Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.12.2011, 16:49
Volkertrainer Volkertrainer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Nördlich Hamburgs
Beiträge: 109
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Liebe Heidi.
Es tut auch mir sehr Leid mit deinem Mann. Ich wünsche dir die Kraft die du jetzt brauchst. Ich bin wirklich schockiert.

Es grüßt ganz lieb aus dem Norden in den Norden.

Der Volker
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2011, 10:43
Benutzerbild von heidi2509
heidi2509 heidi2509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 29
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Danke für die Anteilnahme! Mein Mann hat am 18.12. seine letzte Ruhe in der Ostsee gefunden - so wie er sich das vorgestellt hat!

Ich wünsche allen die notwendige Kraft den Kampf gegen den Krebs und für das Leben fortzusetzen!

"Niemals aufgeben" lautete das Motto meines Mannes. Es ist machbar!!! Lebt und genießt jeden einzelnen Tag. Man kann schöne Momente nicht nachholen!!!

Heidi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.12.2011, 11:47
OlafsFrau OlafsFrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Ort: Im Norden
Beiträge: 28
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Liebe Heidi,

auch von meiner Seite mein allerherzlichstes Mitgefühl.

Ich hoffe, dass Du in den Festtagen "aufgefangen" bist.

Auf die Kämpfer dieser Welt!

Liebe Grüße von Kathleen,

die auch ihr erstes Weihnachtsfest ohne Olaf erleben muss und die heute vor 14 Jahren von ihm einen Heiratsantrag bekommen hat! :-(
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.01.2012, 04:30
***akinna*** ***akinna*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Beiträge: 52
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Liebe Heidi-

Eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum zurück ziehen- doch irgendwas hält mich immer wieder hier- bringt mich immer wieder dazu Beiträge zu lesen - wie eben deinen.

Deine Geschichte berührt mich sehr.
Ich habe am 29. März 2011 meinen dad verloren. Ich bin 27. Die welt steht still.
Sie hört einfach auf sich zu drehen - aber leider nur für einen selbst. In Wirklichkeit dreht sie sich einfach weiter , als wäre nichts geschehen... Das Gefühl ist so grausam. Ich kann mich noch so gut daran erinnern... Und ich würde lügen würde ich behaupten dass sich daran jetzt, nach (puuhh) über 9 Monaten etwas geändert hätte.

Aber - dein Mann muss jetzt nicht mehr Leiden. Dieses Bewusstsein hat mir sehr geholfen. Denn meine Überzeugung ist : Leben - ja! Aber um jeden Preis - nein!!
Und als es am Ende nur noch leid war - ja - da habe ich den Tod gegönnt!
Ich habe versucht jeglichen Egoismus abzulegen und zum Wohle meines Papas zu denken und zu handeln..

Dein Text sprüht vor liebe zu deinem Mann - du hast alles richtig gemacht!! Ihm alles ermöglicht und gekämpft und geglaubt bis zum Schluss! Und liebe ist die Antwort auf alles - denn die kann dir keiner nehmen!!!
Deine Trauer wird niemals aufhören- aber sich verändern. ...

Ich hoffe du fühlst dich etwas getröstet von mir, auch wenn ich "nur" eine Tochter bin. Aber ich denke irgendwie sitzen wir doch alle im gleichen Boot.

Ich Wünsche dir ganz viel kraft für die kommende dunkle zeit!!
Und alles LIEBE
__________________
Love is the answer <3
(John Lennon)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2012, 10:34
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Hallo Heidi,

erstmal mein herzliches Beileid
Ich kenn Deinen Schmerz so sehr, da ich mit 36 Jahren Witwe wurde. Auch mein Mann wurde vom Krebs aufgefressen.
Ich glaube ganz sicher, dass Dein Mann nicht wollte, dass er daheim stirbt...mein Mann war ähnlich, an dem Tag seines Todes wurde er Vormittags in die Klinik verlegt, wo er Abends sanft einschlafen konnte.
Er wußte, dass ich in unserem Haus wohl nicht mehr glücklich sein hätte können, wenn man ihn mit dem Sarg rausgetragen hätte.
Mein Mann wurde übrigens auch seebestattet...zum Glück hab ich nen Onkel der das in Kroatien macht..wo immer viel Sonne ist, Delfine schwimmen und er im Meer ist...mein Mann liebte die Weltmeere so.

