Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2014, 00:33
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Hallo,

ich möchte hier von der noch unrealen und gleichzeiitig so realen schlimmsten Veränderung meines Lebens erzählen. Meine Ma ist nach kurzer schwerer Endphase des Lungenkrebsleidens am 06.04.14 gestorben - bzw. auf die Andere Seite hinüber gegangen. Sie ist der wichtigste Mensch meines Lebens (gewesen).

Ich bin jetzt 33 Jahre alt, vor 3,5 Jahren ist mein Vater bereits gestorben. Er war 40 Jahre mit meiner Ma verheiratet, aber oft nicht sehr nett zu ihr und hat sie wie sein Eigentum behandelt und alles vorgeschrieben. Selbst, wie lange sie mit anderen Leuten spricht, hat er kontrolliert und ggf. unterbunden. Das wurde die letzten 10 Jahre seines Lebens immer schlimmer, sodass meine Mutter sehr isoliert gelebt hat. Im Endeffekt war ich die Einzige, die Papa geduldet hat - aber das oft auch nur mit Gemecker und Genörgel und Vorwürfen ohne Ende. Im Nachhinein weiss ich, dass viel an dem jahrzehntelangen hohen Alkoholkonsum lag: er ist dann im Oktober 2010 an einem komplexen Krankheitsbild gestorben (Demenz, Krebs, Leberzirrhose, Hirnabbau etc.). Zum Arzt war er nie gegangen - so ist er also nach Zusammenbruch mit dem RTW ins KH gekommen. All das hat ihn jahrelang zu dem Tyrann werden lassen - aber durch sein eigenes Verhalten, dem Saufen, selbst verschuldet. Wobei er auch hierfür bestimmt seine Gründe gehabt hat, als Jahrgang 1940 ist er in der Nachkriegszeit aufgewachsen - das war bestimmt nicht leicht. Aber dennoch, mir hat er zum Beispiel nie seine "Liebe" gezeigt, geschweige denn gesagt. Ich wurde recht streng von ihm erzogen; ohne körperliche Gewalt, aber die psychische Seite hat er sehr gut beherrscht.
Von daher hatte ich also keinen echten Draht zu ihm und habe auch nur ein einziges Mal um ihn geweint - und das auch nur, weil ich mir eigentlich selber leid tat, keinen echten Papa gehabt zu haben.

So, aber genug zu meinem Vater. Vor vielen vielen Jahren hat sich meine Ma in diesen Mann halt verliebt, hat ihn geheiratet und ist ihm zuliebe aus ihrer Heimat Oberbayern nach Hamburg gezogen. Nach über 10 Jahren Ehe hat sich mein Vater dann doch "überreden" lassen, mich zu bekommen. Meine Ma wollte eigentlich schon viel viel früher Kinder - und auch mehrere. Es ist bei meiner Existenz geblieben. Als ich allerdings so ca. 6,7,8 Jahre alt war, wurde sie nochmal schwanger; mein Vater hat sie gezwungen, abzutreiben. Wie schön wäre es gewesen, eine Schwester oder Bruder zu haben. Und wie schön wäre es für Ma gewesen, ein weiteres Kind zu haben. Ich heule grad wie ein Schloßhund.
Diese Dinge habe ich noch keinem Menschen erzählt - auch meine Ma hat mir erst nach seinem Tod davon erzählt. Für sie war es sehr schwer damals, aber mich hat sie bedingungslos geliebt und mir nie gezeigt, wie schlecht es ihr psychisch ging. Wobei sich mir jetzt auch erschließt, warum auch sie so viel getrunken hat während meines Aufwachsens... Bis zu meinem 15. Lebensjahr etwa hatten meine Eltern noch viele Freunde, mit denen immer ein (oder oft auch viele viele) Bierchen geschlürft wurden. Dann begann die Veränderung bei meinem Vater und er hat alle vergrault und meine Mutter durfte auch nur noch wenige Kontakte pflegen.

1998 erkrankte meine Ma dann Gebärmutterhals-Krebs: zum Glück im Anfangsstadium, dass nach Total-OP alles wieder gut war. In dieser Zeit war ich auch die Einzige, die für Mama da war. Mein Vater war nicht einmal im KH... Der hat nur zu Hause gehockt und sich die Birne weiter zugesoffen. Ich habe Ma damals immer gesagt, dass sie positiv denken soll und dass alles wieder gut wird - und das hat geklappt.

