Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.02.2010, 23:34
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Christoph ist tot

Lieber Giaccomo
ich kann dir nur beipflichten. Selbst nach drei Monaten ist die Trauer immer anders. zu manchen Zeiten ist es einfacher wie zu anderen und das ist gut so. Sonst könnte man das auch alles nicht aushalten.
Mariesols Erfahrungen kommen mir leider sehr bekannt vor. Ich weiß, dass Außenstehende unsere Trauer nicht nachvollziehen können und uns nicht absichtlich verletzen. Aber ich bin auch an einem Punkt, an dem ich das Verhalten anderer Menschen nicht mehr entschuldigen kann, möchte und werde. Ich wünsche absolut keinem, dass er diese Erfahrungen jemals machen muss. Aber manchmal das Hirn einschalten kann doch nicht zu viel verlangt sein.
Ihr werdet euren Sohn immer im Herzen haben, genauso wie wir unsere Tochter. Das sind Bande, die auch die Zeit nicht zerstören kann.
Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft um die kommende Zeit ertragen zu können und liebe Menschen an eurer Seite.
Ein lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.02.2010, 07:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Christoph ist tot

Giaccome, Mariesol, Ute,

bevor ich zum Zweitenmal für diese Nacht in die Heja gehe, hab ich hier noch reingeschaut. Ich weiss ja, dass ihr recht habt. Es geht allen Trauernden so, mir auch. Nur, überlegt mal, wie das früher war? Ich weiss nicht, ob ihr selbst auch mal solche "Bekannte" oder "Freunde" ward, die es "nur gut meinen".

Wie bereits vor den Zeiten, bevor wir zu Angehörige wurden. Wer hatte sich da je Gedanken über Krebs und Tod gemacht? Die Allerwenigsten. Wer macht sich schon wirklich ernsthafte Gedanken über Tod und Trauer, es sei denn, er/sie ist oder war je selber in dieser Situation?

Das Beste ist, wir nehmen das nicht so ernst, übergehen das einfach, diese "dummen" Sprüche. Auch wenns schwer fällt. Vielleicht haben wir sie selbst schon mal losgelassen? Früher? Allerdings, nach ein paar Wochen schon davon zu reden "Es müsste doch schon besser gehen", das ist schon starker Tobak!

Ich wünsche euch einen friedvollen Tag. Vielleicht auch mal ein Lächeln auf euren Lippen, wenn ihr an eure Verstorbenen denkt. Situationen, die das bewirken können, gab es genug. Da fällt euch bestimmt was ein.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.02.2010, 11:24
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Christoph ist tot

Lieber Giaccomo,
liebe Ute,
lieber Helmut,


ja...ich war oft eine Bekannte, die es gut gemeint hat. Möglicherweise habe auch ich nicht immer den richtigen Ton getroffen.
Ich habe bei meiner Freundin gefühlt, als ihre Schwester starb, dass sie alles "im stillen Kämmerlein" abmacht und als mein wirklich bester Freund (er ist Türke) seine Schwester verloren hat, war ich fassungslos, dass man die Verstorbene 24 Stunden später bestattet haben muss. Ich fragte ihn wie das zu schaffen ist, wie die Angehörigen sich so schnell sortieren können....ich wäre total überfordert gewesen...keine Zeit zum trauern...zum Abschiednehmen.Er meinte ...das ist so....da macht sich keiner Gedanken, im Gegenteil die finden es ganz fürchterlich wenn die Trauerfeiert erst nach Wochen statt findet.
Ja...nicht bewerten, es einfach stehen lassen.
Manchmal ist Trauer schmerzhaft und manchmal hüllt sie ein, sie kommt wie ein Regenschauer und ich bleibe ganz nass stehen.
Ich bin so oft vom Krankenhaus weggefahren und habe so bitter geweint...ich habe sie so deutlich gefühlt ,diese Endlichkeit. Ich habe schon damals um meinen Verlust geweint. Ich habe zwei Wochen nach dem Tod ununterbrochen geweint...nun habe ich das Gefühl es ist keine Träne mehr da.
Eine stille Trauer hat sich in mir breit gemacht...eine die von warmer Dankbarkeit und der Gewissheit getragen ist, mein Vater ist nicht weg. Er ist da...so präsent und ich bin ein Stück von Ihm.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag. Hier schneit es wieder...wie an dem Tag als die sanften Schneeflöckchen meinen Vater wegtrugen...

