Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.07.2009, 12:29
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Blume,
eine fantastische und berührende Beschreibung Deiner Gedanken, die auch meine sein könnten.
DANKE !
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.07.2009, 10:06
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebes Blümchen,
ich weiß das es heute ein besonders schwerer Tag für Dich ist und möchte Dir auch auf diesem Wege ganz liebe Gedanken schicken. In Gedanken reiche ich Dir meine Hände, sie sollen Dir halt geben, ich reiche Dir meine Schulter, damit Du Dich anlehnen kannst.

Man sieht die Sonne langsam untergehn,
und erschrickt doch, wenn es plötzlich Nacht wird.


Ich zünde eine Kerze an und hoffe inständig das sie Dich durch die Dunkelheit der Nacht führt.

Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.08.2009, 23:01
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Mama,

heute hättest du Geburtstag gehabt. Ich war hin- und hergerissen - und bin dann doch zum Friedhof gefahren. Leider ohne Rose, denn der Blumenladen hatte um die Zeit, als ich endlich ankam, geschlossen. Eine Rose, oder besser zwei, hast du auch immer hingebracht, zum Grab, darum fühle ich mich immer etwas blöd, wenn ich mit "leeren Händen" hinkomme - obwohl ich genau weiß, wie unwichtig dir das wäre. Mir ist es wichtig - naja.

Ich konnte ja diesmal auch mit dir reden. Das ist nicht immer so. Es ist stimmungsabhängig. Vielleicht löste das vergangene schöne Wochenende ein bischen die Blockade. Du bist für mich manchmal so weit weg, obwohl ich dich immer in meinen Gedanken und meinem Herzen habe. Als ich dir sagte, mir fehlt der Austausch mit dir, da musst du wohl überlegt haben. Und dann hast du, vielleicht, trotz aller guten Wettervorhersagen den Himmel ein bischen mitweinen lassen, und mitlachen - beides gleichzeitig - Regen und Sonne. Nur der Regenbogen fehlte, ich habe ihn vergebens am Himmel gesucht.

Du fehlst mir sehr. Sehr-sehr. Auch wenn ich das weder dauernd sage, noch schreibe, noch denke. Aber du fehlst mir. Als ich sagte, was ich sagen musste, hast du mir deinen Gedanken geschickt. "Es ist gut so." Dafür bin ich dir, gerade heute, so dankbar.

In Liebe
deine Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.08.2009, 12:36
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Blume,

es tat weh Deine Zeilen zu lesen (21.07.09). Weh und gleichzeitig gut. Weil ich weiß dass ich nicht allein bin mit den Gefühlen die mich übermannen.

Das Begreifen kommt auch bei mir erst jetzt. das ganze leben umgekrempelt - stelle ich mit grausen fest dass es nicht mehr vielzu tun gibt. manchmal möchte ich nicht einschlafen. ich mag die träume nicht.

meine familie ist - ebenso wie deine - jetzt wieder vereint.
ich kann gut verstehen dass du heute bereust ihr die ruhe damals nicht gegeben zu haben, die gewissheit dass du dich um ihre hinterlassenschaft kümmerst. aber ich glaube auch, du hättest ihr damals nicht in die augen sehen können mit einem solchen versprechen eben weil du nicht sicher warst ob du es halten würdest.

und ich bin sicher, die taten, die auf ungesagtes folgen wiegen sovieles schwerer als taten, die auf leere worte ausbleiben.

du hast sie immer noch unheimlich lieb und ich mag glauben, dass sie das spürt. ebenso wie du sie manchmal mit einem warmen schauer spürst. meist ganz unerwartet in einem moment der gar nicht ihr galt. und dann mit aller macht als müsstest du dich nur rum drehen um sie zu berühren.

es ist wundervoll dass du das haus und den garten pflegst. ich erinner mich an euer bild.

__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.08.2009, 17:45
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Blume,
ich lese bei Dir und mir laufen die Tränen.... mal wieder... Heute ist die Diagnose genau 1 JAHR her - nicht einmal 1 JAHR hatten wir noch zusammen und doch war alles so intensiv wie niemals zuvor....

