Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #751  
Alt 19.10.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo susanne,

schick dir mal einen knuddel -vielleicht hilft es ein bissi.

Bezügl. nicht einschlafen - mir haben passedan-tropfen geholfen, bzw. eine heiße schoko...bzw. viel lesen -....naja es sind zwar keine wundermittel - aber ein bissi hilft es (zumindest bei mir).

Bezügl. mama nicht alleine lasse - versteh ich - war bei mir auch so; obwohl jetzt meine mama mich zeitweise "weg-schickt"...mach was! tu was!...wenn du glücklich bist - bin ich auch glücklich...usw.

Ist nicht immer leicht - den richtigen "mittelweg" zu finden, einerseits will man ja der mama helfen, eine stütze sein, andererseit trauert man ja selber .......und immer "stark" sein geht halt nicht.....

tja, die therme war wirklich eine wunderschöne abwechslung und erholung - tut dir (und natürlich auch deiner freundin) bestimmt auch gut! Sollte man öfters machen - leider spielt die geldbörse nicht immer so mit......

halt dir ohren steif!

alles liebe natürlich auch an alle.....

lg
doris
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 19.10.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Doris,
erstmal lieben Dank für Deinen "Knuddler". Es hilft ungemein, wenn man hier von so lieben Menschen verstanden wird. Da ich mich in dieses "Thread" so reingemogelt habe, habe ich vorhin mal etwas "quergelesen", um Euch und Eure Geschichten ein wenig kennenzulernen. Mehrmals kullerten die Tränen, weil sich die Geschichten doch so gleichen. Dieses Thread habe ich gewählt, weil ich die Überschrift für meinen Vater einfach so passend fand. Ich freue mich, hier so gut aufgenommen worden zu sein.
Ich hoffe allen anderen geht es einigermassen, weil sich im Moment keiner so richtig "blicken " lässt.

Diana, ich denke, vor Menschen, die uns lieben, brauchen wir uns unserer Tränen nicht zu schämen, weil es ja nur zeigt, dass wir ein Herz haben. Aber ich verstehe das schon, meistens weine ich auch lieber einsam, weil auch mein Mann damit manchmal "überfordert" scheint.

Euch allen einen schönen Abend, werde wohl bald ins Bett gehen und es mal mit lesen probieren!!!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 20.10.2004, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich bin noch da! Ich bin nur die letzte Zeit nicht zum Schreiben gekommen. So langsam lasse ich den Urlaub auch hinter mir und meine Stimmung wird auch wieder besser. Nächstes Wochenende werd ich mir ganz viel Zeit für mich nehmen, mal Ausnahmsweise, mal in die Stadt gehen. Ich denk mal, danach fühle ich mich auch wieder besser. Ich hab die letzten Tage viel nachgedacht und jetzt, wo die trübe Zeit kommt, hab ich ein bisschen Angst wieder ein Tief zu bekommen, obwohl es mir im Moment noch recht gut geht. Aber vielleicht sollte ich mich auch nicht selbst verrückt machen. Noch ist ja schließlich alles ok. Hab gemerkt, dass mir die Joggerei echt gut tut und hilft, einen freien Kopf zu bekommen.
Hallo Ulrike, wie geht es Dir? Danke noch mal für Deine Worte, ich hatte nach dem Urlaub ein schlechtes Gefühl, weil ich mich mit meiner Ma nicht verstanden hab. Aber ich denke, dass das wirklich was mit den verschiedenen Tagesabläufen zu tun hat und einfach mit den Eigenheiten, mit denen man sonst nicht so konfrontiert wird.
Hallo Diana, schön dass Dein Urlaub toll war und dass Du Dich erholen und mal abschalten konntest. Hast Du Deine Erkältung auskuriert?
Hallo Doris, schön, dass es Dir wieder etwas besser geht. Und schön, dass Du dein Wellness-wochenende gemacht hast. Das tut doch gut, auch mal an sich zu denken.
Hallo Susanne, schön dass Du Dich bei uns wohl fühlst, auch wenn der Anlass hier zu schreiben furchtbar ist. Aber hier kannst Du alles rauslassen, was Dich bedrückt und ich mag die Leute hier, ich fühl mich hier immer sehr verstanden. Dass man an jeder Ecke mit der Krankheit konfrontiert wird, macht es natürlich nicht leichter, abzuschalten. Du sagst ja, dass das allein schon durch die Arbeit so ist. Ich hoffe, dass Du wieder besser schlafen kannst, ich höre seit der Zeit immer abends Hörbücher, dass hilft mir beim Einschlafen. Vielleicht wär das ne Idee.
Hallo Tina, Du wirst hier schon vermisst. Ich gucke auch immer zwischendurch mal rein aber ich hab lange nix von Dir gelesen. Ich hoffe, Dein Urlaub war besser als meiner und ich hoffe, es geht Dir gut.
So ihr Lieben, ich muss wieder, die Arbeit ruft…
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 21.10.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallotschi,

