Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2010, 00:54
Angela W. Angela W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 7
Standard Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo,
im Frühjahr 2006 hörte meine Schwester einen Knall aus ihrer Wohnung, nachdem sie hoch gerannt war fand sie unseren Vater auf dem Boden in seinem eigenen Erbrochenen. Sie brachte ihn sofort ins Krankenhaus. Die erste Diagnose lautete Bauchspeicheldrüsenentzündung. Nach weiteren Besuchen bei Ärzten und einer Überweisung nach der anderen bekamen wir die Diagnose BSDK. Lebenserwartung max. August. Dies ist jetzt genau 4 Jahre her und Papa hält sich noch sehr tapfer.

Wir mussten unseren Vater noch oft ins Krankenhaus bringen, die Ärzte sagten immer, dass er es vielleicht nicht schaffen wird. Papa rappelte sich immer wieder auf und konnte wieder nachhause. Es war mal besser, mal schlechter...

Inzwischen wiegt mein Vater ungefähr so viel wie ich (43 kg) und sieht aus wie ein Hautüberzogener Knochen. Er ist Aschfahl, seine Augen sind riesengroß, seine Zähne stehen hervor und seine Nase ist sehr spitz.

Letzte Woche bekam er Morphiumtabletten verschrieben, dadurch konnte er nicht mehr auf die Toilette. Alles was er zu sich nahm erbrach er nach kurzer Zeit wieder.
Letzten Freitag war es wieder so weit. Wir riefen morgens einen Krankenwagen. Er konnte sich noch ohne Probleme selbständig anziehen, zum Krankenwagen laufen, ins Krankenhaus gehen, sich ausziehen, dort ins Bett legen.
Er hatte sehr viel gebrochen, dabei war in der Speiseröhre eine Ader geplatzt und er verlor sehr viel Blut. Dennoch war er noch völlig klar.

Wir packten ihm ein paar Sachen zusammen, kamen 2 Stunden später ins Krankenhaus und bekamen einen Schock. Er lag dort wie tot, man erkannte nur an der Bewegung des Brustkorbes dass er noch lebte. Er wurde immer mal wach, war verwirrt, halluzinierte, fing an zu reden, schlief wieder ein. Man sagte uns, dass läge am Morphin. Wir baten die Schwestern die Dosis zu verringern, wir haben ihn ja schließlich nicht zum Sterben dorthin gebracht. Er darf nicht mehr essen und nicht mehr trinken. Die Ärzte haben ihm eine Magensonde gelegt um feststellen zu können ob es nachblutet.

Dieser Zustand hielt bis Sonntag morgen an. Seit gestern ist er mal klar, mal verwirrt, mal bösartig, mal lustig. Heute war sein Zustand unverändert zum gestrigen.

Ich habe das Gefühl dass es seine letzten Tage sind und würde gerne wissen was noch auf uns zukommen kann. Wir wissen nicht, ob wir ihn im Krankenhaus lassen sollen oder ob wir ihn nachhause holen sollen. Einerseits werden die Ärzte tun was sie können und sind in der Lage ihn schmerzfrei zu lassen, andererseits wissen wir, dass mein Vater lieber noch ein paar Tage zuhause ist, als ein paar Wochen im Krankenhaus. Allerdings weiss ich nicht ob ihm bewusst ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er zuhause unter sehr großen Schmerzen leiden wird.

Bitte antwortet mir schnell!!!

Geändert von Angela W. (03.08.2010 um 01:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2010, 07:56
sonja1973 sonja1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 54
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo Angela,
vielleicht besprichst du das mit den Ärzten, wie das wäre wenn dein Vater nach hause käme und wie man das mit dem Morphiumpflaster handhaben könnte...
Die Mutter meiner Freundin ist letztes jahr gestorben..im Krankenhaus...sie war aber nicht alleine, ihre Lieben waren alle bei ihr als sie gehen musste.Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dies einzurichten, das immer jemand bei eurem Vater ist....
Alles Gute für euch und viel Kraft wünsch ich euch allen
sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2010, 09:09
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo Angela,
Wäre für euchein Hospiz eine Alternative. Dort würde dein Vater so gut wie möglich schmerzfrei gehalten werden und ihr als Angehörige dürftet immer bei ihm sein.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2010, 10:26
Angela W. Angela W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Ich danke euch schonmal für die Ratschläge. Wir konnten uns bis jetzt noch nicht entscheiden, aber meine Schwester ist der Meinung, dass er sicher lieber noch 3 Tage zuhause anstatt 3 Wochen im Krankenhaus ist.
Ich hoffe so sehr dass sein Zustand nicht noch schlimmer wird, gab es bei euch noch irgendwelche Dinge, die bei meinem Vater bisher noch nicht aufgetreten sind. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es noch schlimmer wird, möchte aber auf alles gefasst sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2010, 13:40
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Liebe Angela,

wenn Ihr sicher seid, dass Dein Vater lieber zu Hause sein möchte, ist das ein guter Grund zu versuchen, ihm das zu ermöglichen. Habt Ihr ihn mal gefragt?

