Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2008, 11:09
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard HME Kassetten, künstliche Nase

Bis zu meiner Reha im Mai 2006 habe ich immer künstliche Nasen (HME Kassetten) eingesetzt. Nach einer Diskussion im Kreise der Betroffenen, habe ich mir Tipps, Ratschläge und Vorschläge umgesetzt und ab dann, lediglich die 11 er Innen- und Aussenkanüle zzgl. Stomatuch wenn ich raus ging, getragen. Zu Hause grundsätzlich nur die Aussenkanüle ohne Schutztuch oder die Larry Tube 55 oder 36 er. Da ich immer noch eine starke Schleimbildung habe, muss ich bei Spaziergängen, Einkäufen usw. immer noch eine Innenkanüle tragen, da diese unterwegs problemlos gereinigt werden können. In der letzte Zeit habe ich häufiger über die Vorteie der HME Kassetten (kurz HME genannt) gelesen. Ich habe so einige Kontakte zu Betroffenen und da muss ich feststellen,d ass diese ebenfalls so verfahren wie ich und es auch wie ich damit begr´ünden, dass man durch die geringe Atemluft die man eh schon hat, ohne HME wesentlich mehr Luft zur Verfügung hat und man sich auch wohler fühlt. Mir geht es auch so. Bei meinen Nachsorgeuntersuchungen im Krankenhaus gehe ich schon mal auf die Sationen und auch hier tragen fast alle Patienten lediglich eine Kanüle und auch ohne Schutz.
Damit ich alles richtig mache und mir auch keine gesundheitlichen Nachteile entstehen, benötige ich wieder einmal ein paar Erfahrungen aus der Praxis. Wie es in der Theorie aussieht, kann ich überall nachlesen, leider hat sich das nicht immer als richtig erwiesen. Danke für ein kurze Mitteilung. Hubert Weixel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2008, 21:15
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Moin Moin von River: ich habe es so verstanden das die HME-Cassetten-HiFlow,einmal als Schutz vor Staub u.Isekten gleichzeitig ist eine gleichmäßige Wärme und feuchte vorhanden.Zustimmen kann ich zu dem das ohne HME-Cassette man mehr Sauerstoff bekommt.Ob das aber so gut ist müßte jeder für sich entscheiden.Meine kurze Erfahrung seit Juli 07 Kehlkopflos
ist ,ich Klebe mit Siliconkleber eine extrBas-Platte auf und setze dann eine HME-Cassette-Hi-Flow oder ein HME-Cap mit Free Hands HME-Cassette,wobei ich bei HME-Cap festgestellt habe das sehr viel Schmutz,Staub im Schaummstoff hängen bleibt.HME-Cap ist ein Mettal Ring wo nur eine Cassette ein gedrückt wird in den Ring u.dann in Basisplatte eingesteck wird durch leichtes Zuhalten kann mann super sprechen.Zur Sauerstoffaufnahme ist mehr Aufnahme aber kalter Sauerstoff.
Es ist richtig das wir unter uns ein Erfahrungsaustausch machen und uns untereinander helfen das ist einfach super.Ich weiß nur eins wenn es dieses Forum nicht geben würde währe somancher noch mehr alleine u.ratlos.
Ich hoffe das ich etwas helfen konnte und grüße alle euer River
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2008, 13:53
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Hallo River,

danke für Deine ausführlichen Schilderungen.
Wie ich entnehmen kann, ist bei Dir auch ein shunt ventil eingesetzt worden und dieses kann natürlich sehr gut mit dem HME Kassetten (verscheidene Arten) kompensiert werden. Mir wurde, wegen Unverträglichkeit diese Sprachprothese bereits im Oktober 2005 wieder entfernt. Seit Jan. 2007 versuche ich intensiv den Ruktus zu lernen.
Aber wegen der HME Kassetten gibt es verschiedene Erfahrungen die von Betroffenenen, als auch vom Fachpersonale (Ärzte, pfleger, Logopäden usw.) weiter gegeben werden. So soll z. B. das Stomatuch bereits einen großen teil der künstlichen Nase übernehmen.
Ichw arte einfach noch was ab welche Ratschläge ich noch erhalten, meinen HNO Arzt und den Arzt im Krankenhaus (Nachsorgeuntersuchungen) diesbezüglich nochmals ansprechen.
Leider ist nicht immer das gut, was einem auch gut tut (so wie Du es auch schon angedeutet hast).
Danke, bis dann udn Tschüss Hubert Weixel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2008, 15:27
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Hallo Hubert, Hallo River,

