Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2005, 19:32
merri merri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 15
Standard Chancen bei Prostatakrebs?

Hallo an alle!
Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und lese jetzt schon einige Zeit mit. Viel Wichtiges und Interessantes habe ich schon entdeckt, der erste Schock hat sich ein wenig gelegt und dennoch...
Wer kann uns ein paar Ratschläge geben, was können wir tun bzw. was erwartet uns in den nächsten Monaten? Wie stehen die Chancen, mit der Krankheit zu leben?
Mein Mann, 58 Jahre alt, hat Prostatakrebs.
Ich versuche einmal eine Kurzfassung seiner Krankheitsgeschichte. Ich begreife noch immer nicht ganz, dass es möglich sein soll.
Erstes Auftreten von Lymphknoten im Mai 2005, sonst keinerlei besondere Beschwerden
1.Arztbesuch Anfang Juni 05, daraufhin zur Internistin und weiters zum HNO Facharzt.
2.Röntgenuntersuchung und Weiterverweis auf Notwendigkeit eine Lymphknotenentfernung und Gewebeuntersuchung
3.Stationäre Aufnahme am 25.07.2005 , Blutuntersuchung, CT, Lymphknotenentfernung
Dx: 25.07.2005; aPSA = 510,70
Bx: 18.8.2005; pTx ;G2; GS 4+4=8; klinisch T4
Urologisch beschwerdefrei
CT-Abdomen ergab Gewächs mit DM 4,9cm auf der linken Niere,
Lymphknotenmetastasen wurden bei der LK-Entfernung entdeckt und die Skelettszintigrafie ergab Auffälligkeiten (mutmaßlich PWK 6 und 7 im Bereich der rechten Schulter und der Rippen (bds.)
Als Therapie wird Casodex 50 (1x1) und Zoladex 10,8 alle 3 Monate verordnet.
Die nächste Kontrolle erfolgt in 3 Monaten. Hinsichtlich der Niere wird vorerst nichts unternommen.
Casodex nimmt mein Mann jetzt seit 19.8. ein, am Montag (29.8.) soll er die erste Hormonspritze bekommen.
Was können wir sonst noch tun, außer abwarten?
mfg Marie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2005, 01:32
Maunzerl Maunzerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 46
Standard AW: Chancen bei Prostatakrebs?

Liebe Merry,
mein Mann hatte auch ein Prostatakarzinom. Sehr viel an Informationen findest Du bei www. prostatakrebse.de. Ich habe mich hier immer sehr gut aufgehoben gefühlt und viel Zuspruch und Informationen gefunden, aber gerade was den Prostatakrebs anbelangt, ist es etwas dürftig hier. Schau einfach mal nach wenn Du magst. Dort ist ganz viel Sachverstand (hier auch). Ich wünsch Euch alles Gute.

Maunzerl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2005, 06:28
merri merri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Chancen bei Prostatakrebs?

Hallo Maunzerl!
Danke für den Tipp, ich kenne die Seite schon recht gut.
Ich bin dort zwar nicht angemeldet, lese aber fleißig mit.
Liebe Grüße von Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2005, 15:07
merri merri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Chancen bei Prostatakrebs?

Hallo an alle!
Mein Mann hat jetzt die 1. PSA Kontrolle nach 3 monatiger Behandlung mit Casodex und Zoladex hinter sich. Der PSA Wert ist auf 15,7 ng/ml gesunken!
Das ist die gute Nachricht.
Nun hat er aber auch noch einen Nierentumor mit Lymphknotenmetastasen, dem soll jetzt zu Leibe gerückt werden. Als nächstes stehen CT und Skelettszintigraphie auf dem Programm, dann soll die Niere rausgenommen werden.
Außerdem kriegt er jetzt noch Zometa verschrieben, weil in letzter Zeit gehäuft Knochenschmerzen auftreten.
Am 7.12. soll dann alles Weitere entschieden werden...
LG Marie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2005, 21:04
Maunzerl Maunzerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 46
Standard AW: Chancen bei Prostatakrebs?

Liebe Marie,
schön das der Wert gesunken ist. Ich drücke Euch für alle weiteren Untersuchungen einfach die Daumen und hoffe es hilft.
Liebe Grüße
Maunzerl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2005, 20:00
merri merri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 15
Standard AW: Chancen bei Prostatakrebs?

Hallo!
Nachdem jetzt alle Untersuchungen abgeschlossen sind, wurde folgendes "Procedere" festgelegt: Die nächste PSA Kontrolle wird für 15.2. terminisiert. Betreffend des soliden expansiven Prozesses der li Niere (DM 5 cm) erfolgt eine radiologische Stellungnahme betreffend Radiofrequenztherapie, allenfalls ist eine CT-Verlaufskontrolle in 3 Monaten erforderlich.
Das Skelettszintigramm ergab polytope Skelettmetastasen.
Heute hat mein Mann die erste Zometa-Infusion bekommen und zum Glück nur geringe Nebenwirkungen gehabt. (Etwa 20 Minuten Übelkeit, direkt nach der Infusion.)
Meine Frage an das Forum: Hat jemand schon gehört oder gelesen, dass das PK auch Nierenmetastasen bildet? Oder weist das eher auf eine 2. Krebsart, nämlich Nierenkrebs hin?
Und was bedeutet "polytope Skelettmetastasen"?
LG Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55