Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #811  
Alt 11.11.2004, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo ich bins wieda......

....wollt euch nur schnell einen text schicken...ist ein liedertext....

gestern hab ich dieses lied gehört..naja und die tränen liefen....aber irgendwie ist es nicht nur traurig sondern auch schön.....

vielleicht gefällt es euch auch:

WEISST DU WOHIN WIR GEH’N

verse 1:
HAB' DARÜBER NACHGEDACHT
HAB' DIE NACHT OHNE SCHLAF VERBRACHT
WIE ES SEIN WIRD NACH DEM TOD
WENN DAS GROSSE ENDE DROHT
OB ES EINEN HIMMEL GIBT
OB MICH DANN NOCH JEMAND LIEBT
WIRST DU BEI MIR SEIN


GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM LEBEN
ODER IST ES DAS GEWESEN
AUF DIE GRÖSSTE ALLER FRAGEN
KANN MIR KEINER DIE ANWORT SAGEN

chorus:
WEISST DU WOHIN WIR GEH’N
WENN UNSER LICHT ERLISCHT
WAS WIRD MIT UNS GESCHEHN
WENN DIE LETZTE NACHT ANBRICHT
GIBT ES DIE AND’RE WELT
WO ZEIT NICHT MEHR VERRINT
VON DER MAN SICH ERZÄHLT
WO WIR ALLE KINDER SIND

verse 2:
SAG MIR GLAUBST DU DENN DARAN
DASS DIE SEELE LEBEN KANN
DASS DANACH NOCH ETWAS KOMMT
DASS MAN GUTES DORT BELOHNT
DASS MAN UNTER FREUNDEN IST
DASS MAN DIESE WELT VERGISST
UND FÜR DAS BÖSE ZAHLT

AUCH WENN KEINER DIE ANTWORT KENNT
DIE ANGST NICHT BEIM NAMEN NENNT
ICH GLAUB' GANZ FEST DARAN
DASS ICH D'RAUF HOFFEN KANN
DASS DIE LIEBE UNENDLICH IST
DASS DU WIEDER BEI MIR BIST
UND MICH IN DEN ARMEN HÄLTST
VON DER ANDER’N WELT ERZÄHLST

;-)

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
  #812  
Alt 11.11.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Doris, von wem ist dieses Lied?
Mit Zitat antworten
  #813  
Alt 12.11.2004, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo stina,

dieses lied ist von christina stürmer (vermute ist in deutschland nicht so bekannt - mehr in österreich "austropop")

mehr infos unter: www.christinaonline.at

lg
doris
Mit Zitat antworten
  #814  
Alt 12.11.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen zusammen!

Bin heute zu Hause, habe meinen freien Montag "ausgetauscht" dieses Mal. Veronika hat heute nur 3. und 4. Stunde und da lohnt es sich für mich eigentlich nicht. Gut, daß ich meine Arbeitszeit so variabel halten kann. Sonst hätte sie schlechte Karten und müßte auf mich warten oder ich mit dem Bus nach Hause fahren.

Habe hier im Haus ein wenig rumgemuddelt und will jetzt noch nach draußen. Es ist zwar kalt, aber noch sonnig. Soll sich angeblich nachmittags ändern.

So ganz gut geht es mir nicht; es nähert sich unaufhaltsam der 17.11. Aber andere "besondere" Tage haben wir auch rumbekommen und so wird es auch mit dem 1. Sterbetag sein. Heute früh beim Staubwischen ist mir wieder aufgefallen, wie fröhlich Papa eigentlich auf dem Foto aussieht, das im Wohnzimmer auf dem Kamin von ihm steht. Und so möchte ich ihn auch immer in Erinnerung behalten, nicht so traurig und "leer" wie die letzten Tage. Bekomm schon wieder feuchte Augen. Geh lieber nach draußen, da können meine Gedanken ein wenig freier schweben.

Doris, der Text ist richtig schön, gefällt mir.

