Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2005, 17:43
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Mein Mann hat es gemerkt, weil er die geschwollenen Lymphknoten im Hals spürte. Der Arzt neulich sagte dass das selten ist und fragte nach Symptonen wie Nachtschweiss, starker Gewichtsverlust, Müdigkeit. Das hat mein Mann alles gar nicht.
  #2  
Alt 19.08.2005, 19:44
Benutzerbild von Roseofdark
Roseofdark Roseofdark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bergkamen/ bei Dortmund
Beiträge: 19
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Also ich hatte auch keine B-Symtome...nur einen kleinen geschwollenen Lymphknoten am Hals, der irgendwie nicht kleiner werden wollte.
Gerade der Nachtschweiß, nach dem man auch immer in der Nachsorge gefragt wird, tritt laut meiner Ärztin wohl sehr selten auf. Häufiger sind da Fieber und ungewollter Gewichtsverlust.

Für die Prognose ist es besser wenn keine B-Symptome auftreten bzw. aufgetreten sind.
  #3  
Alt 21.08.2005, 15:47
Jürgen123 Jürgen123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hi,

bei mir habe ich auch am Hals einen Knoten gesehen, nach der OP stellte sich heraus das es ein niedrig malignes non Hodgkin Lymphom war. Nachtschweiss und dergleichen habe ich nie gehabt. Das war vor 14 Jahren.

Jürgen
  #4  
Alt 27.06.2006, 15:07
englaenderin englaenderin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Ich bin heute das erstemal auf dieser Seite.
Ich habe seit 2 Tagen (gefuehlt) einen Knoten in einer Brust, eher in der Mitte an den Rippen, Brustbein und er schmerzt. Was ich hier so lese, ist ja nicht gerade beruhigend, jucken und Muedigkeit kenne ich gut. Einen vergroesserten L.Knoten habe ich schon viele Jahre hinter einem Ohr.
Ich bin 29 Jahre alt, Krebs ist in meiner Familie ein grosses Thema. Die aerztliche Versorgung ist hier nicht so rosig (England), welchen Gang soll ich denn zuerst machen. Ueber Rat waere ich sehr dankbar.Keep calm.
  #5  
Alt 28.06.2006, 21:57
Ylvie Ylvie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Geh am Besten mal zu einem Onkologen, bzw, einem Hämatologen (der ist auf Blut spezialisiert). Die können dir hoffentlich die Angst nehmen, oder dich schlimmstenfalls gleich ins Spital weiterschicken!

lg Ylvie
  #6  
Alt 09.07.2006, 08:55
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Ich hatte nur starken gewichtverlust und "verspannungen" erst im schulter-rückenbereich,dann im brustbereich.

Zwichen den rippen hat es immer geschmerzt-zum schluss so sehr,das ich im sitzen schlafen musste.Ich war bei vielen ärzten,aber keiner diagnostizierte mein lymphom.Ich wurde nur weiter überwiesen.
Nicht mal,als ichdas zweite,oder dritte mal vor den ärzten stand,wurde etwas unternommen (ein röntgenbild hätte schon gereicht).

Dann bekam ich luftnot (notarzt hat auch nicht reagiert).Zum schluss wurde mein hals dick und ich hatte auf dem brustbein einen fleck der sah aus wie ein hämatom.

Bin dann einfach nochmal zu einem ganz anderen arzt und der reagierte sofort.
Diagnose nach LK-Entnahme:NHL 3-4, der bulk hinter dem brustbein 12 cm.

Möchte an dieser stelle auch nochmal alle leser darauf aufmerkasm machen,das es bei symptomen wichtig ist,nicht aufzugeben,wenn man merkt,das etwas nicht stimmt.Am besten gleich zum nächsten arzt und nicht warten.Bei mir war es fast zu spät.
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
  #7  
Alt 21.08.2007, 14:32
earl earl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Rheinland- Pfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo zusammen,

bei mir bemerkte ich, Anfang Januar, eine große Anschwellung in der rechten Achselhöhle. Nach Ultraschall, CT usw. und Entnahme einer Biopsie wurde festgestellt dass ich 6 größere Lymphknoten in der rechten Axilla habe.
Mit der Diagnose Morbus Hodgkin, Stadium II.