auch ich benutze das HME System mit dem Free Hands Ventil, vor allem auf der Arbeit. Wenn ich jedoch zu Hause bin oder körperlich arbeite benutze ich am liebsten die Bloom Singer Humidfilter, weil sie für mich am bequemsten sind.
Beim Joggen nehme ich die High Flow, bei denen ich dann allerdings den Deckel zum Teil abgeschnitten habe, damit er sich nicht zuziehen kann. Ohne Filter bin ich eigendlich nie und meine HNO-Ärzte meinen auch, dass man das an meiner Luftröhre sieht. Ich benutze allerdings nicht mehr die Schutztücher sondern nur normale Halstücher als Sicht- und Kälteschutz.
Damit komme ich bis jetzt prima klar, werde aber mal das HME-Button ausprobieren, ob ich damit beim Laufen besser klarkomme, denn dazu ist das Bloom Singer nicht geeignet, der Schaumstofffilter kann fliegen gehen.
Nochmal zum Thema abhusten, es ist halt so, das wir uns nicht mehr wie früher räuspern können, um den Dreck aus der Lunge zu kriegen, wir werden immer wieder abhusten müssen. Doch je weniger Dreck eingeatmet wird desto geringer ist der Hustenreiz (Jedenfalls bei mir)
Und man hat mir noch was gesagt: der höhere Atemwiederstand durch die Filter tut auch der Lunge gut und trainiert die Atemmuskulatur.

Viele Grüße

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"

Geändert von Rolf54 (20.04.2008 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 09:18
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Hallo River,

ich befasse mich nicht mit den Fachausdrücken der Materialen die in Deiner Antwort vorkommen, ebenso kenne ich auch nicht die Name der Tabletten. Das sind für mich und das war auch früher so, Tabuthemen. Wenn man sich damit noch befasst und alle möglichen Angebot auch noch kennt, dass wäre mir zuviel. Aber wenn man diese täglich nutzt, ist es ja auch klar, dass man sie namentlich auch kennt.
Wie ich entnehmen kann, bis Du berufstätig und treibst auch noch Sport. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Anstregungen gründsätzlich vermiden werden sollen und zum Sport hätte ich überhaupt keine Ausdauer. Ich gehe viel spazieren,w enn das Wetter es zulässt (Innen- und Aussenkanülen, o h n e HME Kassetten jedoch mit Stomaschutzlätzchen) und mache auch kleinere Besorgungen (da wir ja auch nicht schwer tragen sollen), aber wenn ich dann meine steile Treppe (ca. 60 Stunfen) nach oben gehe und noch ein paar Kleinigkeiten tragen muss, dann bin ich ausgepowert. Wenn ich so spazieren gehe, habe ich keine Probleme. Höchstens bei Kälte wenn diese auf die Bronichen schlägt, allerdings könnte ich dann auch von 3 bis 12 lagigen Schutztücher anlegen. Obwohl je mehr Lagen desto weniger Luft kommt durch und das ist eine Behidnerung.
Ich Sommer möchte ich mal versuchen eine kleine Runde mit dem Fahrrad zu drehe oder mal eine kleine Bahn mit dem Rasenmäher mähen. Vielelichrt klappt es ja, wenn man mit wenig anfängt udn versucht es immer mehr zu steigern. Zu Hause mache ich Gymnastik (aus Wegweiser für Kehlkiopflose) und machmal ein paar wenige Übungen mit 5 kg Hanteln, aber leider recht selten.
Mit 60 wird man eh kein Dauersportler mehr. Aber ich bewundere manchen Kehlkopflosen, der solche Belastungen noch super wegsteckt. Vielleicht habe ich auch in den über 40 Jahren zu viel geraucht.
Mach weiter so.
Hubert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2008, 16:05
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Hallo Hubert,

vor allem nicht hängen lassen ist die Devise.
Ich habe auch ca. 40 Jahre geraucht, bin trotzdem joggen gegangen und hab Fußball gespielt.
Auch wenn es mir nach der OP anfangs schwer gefallen ist habe ich wieder mit Sport angefangen. Es macht mir Spass und tut gut, ich laufe dieses Jahr wieder die Nordschleife des Nürburgrings (24 km), einfach weil ich es nochmal wissen will.
Auch ohne Kehlkopf kann man einiges machen, und ich habe keine Lust auf meine Wiedergeburt zu warten bis ich wieder was unternehmen kann.
Also trau dich ruhig, du wirst schon merken, dass es auch dir gut tut. Nicht gleich übertreiben aber immer weitermachen. Und du kannst deinem Körper ruhig etwas zumuten, zuviel Schonung ist auch nicht gut.

