Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 13.12.2007, 21:56
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bobbels Kochecke

Ich kann noch mit einem einfachen, schnellen Plätzchenrezept dienen:

300 g Margarine
1 Ei
250 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
125 g gemahlene Mandeln
500 g Mehl

Teig bereiten, Sterne ausstechen. Mit Eiweiß bestreichen und gehackten Mandeln bestreuen.
Bei ca. 175 Grad etwa 10 Min. backen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 18.12.2007, 03:09
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Blinzeln AW: Bobbels Kochecke

Und als Nachspeise vielleicht eine:

Weisse Mousse au chocolat
Dunkle Mousse au chocolat

mit passierte Himbeeren
und Sahne

Einkaufszettel:
12 Eier ( pro Mousse 6 Stück)
200g weisse Schokolade
200 g Herren Schokolade (bitter)
Gelatine - entweder 4 Blätter - oder 1 Tütchen
400 g frische Sahne für die Mousse ( ist die richtige Mengenangabe!)
1 Becher pro Mousse!
Sahne für Deko
Zitronenmelisse ( Deko )
Puderzucker

Die Himbeeren können zeitig genug vorab vorbereitet werden! Die Himbeeren (tiefgefroren) auftauen und durch ein Sieb passieren. Mit Puderzucker süssen, sie sollten nicht zu sauer sein. Kühl stellen.

WEISSE MOUSSE:

die weisse Schokolade in Stückchen brechen und in einem Wasserbad langsam bei ganz kleiner Temperatur auflösen.
6 Eier trennen. Eigelb mit 2 Eßl. warmen Wasser sehr schaumig rühren - bei Wunsch etwas Rum dazugeben ( ich bin Antialk und nur 1 Eßl. Wasser- die Gelatine in der Zwischenzeit auflösen nach Anweisung und abkühlen lassen.
Keinen Zucker ansonsten hinzufügen!
Wenn die Schokolade gänzlich aufgelöst ist wird diese unter die aufgeschlagene Eigelbmasse gehoben. Die Gelatine unterheben, die Sahne (1 Becher) fest schlagen und ebenso unterheben! Nicht mit dem Mixer ( es fällt in sich zusammen ) Zu guter letzt wird das Eiweiß sehr fest geschlagen und untergehoben. Fertig!

DUNKLE MOUSSE - HERRENSCHOKOLADE

Zubereitung ist wie bei der Weissen Mousse, allerdings wird keine Gelatine benötigt da der Kakaoanteil sehr hoch ist, was bei der weissen Schokolade nicht der Fall ist. Ansonsten ist es die gleiche Zubereitung!

Serviervorschlag, Deko:

je 1 Kugel Mousse von der Weissen und der Dunklen mit einem Eislöffel auf die Teller plazieren. Die Himbeersoße in einer Spiralenform auf dem Teller laufen lassen - etwas auch über die Weisse Mousse. Mit Puderzucker und Zitronenmelisse optisch verschönern. Es sah immer toll aus - und es war einfach lecker............! Vielleicht hat ja jemand Freude an dieser Nachspeise!

Wünsche dann eigentlich nur noch >bon apetit<

Geändert von struwwelpeter (18.12.2007 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 18.12.2007, 03:48
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Bobbels Kochecke

Liebe Ina,
Danke fuer die beiden Mousse Rezepte. Ich hab mir gerade gedacht dass das wohl was leckeres fuer Heilig Abend waere, mal was anderes als Kuchen und Plaetzchen.
Hab nur eine Frage dazu. Was sind 400 g Sahne in Liter ? Die Becher Sahne sind hier mit 250 ml oder 500 ml gezeichnet, habe keine Ahnung wieviel 400 g sein koennte. Icxh koennte mir wohl vorstellen das 250 ml dasselbe ist als vielleicht der eine Becher, von dem Du redest. Habe ich recht?

Schoenen Dank im voraus fuer die Auskunft.

