Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2002, 03:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Hallo,
bei mir wurde am 11.01.2002 ein Tumor im Schädel (oberhalb der Stirn) entfernt. Laut befund ist er "im prinzip" Gutartig.
Doch laut meiner Suche im Internet sind viele dieser "Gutartigen" Tumor ableger von anderen Tumoren. (Den Medezinischen Namen habe ich leider nicht behalten, ich weiß nur das "mein" Tumor auf x endet).
Ich habe erst nächte woche eine Termin in meiner Klinik.
Ich weiß nur das ich auf jeden Fall in eine Tumorklinik soll, aber warum wenn er gutartig war
Ich hoffe nun jemanden zu finden der auch so ein Tumor hatte und mir ein wenig Hoffnung machen kann. Im Interner ist alles was ich finden konnte (ohne Fachwissen) sehr Negativ.
Ich bin 24 und möchte nicht Sterben (ich weiss das möchte kaum einer)
Ich Hoffe jemand macht mir Mut damit dir Woche nicht so lang wird
vielen vielen Dank

Daniel
E-MAil kaputtesglass@gmx.de

Geändert von Krebs-Kompass (30.06.2009 um 22:19 Uhr)
  #2  
Alt 10.12.2002, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Lieber Daniel

Leider bin ich erst jetzt auf Ihre Seite im Internet gestossen. Mir wurde im März 2001 einen gutartigen Knochentumor am hinteren Kopf rechts entfernt. Bis auf die Hirnhaut hinunter musste man dabei gehen. So sagte es mir der Arzt, der mich operiert hatte. Zum Glück ging alles gut. Der Knochentumor war schon ein paar Jahre vorhanden, wuchs aber erst in den letzten Monaten zu einem halben Ei heran. Beim Frisör und beim Zahnarzt war er störend und zuletzt sogar im Bett auf dem weichen Kissen. Ich bin froh, dass ich diese Operation habe machen lassen. Der Arzt sagte, dass ich nun geheilt bin. Die Beschwerden, die ich vor zwei Jahren hatte, waren nach der Operation wie weggeblasen.

Ich hoffe, ich habe Ihnen ein wenig Mut gemacht. Wenn Sie noch fragen haben, können Sie mir ruhig eine E-Mail senden.

Es grüsst Sie freundlich

Adriana Maissen aus der Schweiz

Geändert von Krebs-Kompass (30.06.2009 um 22:19 Uhr)
  #3  
Alt 15.03.2003, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Hallo Daniel!
Ich bin 19 Jahre alt und bei mir wurde ein Knochentumor in der Schädelbasis festgestellt. Das ist jetzt schon ein Jahr her und seitdem bin ichauf der Suche nach einem Arzt, der mir weiterhelfen kann. Die Ärzte bei denen ich bisher war haben immer etwas anderes gesagt: OP, keine OP, kann man nichts machen usw..Mich würde sehr interessieren, in welcher Klinik du operiert wurdest. Bitte lass mir irgendwie die Adresse zukommen.

MfG Katrin

E-Mail fam-richter@arcor.de
  #4  
Alt 09.04.2003, 12:11
C laudia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Liebe Katrin!

Bei meiner Mutter wurde im Januar ein Tumor an der Schädelbasis (bzw. Felsenbein) festgestellt und im Februar operativ entfernt. Kein Arzt wollte sie operieren und über einige Umwege wurde sie dann an der HNO-Klinik in Erlangen operiert, weil man über einen Hörsturz auf den Tumor kam. Sie hat diese OP gut überstanden, wenngleich sie auch sehr risikobehaftet war.

