Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2006, 20:23
Nessa Nessa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 2
Standard Darmkrebs, nach 2 chemos und 2 op's...wieder im Krankenhaus

Hallo liebe Leute,

ich stell mich erstmal vor, ich heisse Vanessa, bin 24 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren auf Mallorca (bin Halbspanierin). Es geht hier um meine Mutter Anita, 52 Jahre alt,
Erstdiagnose April '04, TNM-stadium pT3, pN1 (2/21), R0, cM0
Operation Juni '04
Chemo FolFOx Juni '04 -Februar '05 (nur 8 von 12 zyklen)
Juni '05 Wieder Befund Lebermetastasen und Absiedlung im linken Ovar
Juli '05 OP, wo auch die GEbärmutter + Ovare mit rauskamen
Juli - September '05 Chemo in Tablettenform Capecitabine, CPT-11 und Bevacizumab (hier auf Mallorca)
September '05 pulmonale und hepatische Metastasierung, Therapieabbruch, da sie wirklich nur am brechen war und sich kaum zum Aufstehen bewegen konnte..
Januar '06 klinisch Subileus, Lungenmetastasen bis 1cm DM, mehrere Leberherde bis 2cm

So, soweit zur Vorgeschichte....

Sie ist jetzt seit 1 Monat wieder hier und hat wieder Befund auf Tumore im Darm (leider peritoneale Infiltrate -> nicht operabel). Hatte seitdem Probleme mit Essen, hat es meist nach 1 Std. ausgebrochen, oder hatte permanent Bauchweh... Nach einer Weile ist sie halt eben auf bitten und drängen...da ging ihr es auch schon selber so schlecht... wieder in die Klinik.
So, da liegt sie jetzt seit 3 Wochen. CT hat eben wieder die Befunde in Leber (sie ist auch ein bissl gelblich im Gesicht) und im Darm (eben die Infilitrate) bestätigt.
Sie wurde bis vorgestern mit künstl. ernährung über den Tropf (in den Port den sie seit ein paar Tagen wieder hat, da ja hier wieder eine Chemo geplant war) ernährt, ihre Darmaktivität ist gleich null. Hat dann gestern und vorgestern jeweils eine 24h Folfox und Bevacizumab bekommen, von der ihr auch wieder richtig schlecht wurde... seitdem ist sie ohne die künstl. Ernährung und hat aber heute morgen schon 2x gebrochen, mittags heute ein bissl Brühe und grünen Salat (den wolllte sie unbedingt) gegessen und bis jetzt nicht erbrochen...

Der Arzt sagt, diese Chemo soll den Tumor im Darm verkleinern, das ist unsere einzige Chance...Ansonsten würde sich eben die Situation verschlechtern, bis eben... naja... sie so nicht mehr kann..... Er sieht die Chancen eben nicht sehr gut, da sie auf FOLFOx -siehe Vorgeschichte- eben schlecht anspricht...
Hat die Chemo Erfolg, kann sie wenigstens noch ein paar Monate essen.... das ist alles, was wir noch zu erwarten haben.


Mensch, ich bin so fertig, weiss 1. garnet, wie ich damit umgehen soll.....
2. sie ist ja schon so ne kleene, nur 1,55m, hat total abgenommen, hat nur ein paar haarfransen, die seit Sept. nachgewachsen sind... Sie tut mir so leid, weiss garnet, was ich machen soll....


Habt ihr noch andere Erkenntnisse ???? Ich bin mir nicht sicher, ob sie hier auf Mallorca gut aufgehoben ist... Aber alle ihre Geschwister (wir sind Grossfamilie hier, sie hat 18 geschw.) sind hier, und sie ist nie allein, ich bin hier, in D. wäre sie mit mit meinem Stiefvater allein... Daher ist sie ja hergekommen, das war ihre Bedingung, damit sie nochmal die geplante Chemo macht.


Bitte, sag mir einer, dass dieser Arzt sich irrt, und es noch irgendwas anderes gibt...