Bin Mitte Februar in die HD 13 Studie gekommen. Nach Chemo- und Strahlentherapie blieb immer noch ein Tumor über, der Anfang August entnommen wurde, inklusive aller Lymphdrüsen in der rechten Axilla.
Habe in 3 Tagen wieder eine Untersuchung ob noch was vom MH über geblieben ist.

LG earl
__________________
Morbus Hodgkin Stadium III A
2007 4 x ABVD + RT;
2008 Frührezitiv + Stammzellen
  #8  
Alt 21.11.2007, 17:37
Banshee81 Banshee81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 30
Standard Hilfe...

Hallo zusammen

Ich habe hier nun alles genau durchgelsen und bin der Meinung, das ich meinen Beitrag hier bei den Symptomen plaziere.

Vor über einem Monat war ich beim Arzt, weil ich Schmerzen in der linken Wade hatte. Mit Verdacht auf Thrombose war ich dann beim Hausarzt, der Verdacht hat sich nicht bewahrheitet, aber scheinbar handelt es sich um eine Baker-Zyste. Soweit, so gut. Vor drei Wochen war ich nochmals da, weil die Schmerzen nicht besser wurden, dazu kam ein Lymphknoten unter dem linken Kiefer, der schmerzte und angeschwollen war.

Meine Ärztin tippte immer noch auf die Baker-Zyste und zum Lymphknoten meinte sie nur, man müsse da mindestens vier Wochen abwarten, um weitere Untersuchungen anzustellen. Zudem sei er gut verschiebbar und weich, also nix schlimmes.

Das hat mich zuerst mal beruhigt. Nun sind bald vier Wochen vergangen, der Lymphknoten ist noch da. Zudem kommt ein ständiges Druckgefühl am Hals. Ansonsten ist nix geschwollen, ich bin nicht müde. Kurzum, ich fühle mich pudelwohl, spüre aber immer den blöden Knoten im Kiefer, manchmal habe ich das Gefühl, mein ganzer Kopf wird heiss davon.

Da ich aber jetzt gelesen habe, das die wenigsten von Euch wirkliche Symptome gespürt haben, mache ich mir schon Sorgen und frage mich, ob ich weiter zum Arzt rennen oder doch noch abwarten sollte.

Werden die Knoten grösser, verändern sich diese und wie schnell geht es? Hier ist manchmal von einem Jahr und mehr die Rede?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse
Banshee
  #9  
Alt 22.11.2007, 14:11
ThomasK ThomasK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 8
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo Banshee,

bei mir ist das auch eher zufällig rausgekommen. Ich war auf einem Berg und habe meine kleiner Tochter getragen. Am Tag danach fühlte ich mich total schwach und der Zustand hat sich während einer Woche nicht gebessert. Zudem hatte ich Schmerzen im Darm. Mein Hausarzt hat auch nichts gefunden und mich wieder nach Hause geschickt. Einer unserer Bekannten ist jedoch Oberarzt an einem Krankenhaus und der hat mich dann abends mal mit in die Klinik genommen und ein Ultraschall gemacht. Sein Kollege, der davor an einer onkologischen Station gearbeitet hatte, hat dann sofort erkannt, das da etwas gewaltig im Argen liegt und hat gleich ein Lymphom vermutet.

Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich von einem ONKOLOGEN (die gibt es auch als niedergelassene Ärzte, müssen nicht im Krankenhaus sein) untersuchen zu lassen. Die können meistens sehr schnell erkennen, ob hier ein Verdacht auf ein Lymphom vorliegt und dies auch an weiteren Parametern (z.B. Blutbild, LDH-Wert, etc) prüfen. Die Hausärzte sind leider oft überfordert - und manche eben auch sehr nachlässig, solche Symptome weiter abzuklären. Und wenn sich der Verdacht damit erledigt, geht es Dir ja auch viel besser!

Viele Grüße und alles Gute

Thomas
  #10  
Alt 23.11.2007, 02:07
Gruftklingel Gruftklingel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo ihr Lieben

Als erstes möchte ich euch allen sagen, wie sehr ich euch bewundere.
Ihr seid alle so tapfer, mitfühlend und liebevoll...wie ich es in noch keinem anderen Forum erlebt habe.

