Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.11.2002, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

s o r r y .hier meine händy nr.
0172 433 7060
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.04.2003, 17:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Hallo zusammen,
kann mir jemand weitere Informationen über das Thema Valproinsäure zukommen lassen?
Es ist wichtig, da mein Vater an einem fortgeschrittenen Prostatakarzinom leidet.
Vielen Dank im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2003, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

hallo das ist ja interessant mein papa leidet an lungenkrebs und hat sich schon aufgegeben ich will ihm helfen er darf nicht so weiter machen könnt ihr mir auch die unterlagen schicken bitte ich weiss nicht mehr weiter mit ihm danke
gruss tina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2003, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Hallo tina2
ich stelle dir nochmal den Link der Pressemitteilung vom Kernforschungszentrum in Karlsruhe zur Verfügung. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, ruf einfach mal bei Frau Dr. Jäger in Karlsruhe im Forschungszentrum an. Sie kann dich auch über die Studie informieren.

Alles Gute
mond54

http://presse.fzk.de/aktuelles/press.../aktuelle.html
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2003, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Hallo zusammen ,Leider ist meine Frau im Dez.02 an Lungenkrebs gestorben habe aber auch danach noch viel Gutes über valproinsäure ,und dem forschungszentrum in karlsruhe gehört.eine kapazität gerade auf dem gebiet des lungenkrebses ist prof. illinger in den stättischen kliniken in oldenburg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.09.2003, 11:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

das ist ja schon alt und aus 2001 - sicher gibt es neuere erkenntnisse

Therapie von Krebs oder Fehlbildung von Embryonen


Zwei Gesichter der Valproinsäure im Forschungszentrum Karlsruhe erforscht
Valproinsäure wird seit dreißig Jahren erfolgreich als Mittel gegen Epilepsie eingesetzt. Als eine wesentliche Nebenwirkung ist die Fehlbildung von Embryonen bekannt; schwangeren Frauen wird es deshalb nicht verordnet. Wissenschaftler des Forschungszentrums Karlsruhe und des Georg-Speyer-Hauses in Frankfurt/Main haben nun herausgefunden, wie Valproinsäure in die Entwicklung des Embryos eingreift. Nachdem die Wirkungsweise aufgeklärt war, wurde durch Vergleich mit Vorgängen bei der Krebsentstehung eine überraschende Wirkung gefunden: Valproinsäure kann Leukämie- und Krebszellen zu ihrer normalen Funktion zurückführen. Damit zeigt die Valproinsäure zwei Gesichter: Je nach Umgebung kann sie Embryonen schädigen oder ein neuartiges Konzept zur Therapie von Krebs begründen.

Valproinsäure ist ein einfach gebautes Molekül, das im Organismus eine Vielzahl von Wirkungen entfaltet. So wird Valproinsäure mit gutem Erfolg bei der Behandlung von Krampfanfällen (Epilepsien) eingesetzt. Als Nebenwirkungen können Fehlbildungen bei Embryonen (fehlerhafter Schluss des Rückenmarkskanals und unproportionierte Ausbildung des Gesichtsschädels) auftreten. Wissenschaftler des Forschungszentrums Karlsruhe und des Georg-Speyer-Hauses in Frankfurt/Main waren nun erfolgreich auf der Suche nach einem molekularen Mechanismus, der diese Fehlbildungen verursacht.

Sie fanden heraus, dass Valproinsäure durch Beeinflussung der Verpackung von DNA Desoxyribonukleinsäure, der Träger der Erbinformation die Aktivität bestimmter Gene reguliert. DNA liegt in der Zelle nicht als wirrer langer Faden vor, sondern ist perlschnurartig in so genannten Nukleosomen gepackt. Dabei ist jeweils ein Stückchen des DNA-Fadens um einen Kern aus Eiweißmolekülen - Histonen - gewickelt. Diese Kette von Nukleosomen lagert sich dann weiter zu dichten Strukturen - Chromatin - zusammen, so etwa wie sich eine Perlenkette in eine Dose legen lässt.