susanne, tja kann mich nur alex anschließen....schön dass du dich hier wohl fühlst - obwohl ja der grund - warum wir hier alle schreiben nicht ein schöner ist.....ja - du hast recht die geschichten sind ähnlich....und auch die gedankengänge, gefühle, stimmungsschwankungen sind ähnlich bzw. jeder kann sich in die situation "reindenken"......

....ich fühl mich immer verstanden und "daheim" wenn man dies so schreiben kann.

es gibt da ein sprichwort - schaff es jetzt nicht wortgetreu zu schreiben aber ca. so: bevor man über einen menschen richtet - sollte man mindestens ein monat in seinen schuhen stecken.......

tja, und viele leute die eben kommentare abschießen wie: "was, du trägst noch imma schwarz?", "jetzt ist es ja schon über 6 monate her - jetzt muss es dir ja schon besser gehn" - "jetzt muss du aber wieder lustig sein" - "mensch, du hast dich aber verändert"....etc etc.....stecken eben nicht in unseren schuhen....daher dieses unverständnis.

wir hier - stecken nicht in den selben schuhen aber zumindest sind sie ähnlich...daher fühlt man sich verstanden....

so genug gequaselt ;o)

alex: fein dass es dir wieder besser geht ;-)! Recht hast - mach eine city-tour....tut imma gut...wir sollten uns überhaupt mehr verwöhnen...mit schaumbad, guter musik, gutes video....ein schönes essen mit freunden usw usw.....a la carpe diem.....

ulrike, diana, tina.....klopf klopf wie geht es euch?
.....

alles liebe doris
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 21.10.2004, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo allerseits,
habe noch eine Ergänzung zu Doris Ausführungen, die ich mal gelesen habe, stammt von Astrid Lindgren:

"Lange saßen sie da und hatten es schwer, doch sie hatten es gemeinsam schwer, und das war ein Trost"

Es geht mir ein wenig besser heute, das Wetter ist heute richtig schön und ich habe gerade Papa auf dem Friedhof besucht.

Seid alle lieb gegrüßt
Susanne
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 21.10.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Habe schon ein schlechtes Gewissen, daß ich mich so lange nicht gemeldet hab. Zwar habe ich doch mehr oder weniger jeden Tag reingeschaut und gelesen, aber zum Schreiben konnte ich mich irgendwie nicht aufraffen - entschuldigt bitte.

Mir gehts einigermaßen gut und vielleicht kann ich Euch mal von meinen guten Gefühlen was durchs Netz schicken. Ja, das Wetter ist toll, obwohl es heute früh hier noch gepieselt hatte. Aber irgendwann am Vormittag kam die Sonne durch und auf einmal waren alle Wolken weg. Hatte mir heute frei genommen, der Resturlaub muß weg und so habe ich im Garten gewühlt - was auch sonst. Das ist für mich so wie das Joggen für Dich, Alex. Man bewegt sich an frischer Luft, baut Streß ab und kann wunderbar nachdenken.

Dabei ist mir heute z.B. eingefallen, was ich meiner Schwester zu Weihnachten schenken kann. Sie zieht demnächst in ein Reihenhaus mit Garten und Gartenwerkzeug besitzt sie noch nicht. Also gibt's ne Harke und ähnliches.

Susanne, Du hast Dich nicht reingemogelt hier, auch wenn Du so das Gefühl hast. Muß gestehen, daß es mir vor fast einem Jahr aber auch so ging und ich hatte angefragt, ob ich mich hier "einklinken" darf. Ja, es tat und tut immer noch gut, sich hier auszutauschen. Manchmal sind es alltägliche Dinge, über die wir plaudern und dann auch mal wieder Kummer, den wir hier abladen können, wenn's uns schlecht geht.