Ihr Lieben, ich wünsche euch ganz viel Kraft für euch selbst und euren Mitmenschen, denen ihr so liebevoll und aufopfernd zur

Seite steht. Ihr seid wahre Engel ......
Mir stehen/standen jedes mal die Tränen in den Augen, wenn ich eure Berichte lese/gelesen habe. Die "Briefe an meine Mama (von Johanna ?)" haben mir gestern schier das Herz zerissen und habe bitterlich weinen müssen.
Das tut mir alles so schrecklich leid.
Schaut voraus und kämpft weiter, denn wer nicht kämpft hat bereits verloren !

Nun zu meiner Geschichte....die noch kein Ende hat

Ich muß als erstes erwähnen, dass ich noch nicht genau weiß, was bei meiner heutigen OP (3,5cm großer Lymphknoten entfernt) herausgekommen ist.

Seit einem Jahr hatte ich bemerkt, dass ich unter der rechten Achsel eine schmerzlose derbe Erhebung. Im Oktober, nach mehrmaligen Drängen meiner Angehörigen, bin ich zu meinem Hausaerzt und schilderte die Angelegenheit.

Nebenbei hatte ich Symphtome von Müdigkeit, Appetitlosigkeit, heftigen Nachtschweiß und Leistungsabbau. Der Knoten in der
rechten Axilla wuchs langsam aber stetig. Schmerzen hatte ich nicht.

Ich hatte schon ein wenig gegoogelt und in Betracht gezogen, dass es sich um ein Morbus Hodgkin handeln könnte. Da ich selber als Krankenschweser arbeite, war ich jetzt nicht sonderlich erschrocken über diese mögliche Diagnose.

Mein Hausarzt machte mir einen Ultraschall und meinte, die Wucherung unter der rechten Axilla, könnte auch ein Teil eines Muskedachs sein.
Er schickte mich vorsichtshalber zum MRT, um wirklich einen Lymphknoten auszuschließen. Mein Haussarzt ist ein sehr führsorglicher netter Mensch, den ich schon seit meinem 14. Lebenjahr kenne und sehr schätze.

Ein paar Tage später erfolgte die Untersuchung und es stellte sich heraus, dass es sich um einen großen derben Lymphknoten handele. Die Doktorin holte sich noch eine zweite Meinung ihres Kollegen und dieser bestätigte es.

Tage später erhielt dann mein Hausarzt den Befund und ich konnte noch am selben Tag in der Praxis antanzen.

Mein Hausarzt sagte mir mit vorsicht, dass es sich event. um einen Hodgkin handeln könnte und nahm mir Blut ab.
Das Differenzial-BB zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Der Lymphknoten müsse auf jeden Fall baldmöglichst entfernt werden. Ich stimmte der OP zu und bekam meinen Überweisungsschein. Da erwähnte ich doch gleich, dass die Ärzte mir doch gleich mal nen Port legen könnten, sollte es zu einer Chemo kommen. Ich dachte nähmlich, die würden bei der OP einen Schnellschnitt machen und wenn dieser positiev sei, mir doch gleich nen Port legen könnten, da ich ja dann so oder so ne Chemo bekäme.. Ne ne, sagte mein Hausi, ein Port sei nich so dolle, denn die Gefahr einer Endocarditis bestehe. Und ich als Diabes krankes Kind...... was ich denn für Venen hätte ?
Den Ärmel raufgekrempelt,.......boh, das sind ja Schläuche, meinte mein Hausi.

In unserem Klinikum sah sich der Herr Oberarzt (ein netter, feiner, sympathischer Kerl) die Achel an und ermahnte mich, dass
ich eigentlich schon hätte früher kommen sollen. Mindestens nach 3-4 Monaten, wenn einem so etwas auffalle und fragte mich
doch gleich nach meinem Beruf. Jaja, die Krankenschwestern eben............
Außerdem erklärte er mir, man würde in der heutigen Zeit immer den gesamten Knoten entfernen, da es sein kann, wenn man nur
eine PE entnehmen würde, ausgerechnet, wie der Deifel es will, gesundes Gewebe erhaslten würde und die Krebszellen weiterhin
wie die Made im Speck hocken würde......mit meinen Worten erklärt.