"Unsere Untersuchungen ergaben, dass Valproinsäure die Dichte der 'Verpackung' der DNA auf Histonen und in Chromatin beeinflusst", erläutert der verantwortliche Wissenschaftler Dr. Martin Göttlicher vom Institut für Toxikologie und Genetik des Forschungszentrums Karlsruhe. "Unter dem Einfluss von Valproinsäure ist die DNA weniger eng gepackt und damit die Genaktivität verstärkt. Diese Verstärkung der Genaktivität führt beim Embryo zu Fehlbildungen."

Auch im erwachsenen Organismus erhöht der Einfluss der Valproinsäure die Genaktivität. Das Signalsystem der normalen Körperzellen ist hier aber offensichtlich so flexibel, dass es die Störung kompensieren kann.

Die Regulierung der Genaktivität ist auch eine zentrale Frage bei der Krebsentstehung. In einem weiteren Schritt wurde deshalb die Wirkung der Valproinsäure auf Krebszellen erforscht. Valproinsäure kann Krebszellen entweder abtöten oder in Richtung auf gesunde Zellen hin umprogrammieren’. Schon längere Zeit werden Experimente mit chemischen Substanzen durchgeführt, die eine ähnliche Wirkung haben, wie sie jetzt für Valproinsäure erkannt wurde. Die bisher untersuchten Substanzen sind aber entweder nicht als Arzneimittel geeignet, weil die Nebenwirkungen zu groß sind, oder sie sind noch nicht ausreichend erforscht. Mit Valproinsäure liegen dagegen schon langjährige Erfahrungen als Medikament vor, abgesehen von der Störung der Embryonalentwicklung wird sie gut vertragen. So wurde zunächst im Tiermodell die Wirkung von Valproinsäure auf Brustkrebszellen bestätigt. Danach wurden auch schon Leukämiezellen von menschlichen Patienten erfolgreich in Zellkulturen behandelt.

"Die Ergebnisse mit Valproinsäure sind äußerst vielversprechend", berichtet Martin Göttlicher. "Damit sind die Vorarbeiten geleistet, um Valproinsäure auch in der Klinik an Patienten mit Leukämie, Brustkrebs- oder Dickdarmtumor zu testen." Eine solche Studie wurde inzwischen zusammen mit dem Europäischen Institut für Onkologie in Mailand begonnen. Die Ergebnisse wurden am 17.12.2001 in EMBO Journal publiziert und sind zusammen mit dem Georg-Speyer-Haus in Frankfurt/Main zum Patent angemeldet.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Medikamente und Giftstoffe lösen im Körper Wirkungen aus, wenn sie Anschluss an das Signalnetzwerk und das genetische Programm der Zellen gewinnen. Wenn sie dadurch Aktivitäten von Zellen zur falschen Zeit oder am falschen Ort in die falsche Richtung steuern, kann der Organismus krank werden und die auslösende Substanz ist giftig. Andererseits haben Krankheiten wie Krebs oft ihre Ursachen darin, dass genetische Programme erworbene oder vererbte Fehler haben. Therapeutische Effekte von Medikamenten erwartet man dadurch, dass man über gezielte Eingriffe in das Signalnetzwerk der Zellen solche Defekte kompensiert. Im Folgenden werden die Wirkungen von Valproinsäure auf menschliche Zellen beleuchtet.