Gestern hatte ich mal einen Brief ins "Unreine" geschrieben an meine Cousine. Ich weiß nicht, ob Ihr meine Einträge gelesen hattet (vorletzte Seite?). Sie ist an ALS erkrankt. Kannte ich vorher nicht, ist aber auch ganz schlimm. Hatte noch mit meiner älteren Cousine (ihrer Schwester) gesprochen, ob ich mal schreiben sollte. Leider haben wir wenig Kontakt, liegt wohl auch an der Entfernung oder weiß der Himmel woran; aber Streit gabs nie zwischen uns. Ja, jetzt liegt der Brief noch auf meinem Schreibtisch, aber ich denke, ich werd ihn abschicken.

Wißt Ihr, es fällt mir unsagbar schwer mit jemandem zu sprechen oder auch zu schreiben, der in absehbarer Zeit nicht mehr leben wird. Hab das auch bei meinen Eltern bzw. bei Papa gemerkt. Erst, als er davon anfing über sein Ende zu reden, hab ich mit ihm drüber gesprochen.

Wir lernen so viel im Leben, aber über den Tod zu sprechen oder darüber, wie jemand unter die Erde kommen möchte usw., das haben wir nicht gelernt. Ich zumindest nicht. Vielleicht können wir es als Chance sehen, unseren Kindern diese Hemmschwelle etwas zu ebnen.

So, jetzt genug von mir; nun mal zu Euch!

Doris, es ist immer wieder schön von Dir zu lesen, Du schreibst so nett, frisch und außerdem mit Dialekt. Das Dir das Verwöhnwochenende gutgetan ist, ist doch prima. Hin und wieder braucht man so was mal.

Alex, daß Du jetzt auch mal nur für Dich da sein willst am Wochenende, wird Dir sicher helfen. Darf ich mal fragen, was bei Dir Stadt ist - vielleicht Aachen? Wenn wir von Stadt reden, meinen wir Bremen. Aber da fahr ich selten hin zum Einkaufen oder Bummeln. Dann lieber nach Verden/Aller, ist näher, etwas kleiner und gemütlicher.
Mit der trüben Zeit geht's mir wohl ähnlich wie Dir. Hab da auch oft Probleme mit. Aber die letzten Jahre hat es geholfen, mich irgendwie zu beschäftigen - basteln, sticken, backen, nach Weihnachten Gartenpläne schmieden oder Urlaubskataloge wälzen, wenn es das Wetter zuläßt, mal Radfahren, ins Kino. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Susanne, was ließt Du denn für Bücher? Hast Du Dir auch von Kübler-Ross was besorgt oder lieber "lockere" Lektüre? Das Zitat von Astrid Lindgren ist wirklich schön und passt genau hierher.

Diana, hoffentlich bist Du wieder richig fit und hast die erste Arbeitswoche einigermaßen gut überstanden. Ja, leider gibt es sowas, wie Du es beschreibst mit dem häufig krank sein und können wir nicht gebrauchen. Eigentlich ist es eine Schweinerei. Aber laß Dich nicht unterkriegen.

July, Tina - wo seid Ihr. Manchmal glaub ich, daß Tina sich ausgeklinkt hat. Würde ich respektieren, aber fände es schade, wenn sie's so leise täte ohne ade zu sagen. Hoffe aber, daß es ihr gut geht und auch Dir July.

So, werde uns jetzt mal was zu essen kochen, denn aufgrund der Tatsache, daß noch Ferien sind und die beiden lange schlafen, gibt's für sie das Frühstück erst mittags! Aber am Montag beginnt wieder der Ernst des Lebens.

Ganz liebe Grüße an Euch und etwas Sonne, wo jetzt keine scheint
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 22.10.2004, 13:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