Als meine Ma dann 66 Jahre alt geworden ist, starb mein Vater. Der Song von Udo Jürgens "mit 66 Jahren fängt das Leben an" ist wir für sie gemacht: sie hat die 30 Jahre nicht renovierte und entsprechend vom starken Rauchen verquarzte Wohnung renovieren lassen, alle Möbel erneuert und hat angefangen, endlich frei zu leben - mit Wiederaufbau des Freundeskreises und vielen neuen Kontakten. Sie hat Städtereisen gemacht, Hamburg erkundet (nachdem sie hier bereits 40 Jahre gelebt hat und nur in ihrem Stadtteil war), hat sich Unmengen an Parfum gekauft (Vater HASSTE sämtliches Nutten-Diesel) und endlich gelebt.

Ich immer an ihrer Seite.

Ich möchte auch noch von Wuschel erzählen (siehe mein Profilbild). Wuschel ist 13 Jahre lang mein geliebter Hund gewesen. Ich wollte schon immer, seit ich denken kann, einen Hund haben. Natürlich durfte ich nicht, mein Vater wollte das nicht. Wobei er nicht gearbeitet hat, Zeit wäre da gewesen. Mama hatte ja nichts zu sagen. Kurz nachdem ich 18 geworden bin, ging ich auf eine Feier; dort hatte jemand grade acht Wochen alte Welpen abzugeben: tja, und was geschah: ich bin dann nachts mit Wuschel nach Hause gefahren - mein damaliger Freund hatte bereits eine eigene Wohnung. Kurz danach sind wir auch zusammen gezogen und ich raus aus der Tyrannei. Ich liebe Wuschel über alles; ich habe mit ihm alle meine Krisen verlebt - und glücklicherweise hatte ich fast immer liebe Menschen, die tagsüber auf ihn aufgepasst haben, wenn ich zur Arbeit war. Wuschel war immer an meiner Seite. Als mein Vater starb, habe ich Wuschel dann wochentags zu meiner Ma gebracht, damit sie nicht alleine ist - vorher durfte er nur ein einziges Mal an Sylvester bei meinen Eltern bleiben. Am 22.12.12, wo die ganze Welt vom Untergang geredet hat, war Wuschels letzter Tag. Er saß voller Krebs und musste erlöst werden. Bis dahin war das das Schlimmste, was mir je passiert ist - auch Ma war sehr sehr traurig.

Ein halbes Jahr später (vor genau einem Jahr jetzt) hat sie sich wieder einen Hund nach Hause geholt; Rocky hätte sonst ins Tierheim gehen müssen, weil seine vorherige Familie keine Zeit mehr für ihn hatte. Dieser kleine Jack-Russell-Terrier hat Ma ganz schön auf Trab gehalten.