Ich bin nur traurig,
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 31.08.2009, 21:11
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Ulli,

auch wenn ich grad nicht so regelmäßig bei dir lesen kann - in Gedanken bin ich, wirklich, ganz oft bei dir.

Alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.08.2009, 21:13
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Bibi,

ja, wir kennen unsere Gefühle. Was wir uns gegeben haben in schweren Zeiten, sollten wir nicht vergessen. Ich vergesse es nicht. Ich danke dir!

Meld dich, wenn du magst.

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.09.2009, 12:07
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Am 04.10.09 hat meine Ma Geburtstag. Ich glaube, ich las bei Dir seinerzeit von einem Abend an dem Du bei Mama auf der Terasse gesessen und Kerzen anhattest? Oder verwechsel ich das?

Jedenfalls wird sich die Familie im Haus Ihres Mannes treffen. Der 04.10.09 fällt auf das Wochenende.

Ich denke einfach nur an ein paar Kerzen, etwas zu trinken. Ruhe. Besinnlichkeit. Verbundenheit.

...und mir graust es davor. obwohl ich es eigentlich schön finde. das letzte mal waren wir zusammen in der wohnung bevor sie mama abgeholt haben.

die kerze, die die ganze zeit - und auch noch wochen danach an ihrem nachtisch stand, steht jetzt bei mir. es war eine kleine laterne. die hatte ich mitgebracht weil mama so gerne teelichter auf der fensterbank hatte aber sich eine katze den schwanz verbrannt hatte. wir haben stumpen kerzen reingestellt weil die länger hielten. aber die haben eben auch getropft. und so war irgendwann der ganze nachtisch voll mit wachs der nach unten auf den boden lief.

die laterne steht jetzt bei mir im flur. ungefähr in einem radius von 15 cm ist die wachsplatte um die füße herum. immer noch die, die auf ihrem nachtisch war.

ich bin moshaban dankbar dass ich sie zurück haben konnte und vor allem, dass er sie mir nach hause gerettet hat. mit platte. an einem stück.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.09.2009, 13:58
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Meine Mam hat am 02.11. Geburtstag und wäre 72 geworden. Wir sitzen am 01.11. zusammen zum Kaffeetrinken mit ihren Geschwistern und ihrer Freundin.
Vielleicht traue ich mioch dann auch ihre Tagebücher an mich zu nehmen.
Im Moment habe ich sehr nah am wasser gebaut... und ich dachte es würde jetzt einfach immer besser... so ist es aber doch nicht...

So what ! Da muss ich wohl durch !
LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.09.2009, 00:23
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Mama,

vorgestern hast du mir endlich ein so deutliches Zeichen geschickt...so lange habe ich darauf "gewartet".

Ich hatte zwei sehr anstrengende, extrem lange Arbeitstage hinter mir, und saß sehr müde auf der Heimfahrt im Auto, nicht unbegründet mit der Sorge, dass ich glatt einschlafen könnte...

Wie so oft suchte ich im Radio nach einem Sender mit passender Musik. Als ich die Ankündigung der Konzertübertragung hörte, habe ich gleich ganz laut aufgedreht.

Das D-Dur-Violin-Konzert von Beethoven...unser beider Lieblingskonzert! Ich war von Beginn der vier Paukenschläge an hellwach, fuhr in den dunklen Herbstabend hinein. Mit mir fuhr die Erinnerung an unseren gemeinsamen "Konzertabend", bei dir zuhause, mit den vielen Kerzen, und dieser so ungewöhnlichen Stimmung, an die ich mich immer erinnern werde...dieser Abend, an dem ich damals schon wusste, dass er sich mir ewig ins Gedächtnis brennen würde. Die Tränen liefen und liefen, ich konnte kaum mehr die Bahn vor mir erkennen. Aber ich war froh, so froh, deine Nähe zu spüren – zu wissen, dass du auf mich Acht gibst.

Kaum etwas hätte mich so gut wachgehalten wie dieses Konzert. Es dauerte gerade so lange, bis ich vor meiner Haustür stand.

Danke Mama, es war der schönste Gruß, den du mir schicken konntest!