P.S. Mir faellt jetzt ein, dass dies eigentlich eine bloede Frage war. Ich koennte ja die Sahne auf die Waage stellen. Na ja, lasse die Frage trotzdem stehen.
__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.12.2007, 04:48
Benutzerbild von Oma ANNA
Oma ANNA Oma ANNA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: uebern Teich
Beiträge: 741
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hallo Ina,

Hab auch eine Frage :

Weil ich keinen Zugang zu Gelatine-Blaetter habe......wieviel "Gramm"?? sind in so einem Tuetchen ??????

Auch *Danke* im Voraus,

Anna
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 18.12.2007, 13:01
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Bobbels Kochecke

Hi Lola,

Leider habe ich mich selbst verhauen, 1 Becher - 250 gr. pro Mousse ist natürlich richtig! Das gäbe ja eine schöne "Matscherei" !

Und zudem: blöde Fragen gibt es gar nie nimmer! Lieber eine Frage zuviel, beim ersten Mal schaut man da auch genau hin. Es gibt wie man hier erkennt, nur blöde Mengenangaben !

Hallo Anna:

Die Gelatine reicht pro Tütchen für 1/2 Liter - mehr ist in diesem Fall auch nicht erforderlich! Tütcheninhalt ???, leider steht sie auf meiner Einkaufsliste - denke einmal es werden so 10 - 15 Gramm sein. Sage Dir gerne noch bescheid!

Übrigens: Himbeeren!!!

Auch ein paar ganze Himbeeren sehen auf dem angerichteten Teller sehr gut aus, gleiches gilt für ein paar Schokoladenraspeln als Deko. Ich persönlich nehme allerdings nur das, was zuerst erwähnt war, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
Diese Nachspeise ist hier bei mir besonders gewünscht, es ist das Beste vom Weihnachtsmenue

Sodele, ich hoffe ich habe der anstehenden "Matscherei" von vorne rein den "Garaus" gemacht!

Ciao, Ina
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 18.12.2007, 13:34
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Reden AW: Bobbels Kochecke

Ich mache meinem Namen alle Ehren:


ein Becher Sahne enthält 200 g

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

hier der Beweis (ich achte gar nicht mehr darauf)

Sodele, den Becher Sahne habe ich mal entfernt, neues Rezept kommt Morgen!

Geändert von struwwelpeter (22.12.2007 um 02:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 20.12.2007, 11:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bobbels Kochecke

Struwwelpeter,
so verwirrt bist Du nicht, es gibt nämlich auch Sahnebecher mit 250 g Inhalt.

Lieben Gruß
Renate

Geändert von Renate2 (21.12.2007 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 20.12.2007, 20:51
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bobbels Kochecke

Liebe Lola,
ich habe "Deinen Stollen" heute gebacken. Aber von unten ist er etwas dunkel geworden. Dabei habe ich schon die Gradzahl niedriger eingestellt. Muss wohl an meinem Backofen liegen. Aber ich denke, er wird trotzdem schmecken.

Übrigens muss ich mal anmerken, daß ich es toll finde, daß Bobbels Kochecke erhalten wird. Ich freu mich schon auf viele neue Rezepte.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 20.12.2007, 22:21
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Bobbels Kochecke

Renate,
Hast Du wohl einen Gasbackofen? Ich habe einen elektrischen, meiner wird nur ueberall zu braun wenn ich ihn vergesse. Ist mir schon ein paar mal passiert. Aber mit dem Puderzucker sieht man es nicht mehr und er schmeckt trotzdem. Hoffe Deiner schmeckt auch.
Ja, wir werden mal versuchen die Kochecke aufrecht zu erhalten. Essen muss man ja immer, da wird uns schon dauernd was Neues einfallen.
Guten Appetit
__________________


Lola
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.12.2007, 22:36
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Bobbels Kochecke

Nein Lola,
Gas habe ich nicht. Das passiert mir aber immer wieder, egal bei welchem Stollen.
Kuchen in der Backform werden nur immer von oben zu schnell braun. Den decke ich dann ab.
Übrigens habe ich ihn gerade probiert. Ist zwar noch nicht ganz kalt, aber er schmeckt lecker. Hoffentlich gibt es kein Sodbrennen, wenn ich so spät noch nasche.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 20.12.2007, 23:53
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: Bobbels Kochecke

hallo, ihr lieben!

ich hatte viele jahre au-pairs aus verschiedenen ländern dieser erde, die (meist!) toll kochen konnten. erklärtes leibgericht meiner töchter ist das folgende:

"Russischer Überlebensteller" (der name stammt von meinem mann!)

