Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2008, 18:20
Yagmur Yagmur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
Böse Pap 4a

Hallo ihr lieben,
bin beim googlen auf diese Seite gestoßen,und brauche wahrscheinlich Rat! Bei mir wurde vor 3 Monaten pap 3 festgestellt,es hieß kein problem ist nicht schlimm muss in drei Monaten erneut ein Abstrich gemacht werden, aber meistens bildet sich dieser Wert zurück hieß es (lt Gyn.)So nun sind die 3 Monate um war letzte Woche zum Test und heute der Anruf aus der Praxis .
Habe nun einen Pap 4a und der würde sicht höchstwahrscheinlich nicht mehr zurückbilden im Gegenteil. Habe nun morgen einen Termin bei meinem Gyn. Er meinte am Telefeon es müsse eine Koni durchgefhrt werden, hätte man denn nicht schon bei Pap 3 was machen können,habe schon einige Seiten durgelesen aber nicht irgendwie das gefunden was mich beruhigt hat.
Hat jemand Erfahrung , was passiert nach der Koni, oder muss nicht vorher eine Koloskopie oder Biopsie gemacht werden, ach Sch....................
Bin total durch den Wind
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2008, 18:40
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

@ Yagmur,

ich hatte einige Konis und muss sagen,das dieser Eingriff und die Schmerzen danach nicht der Rede wert sind.Du kannst dir natürlich einen Termin in einer Dysplasiesprechstunde holen.Um es durch eine Kolposkopie oder Biopsie abklären zu lassen.Ein Pap 4a muss operativ behandelt werden.Bei Pap 3 oder 3d sollte nie operiert werden.War heute im AK Altona bei Dr.Brummer und der sagte,das ein Pap 3d keiner Koni bedarf geschweige denn einer Hysterektomie.Bei einem Pap 3d kann immer noch das Immunsystem eingreifen und das Ruder zum positiven rumreißen.Das funktioniert bei einem Pap 4a nicht mehr.Der muss operativ beseitigt werden.Mach dir keine Sorgen.Denke immer,das wir das "Glück" haben,das diese Art der Krebsentstehung in Vorstufen erkannt werden kann und durch einen kleinen manchmal auch grösseren Eingriff beseitigt werden kann.Das gibt es bei KEINEM anderen Krebs!!!!!!!!!Sei froh,das du immer zur Vorsorge gegangen bist und es jetzt durch einen kleinen Eingriff beseitigt wird.


LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (24.11.2008 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2008, 19:38
Yagmur Yagmur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Pap 4a

Hallo Tiffany,
das würde alsa heißen ich lasse eine Konimachen kann aber sein das es nicht die letzte wird oder, gibt es denn keine Medis dagegen oder irgend etwas hömöopatisches?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2008, 19:43
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

Nein,gibt es nicht.Man kann bei einem lägeren Pap 3d eine Therapie mit Aldara probieren.Ansonsten gibt es eine Impfung gegen HPV High risk Nr.16 und 18 und gegen die Low risk Typen 6 und 11.Diese Impfung bring nur was,wenn man nicht mit den selbigen Typen infiziert ist.Manche müssen nach einer Koni vieleicht zu einer Re-Koni.Es kann passieren,das der Rand des Konus nicht im gesunden entfernt wurde.Dann wird eine Re-Koni empfohlen.Dann ist aber bei den meisten Ruhe.Ansonsten kannst du nur was für dein Immunsystem tun.Es vieleicht aufpäppeln.Das Immunsystem spielt bei diesen Veränderungen eine grosse Rolle.Denn ein gut funktionierendes Immunsystem ist in der Lage diesen Virus in Schach zu halten.Also viel Obst und Gemüse,frische Luft und ein gute seelische Situation und wenn es geht...nicht rauchen!
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (24.11.2008 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2008, 20:50
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap 4a

Hallo Tiffany,

muß dir und deinen Aussagen leider widersprechen. Ich hatte "nur" einen Pap III und es wurde sofort eine Koni durchgeführt. Ergebnis ein Carcinoma in situ. 3 Monate später kam dann die Gebärmutter raus, weil der histologische Befund bereits Veränderungen im tiefen Gebärmutterhals und in der Gebärmutter ergab. Hätten meine Ärztin und ich - wie du hier empfiehlst - zugewartet, wäre aus dem Cis heute mit Sicherheit invasiver Krebs geworden.

Beste Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2008, 20:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

Wenn ein Pap 3d über längere Zeit besteht,sollte man eine Biopsie vornehmen.Ob dahinter vieleicht mehr steckt.Ist es "nur" ein CIN II,VIN II oder VAIN II sollte man nicht operieren!!!


Nicht wie ICH empfehle....so sagen es die Ärzte,die ich bisher getroffen habe.Ich vertraue dann doch lieber auf ihre Aussage.Vieleicht hätte bei deinem "Pap 3d" eine Biopsie vorher schon Klärung gebracht.

