Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2007, 17:56
Monika74 Monika74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 22
Standard Pap Iv Cin Ii-iii

Hallo...

Zu meiner Person:
Ich bin 33 jahre alt... kinderlos da ich seit 17 Jahren eine seltene Lungenerkrankung habe.

Ich habe Freitag früh einen Anruf vom Gyn bekommen, ich solle doch bitte umgehendst in die Ordination kommen, der Krebsabstrich sein nicht in Ordnung.
Ich dachte mir nicht viel dabei, war doch erst letztes Jahr mein Abstrich nicht ok (PAPIII) , Grund war der HPV Virus. Und diese Sache erledigte sich von selbst.

Als ich dies der Sprechstundenhilfe erklärte, meinte diese ganz eingeschüchtert, dass es diesmal definitiv NICHTS mit einem Virus zu tun hätte.

Ich war natürlich gleich etwas nervös und begann zuheulen, bin zum Arzt und bekam eben dann das Ergebnis mitgeteilt. Er erklärte mir, dass ich nun einen PAPIV hätte und einen CIN II-III. Erläutert hat er es mir nicht wirklich genau, er stammelte nur etwas von: Es ist mir ein Rätsel, dass sie diesen Wert haben (ich gehe regelmässig zum Gyn, dieses Jahr war ich mindestens 3x, wegen Beschwerden). Er hat nämlich bei der vorangegangenen Untersuchung einen Polypen festgestellt. Ich frage mich natürlich nun, ob es sich hier tatsächlich im einen Polypen handelt oder ob es schlimmers schon ist... (Ob er hier was übersehn hat??) In der Ordination waren nämlich ALLE seeehr freundlich und irgendwie anders!!

Lange Rede kurzer Sinn... er sagte mir, ich solle umgehendst ins Krankenhaus, damit dort eine Konisation durchgeführt wird. Und wenn sichmehrere Zellen (mehr sagte er nicht) darin befinden, dass man überlegen muss, ob man nicht die gesamte Gebärmutter entfernen sollte.


Habt ihr Erfahrunge mit diesen Werten und was sie wirklich für den Menschen selbst bedeuten? Im Internet wurde ich zwar fündig, aber mir wäre es natürlich lieber, wenn ich mich mit Betroffenen austauschen könnte.

Mein Befund lautet:

Klinische Diagnose: Polyp.cerv.
Superficial-Intermediärzellbild , Entzündungszeichen.
Weiters zeigen sich spärlich Zellen teils mittlerer, teils tiefer Lagen mit deutlich vergrösserten unregelmässigen hyperchromatischen Kernen aus einer Zone einer CIN II-III . PAPIV

Wäre für einige Antworten seeeehr dankbar!!

Herzliche Grüsse
Monika

Geändert von Monika74 (25.11.2007 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2007, 18:54
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

Liebe Monika!

Du schreibst: "Klinische Diagnose: Polyp.cerv." heißt: Im Gebärmutterhals sitzt ein Polyp, dieser kann veränderte Zellen enthalten, was nicht selten ist.
Ein "Superficial-Intermediärzellbild , Entzündungszeichen" hat nichts außergewöhnliches zu sagen, sondern lediglich, daß Du eine gut aufgebaute Schleimhaut hast mit Entzündung.
Dann aber: "Weiters zeigen sich spärlich Zellen teils mittlerer, teils tiefer Lagen mit deutlich vergrösserten unregelmässigen hyperchromatischen Kernen aus einer Zone einer CIN II-III . PAPIV" bedeutet, daß Zellveränderungen einer mäßigen (CIN II)bis schweren Dysplasie (CIN III-> CIN= Cervikale Intraepitheliale Neoplasie= veränderte Zellen des Gebärmutterhalses/Muttermund) vorliegen.
Da in der Zytologie der Pap Wert immer nach der schwersten Veränderung eingeteilt wird, bist Du nicht mehr IIID, sondern schon IV.

Liebe Grüße Emma

Geändert von Emma Knueppel (26.11.2007 um 15:04 Uhr) Grund: PS.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2007, 19:32
Monika74 Monika74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

hallo liebe emma...

danke für deine antwort...

und was bedeutet das jetzt für mich??
bei dir klingt das so einfach wenn du das schreibst... wie ein kochrezept...:-) irgendwie harmlos...

wenn ich andere beiträge bzw berichte im internet lese die haben niedrigere werte und berichten über weit schlimmeres. dachte ein PAP IV ist immer ein hinweis auf eine bösartige Zellveränderung? Denn DAS hat mir der FA auch gesagt, dass sicher bösartige zellen gefunden worden sind bzw bei der konisation gefunden werden... warum hätte er dann sonst gesagt, dass es möglicherwiese zur gebärmutterentfernung kommt?

hmm... ich warte mal ab...

liebe grüsse

monika

Geändert von Monika74 (25.11.2007 um 20:04 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2007, 15:09
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

Liebe Monika!