DNA liegt in Zellen nicht als wirrer langer Faden vor, sondern ist zusammen mit Proteinen in Chromatin organisiert. Zunächst einmal ist DNA perlschnurartig in so genannten Nukleosomen gepackt. Jeweils etwa 200 Basenpaare der DNA sind um einen Kern aus 8 Histonproteinen gewickelt. Histonproteine können durch Enzyme modifiziert werden. Eine Klasse von solchen Enzymen sind Histonacetyltransferasen, die positiv geladene Histone acetylieren und damit deren Ladung neutralisieren. Histondeacetylasen können diese Acetylreste wieder entfernen und damit die positive Ladung wieder freilegen. Da die Bausteine der DNA negative Ladungen tragen, hat die Ladung der Histone einen erheblichen Einfluss auf die Packungsdichte der DNA und damit die Zugänglichkeit und Aktivität von Genen. Gene in einer lockerer gepackten DNA auf acetylierten Histonen sind aktiver als Gene in einer fester gepackten DNA auf nicht acetylierten Histonen. In Experimenten des Forschungszentrums Karlsruhe und der Gruppe von Thorsten Heinzel am Georg-Speyer-Haus in Frankfurt/Main konnte nun gezeigt werden, das Valproinsäure über die Hemmung der Histondeacetylasen wirkt: In Gegenwart von Valproinsäure sind die Histonenden acetyliert, tragen also keine Ladung. Damit ist die DNA weniger kompakt, also aktiver.

Diese Veränderung in der Zelle führt in bestimmten Stadien der Embryonalentwicklung zu Störungen, die für die Fehlbildungen verantwortlich sind. Das zelluläre Signalsystem von Erwachsenen kann diese Störungen zumindest in normalen Zellen kompensieren. Bei Krebszellen dagegen löst die Störung eine Re-Differenzierung oder den Zelltod aus. In Abhängigkeit von Status des Organismus und Zeit veranlasst Valproinsäure also sehr unterschiedliche Reaktionen: heilende Wirkung im krebskranken Organismus und unerwünschte Störung der Entwicklung des Embryos.
gelesen
18. Dezember 2001
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.09.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Tests mit Valproinsäure ergaben, dass etwa jeder dritte Krebspatient eine positive Reaktion auf Valproinsäure hat. Damit ist schon ausgeschlossen, dass es sich um ein sehr gutes allgemeines Krebsmittel handelt. Beispielsweise reagiert JEDER Krebspatient positiv auf Eisen und auf Leinöl.
Dazu passt, dass man seit eineinhalb Jahren nichts mehr von der Sache Valproinsäure gehört hat. Es scheint also, dass in Karlsruhe seit dieser Zeit nichts Meldenswertes herausgefunden wurde.
Somit können wir die Meldung getrost abhaken. Ähnliche Ansätze gibt es zu Hunderten.
Wenn Dein Vater ein fortgeschrittenes PK hat, gibt es nur die strenge Budwig-Diät oder die STT [selektive Tumor-Therapie - Ed] nach Dr. Löfflmann, wenn man den Krebs stoppen und zurückführen will. NUR diese zwei Methoden können hier noch helfen, aber immerhin! Die Schulmedizin hat NICHTS mehr zu bieten. Alle anderen 110 alternativen Krebstherapien wirken da leider auch nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.09.2003, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Hallo Madeleine,

kannst du vielleicht Näheres zu der von dir erwähnten STT sagen?

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.09.2003, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

hallo anja
ich persönlich halte nichts davon wenn dies bei allen wirken würde, gäbe es wohl keine Krebskranken mehr. Was meinst Du? Ich habe in meinem Forum
einige Sachen aufgeführt schau halt mal rein:
www.diagoo.de

ich habe dies für dich gefunden:

Selektive Tumor-Therapie


Die von Dr. Löfflmann, München, entwickelte und zum Patent angemeldete Selektive Tumor-Therapie (STT) ist ein völlig neuartiger Ansatz in der Krebstherapie solider Tumoren und basiert auf den Forschungen des Nobelpreisträgers Otto Warburg, der 1923 entdeckte, dass Krebszellen statt der oxidativen Atmung mithilfe des Atmungsferments Cytochromoxidase ihre Energie aus der Vergärung von Glucose gewinnen. Der Sitz des Krebsgeschehens sind daher die Mitochondrien (auch Kraftwerke der Zellen genannt) und nicht der Zellkern. Dies konnte experimentell bewiesen werden.