hallo Doris, das fand ich sehr treffend was Du geschrieben hast mit dem Sprichwort mit den Schuhen, ich kenn das auch. Ich muss sagen, die meisten Sprüche sind mir bisher erspart geblieben, zum Glück. Meine Freunde, zumindest die meisten, gehen recht sensibel mit dem Thema um, und die, die es nicht tun, die hab ich sehr deutlich darauf hingewiesen. Aber alles in allem hab ich sehr viel Rücksichtnahme erfahren. Weißt Du, die Leute reden einfach und dann noch so einen Mist, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie das wohl ankommt. Dann sollen sie doch lieber schweigen, statt solche Sachen zu sagen.
Aber Du hast recht, carpe diem…da denke ich leider auch zu selten dran. Und einfach mehr für sich selbst tun… ich glaub Du weißt, was ich meine. Wie geht es Dir eigentlich im Moment so?
Hallo Susanne, ich hab leider jetzt erst gelesen, dass Du geschrieben hattest, dass Du das Gefühl hast, dass Dein Mann überfordert ist, wenn Du so traurig bist. Kannst Du denn mit ihm über Deine Trauer reden oder auch sonst mit Freunden? Wenn das zu persönlich ist, bitte einfach überlesen. Ich hab nur damals gemerkt, mit wem ich erstaunlicherweise sehr gut reden konnte und mit wem überhaupt nicht. Und das waren ganz andere Menschen als ich vermutet hätte. Mein Freundeskreis hat sich schon ein bisschen verändert seit der Zeit. Man lernt die Menschen ganz anders kennen, wenn es einem selbst so schlecht geht.
Hallo Ulrike, das macht doch nix, ich meld mich doch auch manchmal nicht. Jetzt bist Du ja da ;-) Und es ist schön zu lesen, dass es Dir gut geht! Das mit dem Brief an Deine Cousine finde ich sehr schön, ich bin sicher, dass sie sich darüber freut. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist. Du hast völlig recht, das ist in unserer Gesellschaft einfach nicht so, dass man offen über das Sterben redet. Mein Papa hat ja nur einmal probiert mit mir darüber zu reden. Leider hab ich so voller Panik reagiert, dass ich nicht darüber reden konnte, ich hab mich in dumme Phrasen geflüchtet. Das bereue ich am meisten, dass er versucht hat mit mir darüber zu reden und dass ich ihm ausgewichen bin. Ich weis, dass ich heute vieles anders sehe und anders auf vieles reagieren würde, aber damals war ich noch nicht soweit und ich wollte auch nix davon wissen, dass er sterben könnte.
Und Du hast recht, vielleicht können wir dazu beitragen, dass sich im Denken der Menschen was ändert, wenigstens ein kleines bisschen.
Zu Deiner Frage, ja, mit Stadt meine ich Aachen. Ich wohn ja schon länger nicht mehr in der Stadt und muss halt ein Stückchen fahren, wenn ich mal einkaufen will. Aber ich mag die Stadt und ab und zu zieht es mich da mal wieder hin. Nur zum Wohnen mag ich es halt ruhiger…tja, man wird nicht jünger ;-) ne, aber im ernst, ich mag es ruhiger zu wohnen.
Wohnst Du weit entfernt von Bremen?

Ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, es soll ja noch mal schönes Wetter geben!
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 22.10.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo alle zusammen,

Alex, ich kann mit meinem Mann schon über meine Trauer reden, er ist selbst auch sehr traurig, er hat sich mit meinem Vater auch super verstanden, wie mit einem guten Freund. Aber Männer trauern irgendwie anders und er findet einfach manchmal keine Trostworte, was ja auch okay ist, was will man auch sagen, "wird schon wieder", wenn es eben nicht mehr wird! Er nimmt mich dann in den Arm, was mir auch am wichtigsten ist, aber ich denke, er würde mir gern mehr helfen, aber er kann ja meinen Papa auch nicht wiederherzaubern. Bisschen wirr geschrieben, verstehst Du, was ich meine? Dass Männer anders trauern sieht man doch auch hier im Forum für Hinterbliebene, ich würde fast sagen zu 90 % schreiben hier Frauen. Ansonsten habe ich auch gute Freunde, mit denen ich reden kann, aber man merkt, genau wie Ulrike geschrieben hat, wer "in den gleichen Schuhen steckt". Meine Freundin, mit der ich auch bald das Wellness-Wochenende machen werde, hat im vorigen Jahr ihre Mutter verloren. Von ihr bekomme ich viel Hilfe, der Vater einer anderen Freundin ist selbst gerad in einem kritischen Gesundheitszustand, so dass sie das auch gut nachvollziehen kann. Aber manche Bekannte können damit eben auch nicht so gut umgehen. Allerding so ganz bköde Sprüche gabs noch nicht, zum Glück! Allerdings rede ich mit machen Leuten auch von vornerhein nicht über Tod und Trauer, weil ich mir die Reaktionen vorstellen kann. Aber hauptsache man hat jemanden, die man mal alles von der Seele quatschen und eben auch mal heulen kann.

Ulrike, ist die ALS bei Deiner Cousine denn schon so weit fortgeschritten, dass man an den Tod denken muss? Die Verläufe sind ja doch sehr unterschiedlich. Bei dem Mann meiner Kollegin wurde es vor ca. zwei Jahren festgestellt. Die Krankheit schreitet aber Gott sei Dank langsam voran, bisher haben sich nur einige Muskeln in den Armen zurückgebildet, er hat halt jetzt weniger Kraft und die Motorik ist eingeschränkt. Sitzt Deine Cousine schon im Rollstuhl? Dass Du ihr geschrieben hast, ist ganz sicher gut, das Gefühl, dass andere an einen denken, kann viel Kraft geben.

