Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2010, 13:04
Mecki,Petra Mecki,Petra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard Hilfe mein Papa hat Krebs

Hallo ihr alle,

ich bin bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen und habe viele Seiten gelesen. Nun habe ich Mut gefasst um auch selber zu schreiben. Es fällt mir nicht leicht, wie bestimmt vielen hier.

Mein Papa hat Krebs und ich möchte euch bitten mir zu sagen, wie ihr die Sache seht und ob ihr das Wirrwarr aus Buchstaben und Zahlen entziffen könnt. Mein Papa ist 68 Jahre alt, hat starkes Übergewicht und Diabetes. Seit der ca. 4 Wochen hat er aber 15 Kilo abgenommen. Von der Diagnose weiss er seit ca. 2 Monaten, wir als Famile seit 5 Wochen.
Er hat eine Chemositzung hinter sich und am Freitag soll er die nächste bekommen. Er hat zwischendrin 4 Wochen Ruhe. Nach der ersten hatte er hohes Fieber bekommen. Für die Prostata bekommt er Medikamente. Ein Krebs im Magen haben sie weggeschnitten, weil er gut lokalisierbar war.

Dies ist das Schreiben aus der Klinik nach seiner ersten Chemo.

C61 bösartige Neubildung der Prostata
C97 bösartige Neubildung als Primärtumoren an mehreren Lokalitäten

Schlecht differenziertes schleimbildendes siegelringartiges Adenokarzinom G3
Diffus infiltrativer Typ der Laureen Klass.
Stadien:UICCVI
Lebermetastase
Primärlokalisation Angulus
CA19-9 1765,8 U/ml
CEA27ug/l
LDH 378 u/l

Prostata
Stadium TXNXMX, G3
Gleason Score 7
Tumormarker PSA 3,4 ug/l

Hepatisch metastasiertem Magenkarzinom
Unverändert inponierender Tumor im Angulus des Magens.
Die hepatischen Metastasen lassen sich sonografisch bis zu einer Größe von 37 mm in Durchmesser ausgemessen.

Ich frage mich auch, wie viel Zeit mir bleibt. Ein Arzt hat sich hinreissen lassen und sagte 6-8 Monate.
Ich danke euch jetzt schon.
Petra

Geändert von Mecki,Petra (07.10.2010 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2010, 18:37
Benutzerbild von Dorathea
Dorathea Dorathea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hilfe mein Papa hat Krebs

Hallo Petra

Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung davon, aber ich versuche mal das "wirrwarr" zu entwirren.

Zitat:
C61 bösartige Neubildung der Prostata
C97 bösartige Neubildung als Primärtumoren an mehreren Lokalitäten
Das sind die BEzeichnungen der Tumore bzw ihrer Lokalisation. C[irgendwas] ist immer die "Nummer", ähnlich einer Artikelnuimmer.


Zitat:
Schlecht differenziertes schleimbildendes siegelringartiges Adenokarzinom G3
G3 ist die Tumorart, in diesem Fall das Siegelringkarzinom. Das Siegelringkarzinom zeichnet sich dadurch aus, dass das GEwebe dieses Tumors faserig endet und fließend ins gesunde Gewebe übergeht. Man könnte es sich, plump gesagt, vorstellen wie Wasser auf einer hellblauen Tischdecke. Der Fleck ist zwar erkennbar, aber nach einer Weile die Ränder des Wasserfleckes nicht mehr.

Ich weiß, es ist keine günstige Formulierung, aber ich für mich kann mir so besser vorstellen, wie das ganze aussieht.


Zitat:
Diffus infiltrativer Typ der Laureen Klass.
Heißt, wie direkt hier drüber schon beschrieben, dass die Ränder "ausfransen" und ins gesunde Gewebe übergehen. Ich würde spontan behaupten "Lauren" ist der Mann/die Frau nach der diese klassifizierung benannt ist. Sicher bin ich mir allerdings überhaupt nicht.