Sicher sind entartete Zellen zu finden, allerdings sind diese nach dem Zyto-Befund noch beschränkt auf die Oberfläche, wachsen noch nicht unter die Basalmembran des Epithels, genaueres kann allerdings erst die Histologie zeigen, da kann es sein, daß völlig entartete-also Krebs-zellen gefunden werden, aber es MUSS NICHT sein...
Manchmal kommt es vor, daß ein Polyp in der Zytologie ganz harmlos aussieht, wenn man ihn aber entfernt, stellt man fest, daß "innen" schon bösartige Veränderungen sind.
Ich denke, Dein FA will Dich darauf vorbereiten, was im schlimmsten Fall passieren kann, vielleicht hast Du aber auch Glück und mit der Koni ist alles überstanden.
Ich drück Dir die Daumen

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2007, 15:29
Monika74 Monika74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

liebe emma...

herzlichen dank für diese genaue antwort!!
das passt zu den "aussagen" vom FA.

DANKE!!

herzliche grüsse
Monika

Geändert von Monika74 (26.11.2007 um 15:45 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2007, 09:15
Monika74 Monika74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

hallo...

da ich morgen stationär ins krankenhaus gehe, bin ich nun doch schon etwas unruhig, trotz meiner positiven lebenseinstellung, aber ich denke bissi aufgeregt darf man sein.

ich hab da ne frage:
gibt es einen unterschied, zwischen PAP IV (CIN II-III) der durch den hpv virus hervorgerufen wird und einen der OHNE virus entsteht? wie ich ja schon sagte, habe ich diesen virus nicht und der arzt meinte auch, dass meine veränderung definitiv nichts mit einem virus zu tun hätte.

ich hätte auch gerne gewusst, ob jemand erfahrung mit einer spinalanästhesie (kreuzstich) hat, da ich aufgrund einer lungenkrankheit keine narkose bekommen kann.

ich hoffe ich bekomme heute noch antworten , da ich morgen um 7 uhr im kh sein muss.

herzliche grüsse
monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.12.2007, 16:41
VivaSchnegge VivaSchnegge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

hallo an alle,

habe meine Ergebisse von der Koni, ich habe Pap IVa und Cin III.

Es wurde alles im guten entfernt, habe erst in 3 Monaten wieder einen Arzttermin.

Nun meine Frage : ist die Sache nun für mich abgeschlossen, oder könnte es sein das ich wieder erkranke bzw. noch irgendwo Zellen umherirren??

Vielen Dank im voraus...Sandra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2007, 18:10
Monika74 Monika74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

hallo...

Locin32:
ich bekomme mein ergebnis mitte nächster woche, aber ich bin schon wieder optimistisch :-) es bringt ja nix schon jetzt zu grübeln... ich warte mal ab...
meine krankheit auf der lunge nennt sich: LangerhansZell Histiozytose ... http://www.ehx-ev.de/index.php?article_id=1 ... ist leider eher was seltenes, wo die forschung nachhinkt, da zu wenige betroffene sind und somit die forschung nichts investieren möchte bzw die pharmaindustire keine forscnungsfelder zur verfügung stellt. es existiert sicher auch eine dunkelziffer wo flasche diagnosen gestellt wurden.
weiters hat sich ein emphysem (überblähung) gebildet und ich habe auch chronisch verengte atemwege.

nane07:
ich könnte gar nicht einkaufen etc gehen... ich hatte die koni ja erst am mittwoch. wenn ich längere zeit auf den beinen bin , dann bekomme ich ein ziehen im unterleib. den katehther bekamich, weil ich eben eine tamponade hatte und diese wird ja richtig reingestopft. und das kann unter umständen die harnröhre abklemmen, was einen blasenstau verursachen würde. ich glaube das hab ich schon geschrieben,sorry, wenn ich mich wiederhole.
dass ich in etwa 8-14 tagen blutungen bekommen kann bzw etwas abgeht (wundschorf) wurde mir auch gesagt.