Leider fing es dann im Oktober letzten Jahres an, dass Ma nicht mehr gut laufen konnte - irgendwas am Fußgelenk. Nach Ärztemarathon hat mein Orthopäde ihr dann ein paar Spritzen ins Fußgelenk gegeben und es war wieder gut. Allerdings fing es zeitgleich an, im Oberschenkel weh zu tun. Wieder CT, angeblich Schleimbeutelentzündung in der Hüfte. Krankengymnastik fing an. Nun konnte sie auf einmal nicht mehr richtig gucken: Doppelbilder und Schwindelgefühle. Zwei Augenärzte diagnostizierten einen beginnenden grauen Star, vielleicht ein geplatztes Äderchen im Augapfel. Das geht von alleine wieder weg. Also gewartet... Nach vier Wochen noch immer keine Besserung. Sie erzählte dem Orthopäden davon und der veranlasste sofort ein MRT/CT vom Kopf. Hier dann am 11.03.14 das schockierende Ergebnis: Gehirntumor hinterm linken Auge, bereits 4cm groß. Drückt auf den Sehnerv. Einweisung ins KH zum Entfernen und gucken, ob der gut- oder bösartig ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich - wie schon 1998 - noch sehr optimistisch und habe meiner Ma gut zugeredet (ist bestimmt gutartig, das UKE ist eine der besten Kliniken Deutschlands etc. pp). Sie hatte trotzdem Angst. Natürlich. Ich auch insgeheim, aber das wollte ich mir nicht eingestehen und ihr schon gar nicht zeigen.
Am 17.03.14 kam sie dann ins KH, nun mussten erst mal die blutverdünnenden Medikamente abgesetzt werden, damit sie nicht verblutet bei der OP. Während dieser Woche wurden weitere Untersuchungen gemacht... Am 25.03.14 sollte dann die OP gemacht werden, aber zu viele Notfälle oder was weiss ich, haben sie nicht drankommen lassen. Am 26.03.14 wurde sie erst mal von der OP-Liste genommen. Am 27.03.14 dann fand ein Arztgespräch statt: die Ergebnisse aller Untersuchungen lagen vor: Lungenkrebs mit starker Metastasierung ins Gehirn, in die Leber (6 Stück) und Nebenniere und vor allem ins Nervenwasser. Keine Aussicht auf Heilung. Chemo und Bestrahlung nur noch zur Verbesserung der Lebensqualität. Wir sollten uns Gedanken machen, ob wir das wollen. Mama wollte auf jeden Fall noch leben und die Chemo machen. Am 01.04.14 sollte dann das genaue Behandlungsschema besprochen werden. An diesem Tag habe ich auch das letzte Mal mit ihr sprechen können, sie wurde von Tag zu Tag schwächer und den Ärzten war dann klar, dass keine Behandlung mehr möglich ist. Sie kam am 02.04.14 auf die Palliativ-Station. An diesem Tag konnte sie nur noch mit Ja und Nein auf ganz einfache Fragen antworten, am 03.04.14 war die Sprache weg, nur noch ein Fingerdruck möglich. Am 04.04.14 auch das nicht mehr. Bis zum 06.04.14 hat sie noch gekämpft und verloren...

Mama, ich vermisse dich sooooooo ! Soooooo unbeschreiblich ! Die Zeit war so kurz für dich hier.
Die Sonne scheint, die Welt wird grün - und du bist nicht mehr hier. Du liebst die Natur, liebst Blumen und alles, was blüht. Ich jetzt auch - für dich.

Ich habe einen Partner - seit 9 Jahren. Aber er hat selber psychische Probleme (aufgrund seiner eigenen vermurksten Kindheit) und ist nicht belastbar. Ich musste mir schon nach drei Tagen von ihm anhören, dass es irgendwann auch gut sein muss und ich den für meine Mama eingerichteten Schrank mit Bildern etc. ja nicht ewig so haben kann. Er ist zwar einerseits für mich da und nimmt mich in den Arm; aber dadurch, dass er so sehr mit sich selber beschäftigt ist - was er nie zugeben würde - kann er mir nicht die Stütze sein, die ich bräuchte. Deswegen bin ich sehr sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe auch einige gute Freunde, die mir sehr zur Seite stehen. Aber sie sind nicht meine Mama, die ich jeden Tag angerufen habe, der ich (fast) alles erzählt habe und die mich IMMER verstanden hat. Die auch fast immer meiner Meinung war. Die einfach meine Stütze war. Und ich ihre.
Es liegt ja auch in der Natur der Sache, dass Freunde nicht so das Interesse an dem eigenen Leben haben/zeigen, wie es eine Mama tut; denn ich bin ihr Leben gewesen und sie meins. Ihr "Ein und Alles", das haben mir ihre Freunde alle schon gesagt *weinganzdoll*
Und aus diesem Grund hat sie mit mir auch in den letzten zwei Wochen ihres Lebens hier nicht offen über das ihr bewusste Ende gesprochen: sie hat mich immer geschont und alles Schlechte/Belastende von mir fern gehalten. Sie wusste, dass sie sterben wird. Hat es mir aber nicht gesagt. Und ich bin, weil ich wirklich so optimistisch gedacht habe, nicht auf die Idee gekommen, dass es so schnell so weit ist.

Ich glaub ganz fest daran, dass wir unsere Lieben alle wieder sehen werden, wenn wir erst mal auf die Andere Seite wechseln. Aber bis dahin muss ich doch das Leben hier nun alleine ohne Ma meistern. Und wenn ich ein bisschen Glück habe, ist das auch noch lange so. Aber trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen ohne sie.

