Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.09.2008, 20:01
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Träume................

Hallo

liebe Heike, schön zu hören, dass du "Theo" hast.... da kann ich im Moment neidisch werden. Aber ein Haustier ist im Moment in unserer beruflichen Situation nicht drin....aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn. Meine " Süßen " waren von der Jagd nach Fliegen oder Spinnen nicht abzuhalten, das hat mir schon mal eine 'Putenhaut' beschert.... trotzdem das beste Heilmittel der Welt;

liebe Lilian, entspannter konnte dein Mann diese Welt bestimmt nicht verlassen...
Sei nicht traurig, dass du nicht so viel träumst. Du wirst sicherlich sehr oft und hellwach an ihn denken, so dass deine Psyche sich genug damit auseinandersetzen kann. Zumindest kann ich es mir nur so erklären, meine Gedanken sind so häufig bei meinen Eltern, ich kann mich zur Zeit an keinen Traum bewußt erinnern....;

liebe Ela, es wird wohl noch dauern, bis ich angekommen bin - momentan setze ich mich noch mit meinen Entscheidungen über die letzten Tage meiner Mutter auseinander, wohlwissend, dass ich alles richtig gemacht habe. Aber das passiert ja nicht oft im Leben. Ich hadere heute noch damit, dass ich vor 17 Jahren im letzten Gespräch mit meinem Pa nicht erkannt habe, dass er mit mir über das Sterben reden wollte. Ich war zu jung, erschrocken und ängstlich - dennoch habe ich mir das bis heute nicht recht verziehen.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.09.2008, 10:03
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Träume................

Liebe Ute,

dein Papa wird dir das nicht übel genommen haben. Auch ich denke manchmal, mensch, dass hättest du anders machen sollen... Aber keiner ist perfekt und unsere Eltern auch nicht. Wäre ja schlimm, wenn das anders wäre...

Wichtig ist doch, dass unsere Lieben gespürt haben, dass wir sie lieben. Alles andere ist doch nebensächlich.

Liebe Grüße

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.09.2008, 20:35
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Träume................

Liebe Ela,
da hast du wohl recht.
Mein Verstand sagt mir das immer - auch in der Praxis bekomme ich oft die Bestätigung nicht perfekt zu sein, da ich ja auch Mutter bin...... ....
das schlechte Gewissen in meinem Herzen läßt sich nur schwer besänftigen.
Allerdings wird es immer besser.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.09.2008, 09:43
Steffi_20 Steffi_20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Ich komme aus Österreich (Kärnten, Wolfsberg) und studiere in Graz
Beiträge: 7
Standard AW: Träume................

Hallo ihr!

Das Thema Träumen ist wirklich mal eine gute idee für einen thread.

also ich möchte euch einen traum von mir erzählen....

Ich habe ca. 1en monat nach dem tod meines lebensgefährten von ihm geträumt.....

wir waren in irgendeiner alltagssituation und mir kam es plötzlich komisch vor, dass er da war. dann hab ich ihn gefragt wie es möglich ist, dass er hier ist, weil er ja schon gestorben ist. er hat nicht wirklich was gesagt, sondern mich nur wie früher immer liebevoll angelächelt. und ohne, dass er irgendwas sagte, wusste ich irgendwie, dass er jetzt nur für diesen moment zurück war. und dass uns nicht viel zeit bleibt. Dann kam seine mutter und er wurde plötzlich total verwirrt. (so war er ca. eine woche vor seinem Tod, durch seine hirnmeta). dann war seine mutter wieder weg und er war wieder ganz normal, lächelte mich nur an und sagte soll ich dir zeigen wo ich jetzt hingehe. ich nickte nur, er lächelte. und plötzlich flogen wir über eine wunderschöne landschaft. Teils strand, so eine art park und wasser. hat sehr eigenartig ausgesehen, aba auch ganz schön. das ging ungefähr 2 minuten so und dann war ich plötzlich wieder an dem gleichen ort, wie zuvor. aba er war weg. und ich wachte auf....

nach diesem traum ist es mir irgendwie total schlecht gegangen, weil mir bewusst wurde, dass er eben nicht einmal mehr für einen moment zurückkehren kann. anderer seits ist es mir gut gegangen , weil er in dem traum so gut und gesund ausgesehen hat und mich mit seinen wunderschönen augen so lieb angeschaut hat. diese momente waren auch total realistisch nicht so wie übliche träume.

