Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 09.09.2016, 18:34
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

So, nun weiß ich wie es weitergeht. Heute Gespräch mit dem Oberarzt gehabt. Kommenden Dienstag ins KH, bekomme Mono-Carboplatin, aber nicht wie der Chefarzt meinte stationär, sondern wirklich ambulant. Bin echt mega erleichtert. Bekam heute schon ein Rezept für ein Anti-Brechmittel. Der Oberarzt meinte, dass Übelkeit bei dieser Chemo gar nicht so verbreitet sei. Wollen wir es hoffen. Ich bin auf alle Fälle happy. Will das Zeug schnell bekommen.

Ich bin auch echt begeistert von der Empathie des dortigen Personals. Jeder hatte ein nettes Wort für einen und man konnte alle Fragen stellen. Das ist echt viel wert

Sagt mal, wie lange kann man damit rechnen bei dieser Chemo krankgeschrieben zu werden? Denke mal max. 2 Wochen, oder?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.09.2016, 19:20
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hi mein Lieber,

Bzgl. Krankschreibens, das ist natürlich ein stark individuelles Thema. Je nachdem wie es einem geht. Ich zB habe die Chemo am Freitag bekommen und war am darauffolgenden Mittwoch schon wieder im Büro.
Hat aber natürlich auch mit der Art deiner Tätigkeit zu tun. Für eine handwerkliche/körperliche Tätigkeit wäre ich keinesfalls fit gewesen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.09.2016, 19:39
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Danke dir! Ja, da hast du wohl recht. Ich arbeite in der Betreuung von behinderten Menschen, bin quasi den ganzen Tag auf den Beinen... das wird dann wohl etwas dauern. Ich werde ja sehen wie es dann is....
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.09.2016, 07:49
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo Angsthase, in den Wochen nach der Carbo Therapie werden Deine Blutwerte überwacht. Eine mögliche aber nicht zwingende Nebenwirkung ist dass Deine Leukozyten und/oder Thrombozyten absinken. Wenn dies der Fall ist, hast Du eine erhöhte Infektanfälligkeit bzw. eine Blutungsgefahr. Das erholt sich dann wieder von alleine. Aber in Deinem Job solltest Du dann vorsichtig sein. Gruß und alles Gute für Deine Therapie Schwabe
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.09.2016, 16:30
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hi Leute!

Danke Schwabe!! Das habe ich mir auch schon überlegt mit dem Risiko einer höheren Infektion. Gerade jetzt Richtung Herbst.... Nun ja, dann muss ich wohl da durch .....

Kurze Frage: Bin gerade dabei einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis zu stellen. Meine Frage ist nun: Welches Merkzeichen ist das denn bei Hodenkrebs. Raffe das irgendwie nicht.... Vielleicht könnt ihr mir ja ne Auskunft geben!!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.09.2016, 16:38
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Du kriegst kein Merkzeichen, nur die Schwerbehinderung zu X Prozent (ich hab 80 bekommen, dürfte bei dir aber weniger werden). Bei sowas kannst du aber auch im Versorgungsamt oder wie auch immer die zuständige Stelle bei euch heißt nachfragen.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.09.2016, 17:46
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Jupp, da hast du recht. Habe gerade bzgl. noch einer Frage bei entsprechender Stelle angerufen und der nette Mann sagte auch, dass das in meinem Falle wohl 50% werden würde.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.09.2016, 18:53
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

So, heute war der große Tag der Chemo!!

War fast 5,5 STunden im KH. Meine Tumormarker sind vollkommen OK sagte der Oberarzt, da habe ich mich schon einmal gefreut.

Es gab riesige Verwirrung. Ich sah, dass meine Körpergröße mit 10 cm weniger angegeben war in den Unterlagen und auch mein Gewicht hatte leichte Abweichungen von ca. 3kg. Ich habe die Schwester gerufen und ihr das gesagt. Sie meinte, dass das wirklich nicht ginge, dass das falsch eingetragen sei und man dbzgl. bei der Chemo genau sein müsse. Habe das anschließend beim Oberarzt angesprochen, er hat sich entschuldigt und sagte aber, dass für die Dosierung der Chemo der Kreatininwert auschlaggebend sei und nicht die Körpergröße und Gewicht.... Dem ist wohl so, oder? Ich war verunsichert, aber ich denke einem Oberarzt kann man Glauben schenken.

Er sagte auch, dass ich sehr gute Nierenwerte hätte und daher eine recht hohe Dosis Carboplatin erhalten hätte (1542,10mg).

Ich habe heute Nachmittag weiterhin guten Hunger, keine Übelkeit bisher. Allerdings fühle ich mich recht müde und erschöpft, auch schmeckt der Kaffee komisch und ich habe Druck im Gesicht. Bisher aber alles aushaltbar.....
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.09.2016, 08:02
Schwabe66 Schwabe66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 92
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hi Angsthase, auf der Seite www.cato.EU findest Du Formeln der Dosisbereuchnung. Du hast vermutlich eine AUC=7 Dosis bekommen.
Du kannst ja mal rechnen, wenn Du möchtest. Gruss Schwabe
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.09.2016, 09:39
Marco1 Marco1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hi Angsthase,

freut mich zu lesen, dass Du den gestrigen Tag bisher ohne große Nebenwirkungen "weggesteckt" hast. Hoffe, dass dies auch so bleibt!

