Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2010, 11:19
Hamburga Hamburga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 1
Standard Sowieso alles Scheiße

Ich bin Corinna, Hallo!
Meine Schwester Birgit, die unter dem Namen "Bürgi" in diesem Forum zu den Stichworten Magen- und Speiseröhrenkrebs schrieb, ist gestern Vormittag 52jährig verstorben.
Sie hatte hier seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben.
Die Diagnose hatte sie im März 2008 erhalten, nachdem sie Anfang Januar verdickte Lymphknoten am Hals festgestellen musste.
Die damalige Prognose praktisch aller Ärzte lautete 1-2 Jahre Überlebenszeit.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass derartige anfängliche Aussagen einem Patienten von vornherein jeglichen Mut rauben und ich bin sicher, dass andere Aussagen einen anderen Verlauf der Krankheit begünstigt hätten.
Liebe an Krebs erkrankte Menschen, verbittet Euch, dass man Euch derartige Krankheitsverläufe "wahrsagt", bzw. achtet sehr genau darauf, dass es euren Verwandten nicht geschieht.
Entgegen der üblichen Behandlungsweise wurde meiner Schwester im Juni 2009 der komplette Magen entfernt.
Hätte man das GLEICH gemacht, hätte sie sicher eine gute Chance gehabt.
Trotz eines über 2,5 Jahre dauernden Kampfes konnte sie es nicht packen.
Sie verhungerte bei vollem Bewusstsein mit zuletzt weit unter 30kg.
Man verständigte meinen Schwager ein bißchen zu spät, so musste sie alleine sterben, im verhassten Hospizzimmer, wo sie die letzten 4,5 Wochen verbringen musste.
Wie auch immer es dazu kommen musste, hatte sie sich überdies letzte Woche beim Duschen aus Versehen nackt im Spiegel gesehen, was zu ihrem völligen Zusammenburch führte.
Wie auch immer, ich habe jetzt keine Schwester mehr und bin ziemlich angekotzt vom Leben und Sterben und der ganzen Scheisse, die wir Menschen so zu tragen haben.
Gestern hatte man sie in ihrem Hospizbett aufgebahrt, - mit Blumen, Kerzen, Teddies und Herzchen geschmückt.
Ihre Haut war kühl wie Wachs und ihr Gesichtsausdruck zeigte, dass ihr schreckliches Leiden zwar zuende war, aber ich las auch Anklage.
Die ganzen Schmückereien können das nicht schönzeichnen.
"Gott ist ein Sadist" hatte sie mir gesagt.
Dem ist nichts hinzuzufügen,
Corinna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2010, 13:00
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Sowieso alles Scheiße

Hallo Corinna,

erstmal möchte ich Dir meine herzliche Anteilnahme zu dem Verlust Deiner Schwester aussprechen.

Du klingst bzw. "liest" Dich gerade so, als ob Du ziemlich wütend bist. Ich finde verständlich, daß Du im Moment noch mit dem Schicksal Deiner Schwester haderst und versuchst, gedankliche Erklärungen, wie dieser vielleicht zu verhindern gewesen wäre, zu finden.

Aber letztendlich ist es doch so: Niemand weiß, ob andere Aussagen der Ärzte und andere Behandlungsmöglichkeiten zu einem anderen Ergebnis geführt hätten.

Es tut mir leid, daß Du Deine Schwester verloren hast und ich wünsche Dir, daß Du Trost für Dich in dieser schweren Zeit findest.
Trost, vielleicht auch in dem Gedanken, daß Deine Schwester nun nicht mehr leiden muß, daß ihre Seele frei ist.

Ganz liebe Grüße
Kyria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2010, 13:39
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Sowieso alles Scheiße

Auch von mir herzliches Beileid. Ich kann verstehen dass Du über so etwas wütend bist. Ich hab hier auch schon so oft gelesen von Leuten die bei dem einen Arzt inoperabel waren und dann woanders doch operiert geworden wären,aber da wars schon zu spät, und ebenso macht man sich natürlich Gedanken darüber, was wäre wenn es früher passiert wäre mit der OP etc.
Genauso denke ich bei meinem Vater auch. Er hatte mehrere Wochen wo es ihm gut ging, warum wurde die OP nicht dann gemacht? Der Prof. meinte nur der Termin steht und wird weder vorgezogen noch nach hinten verschoben, es hätte schon alles so seinen Sinn dass man so lange nach den Bestrahlungen noch wartet

Nun ist sein OP-Termin, der für heute angesetzt war verstrichen, weil er mit einer schweren Lungenentzündung um sein Leben kämpft, ich könnte genauso kotzen wie Du. Denn die OP hätte er noch vor 3 Wochen überstehen können, da war er fit gewesen. UNd auch da lagen die Therapien lange genug zurück. Nun heißt es auf einmal er wäre inoperabel

Es tut mir wirklich einfach nur unendlich leid, auch die kleinen und großen Missgeschicke, die passiert sind bis sie verstorben ist, mit dem Spiegelbild und dem verspäteten Anruf, sowas muss echt nicht sein

Aber man weiss eben nie, wie es ausgegangen wäre, wenn... - und darüber sollte man sich jetzt auch keine Gedanken mehr machen. Bei uns haben die Ärzte gleich gesagt, es wird keine Prognosen geben, weil man die Natur nicht vorhersagen kann und weil der Wille 50% der Heilung ausmacht. Darum hat meinem Vater niemand gesagt dass er unheilbar krank ist, sondern dass der Krebs entfernt wird! Sonst hätte er nie durchgehalten bei all den Strapazen. Und auch wenn sie damals noch glaubten er wäre heilbar, sie hätten ihm dasselbe gesagt wenns nicht so wäre, sie meinten man darf doch einem Patienten nicht die letzte Hoffnung rauben, dafür wären schon zu viele scheinbar Totgesagte wieder gesund geworden.

Geändert von Karolinchen (13.09.2010 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2010, 13:41
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Sowieso alles Scheiße

Hallo Corinna,

mein herzliches Beileid zum Tod deiner Schwester.
Ihr geht es nun besser und du stehst da und musst sehen, wie du damit klar kommst. Ich kann deine Wut verstehen, auch das gehört zum Trauern dazu. Das Problem ist, dass man einfach nichts, aber auch gar nichts tun kann... Versuche dich damit zu trösten, dass du immer für sie da warst.

Wünsch Dir viel Kraft.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2010, 23:06
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Sowieso alles Scheiße

Hallo Corinna,
auch von mir mein herzliches Beileid.
Deine Wut kann ich sehr gut nachvollziehen.
Deine Worte erinnern mich sehr an meine eigenen Gedanken.
Lass dich einfach mal
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55