Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2010, 13:38
LM100 LM100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 32
Standard AW: intestinale Metaplasie

Hallo Gittylein,

also muss man sich um die "Foveolärer Hyperplasie" keine Gedanken machen?

Poste doch in 2 Wochen mal Dein Ergebnis.
Wünsche Dir für die Spiegelung alles Gute

Lotahr
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2010, 18:05
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: intestinale Metaplasie

Hallo noch einmal!

Keine Ahnung. Das sind Anzeichen von einer chronischen Gastritis.
Dazu steht einiges im Internet.
Ich habe aber noch nie etwas davon gelesen, dass das bereits gefährlich sein soll.

Dort kannst du auch Ärzte befragen, in Foren.

Eine chronische Entzündung, egal wo, ist ohnhein nicht so toll, weil die Zellen ständig gereizt werden.
Aber Gastritis, mehr oder weniger, haben unendlich viele Menschen.

Du solltest meiden, was die Sache verschlimmert und dich etwa jedes Jahr zur Kontrolle spiegeln lassen. Mehr kannst du nicht tun.
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2010, 09:14
LM100 LM100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 32
Standard AW: intestinale Metaplasie

Hallo Gittylein,

ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem Gastroentologen über die kürzlich stattgefundene Magenspiegelung. An den Herren kommt man normalerweise als Kassenpatient nicht heran, ich habe das Gespräch einfach als Privatpatient vereinbart und werde es aus eigener Tasche bezahlen.

Bei mir gestaltet sich die Sache so: Ich habe im Antrum eine alte chronische Erosion bzw. einen alten abgeheilten Schleimhautdefekt, ca. 5-10 mm groß. Ich konnte diesen gestern in mehrvacher Vergrößerung auf dem Bildschirm sehen. Und im direkten Rand dieser Erosion wurde biopsiert und dort fand sich die Metaplasie. Es wurde auch an anderen Stellen im Antrum biopsiert, dort fand sich keine Metaplasie.

Der sontige Magen ist bei mir nach seiner Auskunft unauffällig und es findet sich auch keine Atropie. Das beruhigt mich schon mal ein wenig, ich dachte seinerzeit, das ganze Antrum wäre großflächig betroffen. Ich denke, so schlimm ist es bei uns gar nicht.

Diese Erosion könnte z.B. von einer dort festgeklebten Aspirintablette oder von etwas anderem entstanden sein. Er sieht keine Notwendigkeit, dort noch öfter zu biopsieren, ich werde aber troztdem jährlich nachschauen lassen.
Normalerweise heißt es bei der IM immer, sie sie Folge einer langen Schleimhautschädigung. Hier bei uns ist sie wohl eher Folge eines Abheilungsprozesses.

Am Schluß des Gespräches sagte er noch, dass er auch keine Notwendigkeit sieht, diese Erosion mit der Schlinge abzutragen. Leider habe ich da nicht mehr nachgehakt. Man kann die Erosion mit einer Schlinge abtragen? Das würde mich jetzt sehr interessieren. Wenn man damit diese blöde IM los werden würde, wäre das eine tolle Sache.

Lothar
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.11.2010, 15:31
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: intestinale Metaplasie

Hallo Lothar,

ja, ist wohl so, dass das neue Gewebe nach abheilenden Erosionen auch zu einer intestinalen Metaplasie führen kann.
War ja bei mir auch so. Dort, wo sehr kleine Erosionen waren oder begonnen hatten abzuheilen, zuvor hatte ich nie eine erosive Gastritis lt. Spiegelung, wurde eine punktuelle Metaplasie festgestellt.
Das wird wohl auch nicht mehr anders werden, obwohl man "auch" im Internet lesen kann, dass bei Gastritis C die Metaplasien eine Vorstufe der Abheilung sein können. Die Angaben sind widersprüchlich.
Und die Ärzte geben auf Metaplasie nicht wirklich etwas, weil das ein sehr häufiger Befund bei chronischer Gastritis ist, der Normalfall scheinbar nach vielen Jahren.

Ich bin gespannt wie es nach einem Jahr in meinem Magen aussieht und hoffe, dass ich dieses Mal zur Spiegelung eine Spritze bekomme...
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55