Was Deinen Trauer betrifft...ich würde Dir empfehlen, eine Trauertherapie zu machen, das hilft echt weiter. Ich war so voller Schmerz und nur noch traurig...konnte nicht mehr lachen ..nix.
die Therapie hat mir sehr geholfen und ich kann jetzt nach 5 Todestagen sagen,dass ich das mache, was mein Mann mir abgerungen hat...alleine laufen, es schaffen und nach vorne zu gucken.
Mein Mann wird immer ein Teil von mir sein. Aber wie er sagte... das Leben geht weiter..ich bin ja noch so jung.
Ich wünsch Dir viel Kraft in dieser dunklen traurigen Zeit und ich verspreche Dir, wenn die Tage länger werden und die Sonne wieder die ersten Knospen treibt, dann wird es auch für Dich etwas heller und Du siehst die Welt wieder etwas besser, so wie es DEin Mann sicher gewollt hätte.
Denk immer dran, er wollte sicher nicht, dass Du so schrecklich leidest.
Viel Trost..
LG
Melly
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.01.2012, 13:23
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Liebe Heidi,

bin mehr durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen , bin eigentlich mehr im Angehörigen-Forum wgen meinem Mann unterwegs oder mittlerweile auch im Blasenkrebs-Forum für mich selbst.

Deine Geschichte hat mich total berührt, es tut mir so leid, dass ihr so schwere Zeiten gehabt habt bzw. deine schwere Zeit wird ja noch lange andauern.

Leider kann ich nichts tun, sende dir ganz viel Kraft und Trost, um das alles zu verarbeiten.
Das Leben ist nicht fair...

Traurige Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.01.2012, 20:55
Benutzerbild von heidi2509
heidi2509 heidi2509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 29
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...


Hallo an alle...

danke für eure Worte.

Auch wenn keine Worte dieser Welt den Schmerz erträglicher machen. Im Moment bin ich ja nicht mal selbst in der Lage mit Worten auszudrücken wie ich mich fühle...

Wie soll die Außenwelt (für die sich die Welt normal weiter dreht) verstehen,wie ich mich fühle...

Ich habe in den letzten Tagen bereits einige Beiträge hier im Hinterbliebenen Forum gelesen - wohl, um mich meiner eigenen unfassbaren Trauer zu stellen. Es war irgendwie befreiend, das was man selber nicht begreift geschweige denn in Worte fassen kann, hier schwarz auf weiß lesen zu können. Das war wie ein Blick in mein Innerstes.

Und ich habe das Gefühl hier auf Verständnis zu stoßen, egal wie wirr, unverständlich und widersprüchlich die eigenden Worte momentan sind. Hier muss man nicht groß erklären, weil jeder diese Gefühle durchmacht bzw. durchgemacht hat.

Gerade in der letzten Zeit habe ich das Gefühl mich für meine Tränen rechtfertigen zu müssen - und das vor Familie und Freunden.

Meinen Eltern mag ich gar nicht mehr sagen, wie es mir geht. Ich antworte meistens mit "gut"...Ich kann es einfach nicht ertragen, das mir gleich soviel Sorge entgegen schlägt. Am liebsten würden sie sich sofort ins Auto setzen. Im schlimmsten Fall fängt meine Mutter an zu weinen - und dann sehe ich mich plötzlich in der Position des Tröstenden. DAS übersteigt meine Kräfte bei weitem...

Der Tod meines Mannes ist gerade 4 Wochen her - aber muss ich mir deshalb solche tollen Sprüche anhören??? "Du bist ja noch jung, du hast das ganze Leben noch vor dir." - "Das Leben geht weiter." - "Du darfst nicht so an der Vergangenheit festhalten."

Ich weiß, dass diese Sprüche sicherlich nur in der eigenen Hilflosigkeit von Freunden und Familie ihren Ursprung haben. Was können sie auch anderes tun??? Vielleicht manchmal einfach nichts sagen!!! Und nur zuhören - mich einfach reden lassen. Auch wenn es in ihren Augen keinen Sinn ergibt...

Aber was ergibt im Moment schon Sinn???

Heidi


__________________________________________________ _______________
TOMMY * 24.03.1977/ gest. 04.12.2011 - DU FEHLST MIR SO...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.01.2012, 21:14
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Hallo Heidi,

die Sprüche sind bekannt..einer fehlt noch, der mich auf die Palme brachte: Du/Sie bist/sind eine starke Frau...Du schaffst das schon..!
4 Wochen ist noch frisch,aber jeder Tag der ins Land geht, nimmt etwas Schmerz.
Der Schmerz wird nie vergehen, aber erträglich sein.
Bei mir ist es heute noch so, dass ich nen richtigen Durchhänger hab..einfach so..weil ich evtl was erlebt habe, was ich mit meinem Mann so toll fand.