Die Sache mit dem Umgang von Sterben und Tod hast Du gut beschrieben. Eigentlich gehört er ja zum Leben dazu. Mit meinen Vater habe ich auch nie darüber gesprochen. Allerdings denke ich, er hat auch nicht gedacht, dass das Sterben so schnell ein Thema wird. Er hat immer gesagt: "Okay, 2004 ist ein verlorenes Jahr, nächstes Jahr starte ich wieder durch". Ich weiß wirklich nicht, ob er uns nur Mut machen wollte, aber da er vorher immer gesund und total fit war, war es eben nie ein Thema. Und den Krebs wollte er besiegen! Wir hatten nicht mal über Beerdigung gesprochen, so dass wir eben alles entscheiden mussten, wir haben es so gemacht, wie es unserer Mama am liebsten war und das wäre auch in seinem Sinne gewesen.
Ein Buch von Kübler-Ross habe ich noch ncit gelesen, empfehlenswert? Ich lese gerad von Dr. Doris Wolf "einen geliebten Menschen verlieren". Ansonsten konnte ich mich momentan auf "normale" Bücher nciht konzentrieren. Lese aber gern leichte Kost, die man eben abend so im Bett lesen kann.
Als ich hier anfang geschreiben habe, war hier auch noch eine andere Alex, deren Papa relativ zeitgleich mit meinem Papa gstorben ist. Scheint sich wohl auch schon wieder ausgeklinkt zu haben, oder?

Euch allen ein schönes Wochenende und hoffentlich viiiiiieeel Sonne!
Susanne
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 26.10.2004, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich schon gestern wieder melden, aber ich bin irgendwie nicht dazu gekommen. Und jetzt grad musste ich unseren Tread erstmal suchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist kaum noch jemand da … na ja, fänd ich jedenfalls sehr schade. Ich hoffe, es geht euch allen gut.
Ich hatte gestern mein fünfjähriges Firmenjubiläum. Ich war ganz schön erschrocken, wie die Zeit vergeht, ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag erinnern. Manchmal kommt es mir wie gestern vor, ist schon echt seltsam.

Hallo Susanne, ich glaub ich weis schon, wie Du das meinst. Männer trauern anders, das stimmt. Viele machen so was glaub ich auch mit sich selbst aus und reden nicht darüber. Das war zumindest bei meinem Schwager so, und der hatte meinen Vater auch echt gern. Er hat nie viel gesagt. Es ist nicht immer leicht die richtigen Worte zu finden.
Wegen den Büchern von Kübler-Ross, die werden hier oft empfohlen. Ich habe auch eines gelesen, „Über den Tod und das Leben danach“.. Ich war sehr begeistert von dem Buch, ich mag die Art, wie das Thema Sterben behandelt wird. Jedenfalls hab ich das Buch als sehr tröstend empfunden. Wie ist denn das Buch von Doris Wolf, ist das empfehlenswert?

Ihr Lieben, ich würd mich freuen von euch zu lesen! Ich hoffe, es geht euch gut!
Viele liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 26.10.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Hab am Wochenende nur gelesen. Bin gestern und heute zu Hause; montags ja meistens und heut hab ich noch einen Tag Urlaub und muddel mal wieder im Garten. Außerdem warte ich auf Kaminholz, 6 qm³ habe ich bestellt. Hoffentlich kommt das bald, damit ich's noch im Hellen einräumen kann.

Susanne, meine Cousine sitzt noch nicht im Rollstuhl, soweit ich weiß. Aber was mir ihre Schwester erzählt hat, hat sie innerhalb der 4 oder 5 Monate, in denen sie weiß, was es ist, doch erhebliche Probleme bekommen. Man merkt es an der Sprache, sie darf nicht zu kleine Stücken essen, da sie sich sonst verschluckt und einen Stift kann sie ohne Hilfsmittel auch nicht mehr halten. Das find ich schon heftig. Den Brief an sie hab ich noch nicht abgeschickt, werde vom Inhalt noch ein wenig ändern und dann kommt er aber auf den Weg.