Das Atmungsferment besteht aus ca. 2000 Atomen, hat einen sehr komplizierten Aufbau und besitzt in seinem Zentrum ein Eisen(3+)-Atom als Reaktionszentrum. Ist dieses Eisen(3+)-Atom mit einem überschüssigen Elektron blockiert, also zu einem Eisen(2+)-Atom reduziert, ist das Atmungsferment funktionslos. Sind 80% der Atmungsfermente einer Zelle blockiert, dann schaltet die Zelle auf Gärungsstoffwechsel um, wobei die Zelle in ein embryonales Stadium zurückfällt. Aus dem Gärungsstoffwechsel bezieht die Zelle nur noch 1/18 der Energie, die bei der Veratmung von Sauerstoff anfallen würde. Daher ist eine Krebszelle äußerst knapp an Energie, sodass viele Zellteilungen wegen Energiemangel nicht zu Ende geführt werden, was sich im histologischen Bild als mehrkernige Zellen darstellt. Diese Zellen verlieren ihre natürliche Ordnung und Struktur und wachsen zu ungeordneten Haufen, den Krebsgeschwülsten heran.

Die STT wirkt nun dergestalt, dass mit Hilfe eines Enzyms mit der Molmasse 67KD aus dem Photosyntheseapparat der Pflanzen, welches in der Pflanze die Aufgabe hat, aus dem Wassermolekül Elektronen zu entfernen, (um aus Wasser Sauerstoff zu erzeugen) das überzählige Elektron aus dem Atmungsferment entfernt wird. Solchermaßen repariert und gestärkt, wird die Zelle wieder in die Lage versetzt, Sauerstoff zu atmen und ihre zugedachte Aufgabe zu erkennen. Da in einem Verbund von krebskranken Zellen die eigentliche Aufgabe der Zelle nicht mehr zu erfüllen ist, kommt es zur schubweisen Selbstzerstörung von Zellverbänden, ein Vorgang, der als Apoptose oder programmierter Zelltod bekannt ist.

Die STT wirkt daher ausschließlich(=selektiv) auf Krebszellen und schädigt gesunde Zellen nicht im geringsten. Durch Zugabe weiterer Enzyme, die aus fötalem Gewebe gewonnen werden, wird das 67KD-Enzym vor der Zerstörung durch die Proteasen der Tumorzelle geschützt und kann daher im Körper sehr lange, etwa 7 Monate lang, wirken.

Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, die STT mit einer Hyperthermie zu kombinieren, welche als Startvorgang für die Tumorzerstörung fungiert. Die Behandlung erfolgt daher in der Praxis in einem Lichtbett, wobei die Körpertemperatur binnen 2 Stunden auf ca. 39 Grad aufgeheizt wird. Gleichzeitig läuft die Infusion mit dem 67KD-Enzym und den Begleitenzymen ein. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt.

Die STT wirkt bei allen soliden Tumoren und Lymphtumoren. Die STT wirkt auf alle durchbluteten Gewebe. Sämtliche Metastasen werden daher aufgelöst. Bei wässrigen Ergüssen, wie Pleuraerguss oder Aszites, kann jedoch keine Wirkung erwartet werden, da diese Strukturen nicht durchblutet sind. Knochenmetastasen werden innerhalb von 2-3 Wochen nach der Behandlung schmerzfrei. Wenn mögliche Therapiehindernisse wie Zahnherde, Giftbelastungen, Elektrosmog, geopathische Belastungen, Vitaminmangel usw. beseitigt werden, ist die Remissionsrate nach bisherigen Beobachtungen 100%. Die STT kann so lange wiederholt werden, bis völlige Krebsfreiheit eingetreten ist.

