Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2010, 10:07
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard er ist jetzt auch nicht mehr da......

mein mann ist nach 2 jähriger krankheit am 18.07.10 um 08:35 uhr für immer von uns gegangen.

ich vermisse ihn so sehr, nichts wird mehr sein wie früher.

mein sohn (13 J) und ich sind am boden zerstört.

eine unsagbar trauige ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2010, 15:02
Benutzerbild von Conny2712
Conny2712 Conny2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 85
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

Liebe Ute, erst mal mein herzliches Beileid. Fühl dich einfach mal in den
Arm genommen. Worte finden hier wenig Trost. Schreib deine Geschichte
einfachh mal auf. Es tut gut, sich dieses von der Seele zu schreiben.
Irgendjemand wird dir immer antworten. Ganz ganz viele liebe Grüße Conny
__________________
Francis *11.09.49 + 16.03.2009
Nichts wird mehr sein wie es war. Wir suchen dich oft und hatten gehofft, die Tür geht
auf. Du kommst herein und alles wird wie früher sein. Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, so würde dich schon lang nicht mehr die kalte Erde decken
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2010, 20:43
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

... auch von mir herzliches Beileid, Ute.

Habt ihr Hilfe? Vielleicht eine Trauergruppe für Deinen Sohn (gibt es ja auch für Kinder) und evtl therapeutische Unterstützung für Dich?

Ich lasse euch eine warme Umarmung hier ...


Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2010, 03:07
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

Liebe Ute,
auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen.
Worte des Trostes gibt es nicht, aber ich kann gut nachempfinden, wie es dir geht.
Ich wünsche dir viel Kraft, die kommende Zeit zu überstehn und
Ein lieber Gruß
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2010, 08:56
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

vielen dank für eure lieben worte.

ja, ich habe mich einer trauergruppe angeschlossen und dort gibt es auch hilfe für meinen sohn.

ihr sagt ich soll es mir von der seele schreiben, aber ich kann noch nicht darüber schreiben, weil es für mich so unfassbar ist. vielleicht er gibt es sich demnächst. sicher mein mann ist jetzt fast 5 wochen tot, aber es kommt mir so vor, als wäre es erst gestern passiert.

ich werde auch weiterhin so wie in der vergangenheit eine "stille" mitleserin sein und hoffe auf euer verständnis.

lg ute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2010, 22:12
Benutzerbild von Miri21051982
Miri21051982 Miri21051982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 130
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

Liebe Ute,

als ich deine Zeilen las, war ich sehr geschockt. Es tut mir unendlich leid, dass dein geliebter Mann den Kampf gegen den Krebs auch verloren hat. Ich bin fassungslos. Es tut mir unendlich leid.
Ich habe im Posteingang noch 2 Nachrichten von dir. Sie stammen aus Februar 2009, als meine Mum die Erstdiagnose erhielt. Da ging es deinem Mann noch gut und du hast mir Mut gemacht. Jetzt lese ich deine Zeilen und kann es einfach nicht glauben....

Ich wünsche dir viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen. Ich hoffe, dein Sohn kann dir die nötige Kraft geben. Allein für die Kinder muss man stark sein.

Fühl dich ganz lieb gedrückt.

Traurige Grüße
Miri
__________________
****************************************
"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

****************************************
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2010, 17:03
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

jetzt ist mein mann schon fast 6 wochen nicht mehr bei uns.

morgen kommt mein sohn aus dem zeltlager zurück und ich habe sogar ein wenig angst davor. ich habe angst das er aufeinmal fragt, wann kommt papa?

ich, nein wir,haben am nächsten mittwoch ein gespräch mit der ambulanten trauerbegleitung für kinder/jungendliche, und die dame mit der ich schon gesprochen habe hört sich sehr freundlich an. wir können nur hoffen das sie meinem sohn helfen kann, das er die trauer besser verarbeiten kann. bevor er ins zeltlager gefahren ist, hatte er nämlich immer ganz heftige wutanfälle und hat mir auch gesagt, das das leben alles sch.........e ist. klar, ich verstehe ihn, ich fühle nicht anders.

mittlerweile haben ich auch schon angefangen den keller aufzuräumen, mein gott, was da alles zu tage kam.