Ach mensch, weiss einer was...???



danke,
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2006, 12:34
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Darmkrebs, nach 2 chemos und 2 op's...wieder im Krankenhaus

Hallo Vanessa,

das hört sich wirklich nicht gut an. Tut mir sehr leid für Deine Mutter und für Dich und Deine große Familie, daß Ihr damit konfrontiert seid.

Ich habe die FOLFOX auch nicht gut vertragen, das Avastin war ziemlich harmlos. Es gibt noch eine andere Standardtherapie FOLFORI (5FU, Folsäure und Irinotecan) kombiniert mit Erbitux, auch ein Antikörper, das aber auf den Wachstumsrezeptor anspricht. Hierzu mußte ich aber erst einen Test machen, ob ich auf diesen Rezeptor positiv anspreche, denn nur dann wirkt das Erbitux auch, wie es soll. Vielleicht befragst Du mal den Onkologen, was er davon hält.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft auf diesem schweren Weg
Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2006, 17:52
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: Darmkrebs, nach 2 chemos und 2 op's...wieder im Krankenhaus

Liebe vanessa!

leider bin ich kein arzt und fachmann was befunde und behandlungsmöglichkeiten betrifft.meine mutter hat im januar den kampf leider verloren, und deswegen schreibe ich dir als mensch und angehöriger.ich denke nicht dass deine mutter auf mallorca nicht gut aufgehoben wäre.eure ganze familie ist um sie, das ist eines der wichtigsten sachen die ihr für sie tun könnt.in einem krankenhaus allein in deutschland wäre sie rein menschlich gesehen sicher fehl am platz.

ich wünsche euch, vor allem deiner mutter alles gute, viel kraft und vor allem viel zeit zum reden, auch das ist sehr wichtig!

liebe grüße aus dem regnerischen deutschland!
sonne
__________________
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden
John Lennon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2006, 17:07
Nessa Nessa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Darmkrebs, nach 2 chemos und 2 op's...wieder im Krankenhaus

Hallo an Alle, die mir geschrieben hatten,



meine Mutter ist am 13.5.2006 um 7.20h in meinen Armen gestorben...

Methastasen in der Lunge hatten ihr die Atmung schwergemacht und am Freitag morgen war sie so nervlich schlimm dran, schon von der Nacht her voller Morphium und Valium.... Konnte garnicht mehr sprechen oder sich ausdrücken, nur noch japsen ansatt atmen, da entschied ich mich, sie sedieren zu lassen, so dass sie schlief...
Alle (!!!) Familienangehörigen waren im Zimmer bei ihr, bis der Körper dann am Samstagmorgen einfach nicht mehr konnte...


Adios mamá, te quiero.




Danke an alle,


Vanessa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2006, 20:11
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Darmkrebs, nach 2 chemos und 2 op's...wieder im Krankenhaus

Liebe Vanessa,

möchte Dir mein aufrichtiges Beileid zum Heimgang Deiner Mutter ausdrücken, ich nehme Dich in Gedanken in den Arm.

Daß Deine Mutter von Deinen Armen gehalten wurde und daß die ganze Familie bei ihr war, hat ihr den Abschied sicher leicht gemacht, in Deinem Herzen lebt sie weiter !

Sei ganz lieb gegrüßt !
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2006, 19:48
Sonne79 Sonne79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 261
Standard AW: Darmkrebs, nach 2 chemos und 2 op's...wieder im Krankenhaus

Liebe nessa!

Erstmal mein herzliches beileid zum tod deiner mutter,es ging wohl nun doch alles sehr schnell.vielleicht tröstet es ein wenig dass deine mutter nicht mehr leiden muss und keine schmerzen hat,auch wenn es nur ein sehr kleiner trost ist.

für die nächste zeit und viele ups and downs wünsche ich dir jemand srtarken an die seite und dir ganz viel kraft!

In deinem herzen lebt sie weiter,nur für dich allein!

Traurige grüße von sonne
__________________
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu schmieden
John Lennon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55