Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2011, 22:02
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Liebe Sportlerinnen,
schön von euch aus der Praxis zu hören, dass tatsächlich funktioniert was ich heute von den Ärzten gehört habe. Es macht Mut zu lesen, dass ihr während der Chemo sportlich gut unterwegs ward und dass es euch dabei gut ging.
Auch, dass sich euer Sport so positiv auf die NW auswirkte.

Hoffe mein Schweinehund wandert aus.

schönes Wochenende
Namaste
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2011, 23:01
Chia Chia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Thalwil (Schweiz)
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo an alle Mit-Sportlerinnen,

muss meinen "Senf" auch gleich mit dazugeben.....
kann nur allem beipflichten; habe schon vor meiner Brustkrebsdiagnose viel Sport gemacht - Frühling und Sommer Joggen, Radfahren und Schwimmen und im Winter Skifahren.
Habe das auch nach meiner OPim Feb. 2010 während der gesamten Chemo und anschliessenden Bestrahlung beibehalten (Anfangs vorsichtiger, dann aber fast wie immer)...und was soll ich sagen: hatte kaum NW (weder von der Chemo - ausser 2 Tagen nach Infusion).
Konnte die ganze Zeit weiterhin 100% arbeiten und mich um Familie (6 Personen etc.) kümmern.
Fatique war nie ein Thema, auch nicht während oder nach der Bestrahlung.

Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich glaube auch, dass der Sport geholfen hat und deshalb heisst es auch jetzt:
täglich mindestens 1 Stunde raus an die Luft - egal welches Wetter vor der Tür steht.

Ganz liebe Grüsse und auf ein hoffentlich trockenes WE,
Marina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2011, 13:12
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Zitat:
Zitat von Namaste Beitrag anzeigen
Hoffe mein Schweinehund wandert aus.
Schmeiß ihn raus!

Geändert von gitti2002 (09.11.2011 um 14:46 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2011, 13:59
Lucca Lucca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 30
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Sportlerinnen,

ich bewundere, wie viele sportliche Aktivitäten ihr schafft. Ich arbeite jetzt wieder Vollzeit (40 Stunden) und ehrlich gesagt bin ich meist ziemlich kaputt, wenn ich nach Hause komme. Eigentlich fühle ich mich dann zu müde für alles (Kochen, Telefonieren, Freunde treffen). Wenn ich mich aufraffe und nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio gehe (nur Muskelaufbau- dauert ca. 45 min + umziehen und Weg), dann geht gar nichts mehr. Eine Orthopädin hat mir empfohlen, wegen meiner geschwollenen Achillessehnen vor der Arbeit Schwimmen zu gehen. Ich schätze, wenn ich das täte, könnte ich gleich wieder nach Hause gehen.

Wieviele Stunden arbeitet ihr? Schafft ihr das viele Laufen, Schwimmen etc. neben einer Vollzeitstelle?

Schon mal Danke für die Antworten und viele Grüße

Lucca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2011, 17:19
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Ha Lucca, wenn ich 40 h arbeiten würde, hätte ich auch zu nichts mehr Energie. Also lass dich nicht verunsichern. Ich gehe nicht arbeiten, gebe "nur" ein paar Stunden die Woche Sprachunterricht.
Es ist ja einen reines Zeitproblem, lange arbeiten, Wegezeiten, Haushalt will auch gemacht sein und dann noch Sport. Da muss man nicht erst BK haben, um sich da überfordert zu fühlen.
Versuche, die Wochenenden für dich zu nutzen, vielleicht da schwimmen gehen oder straff spazieren, dann tust du dir auch sehr viel Gutes.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2011, 17:45
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo Lucca,
ich arbeite ca 30 Stunden in der Woche. Mein Fitnesstudio ist gegenüber. Da versuche ich 3x die Woche 1,5 Stunden hinzukriegen, Krafttraining und etwas Ausdauer. Sonntags ca. 1,5 Stunden nur Ausdauer, langsames Joggen. Aber mit Vollzeitstelle könnte ich auch nicht so oft sporteln. Meine Kinder sind auch nicht mehr klein, sodaß ich jetzt mehr Zeit für mich habe.
Liebe Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2011, 21:12
Fabienne Fabienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2011
Ort: München
Beiträge: 54
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Huhu,

@Nina hab dir ne PN geschickt. Aber Puls lässt sich nicht pauschalisieren. Deshalb die Leistungsdiagnostik. Jeder ist anders.

Ich hab den Beitrag rausgenommen nicht wundern. Ich hab im Moment keine Kraft für irgendwelche Diskussionen. Deshalb hab ich ihn gelöscht.

lg
Fabienne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2011, 07:33
Benutzerbild von Nina17
Nina17 Nina17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: NRW
Beiträge: 52
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab für mich jetzt entschieden, dass Joggen erstmal nach hinten zu schieben. Meinte mein Onkologe auch. Ich hab ja nächste Woche die letzte Chemo und hoffe, dass sich mein Puls dann hoffentlich fix wieder an nen annähernd normalen Wert annähert, dass auch bei Belastung ein einigermaßen ansehnlicher Wert bleibt.

Ich muss auch sagen, ich bin total beeindruckt, wie sportlich ihr alle seid!!! Weiter so. Eine Frage hätte ich noch, steckt ihr denn auch alle noch in der Chemo/Behandlung oder habt ihr das schon hinter euch? Wie war das bei euch nach der OP? Wie lange muss man sich da schonen? Und, darf man während der Bestrahlung Sport machen oder gibt es Ohrlaschen wenn man sich die Markierungen wegschwitzt?

Waren wohl doch mehr als eine Frage
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55