Ich liebe dich
deine Blume

http://www.youtube.com/watch?v=XVjrrQyEKG4
http://www.youtube.com/watch?v=cQKHeR0Bq-A
http://www.youtube.com/watch?v=xDLh1jFys1A
http://www.youtube.com/watch?v=_JRTL63Wp0Y
http://www.youtube.com/watch?v=OuIt8FRvMCI
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.09.2009, 01:30
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebes Blümchen,

bin auch so froh mit Dir und freue mich so sehr für Dich.

Ist schon verrückt, rate mal welches Konzert ich mir letzte Woche Dienstagabend angehört habe. Genau... auch Peters und mein Lieblingskonzert.

Ich drück Dich ganz lieb

Deine Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.04.2010, 22:53
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Ich lese gerade ab und zu in "unserem Buch"...

ach Mama - zur Zeit fehlst du mir sehr.

deine Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.07.2010, 22:52
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Mama,

heute vor zwei Jahren war ich an deinem letzten Abend bei dir. Es ging dir sehr schlecht, aber ich wagte noch nicht, weiter zu denken. Daran zu denken, dass es wirklich der letzte Abend sein würde, an dem ich deine Hände halten konnte. Schon einmal warst du dem "Tod von der Schippe gesprungen", ich wollte nicht noch einmal mit dem Schlimmsten rechnen. Es war eine lange Nacht, schwül-warm, ungläubig-wissend. Ich sehe mich noch durch den kleinen Garten wandern, mit meiner Schwester telefonieren, alle Gedanken gehen mir wieder durch den Kopf. Auch der Pfleger, der soviel Erfahrung hatte, konnte nicht wissen, was der nächste Morgen bringen würde. Würdest du dich doch noch einmal erholen? Er fragte mich, wie ich es einschätzte, und ich hatte kein eindeutiges Gefühl.

So fuhr ich spät nach Mitternacht für ein paar Stunden nach Hause, das Telefon direkt am Bett. Ein paar Stunden Kraft tanken für den nächsten Tag.

Der nächste Tag war der letzte für dich. Ich war sehr früh bei dir, saß an deinem Bett, wechselte die letzten Worte mit dir, die ich gottlob in meinem Tagebuch festgehalten habe. Wie schnell man sonst vergisst... Dein "Ich dich auch!" höre ich immer noch. Ich habe dir vorgelesen, mit zitternder Stimme.
Aus einem kleinen Büchlein. Von Dietrich Bonhoeffer.

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag."

Die Stelle mit dem "schweren Kelch" habe ich ausgelassen, das ging mir nicht über die Lippen.
Aber den Teil

"Laß warm und still die Kerzen heute flammen,
die Du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht. "

...habe ich später in unsere Karten übernommen.
Es hatte so etwas tröstliches.

Alle, die du liebtest, und die dich liebten, waren bei dir.
Um dich herum. Die Pflegerin sagte, wir könnten noch eine Runde durch den Garten machen, es würde noch viel Kraft brauchen...wir wollten aber nicht weggehen...und als hättest du es gehört, bliebst du nur noch für eine Viertelstunde bei uns. Du bist vergleichsweise friedlich gegangen, dafür bin ich immer noch dankbar...

Morgen werde ich zu deinem Grab gehen, und intensiv an diese letzten Stunden denken, nochmal wie seinerzeit bei dir sein. Eigentlich bin ich immer bei dir, und du bei mir - und du würdest sicher sagen: "Was für ein Unsinn, das an einem Tag festzumachen!"
Aber ich möchte es gern. Meinen Gedanken und Gefühlen Ruhe und Raum geben. Es ist mir wichtig.

Ich wünschte, ich könnte die Zeit noch einmal zurückdrehen, noch einmal deine schönen Hände halten. Allein das Wissen, dass du nicht mehr leiden musst, lässt mich diesen Wunsch als absurd empfinden.

Ich vermisse und liebe dich.

Deine Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.07.2010, 03:17
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebes Blümchen,

an unserem leider gemeinsamen "Jahrestag" denke ich ganz feste an Dich!

Alles Liebe
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.07.2010, 23:05
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Jasmin,

ich danke dir herzlich und hoffe, du konntest den Tag auch halbwegs gut überstehen.

Alles Liebe
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55