da bekam ich richtig wut, darf man das überhaupt, wut haben auf seinen verstorbenen mann.
ich weis doch garnicht was ich alles am haus machen muss, jetzt kommt der winter, so einfache sachen wie, wie muss ich die heizung anstellen, wo wird das wasser für den garten abgestellt. .........brauchte ich mich früher nicht drum kümmeren. wie soll ich das alles schaffen.

sorry ich habe heute wieder soeinen durchhänger, bin den ganzen tag nur am weinen und schreib glaub ich, ziemlich difusses zeug.

danke fürs "zuhören"
ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2010, 20:24
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

Hallo Ute,mein herzliches Beileid zu deinem grßen Verlust.mein Vati starb auch an dieser sch... Krankheit und meine Muter ist auch manchmal richtig wütend,über die Situation,über mein vati und hat dann sofort ein schlechtes Gewissen.Aber mein Chef,mit dem ich viel spreche,hat seine Frau verloren und er sagt,man darf auch wütend sein,das ist ein Teil der Trauer.Nun ist es immer alles leicht gesagt und die Realität sieht anders aus.Deine und unsere Trauer ist zu frisch,da kann man nicht "logisch"denken.Da sind die Gefühle heute so und morgen so.Ich wünsche dir viel kraft,Maik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2010, 20:36
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

Liebe Ute,
auch von mir mein herzliches Beileid.
Oh ja...ich kenne das Gefühl wütend auf den verstorbenen Mann zu sein sehr gut. Es sind manchmal die kleinen Dinge im Alltag, die immer problemlos "er" gemacht hat - und nun: Du stehst davor und hast keinen blassen Schimmer!
Nein...es geht nicht mehr, ihn "später am Tag" mal zu fragen, wie das geht.
Nein...auch mal eben anrufen geht nicht mehr....
Wütend sein ist ein ganz normales Gefühl was zur Trauer einfach dazu gehört!
Es ist ja gerade diese "Verlassenheit", die so sehr weh tut.

Ich wünsche Dir Kraft und Geduld jeden Tag dieses "neuen" Lebens einen Schritt nach vorn zu gehen...und 2 Schritte zurück...um neuen Anlauf zu nehmen.


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2010, 09:27
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

hallo morgana,

genauso fühle ich, du hast mir gerade aus der seele gesprochen. danke für das was du mir geschrieben hast "gemüsegarten".

heute kommt mein/unser sohn aus dem zeltlager zurück, ausserdem kommt heute abend mein bester freund und trauzeuge, der eine super draht zu fabian hat (mein sohn) und will uns zusammen auffangen und mit uns essen gehen, quasi so als "urlaubsabschluss" für fabian. ich finde das einfach nur super.

er war auch bei mir als es meinem mann so schlecht ging und er ihm gesagt hat, "er soll auf uns aufpassen" ................macht er auch.

ich bin ganz nervös und freue mich so auf meinen sohn, endlich wieder jemand da mit dem man auch mal am abend sprechen kann.

lg ute
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.08.2010, 16:47
gemüsegarten gemüsegarten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2009
Beiträge: 151
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

Hallo Ute,das freut mich,das dein Sohn wieder da ist,ich bin auch immer für Muttern da,aber natürlich etwas älter wie deiner.Ich wünsche euch,das ihr es packt,mit dieser Situation so gut wie möglich klar zu kommen.Bei meiner Mutter ist es ein auf und ab.ich war heut grad auf der Arbeit da rief sie an und weinte so doll,da bin ich sofort zurück,weil ich angst um sie habe.Aber oft darf ich das nicht,dann verlier ich meinen Job,es ist schon schwer.Vielleicht ist das Essen gehen eine gute idee,etwas schönes besprechen von deinem mann.Bloß nicht ihn still schweigen.Hoffe,ich helfe dir etwas mit meinen "klugen" Ratschlägen,aber ich schreib das,was ich denke.Trösten kann einem keiner.Lieben Gruss Maik
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2010, 09:43
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

so nun habe ich schon wieder eine hürde genommen.

habe nun endlich mit dem bestatter abrechnen können.
war mit meinem sohn gestern beim ersten gespräch zur trauerbegleitung für kinder und jugendliche. habe ihn "abgeliefert" und nach einer stunde wieder abgeholt.
also ich muss sagen, er war danach wirklich gut dabei. ansich hatte ich etwas angst vor diesem termin, aber es war richtig so wie wir es gemacht haben.