Da ich noch die Unterlagen und die OP-Vorbereitung bei meinem Hausarzt zu erledigen hatte und mir noch wegen dem Wochenende
ein paar Tage Zeit blieben, suchte ich nach weiteren Infos im I-Net und traf auf euer Forum.
Plötzlich viel mir ein, dass ich mal vor ebenfalls einem Jahr in der Leiste einen kleinen Knubbel fühlte, den ich nicht einem Lymphknoten zuschrieb, sondern eher einem Lipom oder gar oberflächlich verlaufende Gefäßausstülpung. Ich tastete mich Richtung rechter Leiste und bemerkte, das dieser kleine fiese Knubbel ein wenig gewachsen ist. Hmmmm, dachte ich mit, das könnte ein
Lymphknoten sein. Dann tastete ich in der linken Leiste und siehe da, da war auch ein Knubbel der doppelt so groß war wie der an der rechten Seite.

Oha, das sah jetzt nicht mehr so rosig aus.
Nun gut, da ich jetzt schon auf der Suche war "Find die Knubbel" tastete ich meine linke Achsel und war nicht überrascht, als ich dort noch einen dieser Bobbel fand. Lympfbobbel, überall böse Lympfbobbel. Keiner dieser kleinen Gesellen bereiteten mir Schmerzen.

Wir hatten außerhalb unseres Dienstes eine kleine Abschiedsfeier unserer Kollegin, die in den Ruhestand ging. Es war eine sehr schöne rührende Feier. Jeder bekam ein Glas Sekt, jedoch ich nahm ein Glas Saft mit ein wenig Sekt, da ich mit dem Auto unterwegs war und ansonsten auch höchstens einmal im Jahr ein Gläschen Wein trank. Wir stießen an und tranken genüßlich unser
Gläschen. Ich fürchtete, daß ich auf den Sekt Kopfschmerzen bekommen würde.
Nein, dieses mal nicht.
Wo ich Schmerzen bekam, war in der rechten Axilla. Aha, der berühmte Alkoholschmerz, so dachte ich mir, welcher bei der Morbus H. üblich sei.

Etwas beunruhigt ging ich nach Hause und rief meine Mutter an. Die ermutigte mich, dass ich jetzt an mich denken solle und mir jetzt trotz der Krebskrankheit meines Onkels nicht so viel Sorgen machen solle.

Als ich dann kuze Zeit später bei meinem Hausarzt die OP-Vorbereitung durchführen ließ, erwähnte ich gleich mal meine entdeckten Knubbel in den Leisten bds. und in der linken Achsel.
Mein Doc zückte gleich den Ultraschallkopf und bestätigte mir meine Vermutung. Zugleich war meine Milz grenzwertig vergrößert.

Wir unterhielten uns noch einige Zeit darüber, wobei ich ihm vermittelte, dass ich auf alles vorbereitet wäre. Hodkin oder kein Hodgkin, egal was. Es gäbe so viel schlimmes auf dieser Welt und mich so eine Krankheit nicht vom Sockel hauen würde. Da wäre es mir lieber gewesen, ich wäre von meinem Diabetes mell. geheilt, der mir seit 22 Jahren mehr Nerven gekostet hatte.

Denn unheilbar krank war ich ja schon und der Hodgkin könnte sogar geheilt werden auch wenn zwischendurch ein Rezidiv auftauchen würde. Der Hausarzt bewunderte meine Einstellung und begrüßte dies.

Gestern am 22.11.2007 hatte ich den OP Termin in Vollnarkose (ITN). Der Grund der ITN war, dass die Doc`s besser wurschteln könnten, sollte es zu einer größeren Sache werden. Der LK ist entfernt und erhalte innerhalb der nächsten vier Tage den Befund.
Dann werde ich mich mit meinem Hausarzt zusammen setzten und weiteres besprechen.

Ich hatte heute den ganzen Tag geschlafen und zwischendurch meine Fischchen versorgt. Die Panzerwelse standen an der Glasscheibe im Halbkreis und begutachteten meinen schläfrigen blassen Zustand wie bei einer Chefarztvisite. Ganz voran das Panzerwelsmädchen
Professorin Fr. Dr. Stephanie und die kleinen Assistenzärzte, Polly, Pubsi, Mäxi-Maus, Oliver, Timmi.
Ich mußte lachen und wunderte mich, dass die Tiere das wohl gespürt haben, wie es mir ginge. Nun ja, es fehlten nur noch die
kleinen weißen Kittel, grins.
Ich sprach zu mit den Kleinen dass die Tante heute nich in der Arbeit war, sondern im Krankenhaus..........bla,bla,bla.
Die Fr. Professorin Dr. Stephanie, das verträumte Fischmädchen stand direkt vor der Scheibe und tat so, als würde sie alles verstehen.
und hörte mir aufmerksam zu. Nicht einemal das Futter rührte sie an. Mein Zustand schien ihr sehr ernst zu sein, LOL.

