Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2009, 15:11
Benutzerbild von flockifloeckchen
flockifloeckchen flockifloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 37
Standard ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre alt und habe Brustkrebs.

Morgen soll es bei mir mit der Chemo losgehen 3x FEC und 3x DOC. Ich habe richtig Angst. Heute fühle ich mich eigentlich ganz gut, aber wie wird es morgen sein oder die nächsten 18 Wochen???? Warum nur???
Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2009, 15:24
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo Flockiflöckchen,
ich verstehe Dich vollkommen. Hatte auch fürchterliche Angst vor der ersten Chemo. Habe mir schon eine Woche vorher das Taxi für den Morgen bestellt. War aber gar nicht so schlimm. Einige der Patientinnen dort haben mir erzählt, dass sie hinterher alle Schränke ausgeräumt und ihren Haushalt auf den Kopf gestellt haben. Andere waren erst einmal drei Tage kaputt. Darunter fiel ich auch. Jeder Körper reagiert wohl anders. Lass es auf Dich zukommen. Übermorgen bin ich mit der nächsten dran. Habe auch schon wieder Angst davor. Wenn es wie beim letzten Mal wird, ist diese Angst von mir unbegründet. Übrigens, ich bekomme auch FEC.
LG
Petra

Geändert von Jafe (03.06.2009 um 15:25 Uhr) Grund: Erweitern
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2009, 15:30
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo flockiflöckchen,
ich hatte auch sehr grosse Angst vor der Chemo,aber als ich die erste hinter mir hatte,habe ich sie als Helfer angesehen,sie hilft mir die Krebszellen zu zerstören,die eventuell noch da sind.
Ich hatte auch 3x FEC und 3xDOC.In der ersten Woche hatte ich auch einige Nebenwirkungen,aber es gibt heute gute Medikamente dagegen,einfach immer die Ärzte nerven.Danach ging es mir eigentlich ganz gut.Und ich konnte wieder alles machen und habe diese Zeit genossen um neue Kraft zu tanken.
"Warum nur???",habe ich mich auch immer wieder gefragt.Aber es nutzt nichts, damit macht man sich nur verrückt,es ist halt so.
Tipps,einfach mit den Ärzten reden,ihnen die Nebenwirkungen erklären,nach Medikamenten dagegen fragen,und die Chemo als Freund ansehen nicht als Feind.
Ich wünsch Dir alles gute,kaum Nebenwirkungen,und wenn Du noch Fragen hast,frag einfach nach.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2009, 09:41
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hall Flockiflöckchen!
Hoffe, dir geht es während der Therapie heute zumindest halbwegs gut.
Tipps und Ratschläge kann ich dir leider keine geben, aber ich würde mich dem Thread gerne anschließen. Bei mir geht es im Lauf der nächsten Woche los mit Chemotherapie, 6xFEC. Davor kommt aber noch eine OP am Montag. Die erste Chemo soll ich noch stationär bekommen. Das beruhigt mich etwas, dass ich nicht allein zuhause mit Nebenwirkungen kämpfen muß.
Ich bin auch erst 30 geworden und habe Brustkrebs.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2009, 15:49
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo Flockiflöckchen,
wie geht es Dir nach Deiner Chemo. Du hast sie doch jetzt schon bekommen oder? Habe meine zweite gestern erhalten und es geht mit zwar nicht sooooo gut, aber besser als beim letzten Mal.
Vielleicht ist es auch die Wut die ich im Bauch habe, weil an diesem Wochenende zwei Geburtstagsfeten anstehen und ich nicht daran teilnehmen kann. Wut bringt einen Körper ja in Wallung.
Hoffe es geht Dir gut.
LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2009, 10:17
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Diagnose auch mit 30 bekommen
Als Chemo gab es 6x FEC....und trotz aller möglichen Begleitmedikamente haben wir meine Übelkeit nicht wirklich in den Griff bekommen.
Das ist aber bei JEDER Frau anders......und auch jede Chemo war irgendwie anders.
Wichtig: GAAAAAAAANZ VIEL TRINKEN, auch wenn es schwer fällt !!!!!!
Manchmal denkt man es geht gar nicht vorbei.....aber ihr schafft das. Ich habe es auch geschafft, auch wenn ich immer wieder aufgeben wollte.
Wenn ihr Fragen habt...immer her damit. Vielleicht kann ich ja ein wenig helfen.