Viele Grüße aus der langsam wärmer werdenden Eifel

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2008, 16:30
River River ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 37
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Mion Moin von River
Grüß dich Hubert es ist manchmal nicht verkehrt wenn man sich mal als erfahrender senior von einigen Tabuthemen löst,man hat dann vieleicht auch einen anderen Blickwinkel den das brauch es um all das neue was auf uns
"eingeschlagen ist,,zuverarbeiten.Ich habe da immer einen Leitspruch
" Wenn ich ein Problem durchdacht habe,wirkt es nicht mehr so belastend.
Denn dann habe ich das Problem,nicht das Problem hat mich,,
Nun aber zur Klärung von Mißverständnissen: ich bin 57 J.seit 2001 EU-Rentner,
EU-Rentner auf Dauer bis zur voll Rente seit 2007 mit 100%schwb,also leider nicht mehr beruftätig.Sport betreibe ich indem ich erstmal lange Strecken wandere mit meinen ausgebildeten Begleithund da kommen schon mal so 3-4 Stunden o.10-15 km zusammen.Wenn sich das stabilisiert dann möchte ich gerne Volkswandern sw.Volkslauf.Beim Heben bin ich sehr vorsichtig bin erst im Juli-2007 operiert worden.kann sein das noch nicht alles verwachsen ist?
Wie du schreibst gehst du Spazieren,Einkaufen,leichte Gewichte,60 Stufen ist das keine Leistung!so dann soll noch Radfahren kommen na super.Ich sage immer wir brauchen uns u.Anderen nichts zu.....? einfach Spass haben und wenn die Familie sieht wir helfen Ihm u.er zeigt uns durch seine Aktivitäten mir geht es so langsam besser ich komme so langsam damit klar ihr köönntt euch jetzt mal Erholen.Ja bei Kälte habe ich von den Motoradfahrern ein Schal müßte aber auch im Forum stehen....! hält enorm Kälte,Wind ab ist mit Klettverschluß.Nach meiner Op.habe ich mich gegen Grippe hält 1 J.Lungenschutz hält 5 J.Impfen lassen beim H.Arzt-kostenlos.Rauchen, was richtig oder falsch war darüber sollte man nicht mehr nach Denken auch nicht irgendwo eine Schuld suchen sondern immer positiv Denken ohne die Verpflichtung es zu müßen. Ich grüße wie immer alle River

Ps.wunder schöner Sonnenschein im Emsland
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2008, 09:38
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Zitat:
Zitat von Rolf54 Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

vor allem nicht hängen lassen ist die Devise.
Ich habe auch ca. 40 Jahre geraucht, bin trotzdem joggen gegangen und hab Fußball gespielt.
Auch wenn es mir nach der OP anfangs schwer gefallen ist habe ich wieder mit Sport angefangen. Es macht mir Spass und tut gut, ich laufe dieses Jahr wieder die Nordschleife des Nürburgrings (24 km), einfach weil ich es nochmal wissen will.
Auch ohne Kehlkopf kann man einiges machen, und ich habe keine Lust auf meine Wiedergeburt zu warten bis ich wieder was unternehmen kann.
Also trau dich ruhig, du wirst schon merken, dass es auch dir gut tut. Nicht gleich übertreiben aber immer weitermachen. Und du kannst deinem Körper ruhig etwas zumuten, zuviel Schonung ist auch nicht gut.

