Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2015, 20:55
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AHB nach Brustkrebs in Masserberg

Bin auf die Klinik in Masserberg gestoßen, die auch wegen der Augenklinik gut auf mich passt.
Die AHB würde im Januar stattfinden.
Gibt es dort auch jüngere Leute?
Gibt es dort noch andere Brustkrebspatientinnen? Gibt es für diese spezielle Angebote?
Wird Wintersport in den Therapieplan eingebaut?
Vielen Dank.
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von gitti2002 (25.11.2015 um 22:04 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2016, 19:25
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: AHB nach Brustkrebs in Masserberg

Ich war für 4 Wochen in der onkologischen AHB in der Masserberger Klinik und war begeistert. Gleichzeitig wurde ich in der Ophtalmologie mit behandelt.
Ich habe noch 2 Tage privat angehängt um die letzten Wanderungen zu machen, an den vom Tanzklub angebotenen Tanztrainings für Patienten teilzunehmen und einfach runterzudrehen und mich zu verabschieden.
Die Klinik ist als Gebäude sehenswert, allerdings besteht Renovierungsbedarf an manchen Stellen. Die Barrierefreiheit müsste verbessert werden.
Als ich ankam war das Badehaus gerade geschlossen worden. Schade, aber es gibt noch ein Bewegungsbad, eine Sauna und eine Salzgrotte.
Die Gegend ist wunderschön mit ein paar Schritten ist man im Thüringer Wald und auf dem Rennsteig. Ich habe viele Wanderungen und Spaziergänge gemacht. Hatte fast 3 Wochen Schnee. Sowohl die Abfahrtsschi als auch die Langlaufbretter konnte ich anschnallen und die Landschaft genießen.Es gibt ausreichend Gastronomie in der Umgebung, jede hat etwas besonderes, eine besondere Leckerei zu bieten.
Die Therapien wurden nach meinen Wünschen zusammengestellt. Ich konnte ausprobieren und verändern. Besonders gut gefielen mit geselliges Tanzen, Feldenkrais und Wassergymnastik. Das oben schon erwähnte Tanztraining des örtlichen Tanzklubs ist eine tolle Sache. Die Ergotherapie bot mir sehr gute Angebote um meinen Kopf zu trainieren und die Polyneuropathien zu bearbeiten, die asiatische Stäbchenmassage hat manche Verspannung gelindert. Das Visualtraining hat mir Wege zur Entspannung meiner Augen gezeigt. Im kreativen Bereich war vieles möglich, von starker Anleitung bis zum freien Arbeiten wurde alles unterstützt. Alle Ergotherapeutinnen waren kompetent und sehr nett.
Auch die Sport- und Physiotherapeuten waren freundlich und kompetent. Die "Muckibude" hat nicht mehr den neusten Stand, gehörte damit nicht so sehr zu meinen Favoriten. Leider war sie nicht frei zugänglich sondern immer nur eine halbe Stunde nach Plan.
Die schönen Zimmer - ich hatte eines mit kleinem Wintergarten - waren praktisch eingerichtet. Die Lampen waren allerdings eher schön als hell. Wenn man mehr Licht brauchte, konnte man nach einem Deckenfluter fragen.
insgesamt hatte die AHB eher etwas von Wellnessurlaub. Erstaunlich wie fit man in so kurzer Zeit werden kann! Das Essen war ok, das Personal im Restaurant sehr nett. Konnte man die Essenszeiten mal nicht einhalten, weil die Therapien zu kurz aufeinander folgten, durfte man sein Essen auch ohne Probleme außerhalb der offiziellen Zeiten Essen. Man konnte zwischen allen Gerichten wählen, auch mal etwas anderes zusammenstellen, für besondere Fälle stehen Diätassistenten zur Verfügung, die die täglichen Gerichte mit dem Patienten vorplanen.
Es gibt mittags und abends eine Salatbar. Zum Frühstück und Abendessen ein Büffet.
Ich war freiwillig 2 mal in der Lehrküche. Hat Spaß gemacht und war sehr lecker. Ich habe mich schon lange mit Ernährung beschäftigt, konnte aber trotzdem noch einiges wissenswertes mitnehmen.
Die Klinik hat ein eigenes Kino, in dem ich 2 mal war, im kleinen Theater gibt es meist die Ärztevorträge. Aber es gab auch mal ein Chorkonzert oder eine Lesung.
In der Klinik muss man sich abends eher selbst beschäftigen. Mir hat das nichts ausgemacht, ich habe schnell tolle Menschen kennengelernt mit denen ich etwas unternommen habe (Fliegerbar) oder gespielt und erzählt habe.
Überhaupt waren die anderen Patienten für die Hälfte des Erfolges der AHB.
Man konnte bis 21h Schwimmen, auch die Turnhalle nutzen zum Badminten- oder Volleyball spielen, es gab eine Tischtennisplatte. Überall in der Klinik gibt es Sitzplätze, wo man sich versammeln kann. Allerdings ist auch hier das Licht oft nicht ausreichend, wenn es dunkel wird oder es wird ab 22h abgeschaltet. Manchmal hat man auch Angst die Mitpatienten zu stören.
Die freundliche Rezeption ist immer besetzt und findet für alles eine Lösung.
Die Patienten sind im mittleren Alter. Es gibt viele junge Menschen durch die Augenklinik. Die freundliche Atmosphäre der Klinik steckt an und überträgt sich auf die (meisten) Patienten. Man kommt sehr schnell in Kontakt.
Die Ärzte halten sich eher im Hintergrund, wenn man sie braucht, sind sie da.
Die Abläufe funktionieren gut. man kann hier seine AHB/ Reha aktiv nach seinen Wünschen gestalten und sollte sich auch nicht scheuen zu sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es wird sofort Abhilfe geschaffen.
Was ich schade finde ist, dass keine Ausflüge am WE in die reizvolle Umgebung angeboten werden. Ohne Auto ist es schwierig, die Busse habe sehr lange Fahrzeiten. Ich hatte die Möglichkeit das Auto zu nutzen, was im Winter eine Herausforderung ist, wenn man nicht gewöhnt ist bei Schnee und eis zu fahren.
Falls ich eine Festigungsreha genehmigt bekommen sollte komme ich gerne wieder nach Masserberg!
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (15.02.2016 um 19:32 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55