Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2008, 16:31
Gleund Gleund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 41
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

nein beschwerden hab ich absolut keine

es ist halt so schade

ich hatte mein leben wieder in die hand genommen, habe wieder angefangen zu arbeiten, habe meine lebensgewohnheiten umgestellt (gesünder leben viel sport)
habe mich sogar besser gefühlt als vorher
dann hat mich vor 3 monaten meine frau nach 8 Jahren verlassen
warum weiß ich bis heute nicht genau

und jetzt das
ich will echt nicht mutlos klingen aber manchmal weiß ich einfach nicht wo ich die kraft noch hernehmen soll

vermutlich muss man in so einer situation einfach nur noch funktionieren, die augen schließen und durch da
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2008, 18:01
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hallo Gleund,

Zitat:
Es handelt sich wohl um den Marker der für die Lymphknoten zuständig ist.
bis 240 is wohl normal.............meiner liegt bei 740
Ich bin kein Arzt und kann hier nur das wiedergeben, was ich mir selber in der medizinischen Literatur angelesen habe. Aber: Es gibt zwei Tumormarker, die eine sehr hohe Verlässlichkeit im Bezug auf Hodentumore und deren Metastasen besitzen, nämlich beta-HCG und AFP. Die Grenzwerte sehen folgendermaßen aus: beta-HCG: 5 IU/l, AFP: 10 µg/l. Der Marker, der zusätzlich noch abgenommen wird, heißt LDH (Laktatdehydrogenase). Hier werden tatsächlich Grenzwerte von um 240 angegeben. Nur: Der LDH ist ein extrem unspezifischer Marker, dessen Erhöhung eine ganze Reihe von Ursachen haben kann, die nichts mit einem Tumorgeschehen zu tun haben.

Ist, wie gesagt, alles unter Vorbehalt gesprochen. Aber ich denke, wenn tatsächlich nur der LDH erhöht sein sollte, kannst du erstmal durchatmen. Dann ist es nämlich alles andere als sicher, dass ein Rezidiv dahintersteckt.

Hast du überhaupt schon mit einem halbwegs kompetenten Arzt sprechen können?

Viele Grüße,
Andi

Geändert von Andi Frenzel (12.11.2008 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2008, 19:51
Gleund Gleund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 41
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Also ich hab eben mal nachgelesen im Test.
Es ist tatsächlich der LDH wert der erhöht ist
Ich hoffe ihr habt recht.
Mal schaun was nächste Woche bringt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2008, 20:10
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

na schau, lass dich nicht verunsichern CT abwarten...
LDH ist nichtseminon spez. 2. wahl, jedoch wie gesagt nicht aussagekräftig. könnte auch sein wegen der leber zb. durch die chemo.

bei seminom ist auch der PLAP ein recht guter marker, wollt ich nur anhängen.
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2008, 00:18
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

LDH zeigt ja nur den Zellumsatz an. Wenn der so hoch ist, deutet das auf Tumoraktivität hin, weil die eben schnell wachsen, aber es kann auch was anderes sein. b-HCG und AFP sind spezifische Marker, die zeigen an, was an Hodentumoren da ist. Wenn die normal sind, ist die Chance, dass es was anderes ist, recht hoch - sofern Dein Originaltumor da auch Werte produziert hat. Wenn der auch nur auf LDH angesprungen ist, ist es natürlich anders.
Aber: Sorgen erst machen, wenn da im CT was zu sehen ist!

... und:
Zitat:
ich will echt nicht mutlos klingen aber manchmal weiß ich einfach nicht wo ich die kraft noch hernehmen soll
vermutlich muss man in so einer situation einfach nur noch funktionieren, die augen schließen und durch da
Man muss zuversichtlich sein. Frau weg ist Mist, aber kein Beinbruch! Und Kraft... naja, ich helfe mir immer, mir vorzustellen, wer wirklich schlimm, also schlimmer als wir, dran ist. Lungenkrebskranke etwa. Oder Halsabwärts-Querschnittsgelähmte. Oder all die Kinder auf der Welt, die nie eine Chance auf ein angenehmes Leben haben, weil sie bitterarm sind.
Irgendsowas.
Dann merkt man, dass es einem doch eigentlich ganz gut geht, auch wenn's vielleicht nicht sonderlich angenehm ist, Chemo und so zu machen, im Krankenhaus zu hängen, Angst ums Leben zu haben und so weiter. Aber eigentlich haben wir doch Glück!

Denn wir *können* die Chemo machen, wir werden gesund gemacht und das ohne uns finanziell zu ruinieren – andere Menschen auf der Welt würden für diese Chance viel geben und allein das sollte einen oben halten, ohne schlechtes Gewissen!

OK, diese Methode ist sicher ethisch fragwürdig, aber es stimmt doch! Wir haben die besten Heilungschancen bei einer Krankheit, die vor 50 Jahren bei Rezidiv noch 100% tödlich war, nur weil wir im reichen Teil der Welt leben. Anderswo wird wegen wesentlich geringeren Sachen gestorben. Und schon aus diesem Wissen heraus sollte man durchhalten, aus Respekt den anderen gegenüber, die das Glück nicht haben!

Also: Kopf hoch!!!

