Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2008, 23:26
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard Das letzte Wort...

"Doch!" Zweimal hast Du "Doch!" gesagt an jenem Montag, den 28. Januar 2008, lieber Papi. Konsequent bis zum Schluss, hattest Du immer das letzte Wort. Meistens jedenfalls. Dass Du nach 60 Jahren Rauchen mit der Diagnose fortgeschrittenes, metastasiertes kleinzelliges Bronchialkarzinom konfrontiert wurdest, hast Du Dir ganz sicher nicht ausgesucht. Das Risiko kannten wir ja, doch, kannten wir, kanntest Du!

Als Du am letzten Januarwochenende entschieden hast, jegliche lebensverlängernden Maßnahmen einzustellen, dann war das eine wohl überlegte Entscheidung, die wir - Deine Frau und Kinder - begleitet haben und auch gelernt haben zu akzeptieren. Du hast Dich so gequält am Ende, das konnte Dir keiner mehr zumuten.

Konfrontiert hast Du am Montagmorgen damit den Pfleger, der bis dahin erst dreimal da gewesen war, um Dich zu waschen. "Sie wollen doch nicht im ernst jetzt so da liegen bleiben und verdursten und verhungern!?" - "Doch!"

Du bist nicht verhungert oder verdurstet, sondern noch am selben Abend gestorben, lieber Papi. Inwieweit Du Dir darüber bewusst warst (oder bist, wo immer Du jetzt bist), weiß niemand. Im letzten Todeskampf hast Du Dich in meine Hand festgekrallt. Ich war doch selbst so hilflos und so "unerfahren". Ich weiß doch auch nicht, wie Sterben geht. "Hab keine Angst, Papi," mehr fiel mir nicht ein. "Doch!" - das war Dein letztes Wort.

Dein Plätzchen im Friedpark sieht schön aus - in der Sonne und im Nebel, Dein blauer Hibiskus wächst und wird bald erste Blätter treiben. Jetzt brauchst Du keine Angst mehr haben, Papi. Ich hab Dich lieb.

Deine Nani (Marianne)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2008, 10:01
Kirstie Kirstie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 112
Standard AW: Das letzte Wort...

Wir wären eigentlich vier
und sind doch nur drei,
denn es fehlt einer und doch fehlt keiner,
denn einer ist immer dabei.
Dabei, wo drei gehen und singen,
dabei, wo drei lachen und Späße machen.
In Wirklichkeit kann uns niemand trennen.
Auch wenn es so aussieht,
als wär'n wir nur drei....
denn einer ist immer dabei.

(Verfasser unbekannt)

..... einen lieben Gruß in stiller Anteilnahme - Kirstie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2008, 10:11
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Das letzte Wort...

Liebe Marianne,

es tut mir so unendlich leid!!!

Dein Papi wird immer bei dir sein, da er einen besonderen Platz in deinem Herzen hat!!!



Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2008, 23:32
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Das letzte Wort...

Liebe Kirstie, liebe Ela,

vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme.

Ich habe hier lange nicht mehr geschrieben - seinerzeit im Lungenkrebs-Forum vor über einem Jahr. Danach war ich jobmäßig gefordert, und als es bei meinem Papi bergab ging (seit etwa 2 Monaten) war ich dort und nicht an meinem PC.

Jetzt brauche ich noch ein paar Tage einfach Stille, bevor ich Anfang nächster Woche wieder Alltag und Arbeit aufnehme, was auch gut tun wird, weil es ablenkt von diesem dramatischen Verlust.

Deswegen werde ich nicht mehr viele Worte hier hinterlassen. Ich habe Euch alle immer wieder gelesen hier im ganzen letzten Jahr, mitgehangen, mitgefangen. Denn ich hatte ja bereits vor 6 Jahren meinen Lebenspartner an dieses fiese Schalentier verloren.

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich das Thema Krebs ganz weit weg wünsche aus meinem Leben. Ich danke allen, mit denen ich im KK kommuniziert habe für den hilfreichen Austausch, bei dem ich auch Freundschaften erlebt habe, die bis heute unabhängig davon andauern.

Schön, dass es Euch gibt!

Liebe stille Grüße an alle, die den Kampf verloren haben

Marianne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55