Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2008, 19:33
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard Mein liebster Papa.....

Mein liebster Papa,

Gestern war es genau eine Woche her das du uns verlassen hast. Du bist viel zu früh von uns gegangen du warst doch erst 58. Für dich war es eine Erlösung und ich bin dankbar das du keine Schmerzen hattest.
Als wir vor 15 Monaten die Diagnose "Hirntumor" erhalten haben wußten wir noch gar nicht was auf uns zukommt.
Du hast die ganze Zeit gekämpft ich habe dich dafür bewundert und stand dir immer zur Seite wenn du mich brauchtest. Es tat mir so weh dich leiden zu sehen ich wollte dir so gerne helfen......aber es stand nicht in meiner Macht.
Die Ärzte gaben dir nur 4-6 Monate du hast nie aufgegeben obwohl wir wußten das dieser Tumor nicht heilbar ist.
Ich bin froh das wir dir den Wunsch erfüllen konnten Zuhause zu sterben.
Du fehlst mir so unentlich......am Donnerstag habe ich Geburtstag...der erste ohne dich. Ich habe Angst davor aber ich weiß auch das du dann bei mir sein wirst.
Ich hoffe das es dir jetzt gut geht da wo du jetzt bist.
Es tut so weh alles erinnert hier an dich mir ist als wenn du jeden Moment wieder zur Tür herein kommst.
Mach dir keine Sorgen um Mama wir werden uns um sie kümmern. Gestern habe ich deine Fliege gefunden die du zu meiner Hochzeit an hattest und habe sie mit zu uns genommen. Sie erinnert mich an schöne und lustige Zeiten.
Du hast so gerne gefeiert du warst der Mittelpunkt auf jeder Party.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen jemals wieder zu feiern oder richtig glücklich zu sein. Der erste Gedanke bist du wenn ich aufwache und der letzte Gedanke bevor ich einschlafe ist auch bei dir.
Alles ist im Moment sinnlos ohne dich.
Du fehlst mir....Ich hab dich lieb......Für immer in meinem Herzen.....

Deine Tochter Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************

Geändert von marvi (10.11.2008 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2008, 20:30
Sabitz Sabitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 150
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Hallo Katrin,

es tut mir sehr leid, dass auch Du Deinen Papa verloren hast.
Ich weiß wie weh das tut, ich habe vor 2 Jahren meinen geliebten Papa gehen lassen müssen und vermisse ihn sehr.
Ja, gerade in der ersten Zeit kommt einem alles andere um einen herum so sinnlos vor, weil die Zeit ja für uns zum Stillstand kam.
Das Leben um uns herum geht einfach weiter, das können wir nicht verstehen da wir nicht mehr Schritt halten können und wollen.

Nimm Dir die Zeit um zu trauern und versuche herauszufinden,was Dir den Schmerz etwas erleichtern könnte.
Vielen hilft es, sich hier mit Leidensgefährten auszutauschen oder einfach nur zu schreiben, so wie Du es hier schon gemacht hast.
Ich wünsche Dir, dass Du liebe Menschen um Dich herum hast, die Dir zuhören und Dich in den Arm nehmen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2008, 20:57
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Liebe Katrin,

auch von mir ein ganz herzliches Beileid. Es ist unfassbar, nicht zu verstehen, und endlos traurig. Sei auch von mir ganz lieb gedrückt!

Ich weiß, wie untröstlich jetzt alles aussieht. Ich kenne auch diesen unglaublichen Schmerz , einen lieben Menschen gehen lassen zu müssen. Nimm Dir die Zeit, die Du jetzt brauchst. Jede Trauerphase braucht seine Zeit und seinen Raum.

Mit einem ganz großen Kraftpaket sende ich Dir liebe Grüße,
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2008, 19:27
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Mein liebster Papa,

heute morgen war es ein wundervoller Sonnenaufgang...hast du ihn uns geschickt?
Mir ist heute abend wieder so klar bewusst geworden das du nie mehr zu uns zurück kommen wirst. Ich war vorhin im Keller....du hast viel Zeit dort verbracht.....alles erinnerte an dich. Dort lag dein Werkzeug deine Schuhe und deine Gartenklamotten liegen noch immer an der gleichen Stelle. Als wenn du gleich kommst und sie anziehen wirst.
Du fehlst mir so...ich habe Angst vor der Zukunft...eine Zukunft ohne dich. Du warst immer da wenn ich dich brauchte jetzt brauche ich dich ganz dringent. Mir laufen die Tränen übers Gesicht denn ich will und kann nicht begreifen das du nie wieder kommen wirst.
Heute ist wieder so ein Tag der ganz schlimm ist. Manche Tage bin ich froh das du nun nicht mehr leiden musst aber heute ist meine Trauer grösser als je zuvor.
Du warst ein so toller Opa. Deine drei Enkelkinder werden dich sehr vermissen. Wir haben heute eine Kerze auf den Friedhof gebracht. Du bist zwar noch nicht dort aber die ganzen Blumen und Kränze liegen an deinem Grab. Du wirst neben Opa Willi deine letzte Ruhe finden. Ich hoffe das ihr euch schon getroffen habt da wo ihr jetzt seid und gut auf uns aufpasst.