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2008, 10:12
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Zitat:
Zitat von Gleund Beitrag anzeigen
nein beschwerden hab ich absolut keine

es ist halt so schade

ich hatte mein leben wieder in die hand genommen, habe wieder angefangen zu arbeiten, habe meine lebensgewohnheiten umgestellt (gesünder leben viel sport)
habe mich sogar besser gefühlt als vorher
dann hat mich vor 3 monaten meine frau nach 8 Jahren verlassen
warum weiß ich bis heute nicht genau

und jetzt das
ich will echt nicht mutlos klingen aber manchmal weiß ich einfach nicht wo ich die kraft noch hernehmen soll

vermutlich muss man in so einer situation einfach nur noch funktionieren, die augen schließen und durch da

du mußt als erstes den schock verarbeiten.
denn es ist bei uns nichts mehr sicher im leben, es kann einen jederzeit treffen. und jede untersuchung ist zumindest bei mir ein trauerspiel, von den nerven her.

du mußt gar nichts.
du solltest nur mehr auf dich hören.
wenn dich deine frau verlassen hat, scheiße.
ABER es gibt neue hübsche töchter von tollen frauen für dich
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2008, 21:24
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Kurzer Zwischenstand von meiner Seite: Heute hat die dritte Runde begonnen. Vorab-Blutabnahme zeigt: Ldh & Afp in der Norm, hcg unter Nachweisgrenze (0,1 U/l) Bin also faktisch wieder sauber nach nur zwei Runden Trotzdem komme ich um die Restbehandlung nicht rum, die wollen diesmal auf Nummer sicher gehen. Ist ja auch richtig so! Man, bin ich froh,dass das so gut hinhaut!

@Gleund: ... gibt's was Neues?Chemo ist ohne Frage Schrott, aber falls es sein muß, kriegen die dich auch wieder hin!
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2008, 16:35
Gleund Gleund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 41
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hallo,

ja es gibt was neues.

Nachdem alle Untersuchungen abgeschlossen waren kommen die Ärzte zu dem Schluss:

keine Ahnung warum die Werte erhöht sind zu sehen ist jedenfalls nix.
in verdacht stehen aber die etwas vergrößerten Lymphknoten
nun muss geklärt werden ob die raus sollen

Nächstes CT in 3 Monaten !

Bin auf eine Art erleichtert.
Trotzdem fühle ich mich irgendwie leer.
Habe in der Zeit des Hoffens und bangens erst mal wieder deutlich gemerkt wie sehr meine Frau mir fehlt.
Früher wäre sie in dieser Zeit an meiner Seite gewesen und hätte mich gestützt.
Nun musste ich alleine mit der Sache umgehen.
War ne traurige Erkenntnis.

Geändert von Gleund (22.11.2008 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2008, 09:19
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Hallo Gleund!

Glückwunsch! Dann hast Du ja nochmal Glück gehabt! Sehr gut!!!

Zwischenstand von mir:

Dritte Chemo ist durch und ich bin wieder zuhause. Bis auf die obligatorische November-Erkältung geht's mir auch gut.

Wichtig ist: Die Tumormarker sind unten, die Blutwerte sind sonst OK und auf dem CT, das unmittelbar nach dem dritten Zyklus genommen wurde, sind die Metastasen und Lymphknoten richtig schön zusammengeschrumpft. "Schmilzt wie Butter in der Sonne", sagte der Radiologe.

Das Stammzellensammeln hat nicht so recht klappen wollen, da kamen nur 50% dessen, was gebraucht wird, aber das soll nach der nächsten Runde nochmal wiederholt werden.

Tja, Montag in einer Woche geht's weiter. Ich bin's langsam leid, aber so wie es aussieht, ist es die letzte reguläre Chemo. Danach bekomme ich dann noch diese Hochdosis-Geschichte und davor habe ich wirklich Angst

Drückt mir die Daumen!

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.12.2008, 09:39
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

*daumendrück*
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.12.2008, 09:50
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Zitat:
Zitat von iLive Beitrag anzeigen
Das Stammzellensammeln hat nicht so recht klappen wollen, da kamen nur 50% dessen, was gebraucht wird, aber das soll nach der nächsten Runde nochmal wiederholt werden.

Tja, Montag in einer Woche geht's weiter. Ich bin's langsam leid, aber so wie es aussieht, ist es die letzte reguläre Chemo. Danach bekomme ich dann noch diese Hochdosis-Geschichte und davor habe ich wirklich Angst

Drückt mir die Daumen!

Gruß,
Christian
hallo christian, die daumen werden natürlich gedrückt.
ich war insgesamt 4 mal stammzellen melken, keine beunruhigung.

die hochdosisgeschichte braucht dich nicht beängstigen. wovor hast du genau angst ?
ich verstehe dich nur alzugut, letztes jahr erging es mir genauso.
aber versuche die angst in positive energie und in respekt vor der hd umzuwandeln !

auch du wirst es schaffen !
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.12.2008, 10:16
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: ACHTUNG: Rezidiv trotz normaler Blutwerte vor kurzer Zeit

Zitat:
auch du wirst es schaffen !
Zumindest das steht für mich außer Frage

Aber: Ich habe Angst vor dieser Hochdosis-Geschichte, weil mir die Vorstellung, dass ich mein komplettes Knochenmark zerschossen und danach aus Konserve wieder aufgebaut bekomme, mehr als unangenehm ist...

Naja, andere haben's ja auch hinter sich gebracht. Hoffe, dass ich danach Ruhe habe.

Danke für's Daumendrücken!

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55