Die Nebenwirkungen sind Müdigkeit und lokale Tumorzerfallsschmerzen sowie subfebrile Temperaturen bis ca. 38 Grad. Die Intensität hängt von der zerfallenden Tumormasse ab.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.09.2003, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Hallo meine mutter hat Leiomyosarkom im Beckenbereich. Kann Valproinsäure auch dafür angewendet werden?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.09.2003, 02:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Hallo Britta,
ist die Diagnose Leiomyosarkom im Beckenbereich 100 % ig?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.09.2003, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Madeleine

Sag mal, Deine Message "Säure stoppt Krebszellen - 16.09.2003, 11:01" habe ich doch identisch im KISP gelesen. Ich bin mir sicher, dass Du Walter bist. Und dieses Geseier "Schulmedizin hat nix mehr zu bieten, ...." genau wie dieser Schwachkopf, der sich als Therapeut / Arzt ausgibt. Solltest Dich mal mit Themen wir Super-Hormon-Therapie oder Chemo mit Taxotere auseinandersetzen anstatt Deinen Mist zu verbreiten.

Hier der Auszug aus KISP:

Franzy fragte am 24.4.2003:
Im Dezember 2001 gab es einen Bericht des Forschungszentrum Karlsruhe, in dem berichtet wurde, dass es einen neuen Ansatz bzgl. der Krebstherapie gäbe. Man habe herausgefunden, dass man mir Valproinsäure Tumorzellen umprogrammieren bzw. abtöten könnte. Ich habe im Internet allerdings keine weiteren Ergebnisse über Studien, Ergebnisse, etc. gefunden - auch nicht auf der Homepage des Forschungszentrums.
Hat irgendjemand weitere Informationen?
Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar. Mein Vater leidet an einem fortgeschrittenen PK.
Walter antwortete am 26.4.2003:
Meine Tests mit Valproinsäure ergaben, dass etwa jeder dritte Krebspatient eine positive Reaktion auf Valproinsäure hat [Walter ist Arzt. - Ed]. Damit ist schon ausgeschlossen, dass es sich um ein sehr gutes allgemeines Krebsmittel handelt. Beispielsweise reagiert JEDER Krebspatient positiv auf Eisen und auf Leinöl.
Dazu passt, dass man seit eineinhalb Jahren nichts mehr von der Sache gehört hat. Es scheint also, dass in Karlsruhe seit dieser Zeit nichts Meldenswertes herausgefunden wurde.
Somit können wir die Meldung getrost abhaken. Ähnliche Ansätze gibt es zu Hunderten.
Zu Frenzy:
Wenn Dein Vater ein fortgeschrittenes PK hat, gibt es nur die strenge Budwig-Diät oder die STT [selektive Tumor-Therapie - Ed] nach Dr. Löfflmann, wenn man den Krebs stoppen und zurückführen will. NUR diese zwei Methoden können hier noch helfen, aber immerhin! Die Schulmedizin hat NICHTS mehr zu bieten. Alle anderen 110 alternativen Krebstherapien wirken da leider auch nicht mehr.

Link: http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html

Glaubt dieser madeleine al. Walter ja nicht. Man sollte Dir das Handwerk legen.

Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2003, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

Hallo betty
Die Diagnose ist 100 %ig. Leider auch nicht operabel. Knochen sind sehr porös, die Beckenschaufel ist angebrochen. Der Tumor umschließt diesen Bruch.
Kann mir jemand etwas zu "Cardioxane" sagen???
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.10.2003, 01:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

na na Frank

ich habe geschrieben, dass ich dies im internet gefunden habe!!! und ich habe grade mal an mir runter geschaut, einen walter kann ich an mir noch nicht erkennen :-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.10.2003, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Säure stoppt Krebszellen

na na Madeleine,

ich finde es schon eigenartig, dass in deinem eigenen Forum erst die e-mail Adresse und sonstige Daten angegeben werden müssen.

Hier kannst du deine postings ohne irgendwelche "Spuren" eintragen.

Warum denn diese Vorsicht in deinem Forum, hast du Angst es würde was Kritisches geschrieben.

tsä tsä, habe da so meine Hintergedanken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lungenkrebs und Metastasen Lungenkrebs 1255 04.02.2006 16:13
Was grüner Tee tatsächlich mit Krebszellen macht Ernährung bei Krebs 1 19.04.2005 20:49
Götter in Grau? andere Therapien 780 15.07.2004 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55