Es gibt aber noch eine Steigerung die ich grad erlebe....!
Mein Mann hatte seinen 5 Todestag und ne Freundin meinte, ich muß jetzt in die Pötte kommen und mir nen neuen Mann suchen, bin ja Anfang 40 da muß jetzt mal was gehen.
Der Frau hab ich meine Meinung gegeigt..geht ja garnicht.

Nimm Dir Zeit zu trauern, lass Dir nie einreden, dass Du genug getrauert hast.
Wie gesagt, Trauertherapie oder Gesprächsrunden von Hinterbliebenen tun gut.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.01.2012, 21:25
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Hallo Heidi,
und natürlich auch Mel,

ich habe meinen Partner noch, er ist dem Tod haarscharf "von der Schüppe gesprungen" - aber ich kann nicht verstehen, wie man - wie bei dir/euch passiert - so dumme Sprüche los lassen kann.
Und gerade bei dir Heidi, nach 4 Wochen...

Wer will denn beurteilen, "dass es euch besser zu gehen hat oder langsam wieder gehen müsste" oder "dass es nun langsam Zeit wird für einen neuen Partner". Das geht gar nicht - ich glaube ich würde mich von solchen Leuten distanzieren. Wie will denn ein Mensch, der solche schreckliche Situation gar nicht kennt, sowas beurteilen!?

Ich hoffe, ihr findet auch Menschen, die euch unterstützen und zwar in allem und so, wie ihr das braucht.

Als mein Vater nach 46 Jahren Ehe gestorben ist und meine Mama selbst so danebenhing, dass sie auch lieber "gehen" als "bleiben" wollte, habe ich sie bei einer Trauergruppe angemeldet. Das hat ihr sehr gut getan.
Auch meiner Nachbarin, die mit 38 ihren langjährigen Lebenspartner an Krebs verloren hat, habe ich das geraten und auch sie fühlte sich dort wohl, weil da Menschen sind, denen es auch so geht und denen man nichts groß erklären braucht.
Vielleicht wäre das auch eine kleine Mini-Hilfe für dich/euch.
Das wünsche ich euch,

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.01.2012, 21:47
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Hallo Monika,

die Freundin mit den tollen Sprüchen wird mit Sicherheit keinen großen Stellenwert mehr haben.
Alleine der Gedankengang von ihr ist doch sehr befremdlich.
Ich kann auch nur zur Trauergruppe oder Therapie raten, ich machte ne Therapie, da ich so in einem tiefen Loch war und alleine nicht mehr raus konnte.
Ich hab die Jahre genutzt um mit mir Frieden zu finden...mein Mann ist ja immer bei mir wie er sagt.
Sicher stimmt es was die Leute sagen, es wird besser, aber man will es nicht hören, sondern muß es erleben.
Wie lange man dazu braucht, hängt von jedem selbst ab.
Mir haben die Gespräche mit meinem Mann sehr geholfen, die ich noch mit ihn führen durfte.
Er bestärkte mich immer zu laufen und mich nicht hängen zu lassen.
Einmal meinte er....Du bleibst zurück, ich bin dann tot und kann Dir nicht mehr helfen, aber Du schaffst es auch ohne mich.
Ach was hab ich Monate getrauert, bis es langsam besser wurde.
Ich hatte die ganze Packung damals...23 Oktober ist er verstorben, 30 Oktober hätte er Geburtstag gehabt, 31 Oktober wurde er verbrannt, Anfang Dezember Seebestattung , 19 Dezember unser Hochzeitstag und dann Weihnachten etc. am 10 Februar mein erster Geburtstag ohne ihn.
Heute finde ich es so gut wie es gelaufen ist, da hab ich alle ersten Male geballt gehabt und unter ärztlicher Beobachtung.
Aber das Gute ist...die schlimmen Erinnerungen am Sterbebett und als er so still verstorben lag, sind verblasst ..ich hab nur die tollen und schönen und gesunden Momente vor Augen.
Aber der Prozess dauerte auch sehr lange.
Heidi...such Dir Hilfe..da kannst Du reden und weinen und mußt keine Schuldgefühle haben.
LG
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.01.2012, 21:26
Benutzerbild von heidi2509
heidi2509 heidi2509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 29
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...


