Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 26.08.2010, 09:45
Binie Binie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 215
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Ja, ich weiß, ich habe es gelesen. Es tut mir wirklich leid. Eben weil du ein Laie bist (wie ich auch nur) würde ich es mir nicht nehmen lassen, genau das zu hinterfragen. Ich denke eine gute Ärztin sollte auch in der Lage sein, ihre Entscheidung zu begründen, sowohl gegenüber den Patienten, wenn sie fragen, als auch gegenüber Angehörigen. Schließlich arbeitet man mit denkenden Menschen, die Angst haben.
__________________
Herzlichst

Sabine
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 01.09.2010, 10:49
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

ich lasse dir viele liebe grüße da und hoffe, dass es dir gut geht!
was machen die schmerzen bei deiner mama?

ggggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 01.09.2010, 15:09
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Ach das werdet ihr nicht glauben!
Die Ärzte haben Mama nicht bestrahlt. Es bestünde keine Notwendigkeit. Nun bekommt Mama weiterhin Zometa und Alimta. Super oder?

Mamas Sprache wird langsam schlechter. Sie kann bestimmte Wörter nicht mehr aussprechen und wirkt auch weiterhin ab und an verwirrt. 29.9. ist der 3. Zyklus und danach wird ein Kontroll-CT gemacht. Da bin ich mal gespannt. Mir wäre es zwar lieber, dass ein MRT gemacht wird, aber Mama hat tierische Platzangst und möchte nicht in die geschlossene Röhre. Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen. Ich selbst lenke mich mit meiner Maus ab und versuche intensiver die Zeit mit Mama zu nutzen


Ich lass euch allen ganz ganz liebe Grüße da!
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 01.09.2010, 17:17
VeVe VeVe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo Natascha
Ich verstehe das also auch nicht, dass sie nicht bestrahlen, wenn sie doch Schmerzen hat!! Ist doch offensichtlich von voher die kommen!
Bei meiner Mutter haben wir den Lungenkrebs genau von den Schmerzen erst gefunden und sie wurde gleich 10x bestrahlt, das Becken und die Schulter (obwohl sie an der Schulter keine metas hatte, aber sie davon ausgingen, dass es austrahlt). Dann hatte sie ca. 6-7 Monate gar keine Schmerzen mehr, jetzt beginnen die Schmerzen zwar wieder etwas aber die Metas in den Knochen sind stabil, wahrscheinlich hat sie die Schmerzen weil ein Stück des Wirbels abgebrochen ist und der leicht auf die Nerven drückt. Wir warten seit 2 Wochen, dass der Spezialist sich meldet!!
Hat sie denn noch nie den Kopf kontrolliert? Meine Mutter hätte bei einer Impfstudie teilnehmen sollen, die schliesst aber aus, dass man keine Hirnmetas hat, deshalb wurde sie in die Röhre gesteckt (fürchtete sich mega, war aber halb so schlimm und wenn man möchte geben sie einem ja auch Beruhigungstabletten, damit man's nicht so mitkriegt) und leider wurden nun zwei kleine Metas gefunden, die werden jetzt punktuell bestrahlt (also nicht Ganzhirnbestrahlung zum Glück).
Bestehe unbedingt darauf, dass sie bestrahlen und ein Kontroll MRI machen. Sie kann doch nicht einfach längerfristig Schmerzmittel nehmen!
Drücke Dich fest!
Veve
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 01.09.2010, 18:10
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo,

ich glaube Bestrahlen und Chemo zusammen geht nicht, und deshalb beschränkt man sich zuerst auf die schlimmeren Stellen im Körper. Vielleicht sind die anderen Beschwerden die Schlimmeren bzw. Lebensbedrohlicher ?

Mein Vater hatte auch Knochenmetastasen im Becken, LWS und noch irgendwo. Da er ein Bronchialkarzinom hatte hat man erstmal die Chemo gemacht und für die Knochen auch Zometa. Als später die Hirnmetas dazu kamen wurden die bestrahlt. Seine Knochenmetastasen wurden nie bestrahlt.
Ich les hier ja schon länger mit und frage mich ob Bestrahlung für die Knochen überhaupt was bringt. Weiß das jemand?