In unbeschreiblicher Traurigkeit. Wobei man mir das nicht ansieht - vor den anderen Menschen kann ich recht gefasst agieren. Außer beim Pfarrer, als wir die Trauerfeier besprochen haben. Und bei der Trauerfeier selber heute... Das war so hart.

Sorry, dass es so viel Text geworden ist... Vielleicht liest es ja Jemand uns schreibt seine Gedanken dazu oder sowas...


Seehase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2014, 01:13
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Hallo Seehase,

ja - ein paar Kilometer von Dir entfernt hat es jemand gelesen

Es ist gut, dass Du Dir das alles mal von der Seele geschrieben hast -
das kann sehr hilfreich sein, besonders, wenn man merkt, dass man
nicht mehr alleine ist mit dieser Traurigkeit.

Ich glaube, es geht vielen hier so, dass die Menschen in ihrem Umfeld
irgendwann nicht mehr wirklich zuhören können/wollen ... auch weil sie oft
gar nicht nachvollziehen können, welch tiefen Riss es in einem Leben gibt,
wenn man einen geliebten Menschen verliert.

Was ich lese ist, dass Du Rücksicht nimmst - jetzt gerade auf Deinen Freund.
Ich finde, DU musst keine Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeit anderer
und auch, wenn es vielleicht doof klingt: ich finde seinen Spruch, dass Du ja nun
nicht immer Deinen "Altar" behalten kannst - Entschuldigung - VÖLLIG daneben!
Das klingt nicht gerade nach der Geborgenheit und Schulter zum Anlehnen, die
Du jetzt gerade dringend bräuchtest ...
Auch - und vielleicht sogar gerade, wenn man keine so schöne Kindheit hatte,
müsste/sollte man wissen, dass Aufmerksamkeit und liebevolles Miteinander
in einer derartigen Situation eine sehr wichtige und gute Stütze sein kann.

Im UKE waren wir auch - Neurochirurgie - da kommen auch in mir so einige
Erinnerungen grad wieder hoch.

Es tut mir sehr leid, was euch da Schlimmes passiert ist
und mir bleibt gerade nicht mehr, als Dir
virtuell eine liebe Umarmung zu schicken
und ganz viel Kraft.

Herzlichst, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2014, 07:18
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Hallo Seehase..
Deine Geschichte berührt und ich möchte Dir mein Mitgefühl zum Tode Deiner Mama aussprechen.
Du mußt Dich nicht für Deinen langen Text entschuldigen. Ganz im Gegenteil, ich hoffe, es tat Dir gut, Dir das mal von der Seele zu schreiben.
Deine Trauer ist noch ganz frisch und Du wirst erleben, daß sie mehrere Phasen hat. Ich möchte Dir nahe legen, Deine Traurigkeit/Gefühle auszuleben. Das ist sehr wichtig. Ich hoffe, daß dieses Forum hier Dir dazu beitragen kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und laß Dir ja nicht vorschreiben, wie lange und auf welche Art Du zu trauern hast. Jeder hat seine eigende Art und Weise und so auch Du!
Stille Grüße von Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2014, 14:56
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Hallo Seehase;

herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist.
Du hast eine dir sehr nahestehende Person verloren, deine Mama. Mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann dir alles sehr gut nachempfinden, auch ich versuche nun seit 2 1/4 Jahren mein Leben zu meistern, meine Mum fehlt mir genauso, sie war ebenfalls meine feste Bezugsperson, meine beste Freundin alles in einem. Wie oft würde ich sie einfach nur mal anrufen wollen, ihre Stimme, ihr Lachen hören - sie in die Arme nehmen.

Das schreiben hier im Forum hat mir schon oft über viele Trauerphasen hinweg geholfen, es ist als würde ich mit Mama reden.

Wir sind hier eine große virtuelle Familie, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen sind hier schon viele Virtuelle Freundschaften entstanden.
Schreib ruhig hier wenn es dir gut tut, und du kannst dir sicher sein mindestens ein(e) von uns antwortet immer.

Fühl dich umarmt

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2014, 15:38
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Liebe Seehase!