Herzlichst Mariesol
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.02.2010, 20:23
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: Christoph ist tot

es ist so schwer jemanden zu verlieren. ich sitze hier, die tränen laufen einfach. egal ob kind, mann, mama oder papa, wenn man auch immer verliert, den man geliebt hat. es gibt einfach keine worte dafür. man kann sich nur in den arm nehmen und drücken. eine stumme umarmung gibt manchmal mehr trost als worte. in diesen momenten gibt es keine worte die dich trösten können. man fragt sich immer, warumm........ Warum mein mann, warum mein kind, warum meine mama, mein papa.................? ichwünsche dir in dieser zeit einfach nur liebe menschen, die vielleicht ein wort des trostes haben oder dich einfach in den arm nehmen. die kommende zeit wird nicht einfach und wird viel kraft fordern. ich hoffe du hast liebe menschen, die dich auffangen, dich einfach nur umarmen. tränenreiche grüße conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2010, 10:00
Giaccomo Giaccomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Christoph ist tot

Heute um 14:30 Uhr werden wir Christoph zu seiner letzten Ruhestätte geleiten.
__________________
Des Menschen Tage sind wie Gras; er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2010, 13:06
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Christoph ist tot

Viel Kraft und viel Liebe in Euren Herzen an diesem schweren Tag.
Ich denke an Euch Mariesol
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.02.2010, 13:22
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Christoph ist tot

Giaccomo,

ich werde an euch denken!

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.02.2010, 14:42
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Christoph ist tot

Auch von mir ganz viele wärmende Gedanken und ein großes Kraftpaket.
LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.02.2010, 19:42
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Christoph ist tot

Ich schicke euch ein großes Kraftpaket, um die kommende Zeit gemeinsam zu bewältigen.
Lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2010, 22:15
Giaccomo Giaccomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Christoph ist tot

Die Beisetzung meines Sohnes ist jetzt schon einen Tag vorbei. Es war eine bewegende Trauerfeier, und wesentlich dazu hat der Pastoralreferent beigetragen, der die Feier geleitet hatte. Schön kann ich in diesem Zusammenhang nicht schreiben. Zahlreiche Freunde haben von ihm Abschied genommen, Kollegen, Fußballfreunde, frühere Mitschüler und Kommilitonen, Verwandte und sonstige Bekannte. Und viele hatten Tränen in den Augen.

Jetzt fällt mir auf, was zu Hause alles an ihn erinnert. Seine Geräte, die er sich angeschafft hatte, seine Bücher, die er gelesen hatte, der Fleck auf dem Parkettboden in seinem früheren Kinderzimmer, wo er mit seinen Geschwistern Indianer gespielt und ein Lagerfeuer entzündet hatte.

Noch heute hat die Frau seines besten Freundes ihm folgendes ins Gästebuch bei wer-kennt-wen geschrieben:

"Lieber Christoph,

Du fehlst uns so sehr.

Doch Du gehst nicht weiter weg von uns,
wir kommen Dir näher,
jeden Tag ein bisschen mehr."

Ich glaube, das gilt für uns alle. Und das gilt auch für alle anderen, die einen lieben Menschen verloren haben.
__________________
Des Menschen Tage sind wie Gras; er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.02.2010, 23:05
Giaccomo Giaccomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Christoph ist tot

Ich war heute mit meiner Frau auf dem Friedhof am Grab unseres Sohnes. Er ist im Nachbarort, dem Heimatort meiner Frau beerdigt im Grabe seiner im letzten Jahr verstorbenen Großmutter.

Wir trafen dort einen seiner Freunde mit seiner Mutter. Er ließ es sich nicht nehmen, das Grab in Ruhe, außerhalb des Trubels bei der Beisetzung, nochmals aufzusuchen und eine Kerze anzuzünden.

Solche Beweise der Freundschaft helfen uns sicher, den Verlust unseres geliebten Sohnes besser zu ertragen. Nach seinem Tod haben wir immer neue Facetten seiner Persönlichkeit kennengelernt, und das eine oder andere hat uns auch sehr überrascht.