Ich hab gerade nicht im Kopf ob deine Mutter am Kopf schon mal bestahlt wurde, denn es gibt wohl auch Beschränkungen wie oft man Bestrahlt werden soll.

Alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 10.09.2010, 21:03
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

wie geht es dir??? Wie ich lese, ist ja alles nicht so toll zur Zeit
Ich meine auch gehört zu haben, das man chemo und bestrahlung nicht zusammen machen kann, oder sollte.
vielleicht schwächt das den körper zu sehr wenn alles auf einmal kommt, ist ja beides nicht auf die leichte schulter zu nehmen.

ich wünsche dir erstmal alles Gute und kopf hoch, lass dich mal drücken.
bis bald liebe grüsse
ange

@Anja: Also, die Bestrahlung der Knochen bringt schon was. Bei meiner SM hatten sie ja Angst, das der Oberschenkel bricht und der Halswirbel. daher habne die bestrahlt. das festigt den knochen noch sozusagen, also lässt ihn irgendwie versteinern, das dei metastasen zum stillstand kommen und nicht alles noch brüchiger und löchriger wird. Zusätzlich werden die Schmerzen genommen. Allerdings weiss ich auch nicht, warum die nicht immer bestrahlen, auch wenn man schmerzen hat.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10.09.2010, 23:02
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo Ange,

danke für die Auskunft, das wußte ich nicht.

lg und schönes Wochenende
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 12.09.2010, 09:08
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo zusammen!
Am 16.9. haben meine Schwester und ich einen Termin bei Mamas Ärztin. Da wird Klartext gesprochen. Mama weiß nichts von diesem Termin und es soll auch so bleiben. Sie würde sich nur darüber aufregen. Wir werden auf jeden Fall fragen, warum Mama nicht an den Knochen bestrahlt wird. Sie kann nichts schweres mehr heben ohne Schmerzen dabei zu haben. Das kann ja wohl nicht sein.

Ansonsten ist der Zustand von Mama einigermaßen stabil, körperlich. Geistig tut sich bei ihr einiges. Der Denkmechanismus ist im vollen Gang. Sie redet sehr viel vom Sterben und vom Tod. Sie will z.B. nicht, dass Stiefpapa nicht so oft ins Krankenhaus kommen soll, wenn sie auf der Palliativ liegt und das wir Kinder für ihn da sein sollen, wenn es soweit ist. Sie hat ihm erneut gezeigt wo im Supermarkt alles ist. Es sind die kleinen Dinge, die mich wissen lassen, dass sie voll und ganz Bescheid weiß, dass sie wenig Zeit hat. Sie genießt deshalb die Zeit mit ihrer Enkelin sehr. Sie saugt regelrecht alles auf. Im Kaufrausch ist sie auch. Mir ist es schon ganz unangenehm, dass Mama jedes Mal Haufen Geld für meine Maus ausgibt, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Sie wirft nur so um sich. Ist das normal? Naja, die Zeit mit ihr und meiner Maus ist jedes Mal sehr schön. Ich genieße das. Aber natürlich bin ich auch ängstlich, dass diese Zeit bald vorbei sein wird, aber dieser Gedanke schiebe ich weit weit weg und lebe in den Tag hinein. Ich möchte mich nicht mehr verrückt machen.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 12.09.2010, 12:35
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo Natascha,

das ist ist, das du dich nicht mehr so verrückt machen willst, genau das sit richtig. Geniesse jeden Tag, den ihr zusammen habt. Alles andere bringt ja auch nichts, ändern können wir die Situation ja sowieso nicht. Leider. Deine Mutter weiss wirklich, das sie nicht mehr viel Zeit hat, und möchte ihrer Enkelin warscheinlich einfach jetzt alles geben, was sie später nicht mehr kann. Aber diesen Kaufrausch kenn ich auch. Schwiegermutter kauft sachen... Das Problem, es sind sachen, die total unnötig sind, und die niemals genutzt werdenl. Und Klamotten!!! Da sie eigentlich nur im Bett liegt, totaler Schwachsinn, sie hat nur noch die Windeln um und nen t-shirt an... Da braucht man keine Schuhe zu, die 150 euro kosten... und nur im Karton rumstehen...
Aber, das ist wohl auch so eine art Angst... irgendwie ja auch verständlich, aber wenn das geld nicht da ist, ist das schon ätzend.