mir geht es momentan irgendwie nicht gut. aba das was ich mir immer sage, wenn es mir schlecht geht ist : "sei nicht so egoistisch und denk nur daran wie einsam du bist. denn der, der wirklich mitleid verdient hat ist dein schatz. er musste ja so früh sterben und alles aufgeben was ihm wichtig war." natürlich tu ich mir selbst auch ein bisschen leid, und das ist auch in ordnung, denn die trauer soll man ja auch zulassen (womit ich mir persönlich am schwersten tue). aba irgendwie nervt mich, das schon von meinem ganzen umfeld. dass jeder nur mehr darüber spricht wie traurig und fertig er ist und eigentlich niemand mehr daran denkt was mein renè mitmachen musste.
alle stellen sich so in den mittelpunkt (ich meine jetzt die familie von meinem lebensgefährten)

so und jetzt hör ich aba auf wollte euch ja eigentlich nur meinen traum mitteilen. ;-)

lass euch liebe grüße da!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.09.2008, 22:29
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Träume................

Liebe Steffi,

ich weiß was du meinst, dass du nach dem Traum traurig warst, aber das es auch toll war, ihn gesehen zu haben.
Ist mir auch schon so gegangen, ich hab allerdings nicht "so was" geträumt, sondern nur ganz normal, er wär von der Arbeit heimgekommen, hätt sich hingesetzt und wir hätten geredet.
...ich war in der Früh auch traurig, dass war der erste Moment, dann war ich froh dass ich ihn mal wieder gesehen hatte, und den Rest des Tages war ich eher wieder traurig.
Was komisch war und ist, dieser Traum ist immer noch voll present in meinem Kopf, der geht nicht weg, wie andere Träume die man vergisst...

...naja....

Dass die Angehörigen sagen wie schlechts ihnen geht, kann ich ehrlich gesagt verstehen. Vielleicht tuts denen gut, drüber zu sprechen.
Dein Freund hat bestimmt mehr körperlich leiden müssen, aber ich muß sagen, seelisch hab ich (und tus immer noch teilweise) mich auch richtig krank gefühlt. - Also mein Schatz war krank, und hat bestimmt gelitten, aber das heißt ja nicht, dass man jetzt nicht leiden darf, nur weil unsere Männer mehr gelitten haben....

Aber ich glaub ich kann schon verstehen was du meinst, bei uns ist auch immer mal der Satz gefallen, was hat er uns damit (das er gestorben ist) nur angetan. - Da ist mir auch immer fast schlecht geworden, vor Wut, weil ich mir immer dachte, er wollte es bestimmt nicht.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüße

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.09.2008, 22:52
Steffi_20 Steffi_20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Ich komme aus Österreich (Kärnten, Wolfsberg) und studiere in Graz
Beiträge: 7
Standard AW: Träume................

ja die träumerei!

aba irgendwie find ich es trotzdem so komisch. weil mir gehts auch so wie dir, heike, dass ich mich an diesen traum total genau erinnern kann. ich kann mich ganz genau an seinen blick und den klang seiner stimme erinnern. und er hat so toll ausgesehen!

das mit den angehörigen hab ich nicht ganz so krass gemeint. ich find schon, dass es uns so quasi "zusteht" sprich dass es in ordnung ist traurig zu sein. manchmal ist es auch in ordnung in selbstmitleid zu versinken. aba eben sich dann nicht so gehen zu lassen und sich da wieda herauszuholen. denn ich denke zumindest so, ich bin es (überspitzt gesagt) meinem freund "schuldig", dass ich es zumindest versuche glücklich zu sein. denn genau, das wollte er. bei ihm war, dieser wunsch sehr ausgeprägt. er war so extrem selbstlos, für ihn war es das wichtigste, dass er die anderen nicht traurig macht und dass vor allem ich wieder so glücklich als möglich weiterleben kann. das ist eines der vielen dinge, die ich an ihm sehr bewundert und geschätzt habe.... ach mein schatz!

na gut dann lass ichs für heute mal gut sein!

liebe grüße an euch alle
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.09.2008, 20:30
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Träume................

Hallo,

ich finde mit in sehr vielen Beiträgen wieder.

Was Ela schreibt mit dem "ich fühle als sei ich angekommen" kann ich gut nachvollziehen. Auch ich habe das Gefühl. Aber dies fing schon bei der Aussegungn an. Vielleicht, ist es auch das Bewustsein eine schwere Zeit überstanden zu haben und das der geliebte Mensch nun nicht mehr leiden muß. Eine Cousine meinte zu mir ich wirke so richtig glücklich, was mich allerdings beschämte. Aber ich war einfach froh, dass es Mutter geschafft hat und das die ganze Familie zusammengekommen war.

