Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2008, 20:34
Blume10 Blume10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 1
Standard Meine Mama ist gegangen...

Hallo zusammen

Ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten meine geliebte Mama verloren. Hoffe hier ein wenig meinen Kummer abladen zu können...
Zuerst mal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin an einem Gymnasium. Das ist mein letztes Jahr an dieser Schule, das heisst ich habe in etwas weniger als einem Jahr meine Abschlussprüfungen. Nun zu meiner Mutter.
Ich weiss gar nicht wo Anfangen... Sie hatte Brustkrebs und acht Jahre lang gekämpft. Trotz allen Hoffnungen hat sie den Kampf verloren. Mit nur 49 Jahren hat sie uns verlassen. Ich bin so traurig und fühle mich einfach leer. Eigentlich sollte ich mich ja auf die Schule konzentrieren, aber ich kann nicht! Ich muss immer an sie denken. Auch schlafe ich so schlecht, habe abgenommenund bin ständig erkältet. Doch ich sollte jetzt stark sein, da ich für meine Schwester (13 Jahre) und meinen Bruder (11 Jahre) bereits eine Art Ersatz-Mutter geworden bin. Sie kommen wenn sie eine Umarmung brauchen, jemanden zum reden brauchen oder auch sonstige Unterstützung brauchen. Doch wer ist für mich da? Meine Mama war für mich der grösste Mensch, sie war IMMER da, und jetzt kann ich sie nie mehr umarmen, nie mehr mit ihr reden, nie mehr mit ihr lachen, weinen. Ich habe sie bis zuletzt Unterstützt, die Hausarbeit erledigt, sie so oft wie möglich im Spital besucht...und trotzdem ist sie alleine im Spital gestorben. Ich war an dem Abend noch bei ihr, habe ihr gesagt (auch wenn sie mich nicht mehr richtig wahrnahm) dass ich am nächsten Tag wieder käme. Bin dann mit meinen Geschwistern nach Hause gegangen, sie mussten ins Bett... und mein Vater ist noch geblieben, bis 10Minuten vor ihrem Tod, dann ist auch er gegangen. Und meine Mama ist alleine gestorben! Ich mach mir solche Vorwürfe, ich hätte es doch irgendwie wissen müssen!
Ich fühle mich zurzeit einfach so hilflos und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu bekommen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2008, 22:00
Blümchen21 Blümchen21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Fulda
Beiträge: 14
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

Hallo Blume , hier schreibt Dir das Blümchen. Es tut mir sehr leid für Dich , ich weis garnicht genau was ich schreiben soll , dein Bericht ging mir richtig an die Nieren ! Ich wünsch Dir soviel Kraft , wie man nur kriegen kann . Hast du liebe leute , die für Dich da sind? Wer kümmert sich ausser Dir und deinem Vater noch um die Geschwister? Holt euch Hilfe , es gibt da bestimmt einige möglichkeiten.
Ich weis auch nicht , wies bei uns weitergeht, meine Mutti bekam die scheiss Diagnose Krebs im Nov. 07 . Zurzeit gehts ihr gut, aber irgendwann steh ich auch so hilflos da. Habe einen kleinen Sohn und wohne bei Ihr im Haus. Man kann nur hoffen...
Schreib mir ruhig privat , wenn Dir danach ist , schick Dir für heute noch ganz viel Energie und wünsch Dir eine ruhige Nacht , wenn du schlecht einschlafen kannst, probier tief entspannt zu Atmen und schick die volle Konzentration in den Atem, das ist gut Entspannent. lg Blümchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2008, 22:04
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

Hallo liebe Blume,

wie gerne möchte ich Dir liebe Blume tröstende Worte sagen, aber welche???Ich weiß wie groß dein Schmerz ist.

Ich möchte Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft wünschen. Meine Gedanken sind bei Euch!

Stille Umarmung
Maja mit Engelchen Lukas ganz tief im Herzen
__________________
Ich liebe DICH wahnsinnig mein ENGEL!
In ewiger, inniger Liebe
DEINE Mutti

www.lukas-benedikt.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2008, 08:28
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

[/SIZE]Hallo Blume....


erstmal möchte ich dich ganz fest in den Arm nehmen. Es tut mir so leid, das du so früh deine Ma verloren hast.Hast du denn niemanden in der Verwandtschaft oder eine liebe Freundin, die dich mal in den Arm nimmt und dich tröstet? Ich hoffe es sehr, denn du brauchst auch mal jemanden, bei dem du trauern darfst.Du bist schließlich noch ein Kind( auch ,wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht gern lesen wirst), was um seine Mama trauert.

