Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2006, 17:37
GabiCyt GabiCyt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard Osteochondrom

Hey Leute!

Als ich wegen Knieproblemen beim Orthopäden geröntgt wurde, stellte sich heraus, dass ich ein Osteochondrom von circa 4-5 cm am Wadenbein habe. Mein Orthopäde versicherte mir zwar, dass dieser Tumor in 99 % aller Fälle gutartig sei, aber dennoch bin ich jetzt beunruhigt, denn schließlich könnte ich ja auch zu den 1% gehören. Also würde ich das gerne noch in einer Fachklinik für Knochenkrebs untersuchen lassen. Eine Überweisung zur Kernspinto habe ich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine gute Fachklinik oder einen Facharzt in NRW (Großraum Köln) empfehlen?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort,

Cynthia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2006, 20:34
Steffi1968 Steffi1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Osteochondrom

Hallo Cynthia,

Kopf hoch! Ich habe vor ein paar Wochen erfahren, dass ich einen Knochentumor am rechten Hinterkopf habe. Mein Arzt sagte mir auch, dass es zu 95% gutartig sei, ich solle mich nicht verrückt machen, habe ich aber trotzdem, von daher kann ich Dich gut verstehen. Jetzt wurde der Tumor bei mir operativ entfernt und histologisch untersucht, vor ein paar Tagen habe ich das Ergebnis erfahren, er war in der Tat gutartig. Die Diagnose lautete Osteom. Lässt Du Dich operieren? Oder lebst Du damit weiter, sollte die Diagnose nach dem KS bestätigt werden? Viel Glück und liebe Grüße, Steffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2006, 21:30
GabiCyt GabiCyt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: NRW
Beiträge: 2
Standard AW: Osteochondrom

Hey Steffi!

Danke für deine Antwort! Also wurde bei dir erst festgestellt dass er gutartig ist, nachdem er entfernt wurde? In welcher Klinik hast du ihn denn entfernen lassen? Kann ich dort auch eine KS machen lassen und vorher erfahren, ob er 100%ig gutartig ist? Denn wenn das der Fall sein sollte, dann möchte ich ihn -vorausgesetzt er wächst nicht weiter und/oder stört nicht- nicht unbedingt operativ entfernen lassen. Aber ich möchte dennoch absolute Gewissheit haben .

Freu mich auf eine Antwort,

Cynthia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2006, 17:59
el'müt el'müt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 54
Standard AW: Osteochondrom

Hallo,

gut oder böse ist natürlich nach einer Entfernung am sichersten zu sehen, aber es gibt viele Kriterien, die das auch ohne OP möglich machen.
Allerdings muss man da schon die ein oder andere Untersucuhung machen.
Außer einigen Ausnahmen kann man das Verhalten anhand der "Aggressivität" beurteilen.
Diese können im Röntgenbild und in der Szintigraphie zur not noch ein CT beurteilt werden. Agressive Tumoren zerstören (wie der Name schon sagt) die Knochen in der Umgebung. Aber aggressiv heißt nicht unbedingt auch bösartig im Sinne einer Krebserkrankung, die ja lebensbedrohlich sein kann.
Für Krebs ist notwendig, dass der Tumor den Knochen verlassen kann und in den Weichteilen auch agressiv ist und streng genommen Absiedelungen (Metastasen) machen kann. Meist in der lunge. Unter 100 Tumoren sind das höchstens 1er! Um diese Weichteile beurteilen zu können, braucht man eine Weichtelitechnik = Kernspin mit Kontrastmittel.
Das Kontrastmittel zeigt, ob der Tumor in den Weichteilen auch dort agressiv ist, oder einfach die anderen wegschiebt.

Es sollten alle 3 Untersuchungen (immer zusammen, deswegen immer alle Bilder usw. sammeln) gleichzeitig angeschaut werden.
Sind dann noch Zweifel (und das ist bei Tumoren dieses Typs, den Du beschreibst, alle 1000 bis 10.000 der Fall), kann man sich Empfehlungen machen lassen:
1. Lohnt es sich, die Untersuchung in 6 Wochen oder 3 Monaten noch einmal zu machen und abzuwarten (macht man immer wenn man den Verdacht hat, es könnte auch durch eine Reizung oder einen Infekt ausgelöst sein) oder
2. macht man eine Probe, um sich das unter dem Mikroskop anzuschauen.

Also sammel was Du hast und zeige es jemanden, der sich mit sowas auskennt. Ich drück Dir die Daumen, dass dieser Dir dann Deine Ängste nehmen kann.

Gruß,

El'müt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2006, 11:15
babs.w babs.w ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Osteochondrom

Hallo!
Bei mir war die Diagnose vor ein paar Wochen "Verdacht auf frakturgefährdetes Enchondrom linke Hüfte". Zur Kontrolle musste ich zum Kernspin. Der Knochen fehlt auf ca. 7cm Länge. Im Durchmesser fehlt die Hälfte vom Oberschenkelhals. Jetzt soll der an der Uni Bonn per Kürettage entfernt werden. Aber leider sind die sich auch nicht sicher, ob es wirklich ein Enchondrom ist. Man weiß ja leider nicht, wie das Wachstum ist. Nur dass da vor vier Jahren noch nichts war...
Jedenfalls warte ich im moment auf einen OP-Termin und versuche, noch ein paar Infos zu bekommen.
An die Uni Bonn bin ich von meinem Orthopäden geschickt worden. Gibt es im Großraum Köln/Bonn/NRW oder zumindest halbwegs im Umkreis eine Klinik, die eher zu empfehlen ist?
Gruß,
Barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55