Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2007, 12:01
Surferbabe Surferbabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 3
Unglücklich Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat. Bei dem Vater meines Freundes ist vor knapp 2 Jahren Darmkrebs gefunden worden. Der Darmkrebs wurde entfernt und er hatte noch Metastasen in der Leber. Diese wurden dann mit Chemo behandelt. Ohne Erfolg.
Vor kurzem wurde ihm dann gesagt, dass man medizinisch nichts mehr für ihn tun kann.

Seit einiger Zeit sind die Tumore nun stark angeschwollen und deshalb lagert er nun Wasser ein. (Angeblich sei eine "Leitung" abgeklemmt und daher kann das Wasser nicht mehr abtransportiert werden)
Er bekam Entwässerungstabletten ohne Erfolg. War auch 5 Tage im Krankenhaus und wurde wieder nach Hause geschickt: wir können nichts für sie tun.

Mittlerweile hat er 20 L !!! Wasser frei im Körper und es strengt ihn sehr an.
Selbst in den Hoden sammelt es sich, so dass die auf Honigmelonengröße angeschwollen sind.
Wenn das so weiter geht, dann stirbt er mit Sicherheit an einer Lungenembolie.
Das kann doch nicht sein. Ich meine, man kann doch keine Person am Wasser praktisch ertrinken lassen.

In meinen Augen müsste man das Wasser doch eigentlich abziehen.
Ansonsten geht es ihm den Umständen entsprechend gut.
Ich habe sogar das Gefühl, dass er wieder etwas besser drauf ist als noch vor 4 Wochen. Er redet wieder klarer und nicht mehr so stark stotternd wie vorher.

Kann mir hier jemand helfen? Habt ihr Erfahrungen mit Wasser im Körper und was wurde da gemacht ?

Ebenso wäre ich sehr daran interessiert, ob evtl. jemand einen sehr guten Arzt auf diesem Gebiet im Raum Bremen / Rotenburg kennt, der ihm helfen kann.

Bisher sagten 3 Ärzte: wir können nichts machen.
Ich glaube eher, dass diese Ärzte keine Lust haben was zu tun, weil er ja eh in absehbarer Zeit sterben wird.

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2007, 12:16
Pet Shop Girl Pet Shop Girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Liebe Anja,
leider ist das mit dem Wasser abziehen nicht so einfach. Durch die Metastasen in der Leber hat sich diese verhärtet und übt einen hohen Druck aus. Dieser führt dazu das das Wasser ins Gewebe gedrückt wird. Außerdem wird zuwenig Eiweiß gebildet und so kann das Wasser nicht in den Gefäßen bleiben, weiterhin werden Salze schlecht ausgeschieden und binden noch mehr Flüssigkeit im Körper. 20L Wasser kann man nicht einfach so entfernen, da dies sehr Kreislaufbelastend ist und das Wasser so oder so wieder nachläuft.
Ich weiß das dir das jetzt nicht viel weiterhilft und sich recht grausam liest.
Klar würde ich versuchen noch einen anderen Arzt hinzu zu ziehen, aber ob man dem Freund Deines Vaters helfen kann ist wirklich fraglich.
Ich drück euch die Daumen!
LG
Babs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2007, 13:32
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Hallo Suferbabe,

leider kann ich euch auch keinen Arzt nennen, nur die Dr. Hancken Klinik in Stade empfehlen. Von der habt ihr sicherich schon mal gehört wenn ihr aus dem Kreis ROW kommt, oder? Vielleicht weiss dort jemand Rat?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2007, 17:32
Surferbabe Surferbabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Danke Sabine.
Die Klinik war mir noch nicht bekannt. Ich habe mir die Internetseite angeschaut und sah sehr gut aus.
Ich habs gleich weitergeleitet. Morgen kommt nochmal der Arzt bei denen vorbei. Sie wollen das gleich ansprechen, ob er eine Überweisung ausstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2007, 20:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Hallo Anja,

leider wird bei solch einer großen Menge keine Aszitispunktion mehr durchgeführt. Es sollten, wenn möglich, nicht mehr als 2 Liter punktiert werden. Dieser Prozeß ist für den Patienten sehr anstrengend. Innerhalb kürzester Zeit bilden sich wieder neue Ansammlungen, und kein Arzt wird dieser Herr werden.
Wie Babs auch schon sagte, ist dies ein Zustand, welcher von außen betrachtet furchtbar ist, aber leider auch ein Tel der Erkrankung.
Um die Spannung etwas zu erleichtern, wären sanfte Massagen mit einem Babyöl oder fettendem Lotion von unten nach oben besser geeignet.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2007, 18:23
marcy marcy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Hallo Anja,
wie geht es dem Vater deines Freundes?
Mein Opa ist in der gleichen Situation, man hat 2x im Krankenhaus jeweils 2LiterWasser punktiert und heute Miorgen hab ich ihn aus dem KH abgeholt.
Weißt du oder sonst jemand, ob man nach einer Wasserpunktion Entwässerungstabletten noch nehmen darf?
Wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüße
marcy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2007, 18:57
Surferbabe Surferbabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Ich war dies Wochenende wieder bei ihm.
Sein Zustand hat sich stark verschlechtert.
Laut der Aussage vom Arzt arbeitet seine Leber garnicht mehr.
Seitdem letzten Mal (als ich ihn sah vor 2 Wochen) ist seine Haut gelb geworden. Auch die Augen zeigen eine Gelbsucht an.
Er hat weitere 10L Wasser eingelagert und es steht jetzt kurz unterm Herzen.
Dazu bekommt er Schwächeanfälle und sackt in sich zusammen.
Novalgintropfen wurden von 20 Tropfen auf 35 Tropfen erhöht.
Zwischen durch hat er motorische und psychische Aussetzer:
verdreht die Augen und es sieht aus, als würde er gleich sterben.
Eine Sekunde später guckt er wieder normal und lächelt einen an.
Ausserdem schläft er sehr viel.

Kann mir irgendjemand aus eigenen Erfahrungen sagen, wie lange er noch zu leben hat?
Wieviele Wochen sind da noch realistisch?

Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2007, 19:07
Tina1980 Tina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hennef
Beiträge: 57
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Hallo Anja,

mein Dad hatte auch Lebermetas und ihm konnten sie durch Dialyse 15 kg Wasser aus den Beinen und dem Bauch, sowie Lunge und Herz entfernen. Leider ist er vor 11 Tagen gestorben, dennoch wurde ihm durch das Dialysieren sein Atmen und vieles andere (Entgiftung) erleichtert. Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute...

Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2007, 19:49
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Wassereinlagerungen -> Todesurteil ?

Liebe Anja,

leider können wir nicht sagen, wie lange der Körper noch mitmacht. Aber aus meinen Erfahrungen her, dauert es keine Wochen mehr.

Ich wünsche euch viel Kraft.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55