Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 19.06.2008, 20:17
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo Stella,

habe heute nach längerer Zeit wieder ins Forum geschaut und Deine lieben Zeilen entdeckt.
Natürlich darfst Du hier schreiben, ich habe mich darüber gefreut.

Es tut mir sehr leid, dass auch Du Deinen Papa an dieser furchtbaren Krankheit verloren hast.
Bei Dir ist es ja noch nicht lange her und Du bist im ersten Trauerjahr. Das ist eine sehr harte Zeit!
Ich wollte es nicht so recht glauben, dass es irgendwann etwas besser wird.
Es ist auch nicht besser, aber anders.
Im zweiten Jahr realisiert man erst so richtig, dass er nicht mehr wieder kommt.
Ich habe immer noch große Schwierigkeiten Musik zu hören, gerade sentimentale und klassische Musik treibt mit die Tränen in die Augen und er ist wieder da" der Schmerz"!
Die Zeit ist so gerast und am 2.September ist sein 2. Todestag, unfassbar!
Ich bin gerade zu Besuch bei meiner Mutter und spüre seine Abwesenheit wie ein Stich der direkt ins Herz geht.
Ich sitze an seinem Arbeitsplatz und es tut so weh!
Aber ich nehme auch wieder am Leben teil, es lohnt sich für meine Lieben und für mich weiterzuleben.
Ich möchte Dir Mut machen, dass es wieder anders wird, der Schmerz bleibt zwar, aber er verändert sich, so dass man wieder mehr am Leben teilnimmt.
Ich möchte aber auch nicht verleugnen, dass es diese schmerzhaften Einbrüche immer wieder mal gibt, aber das erste Jahr ist das härteste.
Ohne Verdrängung würden wir nicht weiterleben können, man kann es vielleicht auch Ablenkung nennen.
Jedoch müssen wir uns auch der Trauer immer wieder stellen um zu verarbeiten.
Beides zusammen hat mir geholfen und hilft mir heute noch.

Ja wir schaffen das!
Ich wünsche Dir viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 05.08.2008, 21:53
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

Ich vermisse Dich so sehr, die Tastatur verschwimmt mir vor den Augen.
Da ist er wieder der Schmerz, ohnmächtiger Schmerz!!!
Am 2.September ist nunDein 2.Todestag.
Ich verstehe das nicht, wie habe ich 2 Jahre ohne Dich leben können???

Habe mir gerade Fotos von Dir angeschaut und seitdem bin ich untröstlich.
Es tut so weh!
Seitdem Du weg bist,ist soviel passiert.
Ich hätte Dir doch soviel zu sagen!

Du warst doch viel zu jung um zu sterben,aber es ist dennoch passiert.
Du fehlst mir so, nichts ist mehr so wie es einmal war.
Du warst einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben und das bist Du immer noch!

Ich weine um Dich und kann nicht mehr aufhören.

Vor 2 Jahren im August habe ich Dich auf Deinem letzten Weg begleitet, nie hätte ich da gedacht wie schnell es durch das Fortschreiten der Krankheit mit Dir immer weiter bergab ging.
Du bekamst so schlecht Luft, das war so schlimm Dich so zu sehen und nicht viel machen zu können, außer das ich für Dich da war.

Andere die diesen Schmerz nicht kennen, denken, dass man wohl nach 2 Jahren mit der Trauer abgeschlossen hätte.
Ich werde dann richtig wütend, ich habe meinen Vater verloren, das tut immer weh, auch nach 2 Jahren.
Die Trauer fragt nicht danach und bricht immer wieder durch!

Mutti ist einsam, wir wohnen zu weit entfernt.
Sie hat auch immer wieder ihre "Einbrüche".

Es ist so schwer ohne Dich, mir fehlt der Halt und ich taumele.

Ich hab Dich so lieb und Du bist nicht mehr da!
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 24.08.2008, 20:16
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

die Zeit rast unerbittlich auf Deinen 2.Jahrestag zu.
Unbegreiflich!
Seit 2 Jahren lebe ich nicht mehr richtig.
Es ist nicht mehr dasselbe.
Ich werde Dich niemals wiedersehen, jeden Tag muß ich dieser traurigen Realität ins Auge sehen.
Dich zu vermissen ist schrecklich, es tut so weh!!!

Ich möchte ein Foto von Dir aufstellen, ich denke, jetzt bin ich bereit dazu.