Liebster Papa du wirst immer ein Platz in meinem Herzen haben...durch mich wirst du weiter leben.....

Deine Tochter , die stolz ist so einen Papa zu haben....
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************

Geändert von marvi (11.11.2008 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2008, 19:17
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Mein liebster Papa,

heute musste ich wieder ganz stark an dich denken.
Gestern hatte ich Geburtstag...der erste ohne dich. So richtig Lust hatte ich auf diesen Tag nicht. Wir haben nur Kaffetrinken gemacht und haben viel über dich gesprochen. Wir haben Oma aus dem Pflegeheim geholt aber sie hat viel geweint es waren wohl zuviele Erinnerungen hier im Haus.
Hätte doch Opa gestern auch Geburtstag gehabt. Marvin und ich waren bei Opa Willi am Grab und haben einen Blumenstrauß hingebracht und haben zwei Kerzen angezündet.
Wir mussten erstmal die ganzen Blätter vom Grab räumen man konnte noch nicht mal den Stein mehr sehen.
Jetzt bin ich ein Jahr älter.......das erste Lebensjahr ohne dich. Ich kann mir immer noch nicht so richtig vorstellen wie es ohne dich werden soll. Es ist alles so unwirklich.......Manchmal denke ich du kommst gleich wieder nach Hause.....ein anderes Mal bin ich mir bewusst das ich die nie wieder sehen werde.....es haut mich dann immer richtig um und ich weine viel und lange.

Du fehlst mir so unentlich das ich es nicht in Worte fassen kann......dich nicht hier bei uns zu haben tut unheimlich weh......

Ich hab dich lieb....... Deine Tochter
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2008, 14:43
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Hallo Katrin,
ich kann verstehen wie weh dir der Verlust deines Vaters tut. Ich habe anfang des Jahres meinen Lebensgefährten verloren und vor 9 Jahren verstarb mein zweiter Mann. Lass dich ein wenig von mir in den Arm nehmen und dich ein wenig trösten. Ja gerade wenn Tage wie der Geburtstag sind vermisst man seine verstorbenen Angehörigen am meisten.
Ich habe hier noch ein kleines Gedicht für dich.

Was bleibt!
Ein Mensch, der uns verlässt,
ist wie eine Sonne die versinkt.
Aber etwas von seinem Licht bleibt immer in unserem Herzen zurück.
LG. Erika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2008, 21:01
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Mein liebster Papa,

wieder ein Tag ohne dich.....ein Tag an dem du mir wieder unentlich gefehlt hast. Heute steigt nebenan der 40. Geburtstag von unserem Nachbarn, das weißt du ja, wir waren ja auch eingeladen, ich habe abgesagt mir ist nicht nach feiern.
Jetzt sitzte ich hier und mir laufen die Tränen übers Gesicht.......ich dachte es wird besser aber es wird immer schlimmer. Ist es jetzt das ich begreife das ich dich niemals mehr sehen, anfassen oder mit dir reden kann. Ich habe große Angst vor den Feiertagen wie wird es werden ohne dich.
Am liebsten würde ich Weihnachten ausfallen lassen aber das können wir den Kindern nicht antun sie freuen sich so auf den Weihnachtsmann.
Im Moment bschäftigt mich eine Sache ganz stark....du bist bei uns Zuhause gestorben.....hast du dich alleine gefühlt war doch nicht immer jemand bei dir? Ich empfand den Tag bevor du für immer eingeschlafen bist ganz schrecklich wie du in deinem Bett lagst mit offenen Mund. Ich hatte riesen Angst das du an dem Schleim ersticken würdest.
Ich war jede halbe Stunde unten um nach dir zu sehen....ich bin aber auch ganz ehrlich das ich mich nicht immer getraut habe zu dir rein zu gehen ich hatte große Angst. Wußte ich doch das du uns bald verlassen musst.
Einmal habe ich deine Hand genommen und habe mit dir gesprochen du hast leicht mit dem Kopf genickt und hast auch versucht mir etwas zu sagen.......ich hätte dir gerne noch soviel gesagt.
Ich habe bevor ich ins Bett ging gebetet das du bald von deinem Leid erlöst wirst.......es tat so weh dich dort liegen zu sehen.
Meine Gebete wurden wohl erhört denn am nächsten Morgen bist du eingeschlafen.
Weiß ich doch das es dir nun besser geht......vermisse ich dich so sehr das es manchmal weh tut.