Hallo mein Mausi,

unsere Gespräche fehlen mir ziemlich. Es ist so still - zu still! Aber es ist nicht die äußerliche Stille, die mir zu schaffen macht. Der Fernseher läuft, auch wenn ich gar nicht registriere, was dort läuft. Es ist die innerliche Stille, die mir so schwer zu schaffen macht.

Ich war diese Woche das erste Mal bei einem Trauergesprächskreis. Ich glaube das war auch das letzte Mal...

Es stimmt schon, jeder dort hat einen geliebten Menschen verloren. Aber irgendwie fühle ich mich dort nicht am richtigen Platz. Es ist, als ob ich neidisch(?) auf die anderen bin. Ihre Angehörigen hatten alle die Chance ihr Leben zu leben - sie sind aus Altersgründen gestorben. Und du??? Du durftest nur 34 Jahre werden, verpasst unseren 1. Hochzeitstag...

Das ist doch unfair!!!

Eigentlich wollte ich dir einen Brief schreiben, wenn ich schon nicht mehr mit dir sprechen kann. Aber ich wusste nicht, wohin ich sie hätte schicken sollen. Also schreibe ich dir hier. Ich stelle mir vor, wie du auf deiner kleinen Wolke sitzt, ein Bierchen trinkst und dein Netbook vor dir aufgeschlagen steht. Wahrscheinlich surfst du wieder im Internet und vielleicht erinnert du dich daran, dass ich im Krebsforum geschrieben habe und schaust mal vorbei...

Ach ja, mit den Erinnerungen ist das schon eine merkwürdige Geschichte...Ich erinnere mich momentan eher an die unschönen Dinge deiner Krebserkrankung. Deswegen habe ich heute im Flur auch ein neues Wandtattoo angebracht. Es heißt:

"Tage und Jahre vergehen, aber ein SCHÖNER MOMENT leuchtet das Leben hindurch."

Ich schreib dir bald wieder!!!

Hab dich lieb,

dein Engelchen
__________________


__________________________________________________
TOMMY *24.03.1977/ gest. 04.12.2011 - du fehlst mir so...

Geändert von heidi2509 (21.01.2012 um 20:46 Uhr) Grund: Sprüchlein korrigiert!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.01.2012, 14:39
Benutzerbild von heidi2509
heidi2509 heidi2509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 29
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Hallo mein Mausi,

heute ist kein guter Tag für mich. Mir ist unglaublich schwindlig, so als hätte ich zuviel Alkohol getrunken - dabei hab ich gar nichts getrunken. Und bohrende Kopfschmerzen habe ich noch dazu...Du würdest mir jetzt über den Kopf streicheln, mich ins Bett stecken und mich umsorgen. Aber du bist nicht mehr da...

Du fehlst mir. Ich fange schon an mit den Gegenständen in der Wohnung zu reden - völlig irre, ich weiß. Letzten Endes bekomme ich ja doch keine Antwort. Ich weiß, dass du immer bei mir sein wirst - aber eben nicht körperlich. Ich hätte nicht gedacht, dass mich dein Tod so umwirft. Du warst immer meine Kraftquelle - und plötzlich ist die versiegt. Wo soll ich bloß die Kraft zum Kämpfen her nehmen???

Unser Motto war immer: "Niemals aufgeben!" Es fällt mir nur schwer das momentan umzusetzen. Ich hab dir versprochen mich um Magiro zu kümmern. Dein treuer Hund ist gerade 12 Jahre alt geworden und immer noch fidel. Ich halte mein Versprechen!!! Auch wenn ich lieber aufgeben würde - aber das hättest du nie geduldet, nicht wahr mein Schatz!?

Wenn ich aufgeben würde, um zu dir auf deine Wolke zu kommen, könnte ich mich wahrscheinlich auf ein gehöriges Donnerwetter gefasst machen.

In diesem Sinne - ich bleibe noch hier und du schimpf lieber nicht, das tut meinem Kopf noch mehr weh...

