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  #31  
Alt 18.07.2018, 19:18
M32 M32 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Das heisst, es hätte über Jahre ein Teratom sein können, das einfach nicht entdeckt wurde, weil das AFP normal war. Und dann hat es sich vielleicht in einen Dottersacktumor verwandelt, sodass dann das AFP stieg?
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  #32  
Alt 18.07.2018, 19:33
Rain Rain ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Ja das könnte sein, selbst dein EC im letzten Jahr kann daraus entstanden sein. Bei dir wurde doch sicherlich nach 5 Jahren Nachsorge kein CT mehr gemacht, da kann es durchaus sein das es unbemerkt gewachsen ist und irgendwann entartet ist. Bei Spätrezetiven ist "meistens" ein Teratom im Ursprungstumor mit im Spiel, ein "reines" EK (also keine weiteren Tumorarten) im Ursprungstumor scheint auch gefährlich für ein Spätrezetiv zu sein. Dein Dottersack Tumor kann daher sogar von einer Metastase des EK sein, da sich der Tumor verwandeln kann. Der User "1994" hatte nach 19 Jahren ein Spätrezetiv aus einem Teratom, der müßte sich damit auskennen und der lebt auch seit Jahren ohne weitern Rückfall. Kannst ihn ja mal anschreiben.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=60587

Geändert von Rain (18.07.2018 um 19:40 Uhr)
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  #33  
Alt 18.07.2018, 22:25
M32 M32 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Vielen Dank!!! Ja das stimmt ...nach 5 Jahren wurde nur noch das Blut kontrolliert.
Mein Arzt geht evtl. davon aus, dass es im letzten Jahr auch schon ein Dottersacktumor war...also ein Fehler der histologischen Untersuchung.

Geändert von gitti2002 (19.07.2018 um 00:22 Uhr)
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  #34  
Alt 19.07.2018, 09:34
Golsen Golsen ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Wann bekommst du Bescheid wegen der weiteren Therapie bzw. den Vorschlägen?

Was sieht man auf der Bildgebung aktuell? Wurde da überhaupt schon eine gemacht nach der RLA?
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
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  #35  
Alt 19.07.2018, 12:39
eistee eistee ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Zitat:
Zitat von M32 Beitrag anzeigen
Ich bin in Düsseldorf. Ansonsten hatte ich Beratung im Zentrum in Heidelberg.
Düsseldorf is grundsätzlich ja schon mal nicht verkehrt. Das ist doch Prof. A. richtig?
Evtl. solltest du auch mal auf die andere Rheinseite schauen und bei Prof. H. in Kölle vorstellig werden.

Alles Gute!

Geändert von eistee (19.07.2018 um 12:41 Uhr)
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  #36  
Alt 19.07.2018, 20:22
M32 M32 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Das CT nach der OP war gut...nichts mehr zu sehen.
Das nächste CT ist morgen. Ich hoffe ja, dass man zumindest sieht wo es ist. Aber da das AFP erst bei ca 15 ist, vermuten sie, dass es noch zu klein ist.

Ja Dr. A. genau...da guck ich doch nochmal nach Dr. H. in Köln. Danke für den Tipp!
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  #37  
Alt 19.07.2018, 22:03
wiesel007 wiesel007 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

bei Prof. A bist du gut aufgehoben. Ich war zur offenen RTR da, nach 4 PEB und Stadium IIIB
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  #38  
Alt 20.07.2018, 14:17
1994 1994 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Hallo M32,

also reife Teratome produzieren AFP, so war es jedenfalls bei mir, der AFP Wert hatte sich nach 19 Jahren auf 14 erhöht, nachem er vorher immer im Normbereich gelegen hatte. Da hilft dann keine Chemo, sondern nur eine OP. Mein Rezidiv war sehr klein, LK im hinteren Bauchraum, welches ein erfahrener Radiologe im MRT entdeckt hat. Mein Onkologe hatte auch auf MRT bestanden. Die Ärzte im Krankenhaus konnten es auf den Bildern nicht sehen!
Daher wäre es sicher eine Option bei Dir, nochmal genau mit einem MRT nachzuschauen, ob sich noch irgendwo eine verdächtige Raumforderung befindet, bevor eine weitere Chemo Keule beginnt. Das scheint bei Dir dann eher ein Mischtumor gewesen zu sein, wenn es zuerst ein EK und nun ein Dottersacktumor sein soll. Ich hatte einen Mischtumor mit EK, Dottersack, Chorion, reifes Teratom und Seminom.