Mach dir keine Vorwürfe, weil sie allein gestorben ist. Sie wollte es sicher so. Als meine Schwiegerma im März diesen Jahres von uns gegangen ist, hat sie, glaub ich nur darauf gewartet, allein zu sein. Sie bat mich kurz vor ihrem Tod, sie nicht allein zu lassen. Ich wollte ihr diesen Wunsch erfüllen, war die letzten zwei Tage rund um die Uhr bei ihr. Erst als ich nach Hause fuhr, um zu Duschen und ein wenig zu schlafen, ist sie gegangen...Ganz allein.Eine halbe Stunde später ist sie eingeschlafen. Ich denke sie und vielleicht auch deine Ma , wollten uns schützen. Sie wollten nicht, das wir dabei sind, wenn sie gehen müssen.
Ich drück dich nochmal ganz fest...Und schicke dir und deiner Familie viel Kraft, diese schlimme Zeit zu überstehen...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2008, 08:44
Mai-Tai Mai-Tai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

Liebe Blume,

es tut mir sooo unendlich Leid, dass Eure Mama es nicht geschafft hat. Dieser blöde Krebs macht alles kaputt

Mach Dir keine Vorwürfe, weil Du nicht dabei warst, als Deine Mama gestorben ist. Wie Heike schon sagt, denke ich, dass sie alleine sterben wollte. Hätte sie nicht allein sein wollen, hätte sie noch auf Euch gewartet.

Ich finde es sehr schön, dass Du für Deine Geschwister da bist und sie tröstest, aber auch Du brauchst mal jemanden, bei dem Du Dich ausheulen kannst.

Ich schick Dir ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wenn Du jemanden brauchst, hier sind sooo viele liebe Leute, denen es ähnlich geht und die Dich verstehen. Du kannst immer schreiben, was Dir auf dem Herzen liegt und dann gehts dir bestimmt besser

Und denk daran, Deine Mama ist immer noch bei Euch, auch wenn sie jetzt ein Engel ist und ihr sie nicht sehen könnt

Liebe Grüße
Mai-Tai
__________________
Für immer in meinem Herzen - mein lieber Papa
9. August 2008
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2008, 15:09
Jul26 Jul26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 6
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

Hallo Blume,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann mit dir sehr gut mitfühlen, weil ich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation war.

Meine Mutter ist vor einem Jahr mit 53 Jahren gestorben. Sie hatte 5 Jahre lang Krebs gehabt; zuerst in der Brust, dann in der Wirbelsäule und nachher noch im Gehirn.
Mein Vater, meine Schwester und ich waren bei meiner Mutter im Krankenhaus, als sie gestorben ist.
Mein Bruder konnte nicht bei ihr sein, weil er auf Studienfahrt war und meine Mutter auch wollte, dass er mitfährt. Er wäre auch gerne die letzten Stunden bei ihr gewesen. Ich habe versucht, ihn damit zu trösten, dass er auf der Studienfahrt erfahren konnte, auf welche Klassenkameraden er sich verlassen kann und dass diese für ihn da waren. Die ganze Klasse hat ihr Geld für ihn zusammengeschmissen, damit er früher nach Hause fliegen kann.

Und du bist mit deinen Geschwistern nach Hause gegangen, weil sie ins Bett mussten. Ich finde, das ist eine großartige Leistung, wie du dich an dem Abend um sie gekümmert hast und auch jetzt noch kümmerst! Und ich bin mir sicher, deine Mutter hätte auch gewollt, dass du mit deinen Geschwistern nach Hause gehst. Deine Mutter ist bestimmt sehr stolz auf dich!
Ich kenne deine Mutter nicht; bei meiner Mutter war es so, dass sie trotz ihrer Krankheit immer wollte, dass es uns gut geht und z. B. gesagt hat, dass ich nicht vorbeikommen soll, weil ich doch lernen muss.

