Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2006, 11:58
Esah Esah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 7
Standard Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo an alle! ich bin schon seit vielen Monaten stille Mitleserin und konnte
hier schon viele Infos und seelische Unterstuetzung finden. Bei meiner Mutter wurde vor einigen Monaten Mundbodenkrebs diagnostiziert. Sie wurde im Mai operiert und morgen geht die Bestrahlung los. In den ganzen Informationen steht, dass man waehrend der Bestrahlung auf keinen Fall Alkohol trinken darf. Mein Problem: Meine Mutter ist starke Alkoholikerin und hat auch nach der OP wieder getrunken. Zwar weniger aber dennoch.. Ich habe hier ueber ganz schlimme Nebenwirkungen gelesen, wenn man waehrend der Bestrahlung Alkohol trinkt. Aber meine Mama ist schon so lange Alkoholikerin, und ich bin mir sicher, dass Sie nicht einfach damit aufhoeren kann/wird.
Hat jemand Erfahrung damit?? Bin schon ganz verzweifelt. Vielen Dank
im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2006, 22:01
hubi02 hubi02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 16
Lächeln AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo Ehsa,
hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei meiner Mutter. Du solltest Dich
an die behandelnen Ärzte wenden. Es ist bei vielen Mund /Rachenkarcinomen
bekannt, dass diese durch vermehrten Alkoholkonsum/ Nikotin gefördert werden. Also kennen auch die Ärzte ihre Patienten.
Ich weiß nicht wie die Prognose bei Deiner Mutter ist, aber Alkohol ( Lebens-
qualität) oder doppelte Belastung durch Strahlen und Entzug???? Entscheiden
kann dies letztlich nur deine Mutter, und die muß auch mit den Konsequenzen
leben. Aber es gibt sicher auch ärztliche Ratschläge.

Lieben Gruß
hubi02
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2006, 09:05
eternity_76 eternity_76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: In Hessen
Beiträge: 67
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo Ihr lieben,

ich habe im Bekanntenkreis auch einen Krebspatienten der während der Chemo und der Bestrahlung sehr viel Alkohol getrunken hat. Er ist ein "Spiegeltrinker", er braucht ein bestimmtes Level um zu funktionieren. Das der Alkohol alleine schon schädlich ist weiß er, und das es bei Krebs nicht einfacher wird auch, aber er hat NIE aufgehört.

Ich finde es absolut nicht Ok das er dies gemacht hat, aber er hatte durch den Alkohol keine größeren Probleme. Er war allgemein aber sehr angeschlagen, das heißt er war schneller schlapp, launisch.......(Mehr als normal!!)


Ich hoffe das Deine Mama findet zum einen Weg aus dem Alkohol und zum anderen wünsche ich Ihr alles liebe für die Therapie!!!

Euch allen viel Kraft.

Liebe Grüße
Sanny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2006, 09:18
tina66 tina66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo Esah, meine Mutter ist seit vielen, vielen Jahren (ca25J.) Alkoholikerin. Vor 2 Monaten (kurz nach ihrem 55.Geburtstag) wurde bei ihr Kehlkopfkrebs festgestellt. Sie ist seit 4 Wochen in der Klinik und bekommt Bestrahlung und Chemo. Seit letzter Woche Freitag geht es ihr sehr schlecht, verwirrt, Durchfälle und Erbrechen. An Alkohol ist da überhaupt nicht zu denken!! Das Problem mit dem Trinken wird sich u.U.bei deiner Mutter vielleicht auch so lösen!! Ich wünsche Dir viel Kraft!!
Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Mom
Bettina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2006, 16:55
Esah Esah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo an alle,
erstmal vielen dank fuer eure antworten. Tina, tut mir sehr leid mit deiner
mama. geht es ihr inzwischen etwas besser?? wurde sie denn operiert?
meiner mum geht es soweit noch ganz gut. sie hat jetzt die 2. woche bestrahlung hinter sich und haelt sich sehr tapfer. auch die trinkerei haelt sich unter der woche waehrend der bestrahlung in grenzen. hoffe die ganzen nebenwirkungen lassen noch etwas auf sich warten.
euch allen alles gute!! Esah
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2006, 20:57
tina66 tina66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo Esah,
es freut mich für Euch, dass es Deiner Mum soweit gut geht.
Meine Mum hat es leider nicht geschafft, sie hat uns am 02.08. verlassen.
Ich hoffe und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Deine Mum die Kraft findet, vom Alkohol weg zukommen und ihre Behandlung erfolgreich verläuft!
Meine Mum wurde nicht operiert, sie hat sich für die Teilnahme an einer Studie (Chemo und Bestrahlung) entschieden. Es sah zu Beginn alles so gut aus. Durch die Chemo haben sich ihre Blutwerte massiv verschlechtert und die PEG-Sonde hat ihr zu schaffen gemacht. Sie hatte eine ganz üble Entzündung im Darm!
Ich wünsche Euch Kraft und alles, alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2006, 18:19
Esah Esah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo Bettina, tut mir wahnsinnig leid mit deiner mama!!!! ich hoffe sie musste nicht all zu sehr leiden. meiner mum geht es seit einer woche auch nicht so gut.
ich hoffe es liegt nur an den nebenwirkungen der bestrahlung, die nun seit gut
einer woche aufgetreten sind. hoffe es wird wieder besser. ganz liebe gruesse!! Esah
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2006, 22:26
tina66 tina66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo Esah,
ich hoffe,dass es Deiner Mum wieder etwas besser geht!!! Hat sie aufgehört mit dem Trinken?? Ich hoffe und wünsche Euch, dass sie es schaffen wird!
Ich vermisse meine Mum so sehr!! Mache jetzt erst einmal 2 Wochen Urlaub und hoffe, dass ich mich etwas erholen kann.
Dir und Deiner Mum bis dahin alles, alles Gute
Liebe Grüsse
Bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2006, 15:25
Esah Esah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