Viele Grüße aus der langsam wärmer werdenden Eifel

Rolf
Hallo Rolf,

danke für Deine Nachricht. Ich finde es toll, wenn Du Dich sportlich so gut entwickelt hast, da kann ich eigentlich nur von träumen. Das ist nicht so dahin gesagt oder krankheitsbezogen, nein, ich habe auch vor meiner Krankheit eigentlich keinen Sport getrieben. 8 - 12 Stunden im Büro und jeden 2 Abend diverse Übungen mit Hanteln und ähnlichen Sportgeräten. Jetzt gehe ich eigentlich, je nach Wetter, sehr viel spazieren. Wenn die meine Mails mal verfolgt hast, dann kannst Du auch feststellen, dass ich reichlich Nachfragen gestartet und davon so einige umgesetzt habe. Eigentlich wollte ich mal so einiges löschen um ein richtiges Schema rein zu bringen, allerdings waren das nur Gedanken die ich nicht weiter usgespielt hatte.
Ich habe grundsätzlich nie den Kopf hängen lassen, die Krankheit in mein Leben einbezogen und die Verselbständigung langsam erreicht. Ich mache Gymnastik und Kniebeugen als sportliche Betätigung und fange langsam auch weider mit Hanteln an. Bald werde ich auch imer Garten etwas mithelfen. Immer langsam aufbauen.
Ich bin auch dankbar über die vielen Antworten, Tipps udn Ratschläge die ich aus dem Form erhalten habe. Allerdings bin ich sehr skeptisch, da bei mir alles was falsch laufen konnte, auch falsch lief. Selbst jetzt beim Erlernen des Ruktuses treten immer wieder Komplikationen auf und es sicherlich noch dauern wird, bis es klappt oder vielelicht klappt es auch nicht.
Viel Spaß auf dem Nürnburgring (bin ich früher oft mit dem Auto drüber gefahren,w ar in Ehrenbreitstein beim Bund) und weiterhin alles Gute.
Hubert
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2008, 09:49
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Zitat:
Zitat von River Beitrag anzeigen
Mion Moin von River
Grüß dich Hubert es ist manchmal nicht verkehrt wenn man sich mal als erfahrender senior von einigen Tabuthemen löst,man hat dann vieleicht auch einen anderen Blickwinkel den das brauch es um all das neue was auf uns
"eingeschlagen ist,,zuverarbeiten.Ich habe da immer einen Leitspruch
" Wenn ich ein Problem durchdacht habe,wirkt es nicht mehr so belastend.
Denn dann habe ich das Problem,nicht das Problem hat mich,,
Nun aber zur Klärung von Mißverständnissen: ich bin 57 J.seit 2001 EU-Rentner,
EU-Rentner auf Dauer bis zur voll Rente seit 2007 mit 100%schwb,also leider nicht mehr beruftätig.Sport betreibe ich indem ich erstmal lange Strecken wandere mit meinen ausgebildeten Begleithund da kommen schon mal so 3-4 Stunden o.10-15 km zusammen.Wenn sich das stabilisiert dann möchte ich gerne Volkswandern sw.Volkslauf.Beim Heben bin ich sehr vorsichtig bin erst im Juli-2007 operiert worden.kann sein das noch nicht alles verwachsen ist?
Wie du schreibst gehst du Spazieren,Einkaufen,leichte Gewichte,60 Stufen ist das keine Leistung!so dann soll noch Radfahren kommen na super.Ich sage immer wir brauchen uns u.Anderen nichts zu.....? einfach Spass haben und wenn die Familie sieht wir helfen Ihm u.er zeigt uns durch seine Aktivitäten mir geht es so langsam besser ich komme so langsam damit klar ihr köönntt euch jetzt mal Erholen.Ja bei Kälte habe ich von den Motoradfahrern ein Schal müßte aber auch im Forum stehen....! hält enorm Kälte,Wind ab ist mit Klettverschluß.Nach meiner Op.habe ich mich gegen Grippe hält 1 J.Lungenschutz hält 5 J.Impfen lassen beim H.Arzt-kostenlos.Rauchen, was richtig oder falsch war darüber sollte man nicht mehr nach Denken auch nicht irgendwo eine Schuld suchen sondern immer positiv Denken ohne die Verpflichtung es zu müßen. Ich grüße wie immer alle River

Ps.wunder schöner Sonnenschein im Emsland
Hallo River,
ich habe noch nie Sport getrieben. In meiner Antwort wollte ich mich nicht auf das frühere Rauchen versteifen, es aber mit als Ursache angeben, warum mir z. B. bei den steilen Stufen, mit etwas Gewicht die Luft fehlt wenn ich oben angekomemn bin. Wenn das Wetter gut ist, gehe ich auch morgen 2 - 3 Stunden spazieren udn nachmittags bummeln, da kommt schon so einiges zusammen. Gymnastik mache ich schon lange udn Übungen mit Hanteln udn ähnlichen Spiortgeräten udn natürlich auch Kniebeugen, die immer wieder anstrengen. Desweiter habe ich auch eigentlich kurz nach meiner Operation die Selbständigkeit weider gefunden und mache fast alles alleine. Ich bin nur vorsichtig bei schwren Dingen. Dher gehe ich auch lieber 3 - 4 Mal einkaufen (kleine Mengen) anstatt gesundheitliche Schäden durch schweres Tragen zu erledeiden. Das wird aber auch so von den Fachleuten begrüßt.
Ich denke, dass ich die Krankheit bereits seit sehr langer Zeit akzetpiert habe und auch damit ganz gut klar komme. Ich komme auch ohne HME Kassetten (das war mein Thema) auch super klar, bin nur in der letzten Zeit über so einige Artikel gestolpert udn habe mir dann halt verschiedene Tipps eingeholt.
Ich bin sehr skeptisch, da bei mir alles falsch leif und mit der eigentlichen Weiterbehandlung (Logopäde, Reha usw.) erst sehr spät angefangen werden konnte. Die Stimmprothese wurde mir raus genommen,d a ich diese nciht vertragen konnte und seit ca. 1 Jahr versuche ich den Ruktus zu lernen. Dies erweist sich allerdings als wesentlich schwerer als ich es vermuten oder gehofft hatte. Aber das kann auch mit Beschädigung im Inneren zusammenhängen.
Ich fand es immer gut,w enn ich Fragen ins Forum gestellt hatte und dann Tipps und Ratschläge erhielt, die ich auch teilweise umsetzen konnte.
Ich bin und bleibe immer am Ball und versuche erst alles selber zu machen, bevor ich um Hifle bitte.
Aber mit den 60 steilen Stufen hatte ich eigentlich immer Probleme, auch vor meienr OP, denn das ist ein gewaltmarsch.