Das ist gut, das ihr ein Gespräch mit ihrer Ärztin habt, schreib dir ein Zettel mit all deinen Fragen. Man vergisst doch sonst alles. Wir haben das damals auch so gemacht.

Viele liebe Grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 12.09.2010, 14:30
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo,

ich finde es auch gut das ihr das Gespräch mit der Ärztin sucht. So hat man dann mal Klarheit bezüglich aller Fragen die einem auf dem Herzen liegen.

Und das mit dem Einkaufen kenne ich auch, bei meiner Mutter war es auch so. Ihr ging es trotz Diagnose und Chemo und Bestrahlung ja immer recht gut und da waren wir viel unterwegs. Und sie hat auch viel gekauft. Das scheint aber eher ein Frauenphanömen zu sein. Mein Vater war nicht so, der hat nur immer geguckt was er so Trinken und Essen kann. Und wenn´s dann da war wurde es nur probiert und ich durfte dann die Reste mitnehmen und aufessen.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 13.09.2010, 10:40
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

ich bin zur zeit nicht so viel im forum unterwegs, möchte dir aber ganz viele liebe grüße und eine dicke umarmung dalassen! ich denke viel an euch...

gggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 15.09.2010, 13:59
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss einfach mal abladen...

Mama geht es körperlich einigermaßen bis auf ihr Blutspucken gut. Das sei normal laut den Ärzten, da Sekret dabei wäre usw.....

Aber psychisch tut sich einiges bei Mama. Sie denkt viel an ihre Vergangenheit.
Gestern z.B. erzählte sie mir, dass sie als Alleinerziehende es sehr schwer mit uns zwei Kindern hatte. Niemanden (keinen Mann) zum Anlehnen hatte, immer alles alleine bewältigen musste. Heute fragt sie sich wie sie das alles nur gemeistert und die Kraft dazu hatte. Ich soll froh sein, so ein lieber Mann zu haben, was ich natürlich auch bin.
Dann erzählte sie mir wie oft ich als Baby krank war und sie an meinem Bett saß und für meine Gesundheit betete.
Seit zwei Tagen hat meine Maus die Grippe mit incl. schlaflose Nächte und das gab meiner Mama wieder anlass über ihre Kindheit drüber nachzudenken. Opa saß viel an ihrem Bett als sie ein Jahr lang an Lungenentzündung litt und wie sie uns Kindern "Heile heile Gänsche" vor sang.
Am Sonntag war meine Schwester bei ihr zum Essen eingeladen. Auf einmal stand Mama auf und kramte ihr Schmuckschatulle aus. Sie packte alle Ringe, Armreife usw aus und teilte sie zwischen meiner Schwester und mir auf, was wer dann bekommt....
Dann gesellte sich mein Stiefpapa zu den beiden und sie sprachen über Mamas Krankheit. Das sie hoffen, dass alles gut anschlägt und wenn nicht, dann fahren Mama und er irgendwo hin und setzen ihr Leben ein Ende. So war seine Aussage. Mama hat natürlich alles herunter gespielt und meinte dann nur, dass sie noch lange leben würde und sie sich ein paar schöne Tage aufm Camp machen wollen.
Etwas später fragte Mama meine Schwester, ob sie uns gut erzogen hat und ob sie alles richtig gemacht hat. Sie ist stolz auf uns, dass wir nicht auf die schiefe Bahn geraten, nicht kriminell geworden oder mit Drogen in Berührung gekommen sind.

Warum spricht Mama viel von der Vergangenheit? Von ihrer Kindheit? Von uns, als wir noch kleiner waren? Warum teilt sie ihr Hab und Gut auf? Was sollen Stiefpapas Aussagen von ihren angeblichen Plänen? Warum fragt sie sich, ob sie alles in ihrer Erziehung richtig gemacht hat?