Alles Gute!
Hans
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  #39  
Alt 11.09.2018, 18:03
M32 M32 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Hallo.
Ich schon wieder. Irgendwie will der ganze Mist einfach keine Ruhe geben. Mein AFP ist in den letzten Wochen immer weiter gestiegen. Inzwischen auf über 50. Nun gab es ein neues CT. Und man kann einfach nichts sehen. Während ich mich normalerweise mega freuen würde, ist es in diesem Fall reinste Folter. Denn eine AFP-Erhöhung diesen Ausmaßes kann ja nur mit einem Tumor zusammenhängen. Hatte jm. von euch schon mal so etwas? Alao hohen Marker, aber keine Auffälligkeiten in der Bildgebung?
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  #40  
Alt 11.09.2018, 20:49
axiom axiom ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Was ist wenn es eine leberentzüdung ist? Wurde demnach getestet?
Leberultraschall? MRT kopf, bauch, becken? PET?

Wenn es einen Tumor gibt muss man ihn dort sehen...
Bei AFP 50 muss man alles tun was man machen kann, falls man nicht weiß wo es herkommt.
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
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10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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  #41  
Alt 11.09.2018, 23:01
M32 M32 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Also die Leberwerte waren eine Weile ziemlich erhöht, sibd aber inzwischen wieder im Normbereich. Dann kann man wahrscheinlich eine Leberentzündung ausschließen oder?

Bauch, Becken wurde alles untersucht...da ist scheinbar nichts. Oh je das mit dem Kopf macht mir Angst. Ich hoffe, dass es nicht dort sitzt. :-(

Ein PET habe ich letztes Mal machen lassen. Da wurde der letzte Tumor auch gefunden, zu dem Zeitpunkt wäre er wohl aber auch auf dem normalen CT oder dem MRT sichtbar gewesen.
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  #42  
Alt 12.09.2018, 11:18
axiom axiom ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Ich will dir keine Angst machen, egal wo der tumor sitzen würde wäre er behandelbar. Denk nur daran was Armstrong alles hatte.

Ich weiß nichtmal ob ein Hodentumor im Kopf Tumormarker anheben würde... man sollte dennoch alles untersuchen, auch lymphknoten am Hals.

Hast du schon deinen Fall einem der Hodenpäpste vorgetragen? Es gibt nichts was die nicht schon erlebt haben.

Die stärke des PET ist, dass man dinge sieht, die im normalen CT nicht auffallen, nämlich biologische anomalien. Und diese sieht man sogar im submilimeterberreich. Gerade wenn man auf Tumorsuche ist, wäre Nuklearmedizin eine gute anlaufstelle.

Was sagen denn deine ärzte?
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3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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  #43  
Alt 13.09.2018, 13:58
M32 M32 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Die sind zurzeit alle ziemlich ratlos. Das Problem ist, dass sie von einer Resistenz auf Grund der ersten Chemo vor elf Jahren ausgehen.
Heute habe ich erfahren, dass mein AFP innerhalb von ein paar Tagen auf 105 gestiegen ist. Ich hab langsam echt mega Angst, dass es keine Chance mehr gibt.
Mein nächstes Gespräch mit dem Arzt ist erst nächsten Donnerstag. Das Warten macht einen verrückt.
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  #44  
Alt 13.09.2018, 15:58
wiesel007 wiesel007 ist offline
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Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Bist du noch in der Uni Klinik Düsseldorf bei Prof. A.. Sonst mach da einen Termin, die sind echte Experten
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  #45  
Alt 13.09.2018, 18:14
oli oli ist offline
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Beiträge: 307
Standard AW: Rezidiv Hodenkrebs Nicht-Seminom

Hi,

ich würde da jetzt auch nicht bis nächsten Do warten. Notfalls würde ich auf eigene Faust über Hausarzt etc. ein PET CT (oder Ganzkörper MRT) machen lassen. Wenn der TM exponentiell steigt, muss man da nachschauen und nicht warten.

Ob da eine pot. Chemo nicht ansprechen würde oder sonstiges ist aber doch aus der Luft gegriffen.

Schreib die Zweitmeinungen an und schau, dass du in die Bildgebung gehst!!
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hodenkrebs rezidiv


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