Danke, bis dann mal udn alles Gute.- Hubert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2008, 10:09
Werner 60 Werner 60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 15
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Hallo Allerseits,
wieder tolle Beiträge die unsere Problematik(Kehlkopflos-Shunt Ventil seit Mai 07) gut erläutern.
Nach vielen Erprobungen und Tests benutze ich zur Zeit "Provox XtraBase" mit der HME HiFlow Cassette und komme damit sehr gut zurecht. Als Schutz trage ich manchmal,(von meiner Frau gemachte) Seidentücher(3 lagig, nach dem Muster wie die Schutzlätzchen) mit Klettverschluß.
Mit dem Free Handsventil komme ich überhaupt nicht zurecht, habe immer Luftmangel.

Da wir uns wieder einen Hund zugelegt haben, bin ich jeden Tag viel unterwegs und meine Kondition hat dadurch sehr zugenommen. Körperliche Tätigkeiten(Terrasse reinigen, Fenster putzen, Radeln ca.10 km, Bierkästen(Wichtig) in den Keller bringen etc.) stellen für mich zur Zeit kein Problem da, aber alles in Maßen. Natürlich habe ich auch manchmal Punkte, wo mir so manche Sachen sehr schwer fallen und dann mache ich halt Pause für einige Zeit.
Rolf hat das richtig ausgedrückt, ich habe auch keinen Bock auf meine Wiedergeburt zu warten und daher wird so einiges angestellt(siehe neuer Hund), aber sehr wichtig Spaß muß es machen.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Münsterland

Werner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2008, 11:39
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard AW: HME Kassetten, künstliche Nase

Hallo Werner,

wie Du ja aus den vorhergegangen Einträgen udn Antworten entnehmen konntest, habe ich auch nie die Hand in den Schoß geleget. Vielleicht war ich was das schwere Heben doer Tragen betrifft, etwas übervorsichtig. Ich hatte damals eine Liste bekommen aus der man entnehmen konnte, was möglichst nciht gemacht werden sollte. Vielleicht handelte es sich hierbei nur um Tätigkeiten die in der Anfangsphase vermieden werden sollte. Kurzfristig hebe ich auch schon mal schwere Sache (3 sitzige Couch beim Staubsaugen verschieben) aber das ist keinen dauerhafte Belastung. Wegend er HME Kassetten wurde mir jetzt mitgeteilt, dass die Stomatücher oder -lätzchen, die cih trage wenn cih raus gehen, auch in etwa den zweck der künstlichen Nase erfüllen würden. Zu Hause also "oben ohne" und das wurde auch nicht von meinen Ärzten negativ bewertet.
Lange Strecke gehe ich oft udn gerne, allerdings (wie auch bereits mehrmals erwähnt) fällt es mir immer weider schwer meine 60 steilen treppenstufen zu erklimmen. Aber selbst gesunde Menschen, haben mit dieser Treppen Probleme und sagen immer es wäre wohl ein Teil eines festen Fitnessprogrammes und damit wohl einer der schwersten Teile.
Ich spreche aber alles nochmals mit meinen Ärzten durch, damit ich meine Gesundheit nicht durch den WEegfall der HME Kassette eventuell gefährde. Ansonsten geht es mir gut und eigentlich nur bergauf. Schwiergikeiten bereitet mir nur das Erlernen des Ruktuses. Aber wenn ich einkaufen gehe oder mcih mit Bekannten unterhalten, vermische ich die Flüstersprache mit dem Ruktus udn komme damit eigentlich super klar. Aber der i-Punkt fehlt und ich möchrte mich fließend, laurt udn gut verständlich im Ruktus unterhalten können. /Leider kann ich das shunt ventil ja nicht vertragen, sonst könnte ich auch reden wie es Wasserfall, hätte kein Internet und müsste nciht SMS versenden).
Alles Gute. Hubert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55