Wenn es danach geht müsste ich mit meinem seit über 4 Jahren bestehenden Pap 3d....bis auf 6 mal Pap 4a ja nur noch auf dem Op-Tisch liegen!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem sind Histologische Befunde sicherer als Zytologische.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (24.11.2008 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2008, 21:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 4a

@ Evche,

unter Punkt 8 im Prof.Schneider Interview trifft er genau diese Aussage.Das man einen Pap 3d ggf. durch eine Biopsie oder Kolposkopie abklärt und wenn es ein Pap 3d ist...nur beobachtet!Ich habe Prof.Schneider als sehr kompetenten Arzt kennen gelernt.Nicht umsonst ist er Chefarzt der Gynäkologie der Charite.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2008, 21:40
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Pap 4a

Tiffany,

nicht jede Frau, die hier liest, macht sich die Mühe und schaut das Interview mit dem Prof nach.

Und deine Aussage, bei Pap III und IIId grundsätzlich nicht operieren zu lassen, finde ich höchstgradig gefährlich. Nikita hat in einem anderen Thread, in dem ebenfalls über diese Aussage von dir diskutiert wurde, sehr deutlich artikuliert, was Sache ist.

Nämlich das die 3er-Pap's Grauzone sind und nur ein Mediziner anhand der Vorgeschichte etc. einschätzen kann, ob operiert werden muß oder nicht.

Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2008, 12:01
Yagmur Yagmur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
Standard Pap4a-koni

hallo Leute,
nachdem ich am MO. erfahren habe das ich Pap 4a habe soll ess am Mittwoch soweit sein-Koni, habe schreckliche Angst, hatte am Dienstag ein Termin beim FA, der das aber sehr locker sieht Ich solle den Teufel nicht an die Wand malen es wird nur diese eine Koni gemacht und das wars dann auch, danach müsste ich alle vierteljahr zur Kontrolle, was aber wenn der Befund schlecht ausfällt, was kommt dann auf einen zu, noch eine Koni oder total OP, zumal ich auch HPV pos. bin besteht dann nicht die Gefar das der Wert sich erneut verschlechtert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2008, 12:20
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap4a-koni

Hallo Yagmur,

wenn der Rand des Gewebes nicht im gesunden entfernt wurde,könnte eine Re-Koni auf dich zu kommen.Eine Koni ist ein kleiner Eingriff.Der danach,wie du in den Beiträgen von anderen Frauen auch lesen kannst,keine grossen Schmerzen verursacht.HPV-High risk positiv bedeutet nicht immer,das auch eine Dysplasie vorliegen muss.Wenn dein Immunsystem den Virus gut in Schach hält,ist die Chance gross,das keine erneute Dysplasie auftritt.Ich drück dir ganz doll die Daumen für die OP.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2008, 13:02
Yagmur Yagmur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Pap4a-koni

hat jemand Tipps wie man den Immunsystem zusätzlich noch stärken kann ? Vielleicht hömoop. usw. außer gesunde Ernährung, genug Schlaf und nicht Rauchen, seit ich Diagn. weiß rauche ich fast 1 1/2 Schachteln und kann nicht mehr vernünftig schlafen((

Geändert von Yagmur (27.11.2008 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2008, 13:36
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Pap 4a

Hallo Yagmur,

bei mir geht es morgen los und mir schlackern schon arg die Knie vor Angst und Aufregung. Mich beunruhig die OP auch so sehr, da zwischen der Diagnose und dem Eingriff fast 8 Wochen stehen.

Ich habe nebenher Cetebe plus seit Diagnosebekanntgabe eingenommen, Frauenmantelkrautee getrunken und Hormeel von Heel eingenommen. Vor fünf Tagen hat es mich auch noch ausgerußt - ein grippaler Infekt der mich heim gesucht hat. Nun hoffe ich inständig, dass sich der Wert in der Zwischenzeit nicht nochmal verschlimmert hat - denn psychisch war ich am Boden und diese spielt wohl auch eine Rolle. Bitte lass die Zigaretten liegen. Achso... ich nehme auch noch Folsäuretabletten.

Geändert von Jannalie (27.11.2008 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2008, 13:42
Yagmur Yagmur ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Pap 4a

Hallo Janalie,
danke für die Tipps,
drücke dir für morgen ganz doll die Daumen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2008, 13:41
schneeröschen schneeröschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Pap 4a

Hallo, habe leider keine Tips, aber wenn du welche bekommst, interessieren diese mich auch brennend, möchte auch dringend was unternehmen um dagegen vorzugehen!

LG Roswitha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2008, 22:04
Igli78 Igli78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Pap 4a

Hallo zusammen & willkommen im Club,
ich halte nun meinen Pap 4a Befund samt Überweisung ins AK Altona in HH in den Händen. Dazu kommt noch hpv pos. (16) und mein Herz rast. Ich wurde wirklich gut über alles bezüglich der Koni aufgeklärt, aber ich habe echt so eine Angst vor dem, was auf mich zukommt. Wenn ich dann noch lese, das es 2., 3.,4. und 5. Konis gibt...? Ich habe keine Kinder und bin 30 Jahre alt...?!?!
@TIffany: wie war es bei Dr. Brummer? Fühlt man sich dort gut aufgehoben oder sollte ich es lieber in einer anderen Tagesklinik machen lassen?

LG
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55