Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 03.10.2012, 06:43
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

ich grüße euch :-)
und wieder gibt es neuen grund zur sorge:
meine mutter ist mal wieder gestürtzt. es ist nun schon das fünfte mal, daß sie einfach stürtzt. das macht mir sorgen. woher kommt das? kennt das jemand von euch im zusammenhang der erkrankung?
auf jeden fall flog sie direkt aufs gesicht und brustkorb. sie hatte dann solche schmerzen, daß sie mit dem krankenwagen ins kh mußte. dort wurde geröngt und es wurden prellungen festgestellt. ihre vielen metas waren auch sichtbar. der arzt meinte, sie dürfte keine schmerzen auf der lunge haben, da sich da jetzt leicht eine lungenentzündung entwickeln könnte. sie bekam schmerztabletten mit und wurde wieder heimgeschickt. jetzt hab ich natürlich große angst um sie. eine lungenentzündung in ihrem schwachen zustand wäre bestimmt sehr gefährlich.also wieder abwarten wie sich alles entwickelt.
schönen feiertag für euch
tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 03.10.2012, 09:17
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Hallo Tine,

das Stürzen ist mir auch bekannt...war oft aus Schwäche oder weil Harry die Ballance verloren hat. Er ist auch immer nach vorne gefallen, weil er ja auch seinen Wasserbauch hatte.
Ich drück feste die Daumen, dass Deiner Mama sowas nicht mehr zu oft passiert.
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 04.10.2012, 00:11
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

danke liebe mel.. :-)
leider ist es viel schlimmer geworden.meiner mutter ging es heut morgen schon nicht so gut, ihr war sehr schlecht und sie konnte sich kaum auf den beinen halten. ich hab heut während des umzugs meines sohnes meine mutter immer wieder angerufen und sie hörte sich immer schlechter an. heut abend dann war sie am tel dermaßen durcheinander und hat wirr gesprochen. ich rief dann gleich meine schwester an, die in der nähe wohnt und sie versuchte es dann auch bei meiner mutter.sie ging dann aber nicht ans tel. so fuhr meine schwester zu ihr. meine mutter saß völlig apathisch vorm fernseher und hat nur noch durcheinander gesprochen. auch ihre worte waren alle sehr verwaschen, was uns aber schon vor paar tagen auffiel. meine schwester rief dann den krankenwagen und die kamen sofort mit arzt und nahmen sie dann mit. hab vor einer stunde mit der zuständigen ärztin vom kh gesprochen. es wurde ct vom kopf gemacht um zu schauen, ob sie eine hirnblutung vom sturz hat. ist aber alles ok.morgen wird sie dem internisten vorgestellt. ich sprach sie dann auf unsere vermutung eines leberkomas an und sie meinte, daß es gut möglich wäre.ich gab der ärztin meine nummer, daß sie mich anruft, wenn was ist.
nun liege ich im bett und kann nicht schlafen. ich hab so eine angst, daß es jetzt ganz schnell geht. wird sie je wieder unsere alte mama werden? meine schwester hat sehr geweint, als sie meine mutter so vorfand. es muß schlimm gewesen sein.ach diese schei*** entfernung. ich hätt ihr gern zur seite gestanden. ich hab angst vor dieser nacht, will nicht schlafen. meine mutter schläft jetzt, sagte die ärztin. gut mama.. schlaf, ruh dich aus,meine gedanken sind bei dir und ich bete, daß du wieder auf die beine kommen darfst. du willst doch noch lange bei uns bleiben, hast du gesagt.
ich umarm dich.
tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012

Geändert von fraunachbarin (04.10.2012 um 00:12 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 04.10.2012, 06:58
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

nach einer kurzen nacht melde ich mich wieder.
meine schwester wurde heut nacht vom arzt angerufen, er wollte eine entscheidung in puncto wiederbelebende maßnahmen. das bedeutet, daß sie auf intensiv gelegt wird und dort die nötigen schritte eingeleitet werden. sie hat ordentlich ammoniak. da meine mutter eine patientenverfügung hat, die ganz klar gegen derartige maßnahmen spricht, haben wir entschieden, sie auf normale station zu verlegen. der arzt sprach dann von nur noch paar tage. schock. es wurde auch ein infekt entdeckt. jetzt wollen sie ihr antibiotika und was für den stuhlgang geben. ist das nicht auch gegen ihren wunsch? wir wissen es nicht. sie kann ja nicht entscheiden. ich werde heut morgen noch zu ihr fahren. mit großer angst im gepäck.wenn es dann wirklich so schlimm um sie steht, werd ich die tage dann bei meiner schwester über nacht bleiben.
tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 04.10.2012, 09:36
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