Zitat:
Stadien:UICCVI
Die Stadien einer Krebserkrankung werden in der sogenannten UICC-Klassifikation unterteilt. UICC: „Union internationale contre le cancer“

Ich glaube, dass auf dem Arztbrief UICC IV steht, da dieses Stadium das höchste ist. Beziehungsweise gibt es an, dass es sich um ein Karzinom mit Fernmetastasen handelt.
Allerdings, nur weil ich geschrieben habe "das höchste Stadium", heißt es nicht, dass es eine Ausweglose Situation ist.

Zitat:
Lebermetastase
Selbsterklärend.

Zitat:
Primärlokalisation Angulus
Angulus bedeutet im medizinischen Sinne "Winkel", aber so im Zusammenhang sagt es mir leider nichts.


Zitat:
CA19-9 1765,8 U/ml
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass dieses der WErt eines Tumormarkers ist.

Zitat:
CEA27 ug/l
Auch das ist ein Laborwert, den ich nicht näher zuordnen kann.

Zitat:
LDH 378 u/l
Auch ein Laborwert.



Zitat:
Prostata
Stadium TXNXMX, G3
G3 ist wieder die Einteilung in einenbestimmten Tumorgrad.. oder Erkankungsgrad. Hier heißt es: G3 Schlecht differenziert


Zitat:
Gleason Score 7
"Ein Gleason-Score von 2 bis 4 steht für gut differenzierte Tumoren, ein Score von 5 bis 6 beschreibt mittelgradig differenzierte Tumoren, ein Score von 7 steht für mittelgradig bis schlecht differenziert und ein Score von 8 bis 10 für schlecht- bis entdifferenzierte Tumoren."

"Tumoren mit einem Gleason-Score von 2 bis 4 werden meist zufällig entdeckt, während die meisten Tumoren, die im Rahmen einer Biopsie-Untersuchung gefunden werden, einen Score von 5 bis 7 aufweisen. Tumoren mit einem Score von 8 bis 10 sind oft schnell wachsende aggressive Tumoren, die zum Zeitpunkt der Diagnosestellung häufiger fortgeschritten sind."

Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, bin ich ehrlich. Aber Wikipedia ist eh nicht so das NAchschlagewerk meiner Wahl.. aber ich finde meine Pflegebücher nicht.



Zitat:
Tumormarker PSA 3,4 ug/l
Tumormarker..

Ein Tumormarker ist ein bestimmtes Enzym, welches im Blut nachweisbar ist. Ist ein Tumor im Körper, KANN der Tumormarker erhöht sein,ist jedoch nicht aussagekräftig.
Auch bei einem gesunden Menschen kann ein Tumormarker erhöht sein, ebenso wie er in einem "normbereich" bei einem schwer erkrankten sein kann.





Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig helfen konnte, das Fachchinesisch auseinanderzunehmen.

ich wünsche dir und deinem Vater alles gute und alle Kraft, die ihr für euren WEg brauchen werdet, egal wo er endet.

Thea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2010, 07:52
Mecki,Petra Mecki,Petra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe mein Papa hat Krebs

Liebe Thea,
lieben Dank für deine Erklärungen.

Dieses Fachchinesisch ist schlecht einzuordnen. Aber deine Erklärungen bringen doch Licht ins Dunkle.
Mein Papa hat gestern die zweite Chemo bekommen und es ging ihm wirklich sehr gut. Er hatte auch etwas Apetit und war guter Laune und sehr hoffnungsvoll.
Uns hat man gesagt, daß er noch 6-8 Monate hat. Aber so sieht er doch garnicht aus und vielleicht hilft die Chemo ihm ja.
Ich hoffe und bete, denn ich will oihn nicht verlieren.
Dir einen ganz lieben Gruss und ein schönen Tag.
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2010, 16:49
S.Weinrich S.Weinrich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Hilfe mein Papa hat Krebs

Huhu,

Wir haben auch mit einem Siegel Magenkrebs gekaempft, erst hies es inoperabel, dann Magen raus...alles in allem als Bilanz mit all den Metas, wuerde mein Dad nie nochmal machen...

er hat sich sehr gequält, ich wuensche Euch viel Kraft und nutzt Eure Zeit, mein Dad hat aus 3 Monaten immerhin fast 3 Jahre gemacht.


Nutzt Eure Zeit, Chemo verändert, die ersten sind immer leichter, mein Dad hat abgebrochen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55