Zutaten:

kleine handvoll reis
etwa 700 g gemischtes hackfleisch
etwa 700 g geschälte kartoffeln
1-2 gläser rote beete (möglichst kugeln, gibt es bei aldi!)
2 kleine zwiebeln
etwa 5 mittelgroße möhren
salz
pfeffer
3 lorbeerblätter

das ganze ist superlecker, wirklich schnell gemacht und ideal, wenn man es aufsetzt, kurz bevor man die kinder von der schule abholt. wenn man mit den hungrigen mäusen zuhause ankommt, ist das essen genau fertig! deshalb schreibe ich das rezept jetzt einfach in genau der reihenfolge auf, wie ich das immer mache!

etwas wasser in einem topf aufsetzen, in der zwischenzeit kartoffeln schälen und halbieren. wenn das wasser kocht, den reis für 5 minuten kochen lassen. in der zeit möhren schälen, längs vierteln und in ungefähr 3 cm lange viertel schneiden. rote beete abgießen (saft auffangen!, wichtig!) und halbieren.

in einer großen pfanne die kartoffeln in olivenöl auf der schnittfläche anbraten. in der zeit den reis unter das gemischte hack arbeiten, kräftig mit salz, pfeffer und allem, was schmeckt würzen. zwiebeln schälen, halbieren und in scheiben schneiden.

inzwischen sehen die kartoffeln fast (aber nur fast!) verbrannt aus. jetzt einfach die zwiebeln darüber geben, die möhren darauf verteilen und die rote beete. das gewürzte hackfleisch darauf zupfen (wie bei dem kuchen!) oder, wer schnell ist, mittelgroße kugeln formen und darauf legen.

jetzt noch die lorbeerblätter dazwischen legen und das ganze mit dem rote beete saft übergießen (wer nicht zu viel rote beete möchte, kann auch mit brühe übergießen oder einem gemisch aus beidem)

zum schluß den deckel drauf und ab jetzt hat man 25 minuten zeit für
- tisch decken
- kinder abholen
- hund ausschimpfen

was immer halt gerade anliegt!

klingt vielleicht anfangs etwas kompliziert, schmeckt aber super, kann problemlos auch in großer menge gemacht werden ( schmeckt nämlich auch noch am nächsten tag!) und dauert in der vorbereitung maximal 15 minuten. versprochen! außerdem, last but not least, der preis ist echt super und die vitamine in den möhren, den zwiebeln und der beete bleiben weitestgehend erhalten, da die unten liegenden kartoffeln dafür sorgen, daß das gemüse ja nur gedämpft wird und nicht zur unkenntlichkeit zerkocht!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 22.12.2007, 16:43
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Bobbels Kochecke

Den Becher Sahne von Beitrag 127 habe ich rausgenommen, denn, den habe ich heute "verpulvert!
Habe eine neue Nachspeise ausprobiert, mir schmeckt es !
@ Renate: ja, recht haste, kam mir schon sonderbar vor
@ Marie: also, dieses Rezept hört sich einfach nur köstlich an! Und.....das mit der Cola und dem braunen Zucker ist mir bekannt. Ist köstlich und so manches wird mit diesem Fond herrlich knusprig!
@ Lola: nun, der Stollen ist wohl so gut, das ich ihn gestern abend sitzenderweise nochmals vorbereitet habe, heute morgen allerdings ist er erst gebacken worden! Und, jeder bislang fand ihn toll.........da gibt es nur dankbare Abnehmer!
@det Zickchen: hört sich auf der einen Seite ja echt übel an:
Russischer Überlebensteller! Aber genauso gut und gesund hört er sich an, werde es in jedem Fall ausprobieren, danke Dir - mal etwas ganz anderes!

Sodele, nun zu meinem Nachtisch:



Leider ist mir dazu noch kein passender Name eingefallen!