Ich habe gerade einen riesen Kloß im hals! Deine Geschichte rührt mich sowas von zu tränen, das mir eigentlich die Worte fehlen!
Erst einmal mein aufrichtiges beileid, es tut mir sehr sehr leid das du deine geliebte Mama verloren hast!

Man weiß auch gar nicht so richtig was man dir schreiben kann um dich etwas zu trösten! Du schreibst das du vor anderen ziemlich stark sein kannst, aber ich glaube das ist auf Dauer keine gute Lösung. Es ist doch vollkommen normal das du unendlich traurig bist! Lass deine Trauer zu!

Gleichzeitig habe ich beim Lesen deines Beitrages wider Angst vor meiner eigenen Zukunft bekommen. Meine Mama ist unheilbar an BSDK erkrankt und ich weiß nicht wieviel Zeit uns noch bleibt!

Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel viel Kraft für die Zukunft!!!

Lg mausi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2014, 21:18
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Liebe Seehase,
mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner Mama. Ich verstehe deinen Schmerz, bei mir ist es auch noch nicht lange her.

Deine Mama hatte wohl ein schweres Leben und dann auch noch mit solchen Krankheiten leben oder daran sterben zu müssen ist nicht fair.
Es tut mir sehr leid.

Für die kommende Zeit wünsche ich dir alles Gute und ganz viel Mut und Kraft.
Ich fühle mit dir - meine Mutti fehlt mir auch unheimlich.

Traurige Grüße
Yvonne
__________________
Meine Mutti
BSDK mit Lebermetastasen (ED 06/2013)
07.03.1951 - 09.12.2013
Nun bist du auch ein Engel
Du fehlst mir!

Mein Vati
Darmkrebs 24.07.1952 - 25.02.1989

Meine Omi
Brustkrebs 03.03.1929 - 23.01.1997

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60158
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2014, 22:57
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Zeilen... Es hilft mir, hier zu lesen, dass ihr Anteil nehmt an meinem Schmerz. Es ist so schön, dieses Forum gefunden zu haben, Danke euch allen!

Hier noch ein paar Gedanken von mir speziell an

@ Angie: ich weiss, dass du Recht hast, was mein "Partner" angeht. Ich müsste keine Rücksicht auf ihn nehmen. Und seine Meinung/Einstellung geht echt gar nicht. Aber ehrlich gesagt, ist es mir im Moment auch wurscht, was er sagt. Er selber hat so gar keine Beziehung zu seiner Mutter, von daher kann er das Ganze noch weniger wirklich verstehen.
Auch hat er viele Jahre immer den Standpunkt gehabt, dass meine Ma es gar nicht verdient hat, so von mir geliebt zu werden, weil sie mich als Kind ja nicht wie eine Mutter behandelt hat.
Ich werde früher oder später meine Konsequenzen draus ziehen...

@ Mausi69: es tut mir sehr sehr leid, dass auch deine Mama an dieses Monster geraten ist. Ich möchte dir folgendes "raten": genieße jeden Augenblick mit deiner Ma so intensiv wie möglich und gehe mit ihr so viel wie möglich in körperlichen Kontakt (Handhalten, Umarmen etc.). Denn das ist das, was mir mit am meisten fehlt jetzt... Und ihre Stimme zu hören. Und für dein und ihr Gefühl, sag ihr alles, was du ihr schon immer sagen wolltest, solange sie noch geistig da ist. Ich habe es meiner Ma nur noch in dem "Weit-Weit-Weg-Zustand" alles sagen können... Aber sie hat mich glaub ich trotzdem gehört. Aber ich weiss es halt nicht, und das zermürbt auch ein wenig.

Traurig
Seehase
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2014, 00:18
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Hallo, Du Liebe!

Zitat:
Aber sie hat mich glaub ich trotzdem gehört. Aber ich weiss es halt nicht, und das zermürbt auch ein wenig.
Zerreibe Dich bitte nicht an dieser Unsicherheit.

Aus meiner Erfahrung als Pflegende im Hospiz,
in dem ich viele Menschen
auf ihren letzten Wegen begleiten durfte kann ich Dir sagen,
dass sie Dich ganz sicher gehört hat.

