Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.10.2005, 23:46
Michaela77 Michaela77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: nähe Bamberg/Oberfranken
Beiträge: 2
Standard AW: Diagnose ganz frisch

Hallo,
ich versuche, hier Hilfe und Rat für meinen Mann zu holen.
Vor vier Wochen wurde Speiseröhrenkrebs/Adenokarzinom oberhalb des
Magens festgestellt. Bis heute wurde nur ständig untersucht...
Mein Mann ist 38 Jahre alt, und wir können es nicht fassen, dass gerade er
so einen Krebs bekommen kann. Laut Aussagen der Ärzte ist mein Mann
ein "untypischer" Patient. Er ist Sportler, hat sich immer gesund ernährt,
nie geraucht und nur sehr wenig Alkohol getrunken.
morgen wollen die Ärzte endlich einen Therapieplan vorlegen bzw.
nach Befundung der PET-Untersuchung von vorgestern entscheiden...
Wer kann mir Ratschläge geben?
Meinem Mann geht es bis auf das Schlucken noch sehr gut, mit der
Krankheit haben wir uns mitlerweile soviel auseinandergesetzt dass wir beide
keine so große Angst mehr haben. Nur ist es fast unerträglich immer wieder so lange warten zu müssen bis wieder eine Untersuchung und ein Ergebnis vorliegt. Ist es normal, dass es so lange dauert bis endlich was gegen die
Krankheit unternommen wird?
Hat jemand der das hier liest schon etwas von einem Chemo-Sensibilitätstest
gehört?
__________________
Michaela77
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.10.2005, 00:30
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Diagnose ganz frisch

Liebe Michaela,

traurig zu hören, das es auch deinen Mann erwischt hat. Ich bin selbst betroffen. Ich hatte den gleichen Befund wie dein Mann. Ich hatte das Adenokarzinom direkt am Mageneingang. Mit Ratschlägen tue ich mich sehr schwer, weil bei jedem die Diagnose etwas anders ist. Auch bin ich kein Arzt, und kann nur als Betroffener schreiben.

Bei mir wurde die Diagnose am 14. Januar gestellt. Ich bin auch erst 37. Nach ausgiebiger Untersuchung, begann dann Anfang März die Chemo begonnen. Hat also auch über sechs Wochen gedauert, bis mit der Behandlung begonnen wurde. Im Juni wurde ich dann opperiert und befinde mich momentan auf dem Weg der Besserung. Eigendlich geht es mir ganz gut.

Meine Geschichte kannst du unter dem Zweig
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.html?t=11543

nachlesen. Steht unter Magenkrebs, weil mir am Anfang gesagt wurde, das es ein Magenkrebs ist.

Auch habe ich eine Zeitlang ein Tagebuch geführt. Ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich bemühe mich es langsam wieder auf den Stand zu bringen.

http://www.blogigo.de/Micha

Alles in allen muß ich sagen, das es mir mittlerweile wieder sehr gut geht. Ich hoffe, das dein Mann einen Ähnlichen positiven Verlauf hat. Was er aber auf jeden Fall braucht, ist viel Unterstützung von der Familie und Freunden. Da kann ich wirklich aus Erfahrung sprechen.

Alles gute und viel Kraft wünscht euch beiden

Micha

Geändert von Micha (24.10.2005 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.10.2005, 00:51
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Beiträge: 399
Standard AW: Diagnose ganz frisch

Hallo Michela,

es tut mir sehr leid, dass es Deinen Mann auch getroffen hat. Was heisst denn schon "untypischer" Patient, bis heute ist noch relativ unklar, was der Auslöser für Speiseröhrenkrebs ist. Rauchen und Alkohol mögen mit eine Rolle spielen, aber noch lange nicht alle Betroffenen gehören zu der einen oder anderen oder beiden Gruppen. Und wie Du ja schreibst, weshalb es jemanden trifft ist schlussendlich irrelevant, wichtig ist in dem Moment nur, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um dem Mistding den Garaus zu machen. Bei uns ist mein Vater der Betroffene, und wie Micha geht es ihm zur Zeit sehr gut. Er wird im November 77jährig, hat die ganzen Therapien seinem Alter entsprechend gut verkraftet und geniesst sein Leben wie vor der Krankheit. Dein Mann mit seinen 38 Jahren und als Sportler wird das auch schaffen, jedenfalls drücke ich Euch ganz fest die Daumen.

Auch bei meinem Vater hat es etwas über 6 Wochen gedauert, bis die Therapien angefangen haben, das ist also nicht ungewöhnlich. Es ist wichtig, dass sämtliche Optionen genau abgeklärt werden, damit die bestmögliche Behandlung vorgenommen werden kann.

Im übrigen kann ich mich Micha nur anschliessen, das wichtigste für Deinen Mann ist, dass die Familie jederzeit voll hinter ihm steht und ihn nach Kräften in allen seinen Entscheidungen unterstützt.

Bei einem Chemosensibilitätstest wird Tumorgewebe entnommen und geprüft, auf welche Chemomittel der Tumor anspricht. Bei Tumoren der Speiseröhre werden in der Regel platinhaltige Mittel (Carboplatin oder Cisplatin) und 5FU angewandt, meistens kombiniert, wenn der Patient die Kombination sehr schlecht verträgt aber manchmal auch einzeln oder getrennt.

Ich wünsche Euch viel Kraft und es wäre schön, wenn Du uns wissen lässt, wie es bei Euch weitergeht.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.10.2005, 13:33
ElkeHH ElkeHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Diagnose ganz frisch

Hallo,

vielen Dank für die Nachfragen. Ich war ein paar Tage nicht in diesem Forum, weil ich erst einmal für mich selber alles sortieren musste.

Mittlerweile habe ich mit der Ösaphagus-Hilfe in Köln gesprochen. Es wurde von dieser Stelle bestätigt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt besser ist abzuwarten, wie sich die Metastasen entwickeln. Wie schon gesagt, zeigen die Untersuchungsergebnisse, dass diese sehr stark angeschlagen sind, aber eben nicht vollständig zerstört.

Meinem Vater geht es langsam wieder etwas besser. Nach dem Problem mit dem Abführen hat er sich noch eine Lungenentzündung zugezogen, aber auch diese klingt langsam ab. Erfreulich ist, dass er im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt eine Reha machen wird.

Wir werden jetzt also positiv denken und hoffen, dass wir noch eine lange gemeinsame Zeit hier auf der Erde haben werden.

Alles Liebe Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55