Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2011, 22:34
Braut2012 Braut2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 5
Standard Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

halli ihr lieben,

ich bin seit tagen am boden zerstört. bei meiner oma (75) ist gebärmutterkrebs fest gestellt worden.

vor 3 wochen ist meine oma mit dem krankenwagen ins krankenhaus gefahren, weil sie so starke blutungen hatte, dass sie angst hatte zu verbluten. ich muss dazu sagen das meine oma nie, niemals unter gar keinen umständen was mit ärzten zu tun haben mag.
das sie also den krankenwagen gerufen hat, zeigt mir wie schlecht es ihr gegangen sein muss.
im krankenhaus haben sie dann auch sofort eine ausschabung gemacht. die diagnose krebs.

das warten ist das schlimmste. wir wissen noch gar nix...nicht wie groß, wie weit, wie schlimm, wie lange noch... so viele fragen und im moment noch keine antworten.
sie hat am 4.8 einen op termin bekiommen. ich gehe davon aus das es eine wertheim meigs op werden wird.
das einzige was uns im moment noch hoffnung gibt...es wird noch operiert!
auch wenn ich weiß das es eine riesen op sein wird, die sie evtl. vielleicht auch nicht überlebt.
was die hoffnungen aber auch noch ziemlich zerstört ist die tatsache, dass meine oma die blutungen und evtl. auch die schmerzen schon lange verschwiegen hat. ich vermute das wir hier sogar von jahren sprechen.

ich habe solche angst sie zu verlieren. obwohl zwischen ihr und mir 50 jahre altersunterschied sind, ist sie für mich wie eine freundin, vielleicht sogar die beste.
ich kann mit ihr über alles reden, wir denken gleich und trotz der vielen jahre zwischen uns sind wir in so vielen dingen gleich.
ich habe zu meiner ganzen famile ein sehr, sehr enges verhältnis, aber bei meiner oma war es immer noch etwas enger.
wie mein nick schon vermuten lässt, will ich nächstes jahr heiraten und ich will das sie dabei ist, es ist mir so wichtig, es wäre mein größter wunsch noch ein paar jahre mit ihr zu haben.
meine oma ist für mich die stärkste frau die ich kenne. sie verlor ´94 einen sohn durch ertrinken, ´97 ihren mann und ´01 einen weiteren sohn bei einem autounfall. mein papa ist ihr letzter sohn. er, meine mama und ich sind alles was sie noch hat und trotzdem findet sie die kraft mit uns zu lachen, zu feiern und trotz allem irgendwie noch spaß am leben zuhaben.
doch mit der diagnose krebs habe ich das gefühl das sie nicht mehr kann oder vielleicht auch will.

ich würde gerne irgendetwas tun. vor ein paar wochen waren alle diese begriffe hier im forum noch bömische dorfer für mich und nun? oh man.
ich schlafe kaum noch, denn jede nacht stirbt sie aus neue in meinen träumen.

tut mir leid das ich hier gleich so viel schreibe und viel erzähle ohne wirklich was über den krebs berichten zu können. aber ich musste das alles mal los werden und hoffe hier ein paar aufmunternde worte zu bekommen.
denn operation heißt sie glauben ihr noch helfen zu können, nicht wahr?

liebe grüße

lilly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2011, 23:18
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

Hallo Braut2012,

ich kann gut nachvollziehen das sich bei Dir im Moment alle Gedanken nur um eins drehen. Ich bin selbst Betroffene und habe diese Diagnose letztes Jahr im Dezember bekommen. Bin 47 Jahre alt und hatte im Januar 2010 die Wertheim und mir gehts jetzt wirklich gut.
Euch bleibt nichts anderes übrig als auf die Ergebnisse zu warten. Ich weiß das die Warterei das schlimmste ist, da man nicht weiß was auf einen zukommt und wie es weitergeht und man sich alles nur an das schlimmste denken kann. Bitte versuch Dich und Deine Oma ein bischen abzulenken. Krebs heißt nicht gleich sterben!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das Deine Oma die OP gut übersteht.