Mein Elternhaus ist nicht mehr dasselbe, Mutti ist nicht mehr dieselbe, zur Zeit wieder sehr am Boden und zu weit entfernt von mir.
Dazu hat sie noch eine schwere Aufgabe allein zu tragen. Ich helfe, so oft ich kann, aber es liegen über 250 km Entfernung dazwischen.

Was wird werden, der Herbst und der Winter machen mir Angst. Das war früher nie so.
Ich war wie Du immer ein positiv denkender Mensch, dem ist nicht mehr so.
Ich laß mich nicht hängen, das wird ja auch von mir erwartet, aber ich bin ein vorsichtiger, ängstlicher Mensch geworden. Und sehr oft ein trauriger.

Du fehlst mir so, Deine heitere lebensbejahende Art hat mich getragen.
Du hast mich geliebt, so wie es kein anderer tat.
Das ist alles nicht mehr. Du bist uns genommen worden.

Du hattest noch so viele Pläne. Malerei, Fotografie und ein Buch schreiben.
Ich werde wahnsinnig, wenn ich daran denke.

2 Jahre werden es nun Anfang September, eine lange Zeit? Ene kurze Zeit?
Der Schmerz wird einem nichtgenommen, denn die Zeit heilt keineWunden!

In Liebe und Trauer
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 24.08.2008, 20:51
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Wollte mal wieder bei Dir vorbeischauen. Danke für Deine Zeilen. Der Schmerz läßt nie nach, es reisst immer wieder auf, egal bei welchen Begebenheiten.

Möchte Dir weiterhin gaaaanz viel Kraft schicken - die brauchen wir so dringend. Auch für den 2.09.

Sei lieb gegrüßt....
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 02.09.2008, 21:03
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Liebe Stella,

ich danke Dir für Deine lieben Worte. Es tut gut wenn jemand da ist, der weiß wie man sich fühlt.
Ich hoffe für Dich, dass es auch wieder schöneTage gibt, die braucht man um auch mal abschalten zu können.
Der Weg ist hart und Berg und Tal wechseln sich immer wieder ab.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft und liebe Menschen die Dich verstehen und die Dir Hilfe geben, wenn Du sie brauchst!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 02.09.2008, 21:31
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Mein lieber Papa,

heute auf den Tag sind 2 Jahre vergangen, seit Du uns für immer verlassen mußtest.
Es ist schwer auszuhalten und ich fühle mich sehr schlecht. Es war ein Samstag und es war die Hölle!

Ich habe mir heute frei genommen um ohne Stress meinen Gedanken und Gefühlen nachzugehen.Ich denke an Dich und ich vermisse Dich ganz schrecklich!
Auch heute noch frage ich, "warum"?
So früh, viel zu früh!!!

2 Jahre ohne Dich waren eine harte Zeit. Eine Zeit, die mich immer wieder "einbrechen" ließ, die Trauer bahnte sich ihren Weg.
Sie kam zu allen möglichen Tageszeiten, mal zaghaft, mal stärker und auch mal mit einer ungeheueren Kraft, die mir den Boden unter den Füßen wegzog.

Die Sehnsucht nach Dir war das Schlimmste und der Gedanke, "Du kommst nicht mehr, nie mehr!

Papa, ich denke jeden Tag an Dich!
Noch nie vorher hat es in meinem Leben so einen seelischen Schmerz gegeben.
Du hast einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Dort kann Dich mir niemand nehmen. Dort bist Du sicher!

Lieber Papa, ich danke Dir für alles!
Du hast mich gelehrt, das Leben mit anderen Augen zu sehen.
Dich begeisterte die Schönheit der Natur und Du liebtest Sonnenuntergänge.

Ich wünschte mir, die Sonne würde für Dich wieder scheinen!
Für mich scheint sie nie mehr so wie vorher!

In Liebe und Dankbarkeit
Deine Tochter
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 27.09.2008, 22:50
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

nun nach 2 Jahren habe ich von Dir ein Foto aufgestellt. Ich habe es nun endlich zulassen können. Das Bild steht im kleinem Zimmer und wenn mir danach ist, gehe ich hinein und schaue es an.

