Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2008, 17:38
Mareck Mareck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 2
Standard Darmkrebsbefund

Ich habe heute meine Schwiegermutter nach der Darmkrebs-OP aus dem Krankenhaus abgeholt. Mir liegt jetzt der pathologische Befund, der für die stationäre Chemo der Einweisung beigefügt werden soll, vor. Wenn ich mir jetzt die Zusammenfassung so ansehe, dann scheint es sehr ernst zu sein.
Tumorstadium: pT3, pN(11+/34), pMx Malignitätsgrad G2, ICD-O-Code M8140/3
Infiltration Lymphgefäße, Blutgefäße, Nervenscheiden alle ja.
Jetzt habe ich hier schon einige Hinweise gefunden, weiß was T3 bedeutet allerdings nicht mehr. Kann mir jemand helfen bzw. sagen wo ich etwas finde? Eine weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Johanniter-Krankenhaus in DU-Rheinhausen (Chemo soll dort stattfinden) und kennt jemand die Reha-Klinik
Nordfriesland in St. Peter-Ording, hier möchte sie gerne die Reha durchführen lassen.
Vielen Dank für etwas Hilfe.

Mareck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2008, 17:53
Benutzerbild von Tauchfloh
Tauchfloh Tauchfloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 144
Standard AW: Darmkrebsbefund

Hi Mareck,

pT3, pN(11+/34), pMx Malignitätsgrad G2, ICD-O-Code M8140/3:

pT3: Der Tumor ist in alle Schichten der Darmwand eingewachsen
pN: 11 von 34 Lymphknoten sind befallen
pMX: keine Aussage über Fernmetastasen möglich
G2: Die Tumorzellen sind nicht mehr gut differenziert, d.h., dass sie dem Ursprungsgewebe weniger ähnlich sind.
ICD-O-Code M81430/3: Adenokarzinom ohne nähere Angabe

Zum Krankenhaus bzw. der Reha-Klinik kann ich Dir leider nichts sagen.

lg
Tauchfloh
__________________
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2008, 20:05
Benutzerbild von Andrea Susann
Andrea Susann Andrea Susann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Darmkrebsbefund

Hallo Mareck,

die Klinik in St.Peter hat einen sehr guten Ruf, ich wohne zwar nicht direkt in St.Peter aber ich habe viele Kunden die dort ihre Reha verbringen. Außerdem sprach ich vor ein paar Tagen mit jemanden der auch Darmkrebs hat, Metas in Leber, Niere und Lunge, er bemüht sich nach seiner Chemo dort hinzukommen, ihm ist die Klinik von anderen Betroffenen sehr empfohlen worden.

Lieben Gruß
Susann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2008, 23:48
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: Darmkrebsbefund

Hallo Mareck,

die Klinik St. Peter Ording soll wirklich toll sein - leider ist es schwer dorthin zu kommen, da sie sehr beliebt ist. Ihr solltet aber vorab eine weitere Klinik ins Auge fassen. Bei mir hat der Sozialdienst des KH jedes Mal in der Klinik nachgefragt, ob für die geplante AHB ein Platz frei ist, Wenn in eurem Fall in St. Peter Ording zur beabsichtigten Zeit nichts zu machen ist habt ihr ggf. bei der weiteren Klinik mehr Glück. Ansonsten seid ihr auf den Vorschlag des Sozialdienstes angewiesen oder deine Mutter wird direkt von der ARGE Krebs (ich gehe mal davon aus, dass deine Mutter aus NRW kommt, da du nach dem KH in Duisburg fragtest), in ein weniger frequentiertes (meist weniger begehrtes Haus) eingewiesen, denn auch da müssen die Betten belegt werden. Ansonsten bliebe nur der Weg über einen Widerspruch - aber dann müssen dann schon gewichtige Gründe vorliegen.

Ich wünsche euch alles Gute und deiner Mutter viel Kraft für die bevorstehende Therapie.

Lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2008, 11:02
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 331
Standard AW: Darmkrebsbefund

Hallo,

zum Befund hat ja Tauchfloh schon detailliert etwas geschrieben. Leider ist über eventuelle Fernmetastasen (Mx) nichts bekannt. Wurden nicht zuvor schon Röntgen und CT-Aufnahmen des Bauchraums und der Lunge gemacht?

Denn dieser Wert macht m.E. den Unterschied zwischen "ernst" und "sehr ernst" aus.

Offenbar hat man ja ein recht großes Stück des Darms entfernt, geschlossen von der Anzahl der entnommenen Lymphknoten. Zumindest hat man aber wohl keine Metastasen an der Leber mit bloßem Auge während der OP gesehen.

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Chemotherapie stationär gegeben werden soll. Ist der Allgemeinzustand Deiner Schwiegermutter schlecht?
__________________
Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern. (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2008, 14:16
Mareck Mareck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Darmkrebsbefund

Zitat:
Zitat von Jimbo Beitrag anzeigen
Hallo,

zum Befund hat ja Tauchfloh schon detailliert etwas geschrieben. Leider ist über eventuelle Fernmetastasen (Mx) nichts bekannt. Wurden nicht zuvor schon Röntgen und CT-Aufnahmen des Bauchraums und der Lunge gemacht?

Denn dieser Wert macht m.E. den Unterschied zwischen "ernst" und "sehr ernst" aus.

Offenbar hat man ja ein recht großes Stück des Darms entfernt, geschlossen von der Anzahl der entnommenen Lymphknoten. Zumindest hat man aber wohl keine Metastasen an der Leber mit bloßem Auge während der OP gesehen.

Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Chemotherapie stationär gegeben werden soll. Ist der Allgemeinzustand Deiner Schwiegermutter schlecht?
Hallo Jimbo,
der Allgemeinzustand ist nicht so schlecht, allerdings die familiäre Atmosphäre. Sie lebt mit ihrem Mann seit zwei Jahrzehnten in einer Art WG zusammen. Somit hat sie dort keinerlei psychische und physische Unterstützung.
Das ist der Grund für die stationäre Behandlung, allerdings ist die ja auch immer für ca. drei Tage, dann Aufenthalt zu hause und so weiter. Wir müssen jetzt abwarten, auf der Leber sind zwei Metastasen und die Entscheidung ob und wann eine weitere OP notwendig ist, fällt noch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55