ich muss in 3 wochen zur nachkontrolle zum FA. bis dahin soll ich mich eben schonen ... habheute gekocht, aber da musste ich mich dann hinlegen, weil es mir gar nicht gut ging.

liebe grüsse
monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2007, 18:15
Monika74 Monika74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

@VivaSchnegge
ich hab leider keine erfahrung damit, ob wieder etwas kommen kann... ich glaube, das hängt auch mit der ursache der zellveränderung zusammen, oder?
... hattest du den PAP IV aufgrund der hp virus?

ich hatte übrigens auch PAPIV CIN II-III ... aber das wusste ich ja schon vor der koni. und der arzt sagte bzw zeigte mir im op noch, dass das stück kegel etwa 5 cm betrug, das enfernt wurde. mit zeigen meine ich abernicht den kegel selbst, sondern er zeigte es mir anhand der finger und sagte eben, dass es in
etwa 4-5 cm seien. er meinte, das wäre relativ viel.

liebe grüsse
monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2007, 01:14
Locin32 Locin32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 26
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

Jetzt hatte ich so viel geschrieben und alles ist weg.......

Also nochmal:

@VivaSchnegge(Sandra)

Man sagte mir das jetzt für die nächsten zwei Jahre alle drei Monate ein PAP Abstrich gemacht werden muss und ein halbes Jahr nach der Koni,ein neuer HPV Test um zu gucken ob noch Viren da sind.
Ich denke mal das die meisten nach der Koni Ruhe haben und ansonsten wird ja regelmäßig der Abstrich gemacht.

@Monika

Da hast Du ja auch was nicht so wirklich nettes erwischt.
Bekommst Du Medis?
Zytostatika/Immunsupressiva,Cortison?
Man hat bei Dir keine HP Viren festgestellt?
Ich habe jede Menge davon warum auch immer die typischen Gründe (früher GV,mangelnde Hygiene,viele Sexualkontakte) stimmen bei mir nicht .
Ich vermute das es mit meinem Immunsystem zusammenhängt,das ist nämlich komplett durchgeknallt.
Daraus ergeben sich jede Menge Erkrankungen....
Ich bekomme Immunsupressiva und deswegen vermute ich mal,kam es da unten zu einer Explosion!


Für Deine Ergebnisse wünsche ich Dir viel Glück und drücke alles was zur Zeit nicht weh tut.
Ich denke Mal,da wird was gutes bei Dir rauskommen...alles andere wäre ja Quatsch!
Mußt Du da anrufen oder wie wollen die Dir Dein Ergebniss mitteilen?


Liebe Grüße
Locin32
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2007, 10:07
Monika74 Monika74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Pap Iv Cin Ii-iii

hallo Locin32!

ich lebe schon knapp 16 jahre damit... klar schränkt es mich mittlerweile stark ein, aber wer mich nicht kennt, wüsstenie dass ich sowas habe. wenn ich sitze oder langsam gehe merkt kein mensch was.. man sieht es mir nicht an! gott sei dank! :-)
ich hatte 1999 chemo und cortikoide bekam ich auch lange zeit, wobei diese bei mir eher nur nebenwirkungen erzeugen anstatt wirkungen. bei der histiozytose ist es so, dass sie ja individuell verschieden verlaufen kann und auch nicht jeder mit gleichen medis behandlet wird. ich bekomme jetzt lediglich noch asthamsprays
(3 stück) , die mir eben die bronchien erweitern... 1/2 tablette für die bronchialmuskulatur und fürn magen was... und ich selbst nehme nebenbei noch chinesische heilpilze fürs immunsystem. hatte früher 3-4 x jährlich ne lungenentzündung, aber seit ich die pilze nehme nichts mehr. *auf holz klopf
tees trinke ich auch gerne und viel.... ich versuche halt alternativ entgegenzuwirken...

hast du die frage was ich bekomme auf die lunge bezogen oder auf den unterleib? ich hoffe meine antwort war jetzt richtig...

bei mir wurden keine viren festgestellt.. letztes jahr hatte ich mal PAP III und nen hpvirus, aber diesmal meinten sie, dass meine veränderungen definitiv nichts mit nem virus zu tun hätten.
darf ich fragen was duhast, weil du immunsuppressiva nehmen musst? mir wolltensie auch schon mal welche andrehen aber ich hab mein immunsystem eben anders in den griff bekommen...

ich persönlich bin ja der meinung, dass uns krankheiten etwas "sagen" möchten.. aber das ist ein anderes thema

liebe grüsse
monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55