Ich hab dich so lieb.......ich werde immer an dich denken...du bist ein Teil von mir.

Mein liebster Papa ich vermisse dich........In Liebe Deine Tochter
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************

Geändert von marvi (15.11.2008 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2008, 13:42
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Der Tod hat keine Bedeutung -
ich bin nur nach nebenan gegangen.
Ich bleibe, wer ich bin,
und auch Ihr bleibt dieselben.

Was wir einander bedeuteten, bleibt bestehen.
Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.
Sprecht in der gewohnten Weise mit mir
und ändert Euren Tonfall nicht!

Hüllt Euch nicht
in Mäntel aus Schweigen und Kummer.
Lacht wie immer
über die kleinen Scherze, die wir teilten.

Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue
und ohne jegliche Traurigkeit.
Leben bedeutet immer nur Leben
- es bleibt so bestehen, immer -
ohne Unterbrechung.

Ihr seht mich nicht,
aber in Gedanken bin ich bei Euch.
Ich warte eine Zeit lang auf Euch
- irgendwo, ganz in der Nähe -
nur ein paar Straßen weiter.


Henry Scott-Holland
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2008, 17:55
Corinna2 Corinna2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Hallo Katrin,

ich fühle total mit Dir und finde doch kaum tröstende Worte! Heute vor 8 Monaten habe ich meinen Papa verloren. Er war erst 52. Er hat auch so stark gekämpft, doch leider hat es nicht gereicht. Es ist auch für mich immer noch alles so unfassbar. Ich habe sehr große Angst vor meinem Geburtstag und Weihnachten. Mal gibt es Tage, da komme ich besser damit klar und an anderen werde ich von meinen Gefühlen überrollt. Auch mein erster Gedanke beim Wachwerden ist mein Papa und mein letzter beim Einschlafen. Ich habe eine sehr sehr liebe Mutti und Ehemann. Beide unterstützen mich so gut es geht, trotz ihrer eigenen Trauer.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Zukunft und umarme Dich ganz doll!!!

Liebe Grüße Corinna
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2008, 19:46
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Hallo......

ich möchte mich ganz herzlich für die lieben Worte bedanken.
Es tut so gut sich hier alles von der Seele schreiben zu können. Hier hört mir immer jemand zu und versteht wie es mir geht.
Vor gar nicht langer Zeit konnte ich ja nur erahnen wie es ist ein Elternteil zu verlieren...und dann auf so eine Weise.
Der Verlust schmerzt so sehr das ich es nicht in Worte fassen kann. Ich habe um mich herum liebe Menschen die versuchen mir Trost zu geben. Nur manchmal frage ich mich wie kann jemand zu mir sagen "Ich weiß wie du dich fühlst" der noch beide Elternteile hat.
Bin ich vielleicht ungerecht oder vielleicht sogar neidisch auf andere die noch beide Eltern haben? Im Moment herscht in mir so ein Gefühlschaos das ich noch nicht das einmal weiß.

Viele liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2008, 21:05
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Liebe Katrin,

ich würde Dir so gern was hilfreiches schreiben, weil ich das von Dir bezeichnete Gefühlschaos so gut kenne . Auch wenn es Dir im Moment noch ganz unvorstellbar scheint - es wird sich lösen. Wenn ich die Trauer beschreiben sollte, würde ich sagen, sie hat mehrere Phasen, die wohl jeder auf seine Art erlebt. Es tut unendlich lange weh... Aber es gibt einen Weg hindurch (manchmal kann ich ihn jetzt schon erkennen). Ich weiß, dass Du ihn genauso findest.

Liebe Grüße,
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2008, 13:34
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Mein liebster Papa,

die Zeit vergeht so schnell....nun sind es schon 2,5Wochen her das ich zum letzten Mal deine Hand halten durfte. Ich kann mich noch genau daran erinnern als wenn es gestern war....noch immer spüre ich die Wärme deiner Hand.....du warst erst vor ein paar Minuten für immer eingeschlafen.
Nur langsam wurde sie immer kälter.
Gestern ist mir bewusst geworden das ich dein Lachen soooo lange nicht mehr gehört habe und wir haben viel und gerne gelacht. Bei uns war es immer so lustig.
Seid deiner Krankheit ist uns allen das Lachen vergangen. Ich hoffe nun das du da wo du jetzt bist viel Spaß haben wirst und auch wieder lachen kannst.
Mir fällt es ganz schwer zu lachen oder glücklich zu sein....ich habe dann ein schlechtes Gewissen dir gegenüber.
Nächste Woche ist die Urnenbeisetzung und das wird noch einmal ein schwerer Gang für uns alle werden. Wir möchten das diesmal die Kinder dabei sind......wir werden Luftballons steigen lassen. Damit wollen wir dir einen Gruß schicken.