Im Wohnzimmer kann ich es noch nicht aufstellen, dann hätte ich Dein Bild ständig vor Augen. Alle Emotionen dazu kann ich noch nicht aushalten.
So wie jetzt kann ich es dosieren, ich weiß, es hört sich blöd an, aber es ist einfach so.
Ich hatte ein paar Tage Urlaub und wir haben 2 Geburtstage etwas gefeiert.
2 Geburtstage von Deinen liebsten Menschen. Es tat einfach weh, sie ohne Dich begehen zu müssen.
Du fehlst immer und immer wieder!
Ich schlafe bei Mutti in der Wohnung, vorher hieß es in der Wohnung meiner Eltern, die ja auch einmal mein Zuhause war.
Ich empfinde dort meistens nur Trauer und Wehmut, ich glaube, das hört nie auf!
Ich habe Dir Blumen ans Grab gebracht und konnte es wieder einmal nicht fassen.nicht fassen, das da wirklich Dein Name steht, der Name meines Papas!

Ich bin wütend über Leute, die mit Ihrer Gesundheit spielen und trotzdem älter werden als Du.

Ja, ich missgönne es Ihnen, weil es so ungerecht ist!

Lieber Papa, sage mir doch, wie soll ich damit umgehen, dass Du nicht mehr wiederkommst. Es ist so schwer, dies zu begreifen.

Es wird nie wieder so wie es einmal war!
Es ist eine dauernde Berg-u. Talfahrt. Die Unbeschwertheit ist für immer auf der Strecke geblieben.
Ich bin erwachsen, habe einen Mann und 2 Kinder, die ich sehr liebe und trotzdem läßt die Trauer mich nie richtig los. Man kann dies auch nicht miteinander vergleichen, sie können mich nicht über den Verlust hinwegtrösten. Ich bin nicht allein in der Wohnung, so wie Mutti. Sie hat es am schwersten und wir können oft nur über`s Telefon trösten.

Wir vermissen Dich alle und müssen immer wieder weiter mit der Trauer um Dich leben.
Das wird nie vergehen, das weiß ich mittlerweile sehr wohl. Die Zeit heilt keine Wunden!
Ich lebe sicher auch bewußter, da ich unsere Endlichkeit schmerzhaft begriffen habe. Es ist so vieles im Leben nicht selbstverständlich.
Trotzdem habe ich weniger Freude an allem.
Du würdest jetzt sagen, dass ich es mir nicht so schwer machen sollte und das das Leben lebenswert ist. Du hast sicher Recht, aber ich kann nicht!
Ich gebe mir Mühe, aber es klappt nicht, es stellt sich kein echtes Wohlbehagen seit 2 Jahren mehr ein.
Ich lasse es nicht zu, das ist der Punkt! Ich weiß!

Papa, es gibt so viele Neuigkeiten, Du würdest so vieles kaum glauben können und es ist schlimm, dass Du nicht mehr daran teilnehmen kannst.

Ich vermisse Dich!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 28.09.2008, 10:27
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

.... ohne Worte ... Deine letzten Zeilen... Ich fühle genauso - als wenn ich es geschrieben hätte....
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 28.09.2008, 16:21
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Hallo liebe Stella,

ja, wir machen alle Ähnliches durch und können uns dadurch sehr schnell in den Anderen einfühlen.
Ich bin sehr froh, dass ich hier auch nach 2 Jahren der Trauer auf Verständnis hoffen kann.
Ich danke Dir und wünsche Dir alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 28.10.2008, 20:24
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

ich sehe Dein Foto vor mir und bin traurig. Das hört eben niemals auf.
Ich müsste Dir doch soviel erzählen, aber Du bist nicht mehr da!
Ich träume von Dir, aber weiß morgens nicht mehr den Inhalt.
Was soll das denn sein, kann mein Hirn sich nicht mehr richtig an Dich erinnern, verblasst da etwas?
Das wäre so furchtbar, das will ich nicht!

Die dunkle Zeit hat begonnen und dadurch wird es nicht einfacher.
Soll nun tatsächlich das 3.Weihnachtsfest ohne Dich stattfinden?
Von mir aus kann es ausfallen, ich kann damit nichts mehr anfangen.
Aber für Deine und meine Lieben werde ich versuchen es durchzustehen.
Sie haben es sich verdient und ich bin doch froh, dass ich sie habe.
Das denke ich, wäre sicher auch in Deinem Sinne.

Mir fehlt Dein Humor, Deine gute Laune, Dein Lachen und ,und, und.......!
Ich denke jeden Tag an Dich und ich habe meistens ein Bild im Kopf aus Deinen noch gesunden Tagen. Das ist gut so, denn anfangs war es ja eher nicht so.