Ich lieb dich,

dein Engelchen
__________________


__________________________________________________
TOMMY *24.03.1977/ gest. 04.12.2011 - du fehlst mir so...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.01.2012, 16:03
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Böse AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Liebe Heidi
Erst mal mein herzliches Beileid weil trösten kann dich Keiner dennn den schmerz um einen geliebten menschen kann dir keiner nehmen ,auch meine kleine schwester hat dieser mistkerl Krebs aufgefressen ich habe sie täglich leiden gesehen und als sie es vor schmerzen nicht mehr aushielt ging auch sie ins krankenhaus und wenige stunden später starb sie das ist nun fast zwei jahre her aber glaub mir der schmerz ist noch da es vergeht kein tag an dem ich nicht an sie denke ich zünde ihr täglich eine kerze an und spreche mit ihr und ich glaube sie hören uns und dieser schmerz um einen geliebten menschen er wird immer bleiben suche dir auf jeden fall eine gruppe mit betroffenen oder verwandten und spreche über deine schmerz wenn du das schon kannst .
in inniger verbundenheit.
Angelika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.01.2012, 10:23
Benutzerbild von heidi2509
heidi2509 heidi2509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 29
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Hallo Mausi,

und wieder ist eine Woche ohne dich vergangen. Es kommt mir immer noch so vor, als wärst du nur im Krankenhaus und gleich packe ich die Tasche, um dich zu besuchen. Und dann erwischt es mich schlagartig: Ich kann dich NIE WIEDER besuchen!!!

Du wirst mich NIE WIEDER erwarten, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. NIE WIEDER wirst du mir ein: "Hallo Engelchen, schön dass du da bist." entgegenschmettern. NIE WIEDER wirst du für mich kochen. NIE WIEDER werde ich deine Stimme hören. NIE WIEDER werden wir beide spazieren gehen und uns irgendwo für ein Käffchen hinsetzen und "People watching" betreiben. Immer wieder "NIE WIEDER"...

Meine Kollegin hat letzte Woche gesagt, ich würde mich "ja ganz gut halten"...wenn sie wüsste, wie es innen drin aussieht...

Ja, ich halte mich - oberflächlich betrachtet - ganz gut. Ich lache auch mal auf der Arbeit. Ich erledige meine Arbeit. Aber eigentlich funktioniere ich nur. Sowohl beruflich als auch privat.

Erinnerst du dich an Sven??? Er hat mich gefragt, ob ich denn langsam mal wieder runterkommen würde...Runterkommen??? Wovon??? Er meinte, ich müsse mich wieder dem Leben zuwenden...Du kennst mich ja. Erst war ich sprachlos, weil ich das für einen Scherz - wenn auch einen schlechten - gehalten habe. Aber es war sein Ernst. Er meinte, er wüsste GANZ GENAU, wie ich mich fühle. Da bin ich ausgetickt. Er weiß gar nichts. Weder von der Verbindung zwischen uns, geschweige denn von mir.

Es ist schon schwer genug, sich mit solchen Dingen auseinander setzen zu müssen. Aber es ist noch schwerer nicht mehr mit dir darüber reden und lachen zu können. Ich weiß nicht wohin mit all meinen widersprüchlichen Gefühlen.

Ich liebe dich!!! Du fehlst mir!!!

Dein trauriges Engelchen...
__________________


__________________________________________________
TOMMY *24.03.1977/ gest. 04.12.2011 - du fehlst mir so...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.01.2012, 12:59
Nimm2 Nimm2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 28
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...

Hallo Heidi

Auch ich habe meinen Mann verloren, ich bin 39 Jahre alt. Mein Mann und ich waren 19 Jahre verheiratet. Allerdings kann ich gerade nicht arbeiten. Ich bin Pflegekraft und fühle mich im Umgang mit kranken, besonders krebskranken Menschen gerade überfordert. Ich bin schwach und halte zur Zeit gar nichts aus.

Schon das Aufstehen erscheint mir sinnlos. Wozu sollte ich mich schick anziehen, es gibt niemanden mehr für den ich mich schön machen sollte. Ja, und alle erwarten irgendwie von mir, daß ich wieder auf die Füße komme. Dabei ist mein Mann nicht mal 4 Wochen tot. Ich werde gefragt, was für Zukunftspläne ich habe..

Ich schaffe es nicht mal in unserem Schlafzimmer zu schlafen, alles erinnert mich an ihn. Ich kann Dich gut verstehen, und ich finde es toll, daß Du "stärker" bist..

Ich wünsche Dir alles Gute

Nimm2
__________________
Mike (großzelliger neuroendokriner Tumor ED 10.11.11 gestorben 23.12.11)
Bin dankbar für jeden Tag mit Dir! Ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55