Aber es ist nichts dabei, dessen wir uns für ihn schämen müssten.
__________________
Des Menschen Tage sind wie Gras; er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.02.2010, 23:05
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Standard AW: Christoph ist tot

Guten Abend Giaccomo,

das stimmt. Ging mir auch so. In vielen Gesprächen, Begegnungen habe ich meine Frau auch mal von einer anderen Seite kennengelernt. Der Seite nämlich, wie andere sie sahen.

Und dann noch ein Kind, welches einem noch sehr viel näher steht? Was weiss man schon von seinen Kindern? Nur sehr weniges, nämlich das, was man sehen will oder das, was sie bei seltenen Gelegenheiten freiwillig erzählen. In der Regel zumindest.

Des öfteren war ich an ihrem Grab und hab Kerzen oder auch mal ein paar Blümchen gesehen, die ich oder meine Töchter nicht zuordnen konnten. Anfangs hab ich gegrübelt. wer, wie, wo, was? Heute seh ich das und bin froh darüber. Zeigt es doch, dass sie nicht vergessen ist, nicht nur bei uns, ihrer engsten Familie, sondern auch bei anderen.

Lasst euch also überaschen! Überaschen von dem Leben eures Sohnes, das etwas anders auszusehen scheint, als wie es euch als Papa oder Mama bekannt war. Seit stolz darauf, dass er ein eigenes Leben hatte. Dass er Feunde hatte, von welchen ihr nichts wusstet. Dass er ein Mensch war, der im Leben stand und nicht daneben! Genau das erfüllt sein Leben für eucfh mit Leben, mit Erinnerungen, Gefühlen. Wenn auch sehr früh abgerissen, so hat er doch ein Leben gehabt!


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.02.2010, 01:05
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Christoph ist tot

Gute Nacht Giaccomo,
das geht mir genauso.
Ich habe wie Helmut am Anfang immer überlegt, von wem die Blumen sind, die ich nicht zuordnen konnte oder wer eine Kerze aufgestellt hat.
Heute kann ich mich daran erfreuen, dass auch andere an unsere Tochter denken und sogar zum Friedhof gehen. Das ist einfach schön, zu sehen, dass Mel auch anderen Menschen wichtig war - irgendwie ein kleiner Trost in all der Trauer.
Sei gegrüßt
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.02.2010, 13:08
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Christoph ist tot

Ich möchte Dir heute einen warmen Gruß da lassen.
Die Tage nach der Beisetzung habe ich als sehr schwer empfunden.
Ich wollte, dass immer ein Kerzlein brennt...aber es hat so sehr geschneit, dass die Kerzen unter der Schneedecke begraben wurden.
Gestern hat jemand Sonnenblumenkerne um die Grabstelle gestreut. Viele kleine Meisen und Spatzen haben diese aufgepickt. Wer das wohl war?? Jemand der genau wusste wie sehr sich der Papa über den Besuch der Vögel freut.
Ich ünsche Euch gute Tage voll dankbarer Erinnerung und liebe Menschen die nach Euch sehen.

Mariesol
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.02.2010, 20:43
Giaccomo Giaccomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Christoph ist tot

Ich danke euch allen für eure Beiträge. Es ist schon ein Unterschied, ob einem ein x-beliebiger sein Beileid ausspricht, oder ob Worte des Mitfühlens und des Mitleidens von Personen kommen, die ähnliches erlebt haben wie ich, und die sich in meine Lage versetzen können.

Der Tod meines Sohnes macht mich sehr traurig, und manchmal verzweifle ich auch. Aber er macht mich nicht verbittet. Dies wäre auch nicht im Sinne meines Sohnes.

Ich werde mit jedem Krebskranken und seinen Angehörigen mit zittern und mit hoffen, ich werde bei jedem, der an dieser Krankheit verstirbt, mitfühlen, mitleiden, und ich werde mich über jeden und mit jedem freuen, der es geschafft hat, diese Krankheit zu besiegen.

Liebe Grüße an alle.

Giaccomo
__________________
Des Menschen Tage sind wie Gras; er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55