Melde mich vielleicht nochmal, ansonsten schon ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Ulrike
Mit Zitat antworten
  #815  
Alt 12.11.2004, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

hallo Doris, der Liedtext hat mir gut gefallen! Kann ich gut verstehen, dass Du da traurig warst. Ich hab auch ein Lied, was mir in der Zeit nach dem Tod meines Vaters sehr wichtig geworden ist, ich werd den Text mal raussuchen. Aber Du hast recht, das Lied ist nicht nur traurig, es gibt auch Hoffnung! Ich hoffe, Dir geht es gut!
Hallo Ulrike, ich hoffe Du hattest einen schönen Tag im Garten und wurdest nicht vom Regen überrascht. Ich denke auch, den Tag schafft ihr auch rumzubekommen. Ich hab auch gedacht, als der erste Todestag war, das es ganz furchtbar wird. Aber eigentlich fehlt er mir ja jeden Tag. Nur wird man an dem Tag schmerzlich dran erinnert, wie viel Zeit schon ins Land gegangen ist. Das hab ich aber auch immer wieder zwischendurch, solche Momente. Ich werd jedenfalls an Dich denken!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ich hab schon wieder eine Weihnachtsfeier am Samstag und freu mich schon ein bisschen drauf. Und morgen Nachmittag mach ich einen Tierheimbesuch.
Viele liebe Grüsse und bis Montag
Alex
Mit Zitat antworten
  #816  
Alt 15.11.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Ihr Lieben!

Am Wochenende war's ja ziemlich ruhig hier, ich aber auch, hab nur reingeschaut, ob jemand da war.

Freitag im Garten war es mir viel zu kalt, war nicht lange draußen, ca. 'ne Stunde. Hab dann lieber den Ofen angemacht und mich mit Stickzeug zurückgezogen. Samstag und Sonntag hab ich auch gefaulenzt, ferngesehen, was ich sonst wenig mache, gegrübelt, gestickt, gefuttert und geschlafen. Eine Handarbeitsausstellung hab ich noch abgeklappert, klein aber fein. Und telefoniert hab ich gestern. Sonntags können wir innerhalb Deutschlands zum Nulltarif schnacken. Gestern hab ich's mal wieder "ausgenutzt".

Heute ist es ganz trübe hier, soll auch noch nieseln. Dem entsprechend ist auch irgendwie meine Verfassung. Aber was soll's, wird schon wieder werden.

Ich hoffe, daß es Euch ein wenig (oder auch ganz viel) besser geht. Last mal was von Euch hören, wenn Ihr Zeit habt.

Ach, verdammter Mist - fast hätte ich es vergessen.

DIANA - HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE ZUM GEBURTSTAG!
Auch wenn es nachträglich ist, so kommt es doch von Herzen. Ich hoffe, Du hattest gestern einen schönen Tag, trotz der traurigen Umstände. War Euer Brunch recht zünftig? Für heute und morgen wünsche ich Dir, daß Du mit Deiner Mama noch ein paar gemütliche Stunden verbringst.

So, muß mal was tun, bin ja heute im Büro.
Ganz liebe Grüße Euch allen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #817  
Alt 15.11.2004, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo mädels,

(...ist ja wahrlich nur eine "weiber-runde .....hmmmmm da komme ich wiedermal ins grübeln - warum mehr frauen schreiben als männer.....)

diana:
alles alles liebe zum burzeltag!!! "happy birthdaaaay toooo youuuuuuuuu, happy birthday tooooo youuuuu, happy birthday, happy birthday, happby birthday tooooo youu!
hoffe - du hattest mit deiner mama eine schöne zeit....

ulrike:
wow - sonntag kostenfrei tratschen - dies wär was für mich - leider gibt´s dies bei uns nicht....seufz seufz....

leider - geht es mir auch nicht viel besser - denkst du liegt dies nur am wetter ? Hmmmm hab wieder meine heulphasen....eine mischung von papa fehlt, angst vor weihnachten, meine beziehung dürfte jetzt auch endgültig vorbei sein..einsamkeitsgefühl, irgendwie dieses gefühl bei dieser beziehung versagt zu haben,mein freund fehlt mir sooooo, schlechtes gewissen wegen mama, ach ja und dann hat mama ein paar dinge von papa (pullis usw) geordnet hab mir eine dicken pulli nach wien mitgenommen...zum kuscheln .... und und und und....ein richtiges wirr warr von gefühlen, noch dazu hab ich mich über meine "freunde" geärgert habe 3 leuten erzählt, dass es mir nicht so besonders geht besonders am weekend - aber keiner hat sich am weekend gemeldet oder vorgeschlagen mich mal zu besuchen....und so verkrieche ich mich in meine höhle (wohnung)...und hoff es wird bald besser.....denk denen gehe ich mit meiner depri-stimmung nur mehr auf die nerven.....