hallo Bettina, war jetzt schon laenger nicht mehr im forum. ich hoffe du
hast dich im urlaub einigermassen erholen koennen? meiner mama geht es soweit
so gut. sie hat die bestrahlung endlich hinter sich, und wird wohl im oktober
auf reha gehen. waehrend der bestrahlung, hat sie wirklich kaum bzw fast gar nicht mehr getrunken. ich denke nur, dass das nicht lange anhalten wird. meine
mama ist alkolikerin seit ich denken kann. Ich verstehe, dass deine mama dir fehlt!!! Allein bei dem Gedanken daran, kommen mir schon die Tränen. Seit meine
Mama die Diagnose Krebs bekommen hat, lassen mich die Gedanken an Krebs
und Tod ueberhaupt nicht mehr los. Ich bin jetzt in einer Therapie und hoffe,
dass das mit das etwas hilft. Dir alles alles Liebe!! Esah
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2006, 21:12
tina66 tina66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Hallo Esah,
bin seit Freitag wieder zu Hause. Ich freue mich so sehr für Euch, dass es Deiner Mama besser geht. Vielleicht schafft sie es ja jetzt endlich, mit dem Trinken aufzuhören. Mache ihr einfach klar, dass du grosse Angst um sie hast und dass du sie noch brauchst. Habe in einem Buch über alkoholabhängige Patienten mal folgenden Satz gelesen und fand ihn richtig gut: "Selbst wenn die Angesprochenen empört reagieren (weil man sie auf ihren Alkoholkonsum hin anspricht), ..., so ist diese Intervention vielleicht eine von zwanzig aus dem Umfeld, die in der Summe den Anstoß für eine Veränderung geben!" Ich denke, genauso muß man es angehen, weil wirklich ändern kann nur Deine Mama etwas. Du kannst sie auf ihrem Weg zur Abstinenz unterstützen!! Dabei wünsche ich Dir viel Kraft! Ist das Alkoholproblem Deiner Mama eigentlich Thema in eurer Familie? Bei uns wurde dies immer nur totgeschwiegen! Nur ich habe offen darüber gesprochen! Die Meinung, das nur "Penner" Alkoholiker sind, war dabei weit verbreitet!!
Freue mich, von Dir wieder zu hören!!
Ich kann es eigentlich immer noch nicht richtig glauben, dass meine Mama nicht mehr bei mir sein kann!!
Liebe Grüsse
Bettina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.09.2006, 15:06
Faya Faya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

Zitat:
Zitat von tina66
Ich kann es eigentlich immer noch nicht richtig glauben, dass meine Mama nicht mehr bei mir sein kann!!

Liebe Bettina (und liebe Töchter und Söhne, die auch ihre Mutter verloren haben),

Deine Mama wird immer bei Dir sein! Auch wenn der Satz abgedroschen klingt, aber so ist es nun mal! Das Gefühl zwischen Mama und Tochter ist einzigartig und das kann Dir niemand nehmen. Auch der Tod nicht.

Seid stark.

Faya
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2006, 22:47
Esah Esah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

hallo Bettina, die letzen wochen ging es bei mir etwas drunter und drüber.
Hoffe es geht Dir gut? Am Mittwoche fahre ich meine Mama zur Reha
nach Bad Reichenhall. Es geht Ihr soweit eigentlich ganz gut. Leider hat sie
wieder angefangen zu trinken. Das Problem ist, dass meine Mama nicht einsieht, dass sie ein Problem hat. Der Alkohol ist eigentlich seit ich denken kann immer wieder Thema in unserer Familie.
Auch die Ehe meiner Eltern ist daran zerbrochen. Mein Vater hat immer gedacht, dass er ihr da raus helfen kann - und ist daran fast selber kaputt gegangen.
Vor Freunden und Bekannten haben wir natuerlich immer versucht es zu
verheimlichen. aber ich denke die meissten haben es sowieso gewusst.
Du hast absolut recht: Den Schritt muss in erster Linie sie machen.
Meine Schwester und ich können nur versuchen irgendwie damit klar zu kommen. und ich denke, der erste Schritt ist jetzt die Therapie die wir machen. Aber es ist so schwer zu sehen, wie ein Mensch den man so sehr liebt sich so kaputt macht...Liebe Grüßlis, Nadine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2006, 14:17
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Hilfe! Bestrahlung und Alkohol

alkohol war in meiner familie auch immer ein problem. mir haben die da sehr geholfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Anon
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55