Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2013, 15:44
Hirschhund Hirschhund ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 3
Standard Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Hallo zusammen
An anderer Stelle werde ich mich noch vorstellen. Da es aber leider ein wenig eilt, nur das Allernötigste...
Ich habe gerade 6 x TAC bei einem triple-negativen Mamma-Ca mit Lymphknotenbefall (ED 1/13) hinter mir. Leider adjuvant.
Vorgestern war ich nun bei Prof. Schn. Eigentlich wegen wegen der Frage, ob ich nicht auch in der adjuvanten Situation 8 Zyklen erhalten könnte.
Bezüglich der Bisphosphonate hatte ich mich schon für halbjährliche Zometa-Infusionen entschieden. Er riet davon ab. Und zwar nicht wegen möglicher Nebenwirkungen bei nicht bewiesenem Nutzen, sondern weil diese Therapie bei triple-negativen prämenopausalen Frauen eine Verschlechterung, sprich eine höhere Rezidivrate bewirken würde. Er druckte mir unter anderem die AZURE-Studie aus.
Morgen nun habe ich mit meiner onkologischen Gynäkologin das Abschlussgespräch vorallem bezüglich der Bisphosphonat-Therapie.
Ich bin ziemlich verunsichert.....
Ich wäre sehr dankbar über Antworten bzw. Meinungen...
Viele Grüße,
Hirschhund
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2013, 15:58
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Hallo Hirschhund,

auch ich bin TN und befinde mich gerade in neoadjuvanter TAC Chemo. Ich habe mich etwas mit dem Thema befasst und habe nirgendwo etwas lesen können mit erhöhter Rezidivrate. Im Gegenteil, bei uns triple negativen wird die Rezidivrate um ca. 30% gesenkt. Es wird verhindert, dass Knochenmeta's gebildet werden und sogar überhaupt Meta's.

Ja, es ist ein nicht bewiesener Nutzen bzw. es wurde durch eine Studie nicht belegt. Mein Onko wird es mir auf meinen Wunsch her geben. Ich werde darauf nicht verzichten weil es mit das einzige Mittel ist was wir nachher noch einnehmen können im Gegensatz zu den Hormonie's

Aber am besten hier in dem Chat weiß Jule bescheid. Die ist bestimmt so nett und kann Dir ein paar Links zukommen lassen. Sonst google mal "Zometa" und stöber Dich mal durch's Internet oder Forum.

Wünsche Dir gute Genesung und viel Kraft im Kampf mit dem Ar....

Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2013, 17:08
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Hallo,

ich habe auch ganz aktuell die Empfehlung von meinem Onkologen bekommen, es prämenopausal nicht zu machen, auch aufgrund aktueller Erkenntnisse (habe aber nicht nach der Quelle gefragt).
Er sprach zwar nicht von erhöhter Rezidivrate, aber zumindest davon, dass prämenopausal keinerlei Nutzen nachgewiesen sei und die eventuellen Nebenwirkungen (Kiefernekrose z.B.) zwar selten, aber hinsichtlich des nicht vorhandenen Nutzens nicht zu unterschätzen seien.
Ich hätte es notfalls auch selber bezahlt und war sehr enttäuscht, nun nichts mehr machen zu können.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2013, 18:21
Hirschhund Hirschhund ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Ich hatte mich intensiv mit diesem Thema befasst und war mir sicher Bisphosphonate nehmen zu wollen. Die eventuellen Nebenwirkungen hätte ich in Kauf genommen, wenn auch nur der Hauch eines Nutzens existieren sollte. Und so sah es für mich bis vor zwei Tagen aus: Wenn vielleicht auch kein Nutzen dann zumindest keinen Schaden.
Eben gerade weil es sonst keinerlei Therapieoptionen Für TN in der Schulmedizin gibt.
Ich hatte noch keine Zeit mich durch die Kopien zu arbeiten. Ein Termin jagt den anderen...Aber der Herr bei dem ich war, gilt ja als "der Brustkrebspapst".

Ich würde auch, wenn ich es wollte, Zometa verschrieben bekommen. Bin jetzt aber verunsichert.
Ich wünsche auch viel Kraft vorallem für die nächste Zeit!
Liebe Grüße,
Hirschhund
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2013, 18:26
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Auch ich bin bzw. war TN und hätte evt. NW auch in Kauf genommen, wenn es nur den Hauch einer Chance geben würde.
Ich werde diesen Thread gespannt verfolgen und bin gespannt auf deine Auswertungen.
Mein Onkologe hat das Thema auch in der Tumorkonferenz angesprochen und alle hatten irgendwas von diesen neuen Erkenntnissen gehört bei prämenopausalen Frauen. Aber wie gesagt, ich hatte nicht nach der Quelle gefragt, weil ich bissel baff und enttäuscht war.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2013, 00:41
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Hallo
schaut doch mal hier

http://www.journalonko.de/newsview.php?id=6644

Bin auch TN und nehme O...c, von Z...ta wurde mir auch abgeraten.

Felix
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2014, 08:47
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Hallo!

Wer von Euch bekommt noch Zometa als Infusion oder Tabletten? Mein FA hatte im November, bei meiner ersten Gabe eine da und ich musste nix bezahlen. Jwtzt hat er keine mehr da und ich überlege, ob ich die 400€ investieren soll.

Danke Euch!

LG

Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2014, 15:02
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Hallo Tina,

ich bekomme Zomxxx als Infusion (soll es aber auch schon als Spritze subkutan geben) . Ich bin privat versichert und bekomme es erstattet.

Wenn es sich für Dich positiv auswirkt und Nutzen hat, dann würde ich es selbst zahlen. Würde ich in meinem Fall auch machen. Ich kann natürlich nicht Deine finanzielle Situation wissen, denn ca. 800€ im Jahr sind ganz schön.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2014, 21:39
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Liebe flighty

Hast Du denn Metastasen?
Da sollen die KK das ja wohl bezahlen.

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2014, 13:59
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Habe bisher 5 (G3, TN, BRCA1) dieser Infusionen erhalten - zahlen musste ich noch nichts. Aber meine Gyn wies mich immer darauf hin, dass, wenn sie keins hätte, ich es dann ggf. zahlen müsste. Da es ein off-Label Produkt ist, zahlt es zumindest bei mir die KK nicht.

Wieviele Infusionen sollt ihr insg. erhalten?

lg Eileen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2014, 13:37
biker55 biker55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

Bei mir sind auch 3 Jahre vorgesehen, insgesamt 6 Infusionen Zometa, 2 habe ich bisher erhalten, zur Osteoporoseprophylaxe, bin postmeno und hormonpositiv, bezahlt die KK (BEK).

LG biker55
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2014, 21:12
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

was ist eigentlich off Label?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2014, 00:12
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Bisphosphonate bei triple-negativen prämenopausalen Frauen

hallo!
off label heißt meines wissens, dass ein medikement, das nicht für genau die indikation zugelassen ist, trotzdem in diessem sinn eingesetzt wird. zb. bei mir "platinchemo" - noch nicht zugelassen für adjuvante chemo bei BK - ich erhielt es aber off label. onkologen können dies entscheiden - bei mir war es auch klar, dass ich es erhalte - jetzt von der krankenkassaseite her.
ebenfalls erhielt ich bondronat oral für 3 jahre - das war aber ein normales rezept, also weiß ich gar nicht, wie das genau argumentiert war.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bisphosphonate, prämenopausal, triple-negativ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55