so jetzt hab ich meinen frust wieder abgeladen jezt geht´s mir wieder ein bissi besser.....

hoff - euch geht es viel besser
bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #818  
Alt 15.11.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

Diana, herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!! Hoffentlich hattest Du einen schönen Tag!
Alle anderen haben ja wohl eher Herbst-Frust ! Leider gehts mir auch nicht besser!!
Doris, Du bist ja wohl augenblicklich besonders "gebeutelt". Das Deine Beziehung kaputt gegangen ist, tut mir sehr leid. Hat das was mit dem Tod Deines Vaters zu tun? Oder hat es auch vorher schon gekriselt? Manchmal muss mein seinen "Freunden" mal ganz direkt sagen, dass si sich jetzt mal kümmern sollen. Ein Wink mit dem Zaunpfahl hilft oft nicht, aber meistens ist das auch keine böse Absicht, vielleicht hatten sie auch viel um die Ohren! Wünschte mir, ich könnte Dich aufmuntern. Aber wie? Werd jetzt mal Kaffee kochen und Dich gedanklich dazu einladen!!!
Ulrike und Alex, Euch gehts wohl auch nicht besser, was? Habe heute mit shoppen versucht, meine Laune aufzuhellen, aber leider musste ich feststellen, dass ich zu dicke Waden habe und die schicken hohen Esprit-Stiefel gar nicht zukriege!! Na toll, das heitert mich ja enorm auf!!
Okay, wir drücken uns jetzt mal gedanklich ganz doll und schwupp di wupp --- gehts uns etwas besser!!
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #819  
Alt 15.11.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo susanne,

danke - für die einladung ich nehme auch kuchen mit...ach noch besser sachertorte.......

bezügl. "dicke waden" ;-).....ging mir genauso....denk wir haben keine dicken waden - aber die designer leiden alle unter magersucht....habe mind. 5 stiefeln probiert!!!! keine gingen zu ABER die ab 160,-- euro ....komischerweise da hätten die waden reingepasst aber ohne mich...

bezügl. freund.....hmmmm.....war ein blöder streit (jetzt nachdem die wut vorbei ist)....aber es war ein typischer schneeballeffekt, hab ihm angemaunzt ziemlich forsch als es um die weekendplanung ging (möcht dies schon genau wissen ob wir uns sehn bla bla bla)...tja und da ging es wieder los - ob er mir dies überhaupt bieten kann was ich erwarte.....der schmarren ist nur - ich hab gar nicht gesagt warum mir die exakte weekendplanung wichtig ist - da ich eben nur am weekend meine mama sehn kann usw usw....also irgendwie hat es vielleicht doch mit meiner situation (papa ist tod , mama ist allein...) zu tun, bzw. denk ich zeitweise kann ich nicht "richtig" streiten oder hör auch nicht richtig zu ....oder oder oder....auf jedenfall tut mir alles leid...aber irgendwie gibt es kein zurück.....

sooo und jetzt hopple ich zu dir zwecks cafe-tratsch...

lg
doris

liebe grüße auch an ALLE
Mit Zitat antworten
  #820  
Alt 15.11.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, Ihr Zwei!

Darf ich mit zur Kaffee-Runde? Würde auch einen Sherry mitbringen!

Find ich lustig, die Sache mit den Stiefeln. Kann mich dort "einreihen". Habs auch aufgegeben, nach hohen Stiefeln zu suchen. Meine Kullerwaden passen da auch nirgends rein. Darum lauf ich entweder mit Hose und Boots rum oder mal mit knöchelhohen Stiefeletten, damit der Schnee (sofern es welchen gibt) nicht oben reinfällt. Sind aus dunkelrotem Lack, halten auch warm und sehen eigentlich ganz flott aus.

