Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2016, 20:50
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Da hast du vollkommen recht. Ich habe keinen Bock mehr auf Zigaretten. Habe im KH erst noch geraucht. Dachte dann aber auch, da sitz ich als Krebspatient mit Kippe im Hals.... Habe mich richtig assi gefühlt....

Ich habe mir grad eben etwas Alkohol reingezogen. Ich halte das sonst nicht aus. Bin echt fix und fertig und zähle die Stunden....

Sagt mal, stimmt es, dass wenn man eine Monoshot-Chemo macht und dann der Krebs wiederkommt, dass eine weitere Chemo dann nicht mehr wirklich gut wirkt?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2016, 08:22
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

In 3,5 Stunden weiß ich nun wie es weitergehen wird. Habe echt ganz OK geschlafen und bin heute morgen im Gegensatz zum Vortag recht ruhig bisher. Ich denke, das wird sich noch was verschlimmern.... Ich verfalle grade nicht in Panik. Ich werde bald Gewissheit haben und sehen was kommen wird. Ja, ich habe Angst davor, sehr große Angst und es fällt schwer optimistisch zu sein. Aber man muss sich dem irgendwie fügen......
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2016, 12:07
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hey Angsthase,

Angst und Panik haben wir alle, auch Jahre nach der Diagnose und vor verschiedensten Dingen. Zuerst vor der Diagnose und was danach kommt, dann vor der Chemo, dann vor der OP, anderer OP, dann die Nachsorgen und und und...

Krebs ist eine tolle Sache wenn es darum geht, sich selbst zu erforschen, sich selbst besser kennen zu lernen und grundsätzlich - sich dem ICH zu widmen.

Von den Krebs-Überlebenden hört man oft - "Krebs ist das BESTE was mir je passieren konnte".

Man kann es also auch so sehen, aber oft erst im Nachhinein.

Was die Sorgen/Ängste betrifft, mag ich den Dialog in "Bridge of Spies", wo man den sowjetischen Spion fragt "Ihnen droht der Elektrostuhl, sind Sie denn gar nicht besorgt?", worauf der immer antwortet "würde das helfen???".

Viel Erfolg, Du wirst es packen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2016, 16:16
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo zusammen!

Also, war beim Chefarzt. Alles OK, nix gefunden. Ich war so nervös, ich hab hyperventiliert..... Das war echt peinlich. Aber der Chefarzt hat schnell meine Kappe vom Kopf gezogen und mit vor den Mund gehalten.....

Nun denn, da meine Rete Testis befallen war habe ich ein erhöhtes Rückfallrisiko. Mir wurde W&S angeboten, aber ebenso eine einmalige Chemo zur Prophylaxe. Ich werde die Chemo machen, defintiv. Habe heute in 2 Woche Gespräch mit dem Oberarzt zur weiteren Planung. Ich bin einfach nur total happy und mega erleichtert. Danke an euch alle für eure Aufmunterungen!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2016, 17:09
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Das hört sich doch super an. Und ich denke für dich ist die Chemo definitiv die richtige Variante - W&S würde dir wahrscheinlich zu sehr an die Nieren gehen fürchte ich . Ich persönlich hätte mich auch für die Chemo entschieden... lieber vorbeugen als auf die Schuhe . Schönes Wochenende!!!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.08.2016, 15:21
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo Angsthase, ich wünsche Dir dass Du gut durchkomnst durch die Therapie. Ich hatte vor zwei Jahren auch ein Seminom. Du wirst vermutlich wie ich auch eine Carboplatin Monotherapie bekommen. Diese dauert nur einen Tag. Ich hatte kaum akute Nebenwirkungen jedoch danach für mehrere Wochen schlechte Blutwerte. Das hat sich dann von alleine wieder normalisiert. Näheres in meinem Thread.


Gruss Schwabe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.08.2016, 10:14
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hi Zusammen!!!

Ja, der Chefarzt sprach von Monotherapie, meinte aber, dass ich stationär aufgenommen werden solle. Irgendwie verwundert mich das etwas....

Das komische ist, trotz meiner Bedenken vor der Chemo (besonders meine Angst vor Übelkeit) bin ich irgendwie voller Vorfreude. Ich will, dass dieser verdammte Krebs aus meinem Körper gespült wird!!!!

Ich muss sagen, dass ich derzeit echt entspannt bin. Nach Freitag konnte ich echt mal etwas runterkommen. Ich meine, ich muss euch ja nicht sagen unter was für einer Anspannung man steht. Ich werde nun ein paar Tage daheim genießen, gehe dann arbeiten und dann kommt die Chemo. Ich hoffe, dass in einem Monat soweit alles rum ist.

Was mich noch gewundert hat war, dass ich zum CT nicht nüchtern erscheinen sollte. Wollte eigentlich noch nachfragen warum, aber habe es vergessen in all der Aufregung. Ich kannte das immer so, dass man nichts essen soll vorher und nun musste ich vorher essen. War es bei euch ähnlich?