Wenn Ihr ihn zu Hause betreuen wollt, gibt es Hilfe über ambulante Pflegedienste und oft auch über ambulante Hospizdienste. Und dann auch noch über den Hausarzt.

Die Frage, was auf uns zukommt, haben wir uns auch gestellt. Geholfen hat mir das Buch "Zeit des Abschieds: Sterbe- und Trauerbegleitung" von Monika Specht-Tomann, Doris Tropper. Kürzer aber auch sehr informativ ist die Broschüre der Krebsgesellschaft NRW http://www.krebsgesellschaft-nrw.de/...begleitung.pdf


Viele Grüße
Kirsten
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2010, 18:20
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Viele Krankenhäuser haben auch PalliativBetten - in denen die Menschen
ähnlich eines Hospizes von extra ausgebildeten Palliativ-Ärzten und - Schwestern versorgt werden.

Um den Papa nach Hause zu holen ein paar Gedanken:

- ist wirklich gewährleistet, dass 24 Stunden rund um die Uhr jemand bei ihm und im Notfall handlungsfähig ist?
- seid ihr informiert über "Pflege" bzgl richtiger Lagerung eines Menschen, damit er nicht noch Sekundärschäden bekommt wie zB Dekubitalulcera (die sehr schmerzhaft sind)
- fühlt ihr alle, die die Pflege übernehmen wollt psychisch und physisch in der Lage, auch im Notfall adäquat zu handeln?
- habt ihr eine Ahnung, was genau da auf euch zukommen kann?
- ist wirklich gewährleistet, dass der Papa zuhause schmerzfrei sein kann? (Morphinpflaster sind nicht immer das Mittel der Wahl -> schlecht kontrollierbare Wirkstoffaufnahme durch unterschiedliche Hautbeschaffenheit und Stoffwechsel der unterschiedlichen Menschen)
- denkt ihr alle, die ihr beteiligt seid, dass ihr auch im großen Schmerz fair zueinander bleiben könnt? (nicht selten beginnen Menschen sich nachher Schuld zuzuschieben .... "wenn du nicht dann und dann dieses getan oder unterlassen hättest wäre Papa noch da" usw....)
- ist dafür gesorgt dass möglicherweise auch 2 Personen nachts da sein können, falls der Papa unter sich macht und jemand benötigt wird um den Papa auf die Seite zu drehen und zu halten (weil er es selber nicht mehr schafft?)
- habt ihr jemanden um euch herum (Krankenschwester oder Altenpfleger im Bekanntenkreis, die euch n bissel was zu Scherkräften erzählen können?)Das ist wichtig weil sich sonst bei unsachgemäßem Hochziehen im Bett die Hautschichten von einander lösen können.

Das ist was mir spontan auf die Schnelle einfällt ...

Wenn ihr nach dem Durchsprechen all dieser Punkte noch immer denkt:
"Wir können Papa zuhause gut und adäquat versorgen"
dann schenkt ihm die Zeit zuhause.

Wenn nicht, dann tut es ihm und euch nicht an sondern sucht einen Platz im Hospiz oder eine Palliativstation, wo ihr an seiner Seite sein könnt, ohne ihn und euch noch mehr zu belasten ...

Alles Liebe,
Angie (ex. AP mit Hospizerfahrung)
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2010, 19:18
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo,
Weiss nicht ob es hier direkt reinpasst,aber:
Ärzte verabreichen gerne VENDAL , ein Morphium.Gibt man dieses handelt es sich dabei defacto um ein Todesurteil.
bei geschwächten Menschen wissen Ärzte dass bei der Gabe von Vendal der Patient das im Normalfall nicht mehr überlebt.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2010, 20:45
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo Rudi ...
Zitat:
Gibt man dieses handelt es sich dabei defacto um ein Todesurteil.
das möchte ich SO nicht stehenlassen.
Mit diesem Medikament werden sogar Kinder behandelt zB nach Autounfall - auch diese sind dann geschwächt.
Vendal gibt es in vielen mg-Feinabstufungen bezüglich der Dosierbarkeit
und kann sogar auch verdünnt werden.
Es ist richtig, dass Menschen mit geringem Körpergewicht
stärker überwacht werden müssen - aber das müssen auch Menschen mit
zB Asthma, chron Bronchitis und anderen Erkrankungen.