LG
holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2009, 12:44
Benutzerbild von flockifloeckchen
flockifloeckchen flockifloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 37
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo zusammen,

so ich habe meine erste Infusion hinter mir. Es war ganz schlimm. Seit einer Woche kämpfe ich gegen diese Übelkeit und Erbrechen. Ich behalte nichts drin. Ich weiss auch gar nicht was ich essen sollte. Alles was ich versuche kommt oben wieder raus. Gestern war ich nochmals beim Arzt, er gab mir Kochsalzlösung und Cortison in die Venen. Danach ging es mir auch einigermassen gut. Konnte auch etwas essen. Aber gestern Abend merkte ich schon das die Wirkung nachlässt und habe dann gleich etwas gegen die Übelkeit eingenommen, aber ne es musste wieder alles oben rauskommen. Heute geht es mir schon etwas besser.

Ich glaube ich schaffe das nicht, die Chemo haut mich sowas von um. Wenn ich schon daran denke, die nächste zu bekommen wird mir schon schlecht!!!

Wie habt ihr eure Chemo vertragen?

Liebe Grüße an alle

Flöckchen

Geändert von flockifloeckchen (18.06.2009 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2009, 13:30
Benutzerbild von flockifloeckchen
flockifloeckchen flockifloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 37
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo,

ja die Kapseln habe ich auch bekommen, am 1. Tag 125mg und am 2. und 3. Tag 80 mg Kapseln. Die habe ich auch genommen und auch am Tag der Therapie hatte ich Tabletten für die Nieren bekommen. 3 Stück die ich alle 4 Stunden nehmen musste.

Mein Arzt hat mir sehr viel für die Übelkeit und Erbrechen verschrieben: MCP-Tropfen und Zäpfchen, Atosil-Tropfen, Odansetron- und Fortecortin Tabletten.

Lieben Gruß Flocke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2009, 18:04
Benutzerbild von flockifloeckchen
flockifloeckchen flockifloeckchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 37
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo zusammen,

gestern bekam ich meine 2. chemo und ich muss sagen, diesmal geht es mir viel besser. Habe momentan keine Übelkeit und Erbrechen musste ich bis jetzt auch nicht. Ich will auch hoffen, daß es so bleibt. Vielleicht ist das ganze auch eine Einstellungssache. Ich sehe die Chemo jetzt als meinen Freund an der mir nur helfen will und nicht mehr als Gegner!!!!!


Wünsche allen weiterhin hier viel viel KRAFT!!!!!!


Liebe Grüße Flocke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2009, 21:08
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo Flöckchen,
ich freue mich für Dich, dass es Dir so gut geht. Hoffentlich bleibt es bis zur nächsten so.
LG
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.06.2009, 13:51
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: ANGST!!! Morgen soll es losgehen....

Hallo Flöckchen,

ich bekomme an 5 Tagen Chemo hintereinander. Chemo erhalte ich seit Januar 08 mit OP-Unterbrechung ununterbrochen bis heute. Ich hatte beim ersten Zyklus auch schreckliche Nebenwirkungen. Durch autogenes Training habe ich es geschafft, die Übelkeit zu bekämpfen. Ich benötige derzeit kein Cortison und andere Medikamente und kann an den Chemowochen direkt nach der Chemo nach einer Stunde Pause arbeiten gehen.

Meien Ernährung habe ich sehr stark umgestellt, weg vom Fleisch und von Wurst, hin zu Fisch und Gemüse.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß es Dir weiterhin aufsteigend besser nach der Chemo geht.

Liebe Grüsse
Heiderose (Eierstockkrebsforumsteil)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55