Ich hoffe, diese Information hilft dir irgendwie weiter?!
  #5  
Alt 02.02.2004, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Hallo,
bin neu im Netz. Seit Anfang Nov. 2003 bin ich in Behandlung. Diagnose: "Verdacht auf Chondroblastom des Clivus". MRT, etliche CT, Knochenszinitgramm die ganze Untersuchungspalette sind erledigt. Der Tumor liegt angeblich ungünstig neben Sehnerven und Hauptschlagader. Bin nervlich ziemlich angegriffen. Warte seither auf Nachricht von Ärzten. War in der Uni-Neurochirurgie, von dort wurde ich in die HNO-Uni geschickt. Der letzte Gutachter meinte eine sehr risikoreiche Op, schon die Biopsie ist nicht ohne. Wer kann mir helfen mit Anschriften oder ähnlich gelagerten Fällen.
Ich hoffe, ich bekomme Nachrichten..
Danke
Hella
  #6  
Alt 02.02.2004, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Hallo Mäh-Schäfchen!
Ich habe einen Knochentumor in der rechten Schädelbasis, genannt fibröse Dysplasie. Festgestellt wurde er ganz zufällig vor ca. 3 Jahren. Ich habe zwar keine Schmerzen, dennoch liegt er bei mir ebenfalls ungünstig neben dem Sehnerv. Habe viele Untersuchungen über mich ergehen lassen und verschiedene Kliniken aufgesucht. Von einer Biopsie wurde mir ebenfalls abgeraten.Bin in der Uniklinik in Gießen (Hessen) in Behandlung. Mir wurde gesagt, dass eine OP zu gefährlich sei und solange der Tumor nicht weiter wächst, müsse ich nunmal damit leben. Seitdem gehe ich alle 6 Monate zur Kontrolluntersuchung (CT usw.). Bis jetzt ist der Tumor zum Glück nicht bedenklich weiter gewachsen. Ich habe sehr viele Informationen über meine Krankheit bei www.fibroese-dysplasie.de gefunden. Dort gibt es ein sehr gutes Forum mit vielen Leidensgenossen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!Viel viel Glück!!!
Katrin
  #7  
Alt 02.02.2004, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Danke für Deine Nachricht, Katrin.
Ich weiss nur nicht, ob fribröse Dysplasie genau das gleiche ist wie bei mir.
Aber danke vorerst.
Liebe Grüße
Hella
  #8  
Alt 01.07.2004, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Hallo!
Habe seid 6 Jahren eine fibröse Dysplasie in der re Stirnhöhle. Diese ist vor 3 Jahren das 2. Mal erfolgreich operiert worden. Die Beschwerden sind jetzt reduziert. Was mir zu schaffen macht, ist ein immer wieder auftretender Schwindel in den Augen. Wer kann mir helfen, diese Beschwerden zu kompensieren, bzw. endlich beschwerdefrei zu werden.
hans-georg.siemer@ewetel.de
  #9  
Alt 05.07.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Guten Tag an alle,
ich hab lange nichts von mir hören lassen, mir geht es "den sogenannten Umständen" entsprechend. Dank Katrin habe ich gleich mit der Uni-Klinik Münster Verbindung aufgenommen und umgehend einen Termin zur Untersuchung erhalten. Im März bin ich schon wieder angefangen zu arbeiten, nachdem die Ärzte dort ebenfalls von einer Op und auch von einer Biopsie abrieten. Nun gehe ich - eigentlich wie Katrin - alle halbe Jahr zur Kontrollunterschung. Bin in Münster sehr sehr gut behandelt und vor allem beraten und aufgeklärt worden. Ich kann die Neurochirurgie dort nur weiterempfehlen. War ja vorher in Kiel in Behandlung, von dort haben mein beh. Arzt und ich bis heute keinen abschließenden Bericht erhalten!! An meine vielen Anrufe und die Vertröstungen mag ich nicht mehr denken. Dann fahre ich lieber 350 km nach Münster. Obwohl das doch in der heutigen Zeit sehr traurig ist. Warte zur Zeit auf das neueste Ergebnis. Und wie Katrin schon gesagt hat, so lange der Tumor nicht gravierend an Größe zunimmt, heisst es "warten". Reine Nervensache, daran arbeite ich weiterhin und meine eigentliche Arbeit kommt mir da zugute. Meine Kopfschmerzen, wie fast zu 99 % nicht vom Tumor kommen, sollen (auf Krankenkassenkosten!) mit Akkupunktur behandelt werden. Auch wurde mir eine Gesprächstherapie zur Bewältigung der nervlichen Belastung angeboten, hab ich aber (noch) nicht in Angriff genommen. Ich hoffe, ich kriege das so geregelt.
Sobald sich bei mir Störungen im Geruchs-und Geschmackssinn, Schwindel oder Sehstörungen einstellen, muss ich umgehend in die Klinik.
Ob die Sehstörungen bei Manuela ursächlich mit der Diagnose zusammenhängen, sollte doch feststellbar sein, oder? Augenarztkontrolle ist sicher auch schon erledigt, oder? Blutdruckkontrollen usw. Wie gesagt, wenn die ganze Palette untersucht ist und eine andere organische Ursache ausscheidet, helfen ja vielleicht auch homäopatische Wege. Nicht locker lassen. Vielleicht kann ja auch hier das tolle Forum helfen.
Zunächst alles Gute und liebe Grüße
  #10  
Alt 14.07.2004, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Hallo Hella!
Es freut mich sehr, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und es dir den Umständen entsprechend gut geht! Bei mir hat sich bis jetzt zum Glück auch nichts mehr geändert. Mich beruhigt es sehr, dass die Klinik in Münster eine OP ebenfalls ablehnt und die gleichen Kontrolluntersuchungen durchführt wie die Klinik in Gießen, denn Zweifel kommen immer wieder. Finde es sehr interessant, das deine Krankenkasse dir die Akkupunktur bezahlt. Leide selbst nämlich an schlimmer Migräne. Werde beim meiner Krankenkasse nun auch mal nachfragen.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute. Du schaffst dass schon damit umzugehn!
vlg Katrin
  #11  
Alt 13.08.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tumor im Schädelknochen