Vielleicht hilft Dir dabei dieser fachliche Gedanke:
das Gehör ist das, was sozusagen als Letztes
"abschaltet".

Lass es Dein Herz erreichen, dass sie Dich gehört
und ganz sicher auch auf andere Art und Weise noch
wahrgenommen und gespürt hat.

Herzlichst, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2014, 00:13
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

War heute das erste Mal nach der Beisetzung vorgestern auf dem Friedhof. Alle Blumen und Gestecke liegen noch beim Grab (ist anonym). Das hat mich so gefreut, weil meine Ma Blumen über alles geliebt hat. Jedes Mal, wenn sie mich besuchte, hat sie mir einen frischen Strauß Blumen mitgebracht - ich hab in meiner Wohnung sonst nur Grünpflanzen. An diesen mitgebrachten Blumen haben Freunde etc. dann immer gesehen, dass meine Ma kurz vorher bei mir war.

Ich glaube, ich werde mir jetzt selber Blumen kaufen, einfach für sie. Sieht sie von da oben bestimmt und freut sich...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2014, 00:17
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

@ Angie:

Tausend Dank für deine Worte!

Wie schwer muss es sein, in einem Hospiz zu arbeiten ? Ich hab allergrößten Respekt vor Menschen, die diese so wichtige Arbeit machen (können).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2014, 01:06
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Glaube mir - ich bin dort anfangs auch mit Bauchschmerzen rein
gegangen, aber mein Herz sagte mir, dass es das Richtige ist.

Ich glaube, dass es daher kam, weil ich, wie so viele andere Menschen auch,
anfangs eine ziemlich falsche Vorstellung hatte von allem dort.
Ich dachte, es wäre alles IMMER nur traurig und auch die Atmosphäre sei so.
Aber ich habe schnell gelernt, dass ein Hospiz ein wirklich wunderbarer Ort
ist, mit viel Liebe und auch Lachen.

Wenn man seine eigene Einstellung nicht nachhaltig überprüft
kann man diese wichtige Arbeit nicht leisten - das ist richtig.

Aber wenn man begriffen hat, dass man in jeder Sekunde, schon mit
einer kleinen Geste etwas tun kann, um den Menschen, der da
vor einem ist, glücklicher zu machen in seiner Situation, dann ist es
eine sehr bereichernde Aufgabe. Die meisten Menschen kommen dort -
auch durch viele Gespräche und Offenheit - irgendwann an den Punkt,
dass das Sterben ihnen keine Angst mehr macht und sie verspüren
eine große Dankbarkeit für all das, was sie in ihrem Leben haben,
erleben und lieben durften.

Natürlich bin ich auch traurig, wenn ein Leben endet - aber noch mehr
berührt mich (manchmal auch zu Tränen), wie oft ein Mensch im Hospiz
gar nicht daran gedacht hat, wo er ist und warum eigentlich -
solche Augenblicke kommen nicht selten vor.
Und jeder Mensch, den man begleitet, hinterläßt auch in mir seine eigene
*Spur*.

Vielleicht kannst Du diesem schönen
Spruch etwas abgewinnen, denn am Ende ist es genau so:

Vielleicht bedeutet Lieben auch lernen,
jemanden gehen zu lassen, wissen wann
es Abschied nehmen heißt.
Nicht zulassen,
dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die,
die wir lieben.

Quelle: Abschiedstrauer (Verfasser leider unbekannt)


Man läßt aus Liebe gehen ...
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!

Geändert von HeikesFreundin (08.06.2014 um 00:26 Uhr) Grund: Quelle angefügt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2014, 00:05
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Liebe Angie,

nochmal Danke für deinen lieben Text. Hilft mir wirklich...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2014, 00:19
Benutzerbild von Seehase1981
Seehase1981 Seehase1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: HH-Altengamme
Beiträge: 39
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Meine liebe Mama,

heute nun ist es zwei Monate her, dass du eingeschlafen bist... Wie die Zeit rennt... Viel hab ich geschafft in der Zeit. Deine Wohnung/mein Elternhaus ist aufgelöst. Für immer aufgegeben. Hat weh getan, verdammt weh. Habe dort 17 Jahre gelebt, meine ganze Kindheit hängt dort. Nun ist das Vergangenheit. Und unwiderbringbar aufgelöst.

