Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2007, 21:48
Benutzerbild von Marejka
Marejka Marejka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Dänemark
Beiträge: 13
Standard "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Hallo Ihr Lieben alle,

habe vor 3½ Wochen meine letzte Taxotere Chemo bekommen.

Was mich wundert, ist, dass ich erst jetzt (und seit ca. 2 Wochen) Nebenwirkungen habe, die ich vorher, als die Taxotere Behandlungen in vollem Gange waren, nicht hatte.
Schlage mich jetzt mit tauben Zehen herum und Muskelschmerzen, was ja laut Beipackzettel ganz normale Nebenwirkungen sind.
Sehr seltsam allerdings, warum trat das nicht gleich auf und kommt erst jetzt, wo alles vorbei ist?
Ist das, weil sich das Mittel im Körper langsam aufstaut und dann alles akkumuliert?

Hat jemand eine Ahnung, wie lange solche Nebenwirkungen nach der letzten Behandlung auftreten können bzw. "normal" sind?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2007, 22:17
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Hallöchen,

ich habe am 15.5 meine letzte TAC Chemo bekommen & während der Bestrahlung fing es bei mir mit total dollen Gelenkschmerzen in den Beinen an. Ich komm kaum noch hoch....
Weiß leider auch nicht, wie lange das noch so geht, auf jedenfall ist das kein zustand, überlege jetzt 3 x, ob ich aufstehe...
Muss das auch nochmal klären.

Dir alles Gute

Lg Juli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2007, 23:03
Andi45 Andi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Erkrath
Beiträge: 15
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Liebe Juli, liebe Marijka,

ich muss Euch sagen, dass Ihr noch leider etwas Geduld haben müsst.

Meine letzte Chemo war am 05.01.07 und erst jetzt sind fast alle Gelenk- und Muskelschmerzen sowie taube Finger und Zehen weg. Es dauert wirklich seine Zeit. Aber lasst den Kopf nicht hängen. Es wird wirklich besser.

Ich war zusätzlich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Wegen der Nervenschmerzen und Taubheit habe ich Vitamin B1 bekommen und außerdem Ortho immun genommen.

Auch wenn es absurd klingt und viel Überwindung kostet, Bewegung hilft am besten gegen die Beschwerden in den Beinen. Sonst, wenn es gar nicht geht mit den Schmerzen geht, versucht es doch einmal mit Ibuprofen hoch dosiert.

Ich habe damals auch gedacht, es wird nie besser. Aber heute kann ich Euch schon gute Tipps geben.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es Euch bald besser geht.

Ich fühle mich Euch ! Ihr habt es bald hinter Euch.

Alles Liebe Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2007, 10:24
Benutzerbild von Marejka
Marejka Marejka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Dänemark
Beiträge: 13
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Suuuuuuuuuuuper.

Hier denkt man: Mann, die Chemo habe ich doch echt gut überstanden - die Nagelschmerzen waren abgeklungen, ich lag "nur" einmal 5 Tage völlig fertig mit einer Infektion im KH, die ausgedünnten Haare wuchsen sogar irgendwie noch weiter (das Einzige, was ich nicht wollte!! ICH WILL VON DER SCHEISS CHEMO WENIGSTENS NEUE HAARE MIT NACH HAUSE NEHMEN!!!!)... und jetzt fühle ich mich wie eine 98-jährige Oma... ich meine, Scheiss auf die tauben Zehen, ich bin ja keine Fussmalerin, aber ich wollte jetzt schon langsam mal wieder in Form kommen... schlechte Karten allerdings, wenn sich meine Muskeln nach 1 Pullover zum Trocknen an die Wäscheleine aufhängen anfühlen als hätte ich einen Trecker nach Lissabon gezogen... grrrrmmmppfff...

Na, die Devise heisst wohl "nicht entmutigen lassen, Mädels"... vielleicht kann der Geist dem Körper ja doch verklickern, dass er sich nicht so anstellen soll!


Danke für die Antworten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2007, 16:53
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Hallo Andrea,

danke, für Deine Aufmunterung, kann ja nur besser werden. Aber ich bin ja froh zu hören, dass es besser werden kann. Dachte schon, dass ich vielleicht schon spinne. Aber ich muss selber über mich lachen, wie ich manchmal aufstehe, so lange ich noch darüber lachen kann, gehts doch.
Fahre ja bald zur Reha & ich hoffe, dass sie mir da weiter helfen können.
Ich bin eigentlich kein Fan von Tabl., aber heute habe ich mal eine genommen.
Wünsche Euch weiterhin alles gute.