Was mich am Wochenende etwas schockiert hat, ist folgendes: am Samstag hatte ich Klassentreffen von der Grundschule. Ein ehemaliger Mitschüler kam mit einer Gehhilfe (so ein rollbares Teil). Er saß dann neben mir und im Laufe des Abends hab ich ihn mal gefragt, was ihn denn ereilt hätte: ALS. Da hat man noch nie was davon gehört und dann hörst du auf einmal innerhalb von einem Monat zweimal von dieser Krankheit. Wir haben eine ganze Weile darüber gesprochen. Er sagte, daß er eigentlich ganz gut damit umgehen kann und sich auch damit abgefunden hat, daß es irgendwann zu Ende ist. Aber seine Frau, mit der er erst seit dem vergangenen Jahr verheiratet ist, war schon einmal Witwe - und wird es jetzt wieder. Das bereitet ihm am meisten Kummer.

Alex, gratuliere zum "5-jähigen". Ist doch schön, hoffentlich hast Du auch nette Kollegen und interessante Aufgaben, damit es auch Spaß macht.
Das unser Thread so weit unten war, hab ich auch schon gesehen. Oder war er jetzt schon auf Seite 2? Aber vielleicht schaffen wir es, ihn am Leben zu halten. Jedenfalls so lange, bis wir das Gefühl haben, es geht evtl. auch ohne.
Hast Du denn am Wochenende ordentlich die Wirtschaft angekurbelt? Bei uns war Samstag absolutes Schietwetter, hoffe, daß es bei Dir wenigstens trocken war zum Bummeln.
Bremen ist ca. 30 km weg bis Stadtmitte. Ich arbeite ja in Bremen, wenn nicht viel los ist, fährt man 35 - 45 Min. Meistens laß ich den Wagen am Stadtrand stehen und fahr mit Bus oder Straßenbahn. Es gibt zwar auch Kaufhäuser, aber dort kauf ich nicht so gerne und die kleineren Geschäfte sagen mir nicht alle zu. Also fahr ich lieber in Kleinstädte, die etwas dichter und auch gut zu erreichen sind.

So ganz allmählich merke ich, wie bei mir die Gedanken "vor einem Jahr" hochkommen. Am 29. ist der Tag, an dem Papa den Schlaganfall hatte und ins Krankenhaus kam. Da nahm das Ende seinen endgültigen Anfang. Hatte meine Schwester am Sonntag am Telefon auch gesagt. Sonntags schnacken wir immer, weil wir da umsonst telefonieren können. Haben fast eine Stunde erzählt:-).
Und am 17.11. ist er schon ein Jahr nicht mehr hier. Aber nachdem ich das Buch von Raymond Moody fast durch habe, bin ich noch mehr überzeugt davon als vorher (geht das eigentlich?), daß wir weiterleben. Also ist auch Papa hier irgendwo und sieht uns.

So, soll jetzt genug sein. Doris, bist Du im Streß? Vielleicht magst Du Dich noch mal melden. Und auch Du, July.

Tinaaaaaaaa, wo bist Du? Hoffentlich geht es Dir gut.

Schick Euch liebe sonnige Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #761  
Alt 27.10.2004, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo ihr lieben,

sorry, war ne Zeit lang nicht im Internet und somit konnt ich auch nix schreiben!

Meine erste Arbeitswoche nach dem Urlaub hatte ich eigentlich ganz gut überstanden, aber am Samstag ging es schon wieder los. Abends bekam ich schon wieder Halsschmerzen, hab dann gleich Grog und am Sonntag heißen Holundersaft getrunken! Hat aber nix geholfen, bin am Montag zum Arzt und der diagnostizierte ne eitrige Mandelentzündung, na toll! Zum Glück geht es heute schon wieder ganz gut und ich werde morgen wieder zur Arbeit gehen, bin nur schnell kaputt und habe Rückenschmerzen und natürlich Halsschmerzen, aber wenn ich ständig Tee trinke geht es!

Ansonsten geht es mir so lala!

Meiner Oma geht es wieder schlechter, sie war jetzt ne Woche im KH, da sie die 4. Chemo nicht vertragen hat. Mein Opa ist auch gleich mit rein gekommen, da er sich so aufgeregt hat. ein Teufelskreis!!!!!!!!!!

HI Alex,

habe auch das Buch von Kübler-Ross, von dem du gesprochen hast, gelesen, hat mir sehr geholfen, möchte es mir jetzt auch selber kaufen, denn das andere gehört meiner Mama!

So schlüpfe jetzt wieder ins Bett!