Alles Liebe, snoopy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2011, 14:24
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

Liebe Lilly,

erstmal möchte ich Dir sagen, es tut mir sehr leid, was Du im Moment durchmachen musst. Ich weiss, was es heisst zu warten und nichts zu wissen. Ich lebe seit 6 Jahren mit einer Ungewissheit, die mich nach und nach immer mehr auffrist. Mein Paps hat seit 6 Jahren Krebs und wir stehen seit dem fast ohne Infos da. Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, wie´s dir jetzt geht.

Es ist egal, wie alt man ist und wann einen der Krebs erwischt. Es ist wie ein Schlag vor den Kopf, es bricht regelrecht eine Welt zusammen. Die Menschen, die man liebt sollen einen doch nie verlassen!!! Aber dazu noch diese Diagnose ist echt hart.

Mach es Deiner Oma so einfach wie möglich, lasst sie ihren Weg gehen und akzeptiert ihre Entscheidung, egal wie sie sich entscheiden wird, dagegen anzugehen. Ich habe jetzt selbst die Entscheidung getroffen, meinen Papa seinen Weg gehen zu lassen, egal wie schwer es mir fällt oder wie weh es mir tut. Es ist seine eigene Entscheidung - nach 6 Jahren Kampf, kann ich nur seine Entscheidung akzeptieren, owohl es mir sehr schwer fällt.

Unterstütze deine Oma zu gut es geht und gib ihr Kraft. Das tut ihr und auch dir gut.

Ich hoffe, dass sie bei deiner Hochzeit nächstes Jahr bei sein kann. Es war für mich auch der größte Wunsch, als ich vor 2,5 Jahren geheiratet hab, dass mein Paps dabei war. Egal wie er aussah (von der Chemo gezeichnet - Glatze, Schlappheit und den ganzen Scheiss) ich war so glücklich, dass er dabei sein konnte.

Ich wünsch Dir kraft, für den Weg der vor euch liegt.

Liebe Grüße Jäcky
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2011, 21:14
Braut2012 Braut2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

danke für eure lieben und vor allem schnellen antworten.


der heutige tag war wieder schwer. habe mit meinen eltern telefoniert und sie haben berichtet das es der oma nicht so gut geht.
sie grübelt so viel und schläft kaum, sie hat schmerzen und den blutungen kommen auch noch magen und darm probleme.
keine ahnung ob das mit dem krebs zusammen hängt?!

jeder tag ist irgendwie eine achterbahnfahrt. mal bin ich total optimistisch das alles gut wird und dann am boden zerstört weil ich nur an das schlimmste denken kann.

ich glaube das meine eltern und auch ich wissen das es bei der oma nicht mehr um heilung geht, sondern ehr um die frage wie lange noch.
aber wenn es wirklich nicht mehr geht, mag ich sie gehen lassen, zu ihrem mann und ihren söhnen.


ich habe meiner oma heute einen brief geschrieben. da ich sie vor der op nicht mehr sehen kann, habe ich dinge aufgeschriben dir mir besonders wichtig sind ihr zu sagen. vor allem aufmunternde, hoffnungsmachende worte.
ich will ihr mut machen, denn sie hat große angst vor der op (mal ganz zu schweigen von dem was danach kommt)
am 4.8 kommt sie ins krankenhaus und ich kann frühstens am 11.8 zu ihr. ich hoffe sehr das sie die op übersteht.

liebe grüße lilly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2011, 21:09
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

Liebe Lilly,

das mit dem Brief ist eine schöne Idee, sie wird sich bestimmt freuen. So wie es sich anhört wohnst du weiter weg von ihr?

Das mit dem Gefühlscaos kann ich gut verstehen, ich denke so oft wie lange mag es wohl noch gehen, wird er bald nicht mehr da sein, was dann? Dann kommen wieder Tage, an denen ich denke Er wird bestimmt wieder ganz gesund und alles wird gut. Da mal ich mir wieder alles rosarot an.