Das nur nebenbei.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine Rechtschreibfehler, da ich den Text nicht mehr kontrollierte und noch ein weing Ballaballa in der Rübe bin, wegen der Vollnarkose.

Die nächsten Tage werde ich mich wieder melden und berichten, wie es weiter geht. Ich wollte ja eigentlich schon viel früher schreiben, aber jedes mal war ich so gekniggt über eure Berichte, dass ich mich schon fast schämte, über meinem "Vielleicht-Hodkin" zu jammern.

Ganz liebe Grüße
Birgit
  #11  
Alt 22.08.2005, 22:33
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Sas was heisst denn 4b? Ich kenne mich da noch nicht aus. Wir erfahren morgen welches Stadium.

Mein Mann hat NHL
  #12  
Alt 23.08.2005, 08:42
Geli Geli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 23
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo Luisa,
bei mir wurde das niedrig maligne NHL Stadium 4A durch eine Gewebeentnahme und anschliessendes staging (Röntgen,CTs, Ultraschall und Knochenmarkspunktion) diagnostiziert. Ich habe "nur" geschwollene Lymphknoten in der Leiste und in den Achseln, sonst habe ich keinerlei Symptomatik, die auf NHL schliessen lassen. Ich bin nur zum Arzt gegangen, weil ich die dicken Lymphknoten abklären lassen wollte. Körperlich geht es mir gut, wie immer und ich denke das wird auch so bleiben, ich habe in diesem Forum gelesen, dass viele schon seit Jahren mit niedrigmalignen NHL ohne Probleme leben. Nachdem der erste Schock vorbei ist und man sich mit dem Thema auseinander setzt, wird es besser.
Das Stadium 4B bedeutet, dass Lymphknoten unterhalb und oberhalb des Zwergfells sowie das Knochenmark befallen sind. Dazu kommem noch die sogenannten B- Symptome wie Fieber, rascher Gewichtsverlust, Nachtschweiß usw. beim Stadium 4B muß man auch direkt behandeln.
Ich wünsche deinem Mann und dir, sowie allen Anderen alles Liebe und Gute
Angelika
  #13  
Alt 23.08.2005, 14:33
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Also ich hatte MH und das ging so:

Im Juni 04 bemerkte ich eine Schwellung in der Leiste, die ab & an etwas zog. Hm, dachte ich, Leiste? da kann was brechen! gehst mal zum Arzt. Hausarzt und später der Chirurg diagnostizierten denn auch Leistenbruch. Also ab unters Messer, "in 10 Tagen sind Sie damit durch"... Als sie mich aufgemacht haben, haben sie dann gesehen, dass der Leistenbruch ein pflaumengrosser Lymphknoten war.

Die Pathologie sagte schon mal "Hodgkin", das Staging fand dann noch weitere LK's von der Leiste bis zur Milz hoch, Milzvergrösserung, 1 grenzwertiger LK bei der Luftröhre. Wegen dem kam ich auch nicht in die Studie (unklare Diagnose).
Diagnose:MH IIa (IIIA)

B - Symptome fingen (im Nachhinein gesehen) schon langsam an: Müdigkeit und ab & an Nachtschweiss hatte ich schon. Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, die ohne B-Symptome ein höheres Stadium hatten,
die sind also scheinbar nicht Pflicht (jedenfalls nicht bei MH).

Fisch
  #14  
Alt 24.08.2005, 00:01
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo,

also heute haben wir erfahren, das mein Mann NHL hochmalignes 2A hat, es ist nur der Hals befallen, aber beidseitig.

Jetzt weiss ich auch die Unterschiede der verschiedenen Stufen, hab mal nach gefragt heute ne ganze Palette an Sachen die mich interessieren
  #15  
Alt 24.08.2005, 10:23
Erzengel Erzengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: HH
Beiträge: 17
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Extrem starke Bauchschmerzen, da ich voller Metastasen war.
__________________
Niemals aufgeben, kämpfen bis zum Schluß
Positiv durchs Leben, Glauben gibt dir Kraft!
Und welcher Ort euch nicht aufnehmen und wo man euch nicht anhören wird, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
(Markus 6, 7-13)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55