Diana
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 27.10.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,
schön, dass ich den Thread mal wieder "nach oben" gebracht habt!! Ich hatte schon Angst, Ihr wollt mich hier allein sitzen lassen!
Liebe Ulrike, ich hatte vorher berufsbedingt schon von ALS gehört, aber auch nur ein einziger Fall (ich arbeite nur in einer relativ kleinen Krankenkasse), aber jetzt scheinen sich die Fälle tatsächlich zu häufen oder ist man einfach sensibler geworden? Dass viele Menschen an Krebs erkranken, klar das wusste man, aber im Moment höre ich an jeder Ecke nur von Menschen, die Krebs haben!! Vielleicht ist man doch eher hellhörig. Mit Deiner Cousine das hört sich nicht so gut an, wenn schon solche Beschwerden da sind, scheint die Krankheit ja schon die Muskulatur, die zum Schlucken da ist angegriffen zu haben. Darf ich mal fragen, wie alt Deine Cousine ist?? ALS scheint ja auch nicht nach dem Alter zu fragen!!!

Vielleicht sollte ich auch mal ein Buch von Kübler-Ross lesen! Das Buch von Dorist Wolf finde ich ganz gut, laesst sich gut und verständlich lesen, befasst sich u.a. mit Trauer von Kindern und eben mit den verschiedenen Trauerphasen.

So muss jetzt aufhören, Hausaufgaben meiner Tochter kontrollieren!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 27.10.2004, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Gestern hat man mich doch glatt vergessen mit dem Holz! Hatte mal bei der Gesellschaft kurz nach halb vier angerufen und gefragt, ob sie denn noch kommen - nein, meinte der allerdings sehr nette Mitarbeiter, wir haben sie einfach vergessen!! Er meinte, er läßt sich mal was einfallen wegen Wiedergutmachung. Ich meinte, sie könnten ja mal ohne Lieferkosten berechnen - was sich wohl auch machen läßt. Na ja, gibt schlimmeres. Dafür kam es dann heute um halb drei und um kurz nach sechs war alles unter Dach und Fach.

Diana, wünsch Dir (mal wieder) gute Besserung. Das Du bald wieder fit bist. Sieh mal zu, dass Du das mal richtig auskurierst.

Für Deine Großeltern wünsche ich ebenfalls alles Gute.

Susanne, meine Cousine ist im September 48 Jahre geworden, ein Jahr älter als ich. Mein ehemaliger Klassenkamerad wird wohl so alt sein wie ich, allerdings hatten wir auch einige in der Klasse, die erst Jahrgang 1958 sind. Aber trotzdem kein Alter (find ich jedenfalls).

Darf ich mal fragen, wie alt Deine Tochter ist bzw. in welche Klasse sie geht? Unsere beiden haben jetzt wohl das letzte Schuljahr; Veronika (18) ist nach der mittleren Reife noch auf die Fachoberschule gegangen und hat im nächsten Frühjahr Abitur, Daniel (17) war jetzt im Sommer fertig und macht noch ein Jahr Fachschule für Informatik. Berufswünsche haben sie beide, mal sehen, ob's was wird - Veronika Fluglotse und Daniel möchte eine Lehre als Mediengestalter machen.

Heute mußte ich wieder viel an Papa denken. Zwischen dem Holzstapeln hab ich einen Kaffee draußen geschlürft auf der Bank vorm Haus, wo Papa und ich oft gesessen haben. Ja, da fängt man unweigerlich an nachzudenken. Dem Wochentag nach vor einem Jahr kam er ins Krankenhaus und von dort nicht wieder zurück. Er fehlt mir immer noch zum Schnacken, mit Mama kommt man nicht so ins Gespräch, da könnte man sich stundenlang anschweigen, wenn man nicht selbst die Initiative ergreift. Aber es ist leider nicht zu ändern.

So, ganz so alt werde ich heute nicht werden. Merke doch, daß ich was getan hab heute Nachmittag.

Wünsche Euch einen schönen Donnerstag, falls Ihr hier nicht mehr heute reinschaut.

Liebe Grüße an Euch ALLE
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 28.10.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Halli Hallo an Alle!

hab mal wieder Zeit oder "Muse" mich zu melden.
Hab zwar immer mal kurz rein geschaut bare ihr kennt das ja. Zur Zeit geht es mir gut, muss kaum grübeln. dachte eher das trübe Herbstwetter macht mir zu schaffen, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Außerdem habe ich ja einen Lichtblick... habe heut früh unseren Silvesterurlaub bezahlt. 1 Woche Marokko - all inklusive! schön oder?Mit Hoteleigenem Strand und riesen Silvester-Menue! mal wieder Sonne tanken. Da wir ja letztes Jahr über Silvetser schon in Fuerteventura waren und es mir so gut gefallen hat, dachte ich wir machen das dieses Jahr mal wieder!