was soll ich dazu schreiben?
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor :-(
Ich hoffe, dass Deine Mama in guten Händen ist und keine Schmerzen leiden muss.
Ich hoffe auch, sollte sie wirklich den Weg zu den sternen gehen müssen, dass sie friedlich gehen kann und dann keine Schmerzen mehr hat.
Ich denk an Dich.
Lass Dich drücken.....
Liebe GRüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 04.10.2012, 12:25
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

mit der Patientenverfügung konnte Deine Mutter ja nur eine grundsätzliche Entscheidung fällen. Wenn Ihr Deiner Mutter die Situation nun im einzelnen mit Antibiotika und anderen Medikamenten erleichtern könnt, solltet Ihr deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Tut das, was Ihr für das beste für sie haltet.

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester ganz viel Kraft!

Alles Liebe
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 04.10.2012, 13:21
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe tine,

ich weiß nicht was ich schreiben soll, hier ist jedes wort zuviel

Ich drück dich ganz feste und schicke dir Kraft

Bin in Gedanken ganz bei Dir
Helga
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 06.10.2012, 20:32
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

Ich möchte mich mal wieder melden.lieg grad im hospiz neben meiner mutter.bin jetzt die dritte nacht bei ihr.vorgestern lag sie noch auf station und wir dachten wir verlieren sie jeden moment.sie war nicht ansprechbar und sah schlimm aus.seit gestern morgen reagiert sie wieder und ab und zu sagt sie auch was.das versteht man aber kaum.manchmal schaffen meine geschwister und ich es sie zum lächeln zu bringen.das ist dann ein geschenk.sie liegt im sterben,kann aber noch nicht ganz loslassen.sie isst nichts mehr und atmet sehr schlecht.die betreuung hier ist sehr schön.mittlerweile hab ich mich an ihren anblick gewöhnt.sie schläft viel und ist sehr eingefallen.aber ich genieße die zeit die wir noch mit ihr haben.meine geschwister sind auch viel da.das tut dann gut.danke für euer mitfühlen.eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 06.10.2012, 20:44
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,
ich kann gut nach fühlen, was Du grad erlebst, sehe es soeben wie einen Film vor mir, da ich mit meinem Mann ja auch im Hospiz gewohnt habe.
Wenn Ihr die Kraft dazu aufbringt, sagt Eurer Mutter, dass sie los lassen darf-
aber nur, wenn Ihr ehrlich davon überzeugt seid.
Es wird ihr helfen, auch wenn Ihr es nur in Gedanken sagt.
Ich umarme Euch alle
Lyra
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 06.10.2012, 20:51
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

ich kann Lyra nur zustimmen...sagt ihr dass sie gehen darf und ihr das versteht!
Ich hab damals auch bei meinem Mann mit im Bettchen gelegen und ihn gesagt, dass ich nicht böse bin wenn er geht...weil ich weiss es geht ihn da wo er hingeht besser.
Ich wünsche Dir eine noch gute und intensive Zeit mit Deiner Mama...dass Du das Gefühl haben kannst, den letzten WEg mit ihr gegangen zu sein.
Ich versteh Dich so gut....ich erinnere mich heute, kurz vor Harrys Todestag so intensiv an die letzte Zeit, dass es auch schmerzt...aber ich auch weiss,das Leben geht weiter und er wird mir immer zur Seite stehen...auf eine andere Art, die viele Realisten wohl nicht verstehen.
Fühl Dich gedrückt..ich bin im Gedanken bei Dir
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 06.10.2012, 21:34
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,
ich schliesse mich den Ausführungen von Mel und Lyra ohne weiteren Kommentar an.

