Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2010, 10:57
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard Meine Oma

hat am Montag auch diagnose Speiseröhrenkrebs bekommen.
es wurde letzten Freitag bei einer magenspieglung festgestellt das die Speiseröhre genau vor dem mageneingang sehr verengt ist und sie wurde sofrot ins KH gebracht weil akute erstickungsgefahr im schlaf bestand.
Am Montag war es dann klar das es Krebs ist.
Es ist wohl in einem ganz frühem Satium und soll gut behnadelbar sein.

Am Montag durfte sie erst mal wieder nach hause und sollte nächsten Montag wieder rein. Aber sie musste gestern schon wieder ins Kh weil der schleim den sie hustete blut mit bei war uns ihr stuhlang schwarz war. was kann das sein? irgendjemand meinte das es durch spritzen ist die sie bekommen hatte.

Wie wird es meistens behandelt? was kommt auf meine Oma und auch uns als angehörige da zu? Ist das heilbar?

wir stehen alles noch total unter schock. Meine Oma war nie krank sie hatte nur probleme mit wassereinlagerungen in den beinen aber sonst nix. auch jetzt geht es ihr körperlich gut sie hat keine schmerzen und ist auch nicht schlapp oder so.

ich danke euch schon im vorraus für eure antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2010, 14:49
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Meine Oma

Hallo kleiner Stern,

willkommen hier im Forum.
Es tut mir sehr leid für Deine Oma? Wie alt ist sie??
Es müsste ein Ganzkörper-CT gemacht werden um ene genauere Diagnose zu stellen , d.h. hat der Tumor metastasiert und welche Organe sind betroffen?
Schwarzer Stuhlgang ist ein ernstzunehmendes Symptom. Es könnte eine Magenblutung sein oder man hat Spinat gegessen oderes kommt wenn man Eisentabletten einnimmt. Blutiger Schleim kommt von Lungenerkrankungen. Also bei Deiner Oma müsste dringend ein CT gemacht werden!!

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2010, 17:11
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

danke Inesfelix

Meine Oma bekommt ab morgen die erste Chemo und am 16.12. wohl dann nochmal und im nächsten Jahr soll sie operiert werden.
Sie hat totale angst hat am telefon geweint weil sie nicht weis was auf sie zu kommt.

Auf was müssen wir uns jetzt gefasst machen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2010, 19:09
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Meine Oma

Hallo nochmal ,

redet erstmal ausführlich mit dem behandelnden Onkologen und lasst Euch den CT-Befund erklären. Wenn der Tumor nicht gestreut hat sind die Chancen gar nicht so schlecht. Lies Dir die Beiträge hier von Ulla und Peter durch. Das macht auch Mut. leider liest man hier auch viele traurige Beiträge und Schicksale , so auch das von meiner Mutter.. wenn der Tumor Metastasen streut in die anderen Organe ( Leber , Lunge , Magen...) ist die Prognose sehr schlecht. Dann kann man mit Chemo und Bestrahlung alles noch etwas aufhalten , aber eine Heilung gibt es nicht...Wieviel zeit dann bleibt weiß man vorher nicht.

Wie alt ist Deine Oma?? Wie geht es ihr so körperlich??

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2010, 20:49
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

ich weis jetzt gar nicht genau wie alt sie ist anfang 70 müsste sie sein.

sonst war sie NIE krank das einzige was jetzt war das sie probleme mit ihren beinen hatte die ihr weh getan hatten. sonst war sie immer kerngesund.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2010, 21:11
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