Allerdings muß ich sagen, vermeite ich Gespräche über die Trauer. Ich will nicht, dass mann sich Sorgen um mich macht, weil da würde ich weinen oder hätte Angst jemanden auffangen zu müssen, obwohl ich noch selber mittendrin stecke.
Ich will den Alltag leben, ganz normal... zurück ins "normale Leben".
Ich bin von mir selbst überrascht, wie gut das alles läuft, hatte ich doch soviel Angst davor, dass ich den Gedanken an danach gar nicht zugelassen habe. Ich lebte nur für den Moment.
Und jetzt, ich weiß, dass Mutter nicht mehr lebt, mir ist dies auch bewust, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass sie da ist. Dieses Gefühl "umgibt" mich sozusagen. Die letzten zwei Jahre die wir bewußt mit einander gelebt haben. Aber wir hätten nie gedacht, dass es dann so schnell geht. Es überholt einen quasi.
Aber ich kenne auch die Trauer, die einen plötzlich die Tränen in die Augen schießen läßt.

Ich denke auch immer daran, dass Trauer für den Körper und Pysche "Schwerstarbeit" ist und bin gedultig mit mir selbst und auch meiner Umwelt.

liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.09.2008, 20:35
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Träume................

Hallo Steffi,

du hattest da einen sehr schönen Traum.

liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.09.2008, 23:34
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Träume................

Liebe Alex,
du hast keinen Grund dich zu schämen - auch ich hatte diese Erleichterung bzw.
Glücksgefühl, da ich ja wusste, dass meine Ma nun nicht mehr leiden muss und
schmerzfrei ihren Weg gehen konnte...das ist mir am Tag der Beerdigung auch
aufgefallen.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.10.2008, 19:42
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Träume................

Hallo,

heute hab ich ein kleines "Nickerchen" in der Mittagspause gemacht und von Mutter geträumt. War als wenn sich noch leben wurde. Wir haben über die Krankheit geredet. Aber sie war nicht mehr Krank im Traum. Ein Onkel und eine Tante die noch leben kamen auch hinzu. Ich habe mich gefreut den Onkel zu sehen. Ich bin mit einem Lächeln aufgewacht.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.10.2008, 23:45
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Träume................

Hallo Alex,
es freut mich, dass du einen schönen Traum erleben durftest, der dir ein so positives Gefühl vermittelt hat.
Ich frage mich im Moment, warum ich so gar nicht von meiner Ma träume.
Vielleicht habe ich im Moment zuviel Stress - ich weiß es nicht. Wohl möglich ist das ja auch nicht normal !?

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.10.2008, 23:11
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Träume................

Hallo Ute,

habe auch lange Zeit nicht von Mutter geträumt, zumindest konnte ich mich nicht daran erinnern.

Ich denke aber schon, dass man davon träumt, auch wenn sie einem am nächsten Tag nicht mehr einfallen bzw. man schon wieder mal tausend Dinge im Kopf hat.

Der nächste Traum kommt bestimmt bewust oder auch unbewust...

Aber immer wichtig, sei gut zu Dir! und dann zu deiner Umwelt. (außer dann, wenn es das Herz befiehlt und die Seele...)

liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.10.2008, 19:54
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Träume................

Liebe Alex,
da hast du wohl recht - werde mal abwarten.....
Meinen Schwestern geht es im Moment auch nicht anders.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.10.2008, 14:34
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 271
Standard AW: Träume................

Hallo,

wollt euch nur meine aktuellen Erfahrungen mitteilen:
Ich träum in lezter Zeit ziemlich viel von meinem Schatz, aber zwischen drin ich glaub übe reinen Monat garnicht (geht natürlich um das was man sich erinnern kann),
aber die Träume in letzter Zeit sind so traurig, er ist immer krank - oder heute nacht war er schon tot, ich war mit seinem Bruder und dessen Freundin irgendwo unterwegs, aber ich war allein, bin dann allein irgendwo rumgelaufen, hab mich verlaufen...

...das war schlimm...

Manchmal bin ich aber auch froh, wenn ich von ihm Träume auch wenn er krank ist, dass ich ihn sehe.

LG Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.10.2008, 21:50
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Träume................

Hallo Heike,

ein interessanter Traum.

Ich träume auch oft, dass meine Mutter noch Krank ist und wir reden über die Krankeit. Dann mal wieder ist sie gesund.

Ich denke, dass dies Trauerabeit ist. Sich in Traum nochmals mit allem ausseinanderzusetzen vermischt mit Gefühlen/ Emotionen/ Hoffnungen... und aktuellen Anlässen...

Aber auch schon, das der geliebte Mensch wieder da ist, bis es einen ja wieder bewußt wird und er verschwindet.

liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55