Ja, das Wetter ist absolut zum Ko..... Es wurde immer trüber und nieselt so leise vor sich hin. Als ich um halb fünf beim Zahnarzt rauskam, was es schon fast dunkel. Hatte allerdings vorher schon den Kamin angemacht und jetzt ist es hier mollig warm!

Aber wir können hier ja unseren "Frust" ablassen, uns gegenseitig wieder aufbauen und von schöneren Zeiten träumen.

In diesem Sinne guten Appetit und "kaffeeduftende" Grüße, natürlich an ALLE

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #821  
Alt 15.11.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

erst noch mal an Diana: Alles Liebe zum Geburtstag nachträglich! Ich hoffe sehr, dass Du einen schönen Tag hattest und dass Du nicht so traurig warst! Ich drück Dich mal!

Hallo Mädels, ach, so ein Stück Sachertorte würd ich supergern mit essen, habt Ihr noch ein Plätzchen frei? Nur den Sherry muss ich ausnahmsweise ablehnen, ich hab wohl Samstag ein bisschen zu tief ins Glas geschaut. Wir hatten ja unser Weihnachtsessen von Büro…hui, also um euch Details zu ersparen: Ich konnte erst gegen 22 Uhr was essen. Ich bekomme halt sehr schnell durch so was Migräne und da war dann der Tag gelaufen. Daher bleibe ich nun erstmal bei Tee…

Das Stiefelproblem scheint ja weit verbreitet zu sein, ich hab zwei Paar hohe Stiefel, aber seit ich zugenommen hatte und seitdem ich jogge hab ich ein echtes Problem, die zuzubekommen. Hatte aber erste Abnehmerfolge, ich konnte Samstag eine Hose anziehen in die ich schon bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr reingepasst habe. Ich hoffe, dass ich zu Weihnachten auch wieder in die Stiefel passe ;-)

Ach Doris, mit Deinen Freunden denke ich auch, da muss man manchmal ganz direkt sagen, was los ist. Vielleicht haben Deine Freunde auch gedacht, Du willst vielleicht lieber Deine Ruhe haben…aber ich versteh Dich schon, ich bin bei so was auch immer sehr gekränkt. Ich hoffe, das renkt sich wieder ein! Und Du weißt doch, wenn Du Frust abladen magst, wir sind immer da! Ich drück Dich mal!!!
Und mit Deinem Freund, das klingt so nach viel Unausgesprochenem. Denkst Du denn, dass da nix mehr zu retten ist? Manchmal reinigt so ein Gewitter auch die Luft und wenn man noch mal über alles redet…aber ich bin vermutlich nicht die Richtige für Beziehungstips, meine letzte Beziehung war doch auch sehr chaotisch…aber ich drück Dir die Daumen, dass es Dir in dieser Hinsicht ganz schnell wieder besser geht und dass Du eine Lösung findest!

So Ihr Lieben, dann lasst uns mal Kuchen essen ;-)
…und viele liebe Grüsse an alle!
Alex
Mit Zitat antworten
  #822  
Alt 16.11.2004, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo mädels,

aufgewacht....die sonne lacht leider nicht aber hilft nix......

tja, so ein cafe-tratsch wär was feines - vielleicht schaffen wir es ja nächstes jahr so ein treffen wäre fein...

witzig - haben die ähnlichen wadeln - ich hab mir nun eine stiefel ohne zipp gekauft - diese dehnbaren dinger die gehn auch..... finde beine mit wadeln schöner als zahnstocher - oder???

danke - für die lieben worten haben gut getan.

alex: bezügl. wieder einrenken - wäre schön - er fehlt mir immer mehr...hab aber zu ihm gesagt (per telefon!!!) wenn er mich nicht als freundin sieht soll er sich nicht mehr melden etc etc...naja und jetzt hab ich angst , wenn ich anruf - dass ich mich noch mehr kränk - kann ja sein dass für ihm das thema abgehakt ist......warum ist alles so verkorkst.....

war am weekend im tierheim - ach da tut einen auch das herz weh..... soooo viele hunde - aber leider gab es nur große und ich will ja für mama einen kleinen....

so muss jetzt arbeiten
haltet die ohren steif...bussl
doris
Mit Zitat antworten
  #823  
Alt 17.11.2004, 06:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Mädels,

na das klingt ja sehr nach Beziehungsstress...

