Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2010, 08:45
SimSan SimSan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 14
Blinzeln Lymphom noch obendrauf

Ich wollte mich auch vorstellen und meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung auf Austausch und Infos.
Ich heiße Marion, bin 33 Jahre alt, habe zwei kleine Kinder von zwei und vier Jahren, und habe schon seit 13 Jahren MS (Multiple Sklerose). Das war auch der Grund für meinen Krankenhausaufenthalt, ich hatte einen MS Schub, der trotz hochdosierter Cortisonbehandlung schlimmer statt besser wurde.
In der KH-Aufnahme hieß es dann aber es könnte erstmal nicht behandelt werden, da ich einen sehr geschwollenen Lymphknoten unter dem Arm hatte, und das erst abgeklärt werden müsse. Also ging der Untersuchungsmarathon los. Verdacht Brustkrebs war dann schnell vom Tisch, nach der Biopsie gab es aber schon den Verdacht auf bösartig, deshalb auch noch den Rest der Untersuchungen, CT von allem, Röntgen, das übliche wahrscheinlich. Nach zwei Tagen dann das Ergebnis: Lymphom. Nach wie vor nicht abschließend geklärt was für eine Art, Berlin arbeitet dran.
Nach den ganzen Untersuchungen gab es dann doch erstmal Cortison, der Schub war ja immer noch nicht behandelt! Fünf Tage lang, und dann direkt im Anschluss Beginn der CHOP Chemo. Am nächsten Tag ging es dann in der Visite um die Antikörper, darauf wäre der Lymphom schon getestet und hat reagiert, also auch noch Rituximab hinterher. Hab natürlich auch allergisch reagiert, obwohl das bei soviel Cortison intus eigentlich ausgeschlossen war, na ja, man nimmt was man kriegen kann.
Jetzt ist erstmal der Plan 6x R-CHOP, wenn der histologische Befund nichts anderes ergibt. Die Chemo hat auch drei Medis in sich, die zwar noch nicht zugelassen, aber auch für MS getestet werden. Deshalb sollte es schon schnell losgehen, denn MS wurde in der letzten Zeit auch immer schlimmer und sollte sowieso „härter“ behandelt werden.

Ja, und jetzt sitze ich hier, mit zwei Diagnosen, und habe das Gefühl es noch lange nicht verstanden zu haben. Ich warte fast schon auf den Zusammenbruch, den meine Umwelt zu erwarten scheint. Wann kommt die Erkenntnis? Ist es okay so?
Ich freue mich auf Austausch, und vielleicht sogar Erfahrungen mit der Diagnose Lymphom und MS.
Ganz liebe Grüße, Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2010, 10:00
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Liebe Marion!
Herzlich willkommen hier bei uns!
Oje,da hast Du aber anständig ausgefaßt
Aber man hat Dir sicher erklärt,dass Lymphome sehr gut behandel-bzw.heilbar sind.Also kein Grund für einen Zusammenbruch,es wird eine etwas anstrengende Zeit aber gut zu schaffen.Wir sagen hier immer,wir haben die "bessere" Variante erwischt..
Alles Gute für Deine Behandlungen,ab und zu muß man halt in den sauren Apfel beißen,aber wichtig ist,dass es hilft!!Liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2010, 08:07
SimSan SimSan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Danke Eva für deine Worte! Natürlich geht es weiter, und die Behandlung ist einfach notwendig. Im Moment geht es mir auch einigermassen gut, ich kann wieder ein paar Dinge tun. Donnerstag muss ich nochmal zur Blutkontrolle, damit es dann Montag und Dienstag mit R und CHOP weiter gehen kann. Mal sehen wie ich das diesmal wegstecke!
Lieben Gruß, Marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2010, 08:08
SimSan SimSan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Eins habe ich vergessen: was ist denn die "schlechtere" Variante?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2010, 08:34
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Liebe Marion!
Na ja,gerade Lymphome sind gut behandel-bzw.-heilbar.Die schlechtere Variante sind sozusagen Krebsarten,die man nicht so gut therapieren kann...
Alles Gute und einen schönen Tag......liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2010, 08:17
SimSan SimSan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Ah, okay! Also frei nach dem Motto: Schlimmer geht immer!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2010, 12:09
euroengel euroengel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

hallo,

da hast du ja schon ne menge hinter dir!! ich drück dir ganz fest die daumen und bin in gedanken bei dir

ich habe im juni 2008 die diagnos Brustkrebs bekommen,schon gestreut ind die lymphknoten, dass übliche, chemo, bestrahlung und herceptin therapie.
nun habe ich vor einigen tagen einen kleinen knoten in der leiste entdeckt.
er war schon einmal da, vor einigen wochen, dann aber wieder weg!
so war es auch bei dem brustkrebs, knoten ertastet, dann wieder weg und dann wieder da.
nun habe ich natürlich eine riesen angst.