Ansonsten gibnts nichts neues, mein Freund hat sich gestern endlich mal umgemeldet.

Einen schönen Tag dem Rest!

July!
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 28.10.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben!

Puh, heute ist vom Gefühl her kein so guter Tag. Ich bin ziemlich müde, ich hab gestern noch lange an meinem Kleid für die Halloween-Party am Wochenende genäht, da ist es ziemlich spät geworden gestern. Aber ich muss es bis spätestens Freitagabend fertig haben, weil ich danach keine Zeit mehr habe. Gestern hatte meine Ma Geburtstag und wir haben abends noch lange telefoniert. Ich glaub, es ging ihr recht gut. Ich feiere mit Ihr dann am Samstag noch ein bisschen.
Ich merk nur heute, dass ich von meinen Gedanken her traurig bin. Ich musste gestern schon viel an meinen Papa denken und dass er meiner Ma sicher gestern sehr gefehlt hat… na ja, aber es hilft ja nix. Es gibt aber halt so Tage, da geht es alles nicht so gut.

Hallo Ulrike, mein Wochenende war echt schön, mal in Ruhe durch Geschäfte bummeln, das war schon toll. Aber ich bin diese Menschenmassen nicht mehr gewohnt und auch nicht die Hektik. Ich hab mich doch sehr an das ruhigere Leben hier gewöhnt und es gefällt mir auch. Danke auch für die Glückwünsche. Die Zeit ist echt schnell rum gegangen wenn ich es so bedenke. Es gefällt mir hier noch, auch wenn ich lieber wieder in meine alte Heimat möchte. Allerdings ist der Arbeitsmarkt nicht besonders ermutigend… aber im Moment geht es mir besser als noch vor einigen Monaten, grade was meine Lebenssituation hier betrifft.
Bei euch ist auch bald der Jahrestag da hast Du geschrieben. Ich wünsch Dir, dass Du diese Zeit gut überstehst. Ich weis, wie unruhig ich zu der Zeit war…
Bist Du auch davon überzeugt, dass die Seele weiterlebt? Ich vermute, die Bücher die ich gelesen habe haben da entscheidend zu beigetragen und auch das Reading das meine Freundin hat machen lassen. Und ich muss sagen, dass es mir mit dieser Überzeugung viel besser geht. Wenn es mir dann wieder ganz mies geht, dass denke ich daran und fühl mich ein kleines bisschen besser. Ich bin dann zwar immer noch traurig, denn er ist ja nach wie vor nicht mehr da. Aber es ist was anderes wenn ich daran glaube, dass es ihn, seine Seele, noch gibt als wenn ich denken würde, er wäre einfach weg. Weißt Du, was ich meine?

Hallo Diana, Du machst ja Sachen! Ich wünsch Dir gute Besserung und kurier Dich richtig aus. Und Deinen Großeltern wünsche ich auch, dass sie schnell wieder auf Die Beine kommen! Aber manchmal ist es echt wie verhext, da kommt alles auf einmal.
Schön, dass Dir das Buch gefallen hat! Ich will das andere von Kübler-Ross auch endlich lesen, leider komme ich im Moment nicht dazu. Ich will immer abends noch ein bisschen lesen, aber dann bin ich meist zu müde. Ich hoffe, ich finde demnächst mal Zeit dazu.

Hallo Susanne, ich weis auch nicht, ob man einfach sensibler wird oder ob es wirklich immer mehr wird mit den Krebserkrankungen, aber man hört echt nix anderes mehr, ich find das wirklich erschreckend. Wenn ich überlege, wie viele Krebsfälle wir allein in unserer Familie hatten, dann finde ich das echt beängstigend. ALS kannte ich bisher nicht, ich hatte erst gedacht ihr redet von MS, aber das ist was ganz anderes, oder?

Hallo July, Du bist ja noch da, das find ich aber schön! Hey, das mit dem Urlaub klingt aber klasse, da beneide ich Dich auch ein bisschen! Das wird sicher ganz toll! Auf Fuerte war ich schon und möchte auch noch mal hin, aber in Marokko war ich noch nie. Und dann noch Silvester, das ist bestimmt spitze! Dann kannst Du an uns denken, wenn wir hier frieren ;-)

Ihr Lieben, ich wünsch euch einen schönen Tag.
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55