ich habe mir zu hause einen plan gemacht, wie und was ich die nächsten wochen noch alles erledigen muss, und wenn das erledigt ist, hake ich das ab.
anders kann ich zzt nicht mit der ganzen situation fertig werden.
der programmpunkt auf meinem plan ist das seelenam für meinen mann am 12.09.
so hoffe ich auch wieder zu etwas normalität zu kommen und muss nicht so viel nachdenken, denn das schadet mir nur und ich verfalle in eine tiefe depression.

nun wird es langsam herbst, tja und was soll ich sagen, am sonntag sind wir in einen heftigen regen gekommen, nach hause.........., warm geduscht.........., das sagt mein sohn,........mache doch bitte die heizung an.
bums........da war es wieder........dieses hilflose gefühl......wie geht das, weil mein man das immer gemacht hat, er war heizungsbauer, ........so das stand ich also vor der fernwärme und habe nur gegrübelt........und geweint.

heizung nicht angemacht, stattdessen warme decken genommen und einen kollegen von meinen mann angerufen.............jetzt geht die heizung und ausserdem weis ich was ich machen muss.
das sind dann die momente die mich ganz traurig machen. ich denke der eine oder andere hat das auch schon erlebt.

danke fürs zuhören.
lg
ute
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2010, 16:04
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

hallo,

da hatte ich mich eigentlich gut im griff, dass ich wieder normal arbeiten konnte, meinen sohn gut versorgen konnte und dann gestern mittag........

....... nach dem mittagessen wollte ich mich noch ein wenig ausruhen und bin von der küche ins wohnzimmer gegangen.........da traf mich ein blitz.....vor unserm haus stand der "alte" firmenwagen meines mannes........genau da wo er auch immer geparkt hat....ich kann da garnicht mit umgehen.
da kam dann auch noch mein sohn und sah den wagen, und hatte nur eine frage,...........wann kommt papa und wo ist papa...........hallo ich bin fix und fertig.

alles ist wieder da.
ich habe den tot meines mannes ein wenig verdrängt und konnte so bis jetzt damit leben.......dann haben wir am sonntag noch 6 wochenseelenamt, ich weis garnicht wie ich das jetzt schaffen soll.

wie soll man das alles nur bewältigen. ich weis nur, mein mann fehlt mir, habe auch heute nacht mal wieder nicht im schlafzimmer schlafen können, ich hoffe das der umbau zügig voran geht..........damit ich endlich mein neues schlafzimmer bekommt.

es ist soviel arbeit.

danke fürs "zuhören"

ute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2010, 17:33
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

Liebe Ute,

ich verstehe gut, dass Dich der "Blitz getroffen" hat.
Dein Mann ist doch erst vor knapp 8 Wochen gestorben und das kann doch einfach noch nicht "wahr" sein...

Es ist eine ganz normale Trauerreaktion , dass man den Tod zunächst einfach ausblendet /verdrängt als wäre nichts passiert - das ist so als wenn diese Tatsache vom Gehirn nicht wahrgenommen wird. Es ist dann wie eine lindernde Wattekompresse die die Seele schützt um nicht zu kollabieren....

Das Sechswochenamt...jaa, bin zwar nicht religiös, aber es ist ein Termin zum Gedenken..und jemandem gedenken erinnert sanft daran, dass jemand nicht mehr da ist. Du wirst diesen Tag schaffen...mit Tränen, mit dem Gefühl großer Sehnsucht nach Deinem Mann, mit dem Wunsch...dass es einfach "nicht so für immer sein kann".
Auch wenn es dafür jetzt noch zu frisch ist...schreibe ich es dennoch:
Du wirst Schritt für Schritt lernen, dass die Erinnerung ein wertvolles Geschenk ist...dass Du immer in Liebe an Deinen Mann denken kannst - zu jeder Tages- und Nachtzeit - und er Dir dann nahe ist.
Schmerzliche...erträgliche Dankbarkeit wird sich einstellen, wenn für Dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Für Deinen Sohn, der seinen Vater so schmerzlich vermißt, ist es gut, dass er die Trauergruppe besuchen kann. Dort kann er erzählen...von dem Auto...dass sein Vater nicht gekommen ist...

Ich drück Dich mal und möchte Dir herzlich Mut machen.

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.09.2010, 10:37
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: er ist jetzt auch nicht mehr da......

liebe morgana,

deine worte haben mich tief berüht.

vielen dank dafür.

lg ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55