Ach, Papa du fehlst mir so......für immer in meinem Herzen...

Deine Tochter
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2008, 15:04
jan-e jan-e ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Hallo Katrin

Es tut mir so leid für dich, ich weis was du gerade fühlst.

Ich habe mein Papa vor fast genau vor einem Jahr verloren, er war gerade erst 60 geworden. Es ging so schnell das ich mich nicht einmal drauf einstellen konnte. Er hatt zum glück auch nicht leiden müssen aber deshalb ist es mir noch schwerer gefallen ihn gehen zu lassen.

Ich denke noch heute jeden Tag an ihn und das ist auch ok. seih froh das du schmerz emfindest - das Zeigt deine Liebe. Bei mir wurde es erst nach 1-2 Monaten richtig schlimm. Die sehnsucht wir erst einmal immer stärker. Aber man gewöhnt sich an dieses Gefühl und dann wird es ein bisschen besser.

Aber nicht alle sind glich - ich schau mir gerne Bilder und Videos von Ihm an, manche können das aber nicht.

Ach ja ich hab ne Tochter mit 7 Jahren und da tut es mir ehr mehr weh das sie Ihn nicht mehr erleben kann als ich selbst.

Ich wünch dir und deiner ganzen Verwandschaft viel Kraft für die schwere Zeit und alles liebe.

Jan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2008, 19:48
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Mein liebster Papa,

heute ist ein ganz grausiger Tag.....der Wind pfeifft um das Haus und es regnet schon den ganzen Tag. So wie es heute draußen ist so sieht es im Moment in meinem Herzen aus.
Ich habe mir heute deine Brille geholt die du immer getragen hast ich will sie bei mir behalten. Ich werde mir einige Dinge von dir in eine schöne Schachtel legen und immer wenn die Sehnsucht ganz groß ist werde ich hinein schauen und an schöne und lustige Zeiten denken.
Am Wochenende wollen wir die Rollstuhlrampe abbauen....es erinnert uns so sehr an dich....ich habe das Gefühl das du jeden Moment oben an der Tür stehst und winkst und fragst ob wir einen Kaffee zusammen trinken wollen.
Diese Nachmittage fehlen mir auch sehr. Unser kleiner Kaffeeklatsch....wir Beide haben uns jeden Tag darauf gefreut.
Das Bestattungsunternehmen hat angerufen und wir werden die Urnenbeisetzung am Dienstag um 14 Uhr machen.
Irgentwie komisch zu wissen das dein Körper nun nicht mehr da ist. Einerseits ist es nur eine Hülle die du nun nicht brauchst da wo du jetzt bist.
Ich weiß das es dir gut geht und du auf uns warten wirst......wir werden uns wiedersehen....denn
"Der Tod hat nicht die Macht uns auf ewig zu trennen".

Mein liebster Papa ich vermisse dich ganz doll...ich hab dich lieb....

Deine Tochter

Ein Vater liebt - ohne viel Worte
Ein Vater hilft - ohne viel Worte
Ein Vater versteht - ohne viel Worte
Ein Vater geht - ohne viel Worte,
und hinterlässt eine Leere,
die in Worten keiner auszudrücken vermag.
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2008, 17:24
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Mein liebster Papa.....

Mein liebster Papa,

heute war die Beisetzung deiner Urne. Es war nochmal ein schwerer Gang für uns Alle.
Wir haben Luftballons steigen lassen und zu dir geschickt ich hoffe sie sind bei dir angekommen. Auch konnten die Kinder Abschied von dir nehmen.....sie müssen begreifen das ihr lieber Opa niemals wiederkommt.
Ich habe dir einen Brief geschrieben mit allem was ich dir noch gerne hätte sagen wollen...uns ist aber leider die Zeit davon gelaufen.
Ich habe unser Gespräch immer vor mir hergeschoben..mein Herz wußte das es Zeit war für dich zu gehen...nur mein Verstand sagte etwas anderes.
Ich wollte dich nicht da lassen so ganz alleine auf dem kalten Friedhof....du hattest so Angst alleine zu sein...es war immer einer von uns bei dir. Nun habe ich einen Ort wo ich hingehen und in Ruhe mit dir sprechen kann.

Mein liebster Papa, der Schmerz dich zu vermissen wird immer größer. Die Sehnsucht nach dir immer schlimmer. Ich möchte dich noch einmal in den Arm nehmen und dir sagen wie lieb ich dich hab.

Traurige Grüße deine Tochter
die dich immer in ihrem Herzen tragen wird.....
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************

Geändert von marvi (25.11.2008 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55