Lieber Papa, ich vermisse Dich!!!
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 01.11.2008, 21:55
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

ich hatte gerade meinen Kalender von 2006 in der Hand und ich mußte weinen, als ich meine Eintragungen von Deinen letzten Lebenstagen las.
Es tut gerade so weh!!!
Die Erinnerungen kommen hoch und ich fühle den unsagbaren Schmerz, meine Hilflosigkeit, die furchtbare Angst Dich zu verlieren!
Du musstest so leiden, diese Atemnot war das Schrecklichste!

Ich vermisse Dich und ich kann nicht glauben, dass Du nicht mehr wiederkommst!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 18.11.2008, 21:27
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

ich sehe mir Dein Foto an und bin sehr traurig. Du siehst dort so aus wie immer, so, als wenn nichts passiert wäre.

Es ist aber passiert und es hört nie mehr auf! Das ist die grausame Wahrheit! Es hört nie mehr auf, Du wirst nicht mehr leben im Hier und Jetzt!
Es hört nie mehr auf so weh zu tun!!!
Ja, es gibt auch erträgliche Tage und immer wieder ganz traurigeTage.

Es hat sich so viel verändert in meinem Leben, im Leben all Deiner Lieben.
Bekommst Du davon etwas mit?
Ich möchte Dir doch so viel erzählen und Deinen Rat hören. Das fehlt mir so sehr!
Du warst der wichtigste Mensch in meinem Leben. Ich habe Dir vertraut.
Deinen Platz kann niemand ersetzen. Wie auch, Du bist mein Vater, ich bin ein Teil von Dir!
Seit dem Du nicht mehr da bist, ist der Familienzusammenhalt nicht mehr so wie vorher. Du hast immer für Klarheit gesorgt.
Jeder verändert sich in seiner Trauer und es gibt auch Konflikte.
Jeder ist durch die Trauer sensibler als vorher und schneller gereizt. Das macht vieles sehr schwierig.

Ich hatte in den letzten Tagen 2-3 mal das Gefühl, als wenn Du mir ein Zeichen gibst. Habe ich nie so recht dran geglaubt, aber nun möchte ich es doch, es gibt mir ein gutes Gefühl, Dich in meiner Nähe zu wissen.

Ich vermisse Dich!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 01.12.2008, 20:29
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

die Zeit rast so schnell und das 2.Jahr neigt sich dem Ende zu, das
2.Kalenderjahr.
Ich frage mich immer noch, wie kann das sein? Wie habe ich so eine lange Zeit ohne Dich überstehen können? Das kann ich nur schwer begreifen.
Nun hat die besinnliche Adventszeit begonnen, Zeit, in der man als Familie enger zusammenrückt. Bei mir fehlt ein Teil der Familie, ein Elternteil, mein Papa!
Papa, komm doch bitte wieder zurück!!!

Du wärst so stolz auf Deine Enkeltöchter, sie haben Deinen Ehrgeiz und Deinen Fleiß geerbt. Du fehlst Ihnen so sehr.

Dein Foto umsäumen jetzt 2 Weihnachtsengel.

Es ist so ungerecht, dass Du nicht mehr bei uns sein kannst!
Was wurde Dir alles genommen, ich wage nicht weiter darüber nachzudenken, sonst kann ich nicht mehr aufhören zu weinen.

Ich bin so oft traurig, mein Leben hat sich verändert, dazu gehört eine Schwermut, die nie mehr vergeht.

Ich vermisse Dich unendlich!
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.12.2008, 21:44
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Lieber Papa,

morgen beginnt nun das 3. Weihnachten ohne Dich, wo ist die Zeit bloß geblieben?
Wir werden zusammen mit Mutti feiern und wieder bleibt Dein Platz leer, warum nur?
Es tut weh, immer und immer wieder, jeden Tag, hört das je auf?
Ich vermisse Dich immer und in der Zeit des Besinnens, der Weihnachtszeit, wenn die Hektik des Alltags zum Stillstand kommt, wird der Schmerz übermächtig. Du fehlst!
Du siehst mich vom Foto aus an, als wolltest Du mir sagen, ich komm schon klar, macht Euch keine Sorgen.
Du warst zu jung um zu sterben, viel zu früh! Es ist immer zu früh!

Papa, ich bin in Gedanken bei Dir, trage Dich in meinem Herzen, für immer!
Ich werde Dich besuchen kommen, leider nur auf dem Friedhof!

Deine traurige Tochter
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 24.12.2008, 09:44
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: 6 Monate schon ohne Papa

Auch Dir möchte ich einen lieben Weihnachtsgruss da lassen !!!!!!!!!!!!!

Ein paar ruhige Tage - auch wenn es schwerfällt. Wir schaffen das !

ganz liebe Grüße !
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55