Liebe Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 07.10.2012, 17:22
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

danke ihr lieben.. ihr tut gut.
bin heut nach hause geschickt worden, weil ich kurz vorm zusammenklappen war. die nacht war so furchtbar.sie hat geschrieen und mich nicht mehr erkannt. sie war aggressiv und hat die schwestern rausgeschmissen. das war so schlimm. heut morgen war sie dann wieder ruhiger und schläft meistens. sie nuschelt nur noch und wird auch gelber. meine geschwister sind jetzt bei ihr und sie ist heut nacht allein. ich muß aber eine nacht mal wieder schlafen, hab seit vier nächte kaum ein auge zugemacht. ich weiß, daß es so richtig ist, denn ich brauch kraft für sie, und doch habe ich das gefühl nicht zuhause sondern bei ihr sein zu müssen. werd morgen früh dann gleich wieder nach wangen ins hospiz zu ihr fahren. heut mußt man sie absaugen, das muß furchtbar gewesen sein, sie hat wohl sehr geschrien.aber sie war so verschleimt und zu schwach zum abhusten. morphium und tavor wird jetzt hochgefahren, daß sie nicht mehr so in panik gerät wie heut nacht.
ich hoffe, daß sie bald erlöst wird. daß sie einfach einschlafen darf.
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 07.10.2012, 18:39
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,
Du hast Recht: Du musst auch an Dich denken- auch wenn es Dir vielleicht ein schlechtes Gewissen macht (hat es mir damals bei meinem Mann auch).
Deine Mama ist dabei, zu gehen und Ihr begleitet sie- den Weg aber muss sie allein machen und Ihr werdet ihr nichts erleichtern, indem Ihr Euch selbst verausgabt.
Sie pendelt schon zwischen hier und drüben und- glaub mir- so dramatisch, wie es für Euch aussieht, wird es für sie nicht sein, es ist in den letzten Stunden nur noch der Körper, aber nicht die Seele, die sich wehren (falls Dir das zu abgehoben klingt- bitte streich es innerlich)
Ich wünsche Dir/ Euch alles Gute und
alles Liebe
Lyra

Geändert von lyra (07.10.2012 um 18:46 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 07.10.2012, 20:26
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: krebs und jetzt??

Liebe Tine,

ich stimme Lyra zu...ich bin auch der Meinung, dass die Sterbenden das so nicht mehr empfinden.
Diese Unruhe und auch diese Stimmungsschwankungen zum Bösewerden, kenn ich.
Aber glaub mir, als mein Mann mal so ne Stunde hatte....konnte er sich am anderen Tag nicht wirklich dran erinnern, er war erschüttert.
Ich denke, im Kopf findet ein Umbau statt, wo der Mensch nicht mehr weiss was real ist und was nicht.

Es ist gut dass Du Dir ne Auszeit nimmst...wenn DEine Mama will, dass Ihr dabei seit, wird sie auf Euch warten...glaub mir.
Will sie den letzten Weg aber alleine gehen und macht sich schnell von der ERde weg...mach Dir keine Vorwürfe, sie wollte es so und das ist gut so.
Ich hab das oft in meiner Tätigkeit als onkologische Krankenschwester gesehen...es gibt Leute die gehen erst dann, wenn die Familie aus den Zimmer geht.
Manche Menschen wollen die letzte Seite ihres Buches alleine lesen.
Ich bin im Gedanken bei Dir und hoffe, dass DEine Mama bald loslässt und geht.
Dicken Knuddi für Dich
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 08.10.2012, 20:52
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: krebs und jetzt??

Danke ihr lieben.meine mutter ist jetzt ins totale leberkoma gefallen und reagiert gar nicht mehr.sie war heut sehr unruhig und hat viel gestöhnt.sie hat aber keine schmerzen.sie ist auch sehr verschleimt und atmet schlecht.ich weiß nicht,ob sie heut nacht schon geht.ich wünsche es ihr so.sie hat sich wohl für einen längeren weg entschieden.aber die leute hier im hospiz meinten,es kann jeder atemzug der letzte sein.so sitz ich ständig neben ihr,halte und streichel sie.wir haben wunderschöne musik im hintergrund,da entspann auch ich.jetzt versuch ich zu schlafen und grüß euch lieb.drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55