Hallo!
6 Wochen sind vergangen und ich bin nahezu beschwerdefrei. War in der UNI-Köln bei einer Nachuntersuchung und die Ursache für meinen Schwindel steht zu 99% fest: Trockene Augen!!!
Ist schon komisch, wenn man jahrelang von Arzt zu Arzt rennt und an die einfachsten Dinge nicht gedacht wird. Ich hoffe, das es weiterhin so rund läuft.Zu Karin wollte ich noch sagen: Meine Migräne, die nach meiner OP ausgebrochen ist habe ich mit Akupuntur und Osteopathie in den Griff bekommen. Akupunktur hat meine Krankenkasse übernommen und die Osteopathie habe ich fast selbst gezahlt. Die Investition hatt sich auf jeden Fall gelohnt. Kann ich nur zu raten. Weiterhin alles Gute und nötige Kraft und Ausdauer um weiter zu kämpfen!!
  #12  
Alt 30.01.2006, 16:04
Katrin83 Katrin83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Tumor im Schädelknochen

Hallo Leute!
Habe mich seit langem nicht mehr im Forum gemeldet. Ich hatte mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass ich einfach mit meiner fibrösen Dysplasie im Schädelknochen leben muß. Durch einen Bekannten bin ich jetzt jedoch mit einem Arzt aus Koblenz in Kontakt gekommen. Der Arzt meint, dass man nur auf Grund der CT-Bilder keine genaue Diagnose stellen kann, und neben Dysplasie auch noch andere Tumorarten in Frage kommen könnten. Nun wurde mir eine Biopsie vorgeschlagen. Die Ärzte aus der Uniklinik Gießen hatten mir jedoch von einer Biopsie abgeraten, da die Gefahr groß sei, dass der Tumor dadurch wieder anfängt zu wachsen.
Hat von euch jemand schon mal eine Biopsie gemacht bekommen oder kennt sich mit den Risiken aus?
Ich bin für jede Antwort dankbar. Weiß nämlich nicht mehr wem ich noch glauben soll.

Mfg Katrin
  #13  
Alt 02.04.2006, 14:39
Stef Stef ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Tumor im Schädelknochen

Hallo Leute

Ich bin neu im Forum. Bin Anfang Januar wegen Sehstörungen (verschwommen, Tunnelblick für ½-1h) und Kribbeln in den Händen zum Arzt (die ich schon 5 Jahre habe ). Nach einer MRT, CT und einer Skelettszintigraphie wurde ein Tumor am linken Schädelknochen festgestellt. Die Diagnosen waren fibrösen Dysplasie oder auch Morbus Maget (ich bin 30 Jahre) aber auch ein bösartiger Befund kann nicht ausgeschlossen werden. Deshalb war ich letzte Woche zur Biopsie in Dresden. Es wurde ein kleiner Schnitt gemacht, habe ein 6x3cm Pflaster und mein Neurochirurge sagte mir gleich nach der OP das es gutartig sei, was genau steht noch aus, dem Laborbefund bekomme ich in 3 Wochen.

Liebe Katrin die Biopsie kam einer OP gleich, dauert vielleicht 1 Stunde und einen Tag später bin ich nach Hause. Die kleine Narbe auf dem Kopf zieht ein wenig, aber das ist alles halb so schlimm, Hauptsache man weiß woran man ist.
MFG Stefanie
  #14  
Alt 24.04.2006, 17:28
Stef Stef ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Tumor im Schädelknochen

.. so und ich noch mal, nachdem ich 7 Wochen mit der Diagnose "eventuell Knochenkrebs im Schädel" verbracht habe, hat nur die Biopsie ein eindeutiges Ergebnis gebracht und zwar "osteofibröse Dysplasie". Meine Kopfnarbe von der Biopsie ist 6cm lang und super verheilt und alles bleibt wo es ist, es ist keine weitere OP geplant.

Falls jemand Fragen hat, ich beantworte sie gern.

Freundliche Grüße Stefanie
  #15  
Alt 17.03.2010, 22:05
AnnetteB AnnetteB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Tumor im Schädelknochen

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren schon einen kleinen Tumor am Schädelknochen. Bislang habe ich leider keinen Arzt gefunden, der mir sagen konnte, was das ist und ob/was ich tun kann. Schmerzen habe ich nicht, besonders gross ist er auch nicht (ca. ne Erbse oder noch kleiner), aber kosmetisch schon beeinträchtigend und vor allem habe ich phasenweise grosse Angst, dass er doch mal bösartig werden könnte (das er schon böse ist, hoffe ich ja nicht...das Teil besteht auch schon fast 10 Jahre). Ich habe hier was von Uni Münster gelesen....Ortho? Plast. Chirurgie? An wen kann man sich da wenden? Was für Befunde habt ihr mitgebracht? Muss man lange auf einen Termin warten (habe da was von 6 Monaten gehört?).
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55