@Diana: Ich wünsche Dir auch noch alles Gute und liebe nachträglich. Und vorallem viel Kraft und Stärke alles gut zu überstehen. Irgendwann scheint auch wieder die Sonne. ich spreche da aus eigener Erfahrung!! :-)

Und noch ne Neuigkeit. Mädels ich hab jetzt in 3 Wochen schon 2 Kilo abgenommen... Viele fragen mich warum man vorm Winter abnimmt? ganz einafch: weil ich ja in 6 Wochen am Strand liegen möchte... :-)

@ Ulrike: Hast du deinen Lebkuchenteil schon eingerührt?
Vielleicht schaffe ich es wenn ich nächste Woche mal nen Anfang mache...

Wünsche euch allen einen schönen Tag!

July
Mit Zitat antworten
  #824  
Alt 17.11.2004, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,
Tja, Ihr Lieben, jetzt ist es klar: Wir haben in vielerlei Hinsicht die gleichen Probleme. Über das "Stiefelproblem" hab ich ja echt grinsen müssen!! Übrigens inzwischen habe ich doch noch welche gefunden.Herrlich fand ich die Bezeichnung "Kullerwaden". Ulrike, darf ich die in mein Vokabular übernehmen?
Also Sachertorte ist klasse, allerdings wird die unser Wadenproblem nicht gerade verringern!!!
Alex und July, verratet doch mal Eure Abnehmtricks!!!
Haben diese Woche unseren Sommerurlaub gebucht. Mallorca 4 1/2 Sterne-Hotel. Also bis dahin, müssten auch noch locker mindestens 5 Kilo runter.
Das Wetter hier ist bescheiden, Regen, Regen, Regen und zwischendurch Sturm, so dass man nicht mal nen Schirm nehmen kann. Am Freitag solls Schnee geben.... und ich hab immer noch keine Winterreifen.
Also machts gut für heute, jetzt gibts Abendessen, Alina hat Kohldampf!
Doris, alles okay bei Dir?
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #825  
Alt 18.11.2004, 06:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ja, gestern ist vorbei, aber viele Gedanken sind wieder hochgekommen und manchmal standen mir die Tränen nicht nur in den Augen, sie flossen auch. Habe am Nachmittag ein kleinen Strauß rote Rosen auf's Grab gestellt und lange "stille Zwiesprache" mit Papa gehalten. Ich glaube, ihm gehts gut jetzt und er paßt weiterhin auf uns auf.
Ich fürchte, die Blumen werden weggeweht sein bei dem Sturm, den wir hier haben. Bei uns auf der Terrasse ist auch einiges "verunglückt". Mal sehen wenn es hell ist, wo noch was rumliegt!

Susanne, natürlich darfst Du die Kullerwaden behalten. Kanntest Du den Ausdruck noch nicht? Da fällt mir wieder meine (eine)Tante ein. Sie war sowieso etwas rundlich, aber die Waden waren echte Kullerwaden. Irgendwie paßte es zu ihr. Leider lebt sie schon ganz lange nicht mehr, 26 Jahre - ist auch an Krebs verstorben.

July, meinen Lebkuchenteig hab ich noch nicht "angesetzt". Entweder macht Veronika das am Wochenende oder ich am nächsten Montag oder Dienstag. Aber ich hab gestern noch alles Mögliche zum Plätzchen backen eingekauft und nächste Woche gehts dann rund.

Alex, Doris - ich hoffe, es geht Euch gut, wenigstens etwas.
Diana, hast Du Deinen Geburtstag gut verleben können?

So, soll für den Moment reichen. Veronika muß erst zur dritten Stunde, also fahren wir erst gegen neun los. Daniel ist gerade aus dem Haus und Holger muß um 10 zum Zahnarzt. Also werde ich mich noch mal ein wenig langlegen.

Ich denke, daß ich mich heute Nachmittag noch mal kurz melde. Von morgen bis Montag bin ich mit Holger bei meiner Schwester. Da werde ich mich also hier nicht blicken lassen.

Liebe Grüße Euch allen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55