Zutaten:
1 Dose mit Ananasstückchen ca. 250 Gr. - oder frische Ananas (in Stücke schneiden
1 Becher Sahne
1 Eiweiß
1 Blatt Gelatine, oder 1 Tel, flach mit gemahlener Gelatine

Die Ananas vorbereiten - gut abtropfen lassen
Pudding nach Anweisung kochen und kühl stellen
Ananas in den Pudding verteilen
Eiweiß sehr fest schlagen, wird erst zuletzt untergehoben!
Gelatine auflösen und wieder erkalten lassen
Sahne schlagen - die Gelatine unterrühren (sollte nicht zu warm sein)
Die Sahnemasse unter den Pudding heben,
zu guter letzt die Eiweißmasse ebenso unter die Ananas - Puddingmasse heben.

Die Nachspeise kühl stellen. wenn es denn solange reicht

Guten Apetit ( habe gerade probiert, lecker und frisch )

P.S. meine Rezepte sind immer sehr Kalorienfreundlich.......... aber so muß doch ein Nachtisch sein, oder
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 19.01.2008, 17:44
Uschi Luening Uschi Luening ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Rastede bei Oldenburg
Beiträge: 110
Standard AW: Bobbels Kochecke

So, nun habe ich endlich die Kochecke gefunden und wollte Euch die Linsensuppe serviern. Also, wer Linsen gerne mag,köstlich.

Zutaten

.100 g getrocknete Waldpilze (oder Champignons)
.300 kleine grüne PUY-Linsen ?? o.andere Linsen(rote)
.Knollensellerie ca. 150 g
.2 Möhren
.2 Zwiebeln
.1 Knoblauchzehe
.1 Zweig Tymian
2 Eßl. Butter
.1 L Gemüsebrühe
. Salz Pfeffer
.2 große säuerliche Äpfel (Boskop)
.1viertel Rotwein
.100 g Sahne
.200 getrocknete Steinpilze
.6-8 TL Balsamico-Essig
.frisch geriebener Parmesan

Zubereitung
1,getrocknete Pilze abspülen, ca. 1 Stunde in Wasser einweichen.Linsen abspülen,Sellerie und Möhren würfeln, Knoblauch und Thymian klein schneiden.

2.1 Eßl. Butter in einem großen Topf erhitzen. Vorbereitetes Gemüse und Knoblauch indarin andünsten, Linsen zugeben und ca:30Min. zugedeckt köcheln. Ca 1/4 der Linsen herausheben und beiseite stellen.

3.Äpfel schälen. Einen Apfel würfeln, anderen in Scheiben schneiden, eingeweichte Pilze und Einweichwasser,Thymian und Wein zugeben, alles weitere 10 Min. köcheln, Sahne angießen. Alles im Fond pürrieren, evtl. durch ein Sieb passieren.

4. Frische Pilze (Champ.)putzen und in Scheiben schneiden. Im Rest Butter braten.
Apfelscheiben ugeben, mitbraten und Balsamico anrichten.
Käse darüberstreuen.

Guten Appetiet
Uschi
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 05.03.2008, 17:54
Benutzerbild von Robbiline
Robbiline Robbiline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Luckenwalde
Beiträge: 154
Standard AW: Bobbels Kochecke

Heute habe ich auch mal etwas Leckeres, noch dazu fleischloses für Euch:


vegetarische Leberwurst


200 g Sonnenblumenkerne mahlen

1 Knoblauchzehe und 1 Zwiebel dazu geben und nochmals mahlen.

100 Butter (Veganer nehmen Margarine)

1 Eßl. Instand Gemüsebrühe

etwas Pfeffer und Salz

1 1/2 Eßl. Majoran

½ Eßl Thymian

80-100 ml Wasser

dazu geben und gut verrühren. Ideal für die Herstellung ist ein kräftiger Mixer.


Das Erstaunliche daran ist, dass diese Mischung tatsächlich lecker ist und auch noch wie "echte" Leberwurst aussieht.
Wer ein Zweifler ist, kann ja erst mal eine kleinere Portion herstellen. Bitte nachher im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Robbiline
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 15.05.2008, 01:26
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Bobbels Kochecke

Schubs mal nach oben,

vielleicht weiss jemand was Leckres?

LG mischmisch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55