Eine Freundin von mir sagte, dass nun ein neuer Lebensabschnitt für mich begonnen hat. Ja, das stimmt wohl. Aber hat mich jemand gefragt, ob ich das wollte? Jetzt?

Dein Rocky bleibt jetzt bei uns, J. ist erstaunlicherweise einverstanden und hat sich auch total in den kleinen Racker verliebt. Hättest du das gedacht, wo er doch vor wenigen Monaten noch keinen Hund in unserer Wohnung geduldet hat? Und denk nur dran, was er in Bayern letztes Jahr an Sprüchen losgelassen hat...
Es wäre allerdings schön, wenn du es irgendwie von da oben beeinflussen könntest, dass die Vermieter mitmachen und ich auch immer ne Tagespflege für ihn finde... Das macht es etwas einfacher...

Morgen fahr ich übers Wochenende nach Büsum, mit meiner besten Freuding. Du weisst schon, wer. Ich freu mich riesig drauf und bin mir sicher, dass du von da oben zuguckst und die Zeit mit genießt.

Eine Sache wollt ich dir noch sagen, Mama: es tut mir soo unendlich doll leid, dass ich das letzte Sylvester nicht mit dir verbracht habe. Was war noch mein Spruch: "das holen wir nächstes Sylvester nach". Es gibt kein nächstes Sylvester mit dir - in unserer Wohung im 11. Stock mit Blick über HH. Das macht mich so unendlich traurig. Du warst alleine zu Hause, ich alleine mit J. bei mir zu Hause. Weil er es so wollte. Wie unheimlich schön wäre es gewesen, dieses letzte Sylvester mit dir bei einem Gläschen Sekt zu verbringen? *wein*

Ich liebe dich über alles, meine Mama und vermisse dich so doll.

Dein Spatz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2014, 09:46
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Liebe Seehase,
ich kann Dich sehr gut verstehen - sehr vieles an Deiner Geschichte kommt mir so bekannt vor... Die Beschreibung des Vaters, meine Mami ist auch an Lungenkrebs gestorben, ich war auch ihr "Ein und Alles"...

Selbst das mit Silvester... zu ihrem letzten Silvester hatten wir schon (wie immer seit dem Tod meines Vaters) den gemeinsamen Ferienhausaufenthalt geplant, aber dann konnte sie nicht mitfahren, weil sie Probleme mit der Lunge hatte... Und ich bin gefahren - weil sie sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte, ich meinem Mann nicht den Urlaub versauen wollte - und natürlich auch "Das holen wir nach, wenn Du wieder gesund bist", wir wussten ja noch nicht, was sie hatte...
Wenigstens haben wir es noch geschafft, später ein paar Tage in Dänemark im Ferienhaus zu verbringen - vor ziemlich genau 4 Jahren, in der ganz kurzen Zeit, als es ihr nochmal halbwegs gut ging...

Bei Dir ist ja alles noch ganz frisch und die Trauerwellen werden Dich noch oft überrollen... Ich wünsche Dir, dass Du nach und nach Deinen Frieden damit schließen kannst und die Erinnerung an Deine Mama Dich mehr und mehr zum Lächeln und nicht mehr zum Weinen bringt.
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2014, 15:11
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Das Krebsmonster hat mir meine Mama genommen

Liebe Seehase;

ja es wird immer wieder solche Erinnerungen geben, an denen man meint hätte ich gewusst das es das letzte Mal ist - hätte ich doch.

Mein Dad sticht am kommenden Sonntag mit seiner Freundin ab Bremerhaven in See, es geht ab zum Nordkap, vor drei Jahren war er mit Mami noch in Norwegen, diese Kreuzfahrt war ein langer Traum von ihr. Ich weiß nicht warum er die Reise macht, aber ich hoffe doch sehr ein Stückchen weit wird Mami ihn von oben aus begleiten.

Ich wünsche dir schöne Tage in Büsum, grüße mir die Nordsee und mein geliebtes Wattenmeer.
Ich würde gerne mal wieder im Norden Urlaub machen. Bin in Kiel geboren, meine Omi lebte dort, und es war immer schön, egal ob Nord- oder Ostsee.

Alles liebe

Angie (Nala)
__________________
[
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55