Ich wünsch Dir Viel Kraft für Euch

Liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2011, 21:55
Braut2012 Braut2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

hi jaecky,

das mit dem brief ist mir sehr wichtig. es soll kein abschiedsbrief sein sondern ich schicke ihr mit dem brief all meine hoffnung, meine kraft und zuversicht, die sie behalten darf so lange, sie gebraucht werden.

und ich habe die worte lieber aufgeschriben, weil ich sicher bin, dass mir einfach die worte fehlen würden wenn ich es ihr persönlich sagen wollte.

ich habe auch von meinem traum geschrieben. im februar, bevor das alles über uns herein gebrochen ist, hatte ich einen traum. ich saß mit meinen eltern am tisch und sie sagten mir, das meine oma wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat. ich glaube das dieser traum eine vorbereitung sein sollte auf das was im moment passiert. ABER ich hatte wieder einen traum, in diesem war ich auf meiner hochzeit zusammen mit meiner oma. das habe ich ihr gesagt, damit sie weiß, dass es keinen grund gibt sich zu sorgen, denn ich weiß das es gut gehen wird (im hinblick auf die op). ich glaube das sie große angst hat nicht mehr aufzuwachen. ich hoffe das ihr der brief hilft.

auch an dem tag als sie ins krankenhaus kam wusste ich das was nicht stimmt und ich habe aus der türkei zu hause angerufen und es so erfahren.

ich wohne in rheinland pfalz, genauer in worms. meine eltern wohnen in berlin und meine oma 2 stunden von berlin weg in der nähe von halle/saale.
es wäre sicher alles machbar, aber es hieß ich soll nach der op kommen.

der zeitplan is irgendwie blöd glaufen, denn meine oma soll am 4.8 ins krankenhaus (da fahren sie meine eltern auch hin) und ab 5.8 fahren meine eltern in urlaub nach köln, weil sie danach zu mir wollten. das wird soweit auch erstmal statt finden da mich meine eltern dann von hier mit nach berlin nehmen.

ich danke euch allen so sehr und finde es so wunderbar, dass alle hier so liebe worte für einander haben obwohl die meisten selber so schreckliche schicksale haben.

liebe grüße

lilly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2011, 13:13
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

Liebe Lilly,

ich freue mich auch immer, wenn ich neue Mails bekomme, in denen immer so liebe Worte stehen. Ich denke, das alle hier in etwa die gleichen Gedanken und Ängste haben, fällt es auch nicht schwer die richtigen Worte zu finden. Bei AUßenstehenden ist das ja immer anders. Entweder haben sie Angst mit einem zu reden oder sie quatschen irgendwelchen Blödsinn daher. Sowas hab ich in der Verwandschaft, da kann ich gut drauf verzichten. Ich weiss noch wie mal die Tante meines Mannes zu mir sagte als ich mich freute, das bei meinem Papa der Tumor soweit komplett entfernt werden konnte: der Krebs wird nie weg sein, der sucht sich dann halt ne andere Stelle. Na hallo, also auch solche KOmmentare kann ich gut verzichten, denn sie tun unheimlich weh. Aber nun wieder zu dir, ich wollte dir ja schreiben. Sorry

Der Brief wird ihr bestimmt wieder kraft geben und sie aufbauen. Ich denke, sie wird sich sehr drüber freuen, dass du in Gedanken bei ihr bist.

Wow, das ist ja ne ganz schöne Entfernung für dich. Da kommt der Stress für dich noch dazu. Ich wohne auch ca 100 km südlich von Berlin und bis Halle sind von uns nochmal ca 1 Stunde. Dann ist das von deinen Eltern ja schon immer eine ganz schöne Entfernung. Das tut mir leid.


Solche Träume kenne ich auch, solche hatte meine Mama auch schon die dann genauso eingetroffen sind. Ist schon ein wenig merkwürdig, wie so eine Art Vorahnung. Aber du siehst, der Traum von deiner Hochzeit ist doch sehr schön.

Wünsch dir viel Kraft.