Das alles macht mir Angst. Wird sie sich ihrem Schicksal fügen und gibt langsam auf?
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 15.09.2010, 20:14
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

lass dich mal fest drücken!! Es tut mir leid, und ich finde es auch absolut sch... wie dein Stiefpapa redet... da würde ich auch angst bekommen!! Man kann sich schliesslich nie sicher sein... Deine Mama weiss ganz genau das sie nicht mehr gesund werden wird. Und sie weiss auch das ihre Zeit sehr begrenzt ist... leider... Sie möchte vielleicht anfangen loszulasssen, möchte einfach wissen das sie eine gute Mutter war/ist. Euch das alles nochmal sagen.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber vielleicht spürt sie auch, das die Zeit langsam knapp wird... oder sie hat einfach angst, das sie euch nicht mehr alles sagen kann was sie gerne möchte.
Meine SM redet auch immer davon wer was haben soll oder will, usw...
aber zur zeit geht es ihr auch wirklich nicht gut...
Lass Dampf ab, wann immer du willst...
dafür sind wir alle hier...

viele liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 15.09.2010, 21:01
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Ach Ange,
du hast ausgesprochen was ich die ganze Zeit denke.
Mama weiß GENAU Bescheid, gibt es warum auch immer nicht zu. Das schmerzt. Sie ist ganz alleine mit ihren Gedanken. Höchstens Stiefpapa weiß was Sache ist, wenn überhaupt.
Oh Mann, ich habe alles so sehr verdrängt. Nun ist alles wieder vor meinen Augen. Krebs. Palliativ. Leid. Schmerz. Verlust. Leere. Angst. Wut. Trauer. Die ganzen Warum-Fragen. Alles wieder da.
Ich würd Mama so gerne helfen. Aber wie? Sie öffnet sich gar nicht, was mich noch mehr verzweifeln lässt. Klar, sie will uns schützen, aber es bringt doch nichts. Irgendwann können wir Kinder auf drei zählen und sie kann es dann nicht mehr verbergen.
Sie ist so tapfer. Sie schmiedet Pläne. Sie ist sogar jetzt noch für andere da.
Es ist so ungerecht. Es gibt viele, die ihrem Leben ein Ende setzen, weil sie keine Lust mehr haben, warum auch immer und Mama und all die anderen wollen leben und dürfen es nicht. Wo steckt da der Sinn? Wo? Ich verstehe es nicht.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 15.09.2010, 21:29
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

ja... das WARUM.... Warum alle anderen und ich nicht, oder warum wir und nicht die anderen??!! Leider oder auch zum Glück gibt es da keine Antwort drauf!!
Wie können wir helfen?? Ich habe vor 2 Tagen mit unserem Pflegedienst gesprochen, weil ich auch nicht mehr wusste, wie wir noch mit meiner SM umgehen sollen, wie wir helfen können, wie wir sie besser verstehen können in ihrem Verhalten. Sie sagte, das meine SM nun ziemlich voll von Metas ist, und sie ihre Fassade, die sie aufgebaut hatte, freunden gegenüber, nicht mehr aufrecht erhalten kann, es geht ihr schlecht. Sie kann es nun auch vor niemandem mehr verbergen. Das macht sie nachdenklich, traurig, panisch. Wir sollen einfach nur da sein, sie in den arm nehmen und egal was sie sagt einfach zustimmen und nicht mehr gegenanreden was heisst das jetzt??!!! ist es bald soweit???
Meine SM sagte gestern sie ist im Traum immer weggerannt... ich habe nicht verstanden wovon sie redet bis sie sagte, es ist noch nicht ihre zeit... Ja und nun? -was fühlt sie wirklich? spürt sie doch was?? Hat sie einfach nur tierisch angst? ( ich hätte glaub ich nur noch panikattacken )
Es ist einfach für alle schwer. Diese Hilflosigkeit, nichts tun zu können einfach nur danebenzusitzen, zu schauen, wie unsere Lieben immer weniger werden. Angst... Wut...
Manchmal denke ich, wir Beide haben doch recht mit den gleichen Sachen zu kämpfen... Mit den gleichen Gedanken, und auch mit den gleichen Problemen... Ich kann deine Gedanken doch recht gut nachvollziehen und mir gut vorstellen wie es dir an so einigen Tagne geht.

ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend und lass dich von deiner Kleinen aufmuntern
ganz viele liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55