Und noch eine Frage: An meinem linken Hoden wurde eine Probe entnommen. Nun ist an dem Hoden ein dicker Knubbel (ich weiß, das kommt von der Gewebeentnahme). Wie lange hattet ihr da noch mit Schmerzen zu kämpfen? Schlimm ist es nicht, aber doch unangenehm....

Geändert von Angsthase159 (28.08.2016 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.08.2016, 11:50
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hi
da wirst du dich leider dran gewöhnen müssen. Also bei mir schmerzt die Biopsie auch nach gut 8 Monaten hin und wieder etwas. Stichwort Wettersack, den hier einige andere so treffend geprägt habe.
Sozusagen ein kleines privates Barometer bei Wetterumschwüngen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.08.2016, 17:27
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo Angsthase,

bei mir wurde die Carboplatin-Therepie ambulant durchgeführt.

Zur Bestimmung der Dosis, muss die GFR bestimmt werden. Das kann mit einer 24h Urionprobe oder mit einer Formel gemacht werden. Ersteres ist genauer. Evtl. ist das der Grund dass Du stationär kommen sollst. Bei mir wurde eine Formel zur Dosisberechnung verwendet.

In der Nachsorge mache ich MRT und Rö-Thorax anstatt CT (wegen der Strahlenbelastung). Nüchtern muss ich dazu nicht sein. Ich würde Dir das auch für die Nachsorge so empfehlen.

Gruss Schwabe

Geändert von gitti2002 (29.08.2016 um 00:07 Uhr) Grund: doppelter Text
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.08.2016, 19:06
anki76 anki76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: magdeburg
Beiträge: 28
Standard AW: Bin neu und voller Panik

hallo Angsthase159 ( viele haben hier was mit deinem namen zu tun)

ich gehöre zwar nicht unbedingt hier in eurer gruppe, obwohl...eigendlich doch...nein nein ich habe keine hoden...aber mein sohn hat 3 davon mit 3 samenstränge...was ganz besonderes und weltweit nur 4 haben es.
der weg bis wir das ergebniss hatten war auch lang...vermutungen von tumor und zyste aber nein es war einfach ein drittes ei.

soooo nu zu dir Angsthase, ich bin hier drüber gestolpert und habe mitgelesen und wollte nicht einfach so gehen ohne dir was zu hinterlassen.
ich finde es erstmal sehr gut u positiv das du nach deinem schock es jetzt super angehst....ich kann gut nachvollziehen wie es dir ergangen ist nach deiner diagnose.
ich selber war letztes jahr beim HNO arzt...ich als immer gutgelaunte frau usw...sie machte einen ultraschal an der ohrspeicheldrüse und sagte ganz trocken ...ein riesen tumor...ab diesem moment dachte ich...mein leben ist vorbei....ich hab nur noch geheult und dachte...du bist 39 und hast krebs...das kann nicht sein, du hast einen sohn vonn 11 jahren der braucht dich noch....aber da siehst man wie man aus einem glücklichen leben....ins tiefe fallen kann in 0 sekunden.
mittlerweile gehts mir gut, 7 std op überstanden :-) aber diese nachuntersuchungen...boar meine nerven sag ich dir.
nuuuu ich wünsche dir von herzen alles alles liebe...ich werd es einfach mal weiter verfolgen hier.
sei lieb aus magdeburg umärmlt und du schaffst das !!!!

PS. krebs sollte nur ein sternzeichen sein....

Geändert von anki76 (28.08.2016 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2016, 00:19
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hey Angsthase,

zum Thema stationäre Aufnahme wurdest du ja schon aufgeklärt. Kann eben auch sein, dass die schauen wollen wie du alles verträgst und dich deswegen eine Nacht stationär dabehalten. Wegen der Übelkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, dagegen gibt es mehr als genug Mittel, lass dir einfach was mitgeben oder verschreiben für den Fall der Fälle. Normalerweise läuft der Single-shot aber relativ Nebenwirkungsarm ab.

Ich mache wegen der Strahlenbelastung auch ein MRT Abdomen/Becken statt eines CT. Solltest du auch baldestmöglich umstellen und mit deinem Urologen für die Nachsorge so absprechen. Ggf ist dann auch noch ein Röntgen der Lunge notwendig.
Ich soll zu den Untersuchungen auch Nüchtern kommen, wenn du was isst ist das aber auch nicht schlimm. Wichtig ist nur keine stark blähenden Sachen zu sich zu nehmen, gerade beim MRT. Dadurch kann sich Luft im Magen Darm Bereich befinden welche die Bilder negativ beeinflusst (deswegen kann auch die Lunge nicht im MRT dargestellt werden, zu viel Luft lässt keine klaren Bilder zu). Im Ct ist das deutlich weniger relevant, da kann es nur für die Verträglichkeit des Kontrastmittels besser sein, nüchtern zu erscheinen (hatte kaum Probleme wegen dem Kontrastmittel wenn ich nix gegessen hatte).

Gib ihm den Rest, dann hast du bald Ruhe und kannst in 30 Jahren deinen Enkeln Horrorgeschichten vor dem Lagwrfeuer erzählen
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.2016, 16:51
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hi zusammen!

