Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2008, 15:50
Winnie Winnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 8
Standard Knochenmetastasen - Cyber Knife?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Mein Mann ist ebenfalls ein von Nierenkrebs Betroffener mit Lungen- und Knochenmetastasen. Die Lungenmetastasen haben sich nach zweimaliger Immun-Chemotherapie zurückgebildet. Gegen die Knochenmetastasen erhält er jeden Monat eine Zometainfusion. Leider hat sich aber die eine Metastase an der rechten Schulter sehr vergrößert und vor allen Dingen haben die Schmerzen zugenommen. Nun soll diese Metastase bestrahlt werden, ca. 4 Wochen lang, jeden Tag.
Nun habe ich einen (schon etwas zurückliegenden)Beitrag im Forum gesehen, daß einer von Euch sich bei Cyber Knife in Großhadern hat behandeln lassen. Die ganze Sache war einmalig und dauerte nur 3 Stunden.

Nun meine Frage: Wer hat noch Erfahrung mit Cyberknife? Geht das nur bei Metastasen an der Wirbelsäule oder auch bei anderen Knochenmetastasen? Ich weiß, daß wir das wahrscheinlich selbst bezahlen müssen, aber wenn es wirklich hilft, spielt das keine Rolle.

Winnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2008, 17:52
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Knochenmetastasen - Cyber Knife?

Liebe Winnie,

Ich war vor kurzem erst bei Cyberknife, habe mit Dr. Wowra auch über Knochenmetastasen gesprochen, da ich ja an fast allen Organen schon operiert worden bin, fürchte ich mich natürlich auch vor Knochenmetastasen.
Daraufhin hat er ein PET angeordnet. Er sagte mir, dass man einzelne Metastasen auch am Knochen behandeln kann.

Ruf ihn einfach an, sag ihm, ich ( Marita Proessl) habe dir die Nummer gegeben.
Dr. Wowra oder Dr. Muacevic 089/ 4523360

Ich hoffe, du hast Erfolg damit.
Bei mir war die Metastase im Hirn in einer Sitzung weg.

Liebe Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2008, 09:50
Winnie Winnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Knochenmetastasen - Cyber Knife?

Liebe Marita,

ganz lieben Dank für Deine Antwort und Dein Angebot, mich beim Anruf bei Dr. Wowra auf Dich zu beziehen. Das nehme ich sehr gerne an. Wir haben zwar am Freitag einen Termin bei der Strahlenklinik hier bei uns in der Nähe, aber dann weiß ich wenigstens schon, ob eventuell eine Behandlung bei Cyberknife in Betracht kommt.

Dir alles Gute - wie geht es Dir denn im Moment?

Liebe Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2008, 17:53
tally tally ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Knochenmetastasen - Cyber Knife?

Hallo Winnie,
auch mein Mann hatte vor ca. 1,5 Jahren Nierenkrebs und die Niere wurde entfernt, der Tumor war 10 cm gross, zum Glück keinerlei Metastasen. Im Februar hatte er sein letztes Abdomen MRT, alles ok. Seit längerem hat er aber Rückenprobleme, mal unten, mal in der Mitte , mal oben, mal schlimmer, mal besser. Er macht sich nun Gedanken, dass es Knochenmetastasen sein könnten, traut sich aber auf der anderen Seite nicht, es untersuchen zu lassen. Weisst Du oder jemand anders vielleicht ob diese Schmerzen mit normalen Rückenschmerzen zu vergleichen sind oder gibt es dort Unterschiede? Der orthopäde sagt, es kommt von der Arbeit, Muskelverspannung und falscher Belastung, da ihm ein Brustmuskel von Geburt an fehlt, ein Röntgenbild hat er aber nie gemacht.
Liebe Grüsse, Tally
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 19:31
Winnie Winnie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Knochenmetastasen - Cyber Knife?

Liebe Tally,

ganz genau kann ich Dir das nicht beantworten, weil bei meinem Mann die Metastase nicht am Rücken, sondern an der Schulter sitzt. Er hatte aber genau an dieser Stelle schon mal eine schwere Prellung, und er sagt, daß da kein Unterschied ist, ob der Schmerz von der Prellung oder der Metastase kommt.
Die Rückenbeschwerden, die Dein Mann hat, hatte er auch teilweise, nach etlichen Massagen wurde es besser. Ich kann es gut verstehen, daß er Angst hat, es abklären zu lassen, aber besser wäre es auf jeden Fall. Denn im Falle eines Falles läßt es sich mit Zometa gut behandeln, bei meinem Mann sind auch keine Nebenwirkungen. Eine Metastase an den Rippen ist stark zurückgegangen, nur die an der Schulter macht halt Probleme, deshalb jetzt die Bestrahlungen. Cyber Knife kommt in diesem Fall nicht in Frage, der Bereich muß zu weiträumig bestrahlt werden.
Aber hier gibt es viele, die Dir sicher noch mehr sagen können als ich.

Dir und Deinem Mann alles Liebe und Gute
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55