Es tut mir leid, wenn es bei euch so zusammengekommen sein mag, dass jemand nach der Gabe dieses Medikamentes für immer eingeschlafen ist - aber da spielten dann ganz gewiß auch noch andere Faktoren rein ...

Wobei Du recht hast ist, dass Ärzte oft abwägen müssen was sie tun.
Manchmal ist für das ärztliche Gewährleistenkönnen der Schmerzfreiheit des Patienten notwendig, eine Dosis zu erhöhen - manchmal auch unter Inkaufnahme einer Verschlechterung des Zustandes.
Das aber hat nichts mit diesem Medikament zu tun, das kann auch bei der Gabe von Hydromorphonen so sein.

Wobei: Schmerzfreiheit für den Patienten sollte für uns alle an höchster Stelle stehen, wenn man ihm ansonsten nicht mehr helfen kann.

Herzliche Grüße
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2010, 07:15
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo,
Es geht ja um Menschen die sich im Endstadium befinden und schon sehr geschwächt sind.
Klinikgespräch:
"was hats denn bekommen?"
"Vendal?Ach so.Na dann stirbts eh in ein paar Stunden"
Habe direkte Verwandte die in der Medizin tätig sind.Deren Meinung ist eben jene.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2010, 13:39
Angela W. Angela W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 7
Ausrufezeichen AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Hallo,
gerade komme ich aus dem Krankenhaus. Mein Vater ist seit heute depressiv und hat Atemnot. Die Magensonde wurde entfernt. Allerdings ist er wieder völlig klar und nicht mehr verwirrt. Ich kann nicht deuten ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.
Allerdings ist sein Urin nicht mehr braun sondern nur noch orange, das liegt an der hohen Konzentration sagt der Arzt.
Am Freitag holen wir ihn nachhause, er will es so. Gestern hatte er dunkelrot-violette Flecken zwischen Wange und Ohren, diese sind heute wieder weg.

Könnt ihr mir sagen welche Symptome noch auf uns zu kommen? Es ist so schlimm jeden Tag dorthin zu kommen und nicht zu wissen wie man die jeweiligen Veränderungen deuten soll und ich möchte auf alles gefasst sein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2010, 22:59
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Zitat:
Zitat von rudi1970xxx Beitrag anzeigen
Hallo,
Es geht ja um Menschen die sich im Endstadium befinden und schon sehr geschwächt sind.
Klinikgespräch:
"was hats denn bekommen?"
"Vendal?Ach so.Na dann stirbts eh in ein paar Stunden"
Habe direkte Verwandte die in der Medizin tätig sind.Deren Meinung ist eben jene.
Gruss
hallo Rudi,

du verwechselst da aber Ursache und Wirkung. Ein Totkranker bekommt nicht Morphium (mit welchem Markennamen spielt eh keine Rolle), daß er stirbt, sondern er stirbt und bekommt Morphium (und eventuell noch andere Medikamente dazu), um ihm die letzten Stunden erträglich zu machen - schmerz- und angstfrei.

Schwere Schmerzmittel werden bei schweren Schmerzzuständen gegeben - also auch bei Unfallopfern, frisch operierten Patienten usw. - und nicht "nur" bei Krebskranken im Endstadium.

Deine medizinischen Verwandten wissen das sicher - und sie beziehen sich mit solchen Aussagen auf Patienten, bei denen der Sterbeprozess weit fortgeschritten ist.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2010, 15:18
Angela W. Angela W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Am Freitag den 20.08.2010 um 19.41 uhr ist unser papa endlich erlöst worden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2010, 17:40
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Liebe Angela!

Ich möchte Dir und Deiner Familie mein herzliches Beileid aussprechen!

In stiller Trauer!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2010, 00:24
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

mein herzliches Beileid

mit stillem Gruß
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.08.2010, 14:33
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Könnt ihr mir helfen bitte?

Liebe Angela
Eine ganz feste Umarmung von mir.
Antje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55