Ja, ich werde ja nächste Woche sehen was geplant wird. Ob nun eine Nacht stationär oder eine Woche.... hauptsache der Mist geht weg.

Bin jetzt erstmal noch diese Woche krankgeschrieben. Brauche das auch echt mal zum entspannen. Gegenwärtig geht es mir echt sehr gut. Man merkt einfach, was solche News mit einem machen. Freue mich aber auch schon drauf wenn ich nächste Woche nochmal arbeiten gehen kann. Das gibt ein wenig Abwechslung....

Danke Anki für deine netten Worte

Ich habe das mit dem MRT auch im Gespräch mit dem Arzt angesprochen. Der wirkte nicht sehr begeistert. Er sagte zwar auch, dass Cts auf ein Minimum reduziert werden sollten, ein MRT jedoch nicht so gute Ergebisse liefern würde. Ich habe da nun keinen Plan.... Er sagte aber auch, dass ich nicht so häufig zum CT müsse wenn ich eine Chemo machen würde. Ist das so? Er meinte bei W&S müssen man häufiger gehen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.08.2016, 00:45
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Bei W&S wird engmaschiger kontrolliert als bei der "normalen" Nachsorge. Grundsätzlich sollte aber AUF JEDEN FALL ein MRT vom Abdomen/Becken statt eines CT gemacht werden - das habe ich mir nicht ausgedacht sondern ist die dringende Empfehlung von Prof. Dr. Sch. Radiologen stellen sich da teilweise etwas komisch an, weiß nicht genau warum... vll weil das Ct schneller geht und die mehr abrechnen können, keine Ahnung. Auf jeden Fall sind Bilder von modernen MRT Geräten definitiv vergleichbar und für die Darstellung von weichem Gewebe teils sogar besser geeignet. Also kannst du da ganz klar auf MRT umschwenken, sprich es mit deinem Urologen ab, der gibt dir ja die Überweisung. Im Zweifel drauf bestehen, denn die CT Abdomen/Becken erfordern viel Strahlung und jede dieser Untersuchungen die du dir erspart senken das Risiko, dass sich da was anderes lustiges bildet! Sofern es also nicht ausnahmsweise medizinisch notwendig ist MRT statt CT!

Arbeit kann auch wieder ne nette Ablenkung sein, du solltest dir aber dennoch genug Zeit lassen das ganze Thema abzuarbeiten und dich zu erholen. Auch der Single-shot ist eben eine kleine Vergiftung des Körpers und sollte "auskuriert" werden. Wenn du dich fit fühlst kannst du ganz klar arbeiten gehen, aber eben nicht aus falscher Pflichtschuldigkeit oder so heraus. Hör da einfach auf deinen Körper.
Für nächste Woche dann alles Gute und maximale Erfolge .
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (09.09.2016 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.09.2016, 16:22
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo zusammen!

So, morgen werde ich nun erfahren, wann ich meine Chemo erhalte. Irgendwie bin ich schon leicht nervös, aber auch gespannt. Die letzten zwei Wochen ging es mir doch recht gut. Letzte Woche war ich krankgeschrieben und bei dem guten Wetter konnte ich gut abschalten. Diese Woche habe ich wieder gearbeitet. Auch das tat mir recht gut.

Was ich schon merke, ist, dass ich seit der Diagnose sehr viel nachdenke. Auch verspüre ich eine gewisse Dankbarkeit der Medizin gegenüber. Wenn man es genau nimmt, dann habe ich der Medizin schon zweimal mein Leben zu verdanken. Im Alter von 21 Jahren wurde meine komplette Schilddrüse entfernt, ich hatte sogar Wucherungen bis hinter den Brustkorb. Zum Glück war alles gutartig, aber auch damals habe ich bis zum Befund große Ängste verspürt. Und ohne eine OP wäre es immer weiter gewachsen und ich wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr da. Nun habe ich mit meinem Hodenkrebs nicht so viel Glück gehabt. Aber derzeit schaue ich recht optimistisch in die Zukunft. Auch habe ich mich hier durch endlose Themen gelesen, was einem Mut macht. Ich weiß, dass ich auch wieder Tiefpunkte haben werde, gerade wenn es nun langsam auf die dunkle Jahreszeit zugeht. Das gehört dazu, aber primär denke ich positiv. Werde morgen mal berichten was es bei dem Gespräch mit dem Oberarzt gegeben hat....

Geändert von Angsthase159 (08.09.2016 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.09.2016, 12:41
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hey Angsthase159,

denk einfach daran, dass die Chemo dich nicht zwangsläufig K.O. haut.
Ich befinde mich aktuell ebenfalls in der Chemo und fange Montag meinen zweiten Zyklus an. Ich habe keine ernsthaften Nebenwirkungen und kann dir gerne paar Fragen beantworten.

Ein persönlicher Tipp von mir:
Nimm dir jederzeit die Ruhe für ein Nickerchen, wenn dir danach ist. Sobald ich während der Chemo mal nicht ausgeschlafen war, fühlte ich mich extrem krank. Habe ich den Schlaf nachgeholt, war alles in Ordnung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55