Die erste chemo hat sie ganz gut überstanden bis jetzt keinerlei nebenwirkungen und sie darf morgen wahrscheinlich erstmal nach hause.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2011, 21:19
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

hey
wollte auch mal wieder was schreiben
kurz vor der 2. chemo hat sie ziehmlich dolle schmerzen an der rippe bekommen. Finden konnten sie aber nix. die 2. chemo wurde um einen tag verschoben.
heute sollte sie die 3. chemo bekommen und als sie auf die station kam war sie LEER. seit monaten ist bekannt das die station umzieht aber der arzt hat trotzdem den termin gemacht gehabt. Sie kann sie sowieso kaum bewegen und der weg dorthin ist schwer für sie und dann das ich fand das unmöglich.
damals als es endeckt wurde haben sie ja gesagt das es gut zu operieren ist und heute sagen sie das sie es nicht operieren werden. es kann sein das es schon auf die knochen gegangen ist sie machen jetzt weitere blut tests die 3. chemo hat sie heute auch nicht bekommen. die organisation da ist es schrecklich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2011, 13:02
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Meine Oma

Hallo,
das hört sich bei euch irgendwie ziemlich wirr an. Ich würde mal in einem anderen Krankenhaus eine 2. Meinung einholen. Im Internet gibts die Weiße Liste da kannst du schauen welches Krankenhaus wieviele SPK erkrankte im letzten Jahr behandelt hat, ich würde immer eins mit viel Erfahrung raussuchen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das es gleich auf die Knochen geht normal fängt es mit den Lymphen an und geht dann weiter in benachbarte Organe wie LEber und Lunge. Haben die kein CT gemacht. Erst muß eine ordentlich Diagnostik her bevor man richtig behandeln kann.

Außerdem kann man den Krebs nur überleben wenn man sich selber schlau macht, wenn man sich nur auf eine Meinung eines Arztes verläßt ist man verlassen. Es gibt soviele Möglichkeiten der Behandlung also nicht aufgeben. Alles ausprobieren.

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2011, 14:16
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

sie haben wohl nicht nur mit dem einen arzt gesprochen (aber im selben kh) und der meinte sie muss mit dem arzt klar kommen

ich weis gar nicht ob ein ct gemacht wurde. ich selber erfahre das meiste nur durch meine mutter.

weist du zufällig wie die seite heist wo ich das nach lesen kann welche klink die meiste erfahrung hat? sie ist in einer die gehört zur berliner charité. aber allgemein die organisation ist schrecklich sie haben wohl auch schon mal mit einem anderen arzt außerhalb geredet er meinte die behandlung ist richtig aber der umgang und die organisation nicht da muss sie sich sofort beschweren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2011, 09:48
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Meine Oma

Hi,
www.weisse-liste.de
Bei solchen Erkrankungen ist das Vertrauen in den Arzt auch sehr wichtig. Sonst gibt man selbst zu schnell auf.
LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2011, 21:17
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

sie hat heute ihre neuen blutwerte bekommen sie zeigen das die chemo angeschlagen hat das ist doch schon mal gut oder?

ct wurde wohl auch schon öfters gemacht und es wurden keine metastasen gefunden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2011, 14:59
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Meine Oma

Hi,
das sind doch gute Nachrichten. Solange es nicht gestreut hat ist alles noch drin.
Viel Glück
Tanja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2012, 21:14
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

Hallo,
ich weis ich habe lange nichts geschrieben.
Es ging mit meiner Oma auf und ab.
Aber jetzt ist es fast vorbei
Sie liegt im sterben. hat schon längere atemaussetzer. Sie wird wohl die nacht nicht mehr schaffen. es tut weh aber für sie ist es das beste. Sie hat über ein Jahr lang gekämpft.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2012, 21:25
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard MEINE OMa

hallo,

auch ich habe meine Omi vor 13 Jahren durch Speiseröhrenkrebs verloren, nun wurde 2 Wochen vor Weihnachten bei meiner Mami ein Gallengangskarzinom entfernt, das leider schon Metastasen gestreut hat. Morgen wird ihr der PPort gelegt am 10.01 startet die Chemo.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.01.2012, 21:31
kleiner Stern kleiner Stern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard AW: Meine Oma

oh man, das ist alles so schlimm.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55