Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2006, 22:24
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard der letzte schritt zum erwachsenwerden...

es mag komisch klingen, aber seit dem tod meiner lieben mum habe ich mich sehr verändert. es ist so dass ich viel ernster als früher bin. es ist als ob das letzte stück kind in mir mit meiner mutter gestorben ist.

ist das der moment im leben, wo man sagen kann, man ist erwachsen? stirbt mit seinen eltern der letzte rest kind in einem? auf jeden fall hat sie einen großen teil von mir mitgenommen. ich finde ihn nicht wieder.

geht es vielleicht manchen von euch auch so? ich komme damit klar, aber ich bin sehr melacholisch und weine meist nur wenn ich alleine bin. ich bin traurig. ich hätte sie so gern noch eine weile bei mir gehabt, mit ihr erzählt und viel gelacht.... sie war ein so lebensfroher mensch. sie fehlt mir so sehr...

ich muss schon wieder weinen. aber ich bin froh wenn ich mal kann..

ich klammere mich an den gedanken, dass ich sie irgendwann wenn ich meinen weg gegangen bin, wiedersehen werde. wenn ich nicht ganz fest daran glauben würde, könnte ich dieses dasein nicht ertragen. der gedanke sie nie wieder in den arm nehmen zu können tut mehr weh als alles andere.

liebe grüße

das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2006, 22:52
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

Liebes Teufelchen,

es ist bestimmt so, dass deine Mama einen großen Teil von dir mitgenommen hat. Und im Gegenzug hat sie ein großes Stück Mama für dich in dir zurückgelassen. Aus dem Kind ist nun, schneller als geplant, eine erwachsene Frau geworden. Das Kind ist bei deiner Mama geblieben, du brauchst es hier nicht mehr zu finden.

Ich glaube auch daran, dass wir unsere Lieben wiedersehen werden. Aber ich fühle auch, dass sie nicht wirklich weg sind. Du kannst deiner Mama erzählen und manchmal wirst du vielleicht auch spüren, dass sie dir antwortet.

Ich wünsche Dir, was ich meinen Kindern wünsche und wovon ich überzeugt bin, dass deine Mama es sich für dich wünscht, dass du dich immer an die Lebensfreude und das Lachen deiner Mama erinnern wirst, und du selbst ein lebensfroher Mensch bleibst, der gerne lacht und andere glücklich macht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2006, 12:57
Diana78 Diana78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 21
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

Hi teufelchen,

also mir geht es ganz ähnlich wie dir, allerdings ist bei mir der Papa gestorben und das auch "schon" vor 1 1/2 Jahren, aber trotzdem fühle ich ähnlich wie Du. Ich habe auch das Gefühl nicht mehr so lustig und vielleicht sogar nicht mehr so glücklich wie davor zu sein. Es ist wie du geschrieben hast, daß ein stückchen von mir, mit meinem Papa gegangen ist!

Ich denke auch, daß wir uns wiedersehen, ich habe das sowieso das Gefühl, daß er oft bei mir ist und mir das auch zeigt. Klingt vielleicht etwas verrückt, aber ich habe vorgestern darüber nachgedacht, daß ich die zwei Eichhörnchen die bei uns im Garten wohnen schon lange nicht gesehen habe und just im nächsten Augenblick hüpfte eines durch die Bäume vor unserem Fenster, komisch oder??? Da weiß ich immer, Papa passt auch von oben auf mich auf...

so jetzt habe ich auch schon wieder tränen in den Augen, kannst dich gern auch per PN mal melden.

liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2006, 21:39
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

Hallo teufelchen!
Tut mir leid, das du schon so früh deine Mutter verloren hast.
Ich lese hier immer mit und es macht mich traurig wie viele wegen dieser Krankheit die Liebsten verloren haben.
In meiner Familie war es meine Tante die vor einem guten Jahr den Kampf verloren hat. Ein gutes Jahr davor ist ihre Mutter, also meine Oma gestorben.
Meine Tante sagte damals. Jetzt muss ich erwachsen werden, jetzt hab ich keine Mutter mehr!
Sie war da 53.
Ich glaube egal wen man verliert man wird immer ein Stück mehr erwachsen. Man macht mehr Erfahrungen und erlebt immer alles bewusster.
Man übernimmt immer mehr Verantwortung weil man oft gar keine andere Wahl hat.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du dir trotz deiner Trauer ein Stück Kindheit bewarst, deine Mutter passt mit Sicherheit auf dich auf!

Ich drück dich!

Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2006, 09:58
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

liebe simone,

danke für deine lieben worte. ich fühl mich blos manchmal so leer, dann bin ich wieder wütend. das tut mir leid, daß so viele menschen bei dir in so kurzer zeit verstorben sind.

ich habe auch keine großeltern mehr. meine opas habe ich nie kennengelernt und meine lieben omas sind auch viel zu früh gestorben. die eine mit knapp 60 auch an krebs. die andere durfte zumindest über 70 werden. ich war damals noch sehr jung und habe das nicht richtig verarbeiten können. bei der 2. oma verstand ich da schon mehr und war sehr traurig.

dann starb mein hund (hört sich zwar komisch an, war aber meine beste freundin) und meine mama und ich haben ihn zusammen einschläfern lassen. und die ärztin hat mich gefragt, ob ich dabei sein möchte und ich hab ja gesagt.

meine erfahrungen mit dem tod sind also schon recht umfangreich.
trotzdem war meine mutter das schmerzhafteste von allen, wahrscheinlich weil sie der mensch war den ich in meinem leben am meisten geliebt habe. sie fehlt.

als ich mich endgültig von meiner mutter verabschiedet habe, habe ich das erstemal einen toten menschen gesehen. ich habe mir das früher immer total schlimm vorgestellt, aber das ist es überhaupt nicht. sie war noch warm ihre hände waren warm. ich habe sie gestreichelt und sie auf die stirn geküsst. sie sah auf einmal so friedlich aus. gar nicht mehr leidend. ich bin froh daß ich mich dafür entschieden habe, sie mir noch mal anzuschauen.

liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2006, 17:04
Simone184 Simone184 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 43
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

Hallo teufelchen!
Ja das stimmt, es ist "schön" sich nochmal von demnjenigen zu verabschieden.
Ich hab das jedenfalls so empfunden. Bei meiner Oma bin ich ca 15 Minuten zu spät gekommen, als meine Tante gestorben ist, waren wir 30 Min später da! Wir haben den ganzen Tag bei ihr verbracht und bei ihr einen Spruch überlegt für das Buch im Hospiz.
Und immer wieder haben wir(meine Schwester und meine Mutter waren dabei)
sie angeschaut udn gedacht sie muss doch jetzt wieder anfangen zu atmen!

1 Tag später war nochmal eine Aussegnungsfeier im Hospiz da waren wir dann nochmal dort. Davor hatte ich Angst, weil ich nciht wusste wie man sich innerhalb von 24 Std verändert aber da sah sie noch entspannter aus.
Ich bin froh das alles so erlebt zu haben, und da bin ich auch miener Mutter sehr dankbar dass sie das so erleben wollte und wir teilhaben konnten!
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es kommt auch immer auf die Erziehung an wie man damit umgeht. Mein Mann konnte beispielsweise nicht verstehen warum wir den ganzen Tag bei meiner Tante waren nachdem sie gestorben war!
Aber diese Zeit möchte ich nicht missen!

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2006, 18:22
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

Hallo

Es gibt Trauer und ein Wiedersehen, die Hoffnung auf ein Wiedersehen gibt uns der Glaube und läßt uns in Gedanken jeden Tag mit unserm Kind neu erleben,und die gestaltung läßt sich auch aktiv miteinander umsetzen.

Glaube macht stark

Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2006, 22:11
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

lieber werner,

ich bin nicht gläubig, das heist ich glaube nicht an gott.. ich glaube an ein leben nach dem tod und dass man sich irgendwann wieder sieht...

aber ich glaube nicht an die bibel oder den koran oder eine der anderen religionen. wenn mir ein glauben am nächsten ist dann der buddistische, weil er der friedlichste glaube ist und weil ich einige gedanken gut verstehen kann. ich kann mich mit diesen gedanken am besten anfreunden.

ich weiß nicht was danach ist... ABER ich glaube daß es irgedwie weiter geht. wie das sehen wir wenn der vorhang fällt. ich glaube daß die menschliche seele etwas besonderes ist und auch wenn der körper stirbt zu stark ist um mit zu gehen. es ist reine energie... wo diese hingeht weiß ich nicht und niemand kann das wohl auch genau sagen...

liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2006, 23:37
Benutzerbild von werner trompertz
werner trompertz werner trompertz ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 232
Rotes Gesicht AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

Hallo

aber Dein Name passt zu Dir.Nichts für ungut,Jeder Jeck ist anders

Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2006, 09:42
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

hallo werner,

wenn du damit meinst, dass ich tatsächlich ein kleiner teufel bin... nein eigentlich bin ich ein rechtschaffender guter mensch. ich habe niemanden absichtlich leid zu gefügt und bin immer für meine freunde da gewesen.

ich bin hilfsbereit und finde dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe. den namen habe ich von einem freund von mir weil ich ein wenig frech bin. seit dem benutze ich ihn weil ich ihn ganz lustig finde.

weißt du ich respektiere deinen glauben und denke dass es wahrscheinlich für dich einfacher ist, weil du an gott glaubst als für mich. weil für dich ist es ja klar dass dein sohn im himmel ist und du ihn wieder sehen wirst. so ist es für mich doch wesentlich schwerer, da ich zweifele und nicht weiß was kommt.

liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2006, 12:45
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

hallo ihr lieben,

nachdem ich viel in anderen forens gepostet habe wollte ich mal wieder was in meinen eigenen schreiben...

ist es eigentlich normal, dass man verwirrt ist, wenn man einen geliebten menschen verliert? auf jeden fall zwingt es mich mein leben neu zu überdenken.

naja ich brauche vielleicht einfach zeit...

das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2006, 13:32
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

hallo teufelchen

ja, ich glaube es sehr "normal", wenn man verwirrt ist. ich habe meinen papi am 22. märz 2006 gehen lassen müssen und seit dem habe ich ein einziges gefühlschaos im kopf. ich habe zum teil auch andere gedanken als vorher, z.b. merke ich, dass mir die gründung einer eigenen familie immer wichtiger wird. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die eigenen werte oder vorstellungen nach einem so schweren schiksalschlag verändern. ich sehe zum teil das leben viel klarer als früher und merke, dass einige dinge über die ich mir schon so viele male den kopf zerbrochen habe, eigentlich gar nicht so wichtig sind.

ich bin selber auch verwirrt und es fällt mir schwer meine vielen tausend gedanken, die ich im kopf habe, in worte zu fassen. ich denke, es ist einfach ein teil des trauerprozesses.

liebe grüsse,
andrina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.04.2006, 14:34
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

hallo andrina,

danke fürs schreiben... ich muss mein leben wieder neu ordnen. ich bin immer noch verwirrt und kann kein ziel für mich festlegen. mir fällt es schwer entscheidungen zu treffen. wenn es eine art midlifecrisis gibt ist das meine... es ist zu viel passiert.. ich hab mir in letzter zeit selbst viele sachen versaut... manche absichtlich manche durch meine gefühlsverirrungen... ich versuche ehrlich mit mir und mit meiner umwelt zu sein und muß feststellen viele leute wollen nicht dass man ihnen die wahrheit sagt sondern dass was sie hören wollen... leider schaffe ich es immer noch nicht jedem meine wahrheit mitzuteilen

aber ich hab einfach das gefühl dass die meisten lieber blind rumlaufen als wirklich die augen aufzumachen und zu sehen.. sie haben ihre konservativen ansichten über die welt und wenn man ihnen den spiegel vorhält werden sie sauer ...

ich bin nicht wie sie... ich bin ich selbst und dass ist das einzige was ich sein möchte... trotzdem muss ich in dieser welt leben... und irgendwie lar kommen.. ich befinde mich in einem zwiespalt... also wieder lügen und hoflichkeiten austauschen?

ich weiß dass ist etwas wirr geschrieben aber vielleicht versteht jemand was ich meine...

liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2006, 16:08
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

hallo teufelchen

ich glaube, die zeit der trauer ist keine gute zeit um entscheidungen zu treffen und ziele festzulegen. zu vieles hält uns davon ab klar und objektiv zu denken. wenn es die umstände ermöglichen, würde ich versuchen, die entscheidungen aufzuschieben und einfach alles mal auf dich zukommen zu lassen... zumindest bis das chaos im kopf nicht mehr ganz so schlimm ist. ich denke es ist auch wichtig, sich selber zeit zu geben... viel zeit.

wenn du damit meinst, dass die meisten leute es bevorzugen in ihrer "heilen welt" und in der "unbeschwertheit" zu leben und nicht wollen, dass man sie an "böse" dinge wie krankheit, sterblichkeit, tod, vergänglichkeit etc. erinnert, hast du wohl recht.

falls du gerne noch ausführlicher darüber schreiben möchtest, kannst du dies auch gerne mittels pn tun.

liebe grüsse, ich drück dich!
andrina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2006, 13:04
Benutzerbild von teufelchen_26
teufelchen_26 teufelchen_26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 190
Standard AW: der letzte schritt zum erwachsenwerden...

hallo andrina,

wie gesagt ich bin etwas verwirrt... meine gedanken zu sortieren ist schwer und ich kann auch oft nicht ausdrücken was ich meine oder denke. manchmal befinde ich mich in einen art dämerzustand dann ist es als ob ein schleier sich um mich befindet und der rest der welt abgekapselt ist.

ich versuche wie gesagt meine lebensziele neu zu sortieren und ähnlich wie du möchte ich auch eine familie gründen... blos da stehen zuviel sachen im moment dazwischen... naja ich geb mir ein wenig zeit bis 30.. vorher gibts keine kinder... aber ich versuche mir schon ständig lösungen einfallen zu lassen wenns soweit wäre.. zb was mach ich mit meinen job usw. eins weiß ich wenn es ein mädchen wird bekommt es als 2.-Namen den meiner Mutter.

wie alt bist du denn? und wie klappen deine familie-wünsche... würd mich mal interessieren...

ganz liebe grüße
das teufelchen
__________________
Niemand den man wirklich liebt ist jemals tot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55