Ganz liebe Grüße
Jäcky
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2011, 21:35
Braut2012 Braut2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

hi Jäcky

schön das du wieder geantwortet hast

kenne das auch viele wissen einfach nicht was sie sagen sollen und einige die was sagen, sollten lieber nix sagen

ich ärgere mich immer wenn leute mir sagen, dass sie ja quasi selber schuld ist, weil sie so lang gewartet hat... ( sie umschreiben es ja meist aber im grunde wollen sie genau das sagen)

klar hat man immer bessere chancen wenn der krebs früh erkannt wird, aber nu is das kind schon in den brunnen gefallen und wir müssen zu sehen das wirs halbwegs gut wieder raus bekommen.

bevor man zu der gruppe der irgendwie betroffenen gehört wusste ich auch nie was ich sagen soll.
man hört ja oft der hat krebs, oder jemand berichtet das aus der familie jemand betroffen ist und da hab ich auch immer nur gesagt oh, das tut mir leid, wie schrecklich, ich wünsche alles gute und so ne sachen.
aber das waren für mich in dem moment wirklich nur worte, die ich da gesagt habe. habe mich auch noch nie wirlich mit dem thema beschäftigt obwohl man ja doch sehr viele betroffene im umfeld hat.
und nun....
naja nun kann man an nix anderes mehr denken und informiert sich wo man nur kann über das thema.

schon schlimm wie schnell sich alles ändert...

wünsche dir einen schönen abend Jäcky


liebe grüße lilly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2011, 20:42
Braut2012 Braut2012 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Gebärmutterkrebs...auf der Suche nach Hoffnung

hallo ihr lieben,

habe mich schon lange nicht mehr gemeldet aber nun gibt es wieder neue infos undich muss das auch mal alles los werden....

meine oma ist planmäßig am freitag 5.8 operiert worden, ist auch alles gut gelaufen. der chefarzt hats persönlich in die hand genommen und die wertheim op gemacht. es wurden die gebärmutter, der gebärmutterhals, ein teil der scheide und einige lympfknoten entfernt. unplanmäßig musste auch ein teil des bauchfells mitentfernt werden ABER sowohl darm als auch blase haben sie in ruhe gelassen und konnten dort auch keinen krebs entdecken.

am sonntag ging es ihr schon wieder richtig gut. sie saß am tisch in ihrem zimmer und hat kartoffeln mit soße gegessen.

am dienstag dann der rückschlag! das bauchfell hatte sich entzündet und war total vereitert. sie mussten sie also zum zweiten mal komplett aufschneiden (das war am 9.8.)
die 2te op hat sie total zurück geworfen. sie lag erst 2 tage auf intensiv und danach 3 tage auf der beobachtungsstation.
als sie wieder in ihrem zimmer war, konnte sie weder trinken noch essen weil ihr ständig schlecht geworden ist. sie hatte keinen hunger keinen durst und schlafen konnte sie schon gar nicht. ab da waren wir 2 mal täglich bei ihr, um sie aufzuheitern...teils mit mäßigem erfolg.

aber irgendwie ging es dann von tag zu tag doch ein wenig besser. erst nur eine halbe scheibe brot am tag dann eine ganze und gestern hat sie sogar schon wieder warm gegessen...

heute kommen wir im krankenhaus an und wurde ndirekt von den schwestern abgefangen mit der bitte doch kurz auf den chefaszt zu warten.... für kurze zeit standen unsere herzen still......
er kam und sagte und das sie auf einem ct evtl. wieder eiter entdeckt haben und sie sogar noch ein drittes mal komplett aufmachen müssten....

der verdacht hat sich gott sei dank nicht bestätigt. sie haben die stelle punktiert und es war "nur" klare flüssigkeit...
sie vermuten das es ein kleines loch in der blase oder in der harnröhre ist und wir müssen nun erstmal wider warten....

ich frag mich echt was meine oma noch alles durchmachen muss....

der befund soll morgen kommen von den proben die sie eingeshcickt haben....
ich bin mal gespannt was dann wieder auf uns zu kommt.

soweit zum heutigen stand...ich hoffe sehr das wir das alle schaffen.

fühlt euch gegrüßt und einen schönen abend noch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55