Mein Vater hat sich Vorwürfe gemacht, dass er am letzten Tag, wo sie fit war und man mit ihr reden konnte, geschäftlich unterwegs war. Er hatte meine Mutter gefragt, ob er dableiben solle, aber sie meinte, es geht ihr gut, er soll fahren. Es ging ihr auch gut, besser als die letzten Tage davor.
Ein Priester hat meinem Vater gesagt, dass manche Personen, die in Kürze sterben, nicht wollen, dass ihre nächsten Angehörigen dabei sind, wenn sie sterben. Vielleicht hat meine Mutter deshalb meinen Vater zur Arbeit geschickt. Ich weiß es nicht.
Vielleicht wollte deine Mutter euch schützen und sie konnte den Zeitpunkt ihres Todes in einer gewissen Zeitspanne selbst bestimmen und hat ihn bewusst gewählt, als sie alleine war.

Ich drück dich ganz fest und hoffe, dass du gute Freundinnen hast, die dich in den Arm nehmen und denen du dich anvertrauen kannst!

Liebe Grüße
Julia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2008, 15:50
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

Liebe Blume,

mein aufrichtiges Beileid, ich wüsste gar nicht was ich dir schreiben könnte. Es tut mir jedenfalls leid, dass du so früh deine Mama hergeben musstest.

Alles alles Gute für dich.

Lg Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2008, 03:54
uhu uhu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

Hallo liebe Blume!

Bitte bitte mach dir keine Vorwürfe, dass deine Mama alleine gestorben ist. Bei meiner Mama hatte ich das Gefühl, dass sie sehen wollte, wie wir drei Kinder SELBSTSTÄNDIG aus der Tür gehen konnten.
Wir haben uns alle alleine verabschiedet und so viel Zeit genommen, wie wir brauchten. Und als wir etwa eine Viertel Stunde weg waren kam der Anruf am Handy, dass meine Mama gegangen ist.
Mamas wollen, dass es uns Kindern gut geht. Sie tun alles dafür, und deswegen halten sie auch so lange so eine schlimme Krankheit aus.
Und deine Mama wollte sicher gehen, dass ihr es auch ohne sie schafft und euer Leben in vollen Zügen leben könnt.

Es tut mir Leid, dass du diesen schweren Verlust tragen musst und ich wünsche dir alle Kraft. Auch ich habe zwei jüngere Geschwister die ich seit drei Monaten umsorge, vor allem aber auch einen Vater, der sehr leidet und der auch, wahrscheinlich wie dein Vater, Hilfe benötigt.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es gibt Zeiten, durch die musst du durch. Aber vielleicht ist es dir ein kleiner Trost, egal, wo deine Mama jetzt ist, es wird ihr jetzt besser gehen, als mit diesen schlimmen Schmerzen der Krankheit.

Alles Gute für ich und deine Familie, uhu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2008, 08:47
Benutzerbild von mutzel
mutzel mutzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 48
Standard AW: Meine Mama ist gegangen...

Hallo Blume,

erst mal muss ich dich ganz fest drücken. Es tut mir unendlich leid
das deine Mama so früh gehen musste. Der scheiß Krebs macht so
viele Leben kaputt.
Ich kann dir nachfühlen wie es dir jetzt geht, hier ist der beste Ort, um
sich mal alles von der Seele zu schreiben über das man sonst nicht sprechen
kann - aus den verschiedensten Gründen.
Hier trifft man auf Menschen die einen verstehen.

Jeder sagt einem mach dir keine Vorwürfe - das stimmt schon brauchst du auch nicht, denn deine Mama hat es so gewollt. Im Kopf ist es einem klar, aber das Gefühl sagt einem was ganz anderes. Man sitzt in einem tiefen Loch und weiß nicht wie man da wieder heraus kommen soll.

Aber man kommt aus diesem Loch auch wieder raus - langsam Stück für Stück. Manche Tage klappen besser andere weniger.
Alles ganz normal. Aber versuche trotz deiner Fürsorge für deine Geschwister
dich selber nicht zu vergessen. Du brauchst auch Ruhe und Zuspruch um deine Trauer zu bewältigen.
Und noch eins deiner Mama geht es jetzt gut - das ist doch auch gut zu wissen. Und das sie alleine gestorben ist, war ihr Wunsch.
Meine Mama hat auf mich gewartet und erst als ich ihr gut zugesprochen habe, dass es uns allen gut geht und das wir auch alleine klar kommen - konnte sie los lassen und gehen.
Ich denke jeder bestimmt ein Stück weit seinen Tod selbst ............



Ich drücke dich nochmal ganz doll und sende dir ein riesen Kraftpaket


Liebe Grüße
__________________


In Erinnerung an meine Mama
12.10.1946 - 05.11.2007

UND JETZT AUCH

In Erinnerung an meinen Papa
12.07.1946 - 02.08.2009
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55