Lg Juli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2007, 17:15
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Hallo liebe Mareijka,
bei mir ist die Taxotere-Chemo gut ein Jahr her, aber wir in unserem "Taxotere-Club" hatten alle früher oder später, schlimmer oder leichter, alle diese Beschwerden. Das geht mit der Zeit weg, wenn auch manchmal laaangsam.
Die Taubheitsgefühle und Knochenschmerzen gehören dazu. Aber gib den Mut nicht auf und mache Dir keine zusätzlichen Sorgen.
Wie auch schon geschrieben, sind Ibuprofen und Bewegung sehr gut! Manchmal kommt man ohne Schmerzmittel nicht aus, das ist auch bei den Antihormontabletten (z.B. Femara) hinterher noch so. Aber unsere "Untermieter" graulen sich auch und sollen verschwinden!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2007, 20:24
Annchen Annchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Hallo Mareijka,

ist ja echt komisch... Habe letzten Dienstag meine letzte Chemo bekommen (4xEC und 4xT) und habe auch erst seit 2 Tagen diese Taubheitsgefühl in den Füßen. Ist total ekelhaft beim Laufen und so Vorallem habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Das hatte ich die letzten Dreimal vorher überhaupt nicht Die im Krankenhaus haben auch gemeint, dass man nix machen könnte, außer abwarten und ich solle doch sehr geduldig sein und kein Auto fahren....???? Das war nicht das was ich hören wollte.... Na ja, bin ja wenigstens froh, dass ich nicht die einzige bin, bei der es so komisch war bzw. ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid hihi...

Liebe Grüße
Annchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2007, 23:11
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

habe - GAIN-Studie - 10 mal jede Woche Taxol bekommen und ich kann nur sagen, dass es für mich der Horror war. Laufen ging sehr schlecht, an der Wand gestützt, natürlich auch noch einige Stürze, nicht einmal mehr den PC konnte ich bedienen, da die Finger taub waren. Keine E-Mails lesen, keine beantworten, ich fühlte mich erst recht von der Außenwelt abgeschnitten. Habe die letzte Chemo am 19.02 gehabt und ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber morgens habe ich immer noch Schwierigkeiten mit dem Laufen. Im Juni habe ich eine AHB gemacht und die sagten mir dannn, dass das Gift noch ca. 1 bis 1,5 Jahre im Körper ist. Die Ergotherapeuten gaben den Tipp, mit Raps zu kneten für die Hände und einen Igelball für die Füße zu nehmen. Unser Leben ist eben echt nicht mehr das gleiche, gell? Es hilft wirklich nichts anderes als Geduld zu haben. Heute hab ich mal wieder Nordic Walking gemacht und nach 4 km dachte ich, ich wäre einen Marathon gelaufen. Zu Hause kamen dann auch wieder die Muskelbeschwerden. Ich glaube aber, dass Bewegung hilft. Vielleicht bin ich auch nur abgelenkt?! Trotzdem gilt: Es kann nur besser werden!
Viele Grüße
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2007, 09:28
Benutzerbild von Marejka
Marejka Marejka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Dänemark
Beiträge: 13
Standard AW: "Verspätete" Taxotere Nebenwirkungen

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Berichte noch mal.
Macht schon Mut, wenn auch die Aussichten etwas lang aussehen. Naja, ich sag mir, besser ist vielleicht doch naiv in die Sache reingehen und sich dann den Realitäten zu stellen, als hätte ich das vorher gewusst und mich schon monatelang selbst heruntergezogen.

Juli und Sternzeichen, ich wünsche Euch, dass es ganz schnell besser wird!!!

Annchen - ich will nicht sagen "lustig", dass es bei uns so gleich zu sein scheint, aber es ist erleichternd, dass Du im gleichen Stadium bist wie ich. Kein Autofahren? Oh Mann. Bei mir sind glücklicherweise nur an jedem Fuss 2½ Zehen betroffen.

Bewegung, ja da muss ich jetzt wohl durch... Ibu ist glaube ich nicht nötig, es fühlt sich eher alles so fürchterlich SCHLAPP an und dass die Muskeln einfach super super schnell zu müde werden. Und sobald ich mich räkele oder strecke und dann wieder entspanne, dann wird es schmerzhaft. Na, Augen zu und durch alles andere nützt eh nichts.

Gute Besserung an Euch alle!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55