wünsche dir alles erdenklich gute

glg
euroengel

Zitat:
Zitat von SimSan Beitrag anzeigen
Ich wollte mich auch vorstellen und meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung auf Austausch und Infos.
Ich heiße Marion, bin 33 Jahre alt, habe zwei kleine Kinder von zwei und vier Jahren, und habe schon seit 13 Jahren MS (Multiple Sklerose). Das war auch der Grund für meinen Krankenhausaufenthalt, ich hatte einen MS Schub, der trotz hochdosierter Cortisonbehandlung schlimmer statt besser wurde.
In der KH-Aufnahme hieß es dann aber es könnte erstmal nicht behandelt werden, da ich einen sehr geschwollenen Lymphknoten unter dem Arm hatte, und das erst abgeklärt werden müsse. Also ging der Untersuchungsmarathon los. Verdacht Brustkrebs war dann schnell vom Tisch, nach der Biopsie gab es aber schon den Verdacht auf bösartig, deshalb auch noch den Rest der Untersuchungen, CT von allem, Röntgen, das übliche wahrscheinlich. Nach zwei Tagen dann das Ergebnis: Lymphom. Nach wie vor nicht abschließend geklärt was für eine Art, Berlin arbeitet dran.
Nach den ganzen Untersuchungen gab es dann doch erstmal Cortison, der Schub war ja immer noch nicht behandelt! Fünf Tage lang, und dann direkt im Anschluss Beginn der CHOP Chemo. Am nächsten Tag ging es dann in der Visite um die Antikörper, darauf wäre der Lymphom schon getestet und hat reagiert, also auch noch Rituximab hinterher. Hab natürlich auch allergisch reagiert, obwohl das bei soviel Cortison intus eigentlich ausgeschlossen war, na ja, man nimmt was man kriegen kann.
Jetzt ist erstmal der Plan 6x R-CHOP, wenn der histologische Befund nichts anderes ergibt. Die Chemo hat auch drei Medis in sich, die zwar noch nicht zugelassen, aber auch für MS getestet werden. Deshalb sollte es schon schnell losgehen, denn MS wurde in der letzten Zeit auch immer schlimmer und sollte sowieso „härter“ behandelt werden.

Ja, und jetzt sitze ich hier, mit zwei Diagnosen, und habe das Gefühl es noch lange nicht verstanden zu haben. Ich warte fast schon auf den Zusammenbruch, den meine Umwelt zu erwarten scheint. Wann kommt die Erkenntnis? Ist es okay so?
Ich freue mich auf Austausch, und vielleicht sogar Erfahrungen mit der Diagnose Lymphom und MS.
Ganz liebe Grüße, Marion
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2010, 12:57
Toadwart Toadwart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Hallo Marion,

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier.
Wenn auch leider der Besuch bzw. das Treffen in diesen Foren
nicht immer der schönste Anlass ist.

Obwohl, wenn man einmal den Weg hierher gefunden hat,
findet man ihn gerne wieder, denn es gibt hier viele nette Menschen
mit noch mehr hilfreichen Tipps.

Vielleicht kann ich dir sogar mal einen Tipp geben.
Du hattest in deinem ersten Post gefragt, ob es hier einen gibt,
der Lymphom und MS hat.
Ich meine hier die Tage was gelesen zu haben und zwar unter

=> edit: Ich meine "Personen mit eigener Homepage"
unter diesem Thread meine ich mal einen gelesen zu haben der sowohl ein Lymphom als auch MS hat,
frag mich aber nicht mehr, welche Art von Lymphom.


Liebe Grüße Dirk
__________________
ED: Hodgkin Stadium IV BE 06/2010
Start Chemo: BEACOPP eskaliert 07/2010

Geändert von Toadwart (05.08.2010 um 13:06 Uhr) Grund: gesucht... aber nicht wieder gefunden :(
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2010, 11:41
SimSan SimSan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Hallo Dawn!

Genau das ist auch mein Ansatz und die Erklärung für meinen Großen. Aber das mulmige Gefühl es könnte an beiden Stellen mal das Wort Krebs durchsickern ist halt da!

Wie geht es dir denn zur Zeit?



Hallo Euroengel!

Da drücke ich ganz fest die Daumen das es nichts ist!! Warst du schon beim Arzt?



Hallo Dirk!

Dir auch nochmal an dieser Stelle vielen Dank für deine Begrüßung und deinen Tipp!



Ich war gestern mal wieder zur Blutkontrolle, darf mit den Leukospritzen aufhören und merke es sofort positiv, keine Knochen-, Muskel- und Kopfschmerzen mehr!! Montag geht es dann wieder los mit Rituximab und Dienstag dann die Chemo.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2010, 16:42
SimSan SimSan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

So, ich war heute zur Rituximab Infusion, sie konnte deutlich schneller laufen als letztes Mal, alles gut gegangen!

Dann habe ich die ganze Zeit versucht mal mit der Ärztin zu sprechen,leiterin der Ambulanz. Ich hatte nämlich am Freitag angerufen und erfahren, das das histologische Ergebnis da ist. Sie war aber echt sehr am rotieren und erst als ich fertig war habe ich sie zufällig gesehen und habe mein Ergebnis verlangt. Sie drucke es aus, guckte es sich an und erzählte mir: Burkitt! Und das dann ja evtl. die Chemo geändert werden müßte, ja wie jetzt??? Sie bespricht es also heute noch mit dem Oberarzt, und ich muss morgen früh anrufen. Denn die andere Therapie würde nur stationär laufen!!

Also mal wieder abwarten, genau mein Ding!!!!

Hat jemand Erfahrungen mit der Burkitt-Chemo?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2010, 11:41
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: Lymphom noch obendrauf

Hallo!
Die Therapie beim Burkitt Lymphom ist abhängig vom Stadium. Wenns fortgeschritten ist, ist die Chemo ähnlich wie die ALL- Therapie und muss stationär stattfinden. Das Burkitt ist zwar sehr aggressiv, spricht dafür aber sehr gut auf Chemo an!

Gruß, menalinda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55