Tippe auch, dass du GdB 50 bekommst. Somit hast Du dann den Status eines schwerbehinderten Menschen (z. B. Anspruch auf Zusatzurlaub, in manchen Fällen Arbeitszeitreduktion (Beamte in Hessen mit 42 Std. müssen dann nur noch 40 Std im öffentlichen Dienst gehen) oder aber auch Ermäßigungen bei ADAC Beiträgen usw.). Am Ende der Laufzeit des Ausweises (bei mir waren es so ca. 2 Jahre und 4 Monate) bekommt man dann die Gelegenheit eine Stellungnahme abzugeben, bevor man den Status abgibt. Ich war froh über diesem Meilenstein im der Genesungsphase und hätte auch freiwillig auf meinen "echten" Urlaub verzichtet, wenn ich niemals HK bekommen hätte.

Habe mich dann mal trotzdem erdreistet zu fragen, wieso man den Ausweis/Status abgibt, aber weiterhin regelmäßig zum "TÜV" muss und wie hier die Wirkung (u. a. auf die Krankenkassen) im Verhältnis steht. Man bekommt den Status "gesund" und rennt trotzdem im Abstand von sechs Monaten/einmal im Jahr zum Check - nicht, dass dann mal eine Versicherung auf die Idee kommt dies als "privates Vergnügen" abzustempeln. Weiterhin sind die Arzttermine oftmals zu den Arbeitszeiten, sodass man dort auch Probleme mit dem Arbeitgeber/Dienstherren usw. bekommen könnte. Habe dann die (Ironie on) einfühlsame (Ironie off) Antwort vom Versorgungsamt bekommen "nicht jede Abweichung der körperlichen Norm rechtfertigt die Aufrechterhaltung des Status als schwerbehinderter Mensch"! War zwar nicht die Antwort auf meine Frage aber auch ausbaufähig ;-)

Weiterhin alles Gute für den weiteren Genesungsweg!

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.09.2016, 12:40
Angsthase159 Angsthase159 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Siegen
Beiträge: 122
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo zusammen!!

Also heute geht es mir richtig mies.Bin nur am kotzen, habe Schüttelfrost. Die Tabletten scheinen nicht zu wirken. Das ist echt furchtbar.... Wie lange hat die Übelkeit bei euch angehalten?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.09.2016, 15:59
BOB the builder BOB the builder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2016
Beiträge: 195
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo Angsthase,

direkt zur Monotherapie kann ich Dir nichts sagen, da ich ja regulär PEB bekommen habe.
Allerdings war mir selbst dabei niemals so übel, dass ich einen ganzen Tag erbrochen hätte oder Schüttelfrost gehabt hätte.

Von daher würde ich mich an Deiner Stelle im Krankenhaus melden und nach stärkeren Tabletten fragen. (Da gibts bestimmt noch was :-) )

Und Schüttelfrost hatte ich nur einmal für ca. 30 Minuten. Bisher keine Ahnung woher das kam....
Sollte das anhalten würde ich auch damit im KH vorstellig werden.

Viele Grüße,

BoB
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.09.2016, 16:35
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Ferndiagnosen sind ohnehin nicht möglich und hier auch nicht erlaubt, aber wenn man sich bisher deine Posts so duchgegelesen hat, dann scheinst du dir das ganze wirklich extremst zu Herzen zu nehmen und oftmals reagiert der Körper dann auch tatsächlich auf die eigene Panikmache. Psychosomatisch heißt das Zauberwort. Dennoch solltest du einfach zum Arzt gehen, das beruhigt dann auch wieder

Geändert von gitti2002 (14.09.2016 um 19:56 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.09.2016, 21:44
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Ich denke auch, dass du gerade bei Schüttelfrost das ganze abklären lassen solltest. Hast du auch Fieber? In dem Fall kann es sein, dass bei dir ein Infekt ausgebrochen ist und der in der Kombination mit der Chemo jetzt wütet. Solltest du Fieber haben unbedingt ins Krankenhaus, wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann das gefährlich werden und man muss Antibiotika per Infusion bekommen!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.09.2016, 21:59
Ress Ress ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Bin neu und voller Panik

Hallo Angsthase,

Dein Fall scheint meinem sehr ähnlich zu sein, bis auf L1 ist wirklich alles gleich. Bei mir gab es einmal Carboplatin im Januar (hier der Thread: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=67381).

Die schlimmsten waren die Tage 3-4, danach ging es sehr schnell wieder bergauf. Allerdings musste ich mich kein einziges Mal übergeben. Deine Beschreibung hört sich schon heftig an, hast Du keine stärkeren Medikamente für den Fall bekommen? Ansonsten auch mit dem Arzt sprechen, von meinem hatte ich die Handynummer genau für solche Fragen.

Halte durch, die kleine Chemo ist schnell vorbei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55