Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2015, 16:49
Tinax Tinax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2015
Beiträge: 3
Standard Mutti, ich vermisse Dich so sehr...

Mutti, ich vermisse Dich so sehr... Meine Mutti ist am 18.06.2015 im Alter von 63 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Im Oktober 2013 hat sie die Diagnose erhalten; hat so tapfer gekämpft; Sie hat immer gesagt "ich mache alles, ich will doch noch eine Zeit bei Euch bleiben", Sie hat von November 2013 bis ca. April 2015 fast durchgehend jede Woche Chemo bekommen, man wusste ja, das irgendwann zu Ende geht. Aber dann so schnell... Bis Ende Mai 2015 war noch alles wie immer... am 07.06.2015 habe ich das letzte Mal so richtig mit Ihr gesprochen, ich glaube sie hat gespürt das Sie nicht mehr viel Zeit hat... es war ganz komisch... sie hat mich in den Arm genommen und mir gesagt, das Sie mich lieb hat. Meine Mutter konnte schlecht gehen, aber an dem Tag hat sie sich zum Fenster gequält und mir auf dem Fahrrad hinterher gewinkt. Am nächsten Tag rief mich mein Stiefvater an und meinte Mutti will das Bett nicht mehr verlassen und isst und trinkt nichts mehr (das bedeutet schon was, meiner Mutter konnte es noch so schlecht gehen, das Bett hat sie immer verlassen).
Ich bin dann von der Arbeit gleich zu Ihr, Sie lag im Bett und hat mich nur angeschaut...
Was mich am meisten belastet... Sie hat nicht mehr gesprochen. Ich habe gedacht ich könnte noch mit Ihr reden, das es so von heute auf morgen war... Na, ja... die ersten 1 - 2 Tage war sie noch viel wach und hat uns angeschaut. Dann musste sie vom Palliativteam mehr Schmerzmittel bekommen und sie hat fast nur noch geschlafen. Die Ärzte und das Palliativteam hat immer gesagt, meine Mutter wäre echt ein Wunder... jeden Tag haben Sie gesagt, heute würde meine Mutter einschlafen... aber so wie sie die 20 Monate gekämpft hat, so hat sie auch am Ende gekämpft 10 Tage lang... sie konnte einfach nicht loslassen. Mein Bruder und ich haben Ihr immer gesagt "wir haben Dich lieb, es ist ok, Du darfst loslassen"; mein Stiefvater konnte es aber nicht... die Schwester vom Palliativteam meine dann er sollte Ihr auch sagen, das sie gehen darf. Er hat es ihr dann am 17.06. gesagt, am 18.06. ist sie dann morgens um 7.45 Uhr eingeschlafen.

Ich wusste die ganze Zeit das die Krebsart nicht ohne ist, das es bei Ihr keine Heilung gibt, ich hatte aber immer noch gehofft, das es noch ein bisschen dauert. Ich weiß, meine Mutti braucht jetzt keine Schmerzen mehr zu haben und auch keine Angst mehr... aber es tut so weh, ich vermisse Sie so unheimlich! Wir beide hatten ein ganz enges Verhältnis... waren beste Freundinnen... ich weiß nicht wie ich weiter machen soll!

So ist jetzt ein bisschen lang geworden... ist auch ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe Ihr kommt damit klar.

Lieben Gruß
Eure Tinax
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2015, 22:47
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: Mutti, ich vermisse Dich so sehr...

Ach liebe Tinax,

wie gut kann ich dich nur verstehen. Papa musste diesen Leidensweg nicht gehen. Vier Wochen nach Diagnose ist er an dieser scheiss Krankheit gestorben. Er bekam eine einzige Chemo. Dann ging es sehr schnell... Am 8.7.2015 haben wir es erfahren und ich dachte, wenn es einer packt, dann doch mein Papa...!
Am 3.8. sagte uns der Arzt, dass es nicht mehr geht. Er blutete aus der Leber, sie konnten diese Blutung nicht stillen. Das Zimmer im KH wurde gesperrt für uns und wir waren bei Papa Tag und Nacht. Er wurde von Tag zu Tag schwächer. Viel reden konnten wir nicht mehr mit ihm. Ein wenig. Aber meist ging es darum, dass er so Durst hatte und unbedingt eiskaltes Wasser wollte. In den letzten Stunden erst bekam er Morphium. Am 6.8. schlief er dann ein.
Ich weiß, dass meinem Papa verdammt viel Leid erspart geblieben ist. Ich weiß das. Ich finde es auch gut. Aber mein Kämpferherz schreit: warum hatte er keine Chance zu kämpfen??? Warum??? Warum nicht ein Jahr, zwei Jahre Chemo...
Ja, weil Papa wohl nicht leiden sollte. Ich weiß es. Aber es zu begreifen ist trotzdem schwer. Und es tut einfach so unendlich weh. Und ich verstehe es immer noch nicht wirklich, wie schnell es gegangen ist. Gerade war er doch noch da. Es ging ihm gut... Nur die zwei Wochen zuvor ging es langsam los. Aber an sich trotzdem noch fit.... Und auf einmal war alles anders. Und dann kam das Schlimmste.. Ich vermisse Papa so so so sehr...
__________________
---------------------------------
Mein Papa
Diagnose BSDK
ED 8.7.15
*1.6.1938 - + 6.8.15
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2015, 08:09
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Mutti, ich vermisse Dich so sehr...

Liebe Tinax,

es ist schrecklich, einen geliebten Menschen loslassen zu müssen...
Auch meine Mutter starb an BSDK und auch bei ihr ging es am Ende rasant schnell. Sie hatte ein Infektion die immer wieder kam und wahrscheinlich auf ein Leck im Darm zurückzuführen war. Sie hat sich psychisch sehr verändert in den letzten drei Wochen, sprach irgendwie anders, war zeitweise verwirrt und konnte nicht mehr aufstehen. Sie war aber immer wach und wollte nie dass ich gehe. Dass war für mich das schlimmste... Sie sagte immer "musst Du schon gehen?", obwohl ich den ganzen Tag bei ihr saß. Dann hat sie mich immer so flehentlich und traurig angesehen. Keiner ahnte dass es so schnell gehen würde, auch die Ärzte nicht. Wusste nur sie es?
Sie ging dann auch nicht mehr als Telefon. Das war auch sehr untypisch für sie. Sie nicht mehr erreichen zu können, war ganz schlimm für mich.
Am Morgen ihres Todes war mein Papa bei ihr und sie war in richtig gutem Zustand. Nachmittags war sie dann wieder durcheinander und kurz vor Mitternacht ist sie gestorben. Am Abend war durch Zufall noch eine Pastorin bei ihr (meine Mutter war gar nicht religiös) und ihr sagte sie "Ich kann nicht mehr" . Es ist eine sch.... Krankheit!
Ich hatte auch gehofft... Auf Zeit....

ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2015, 00:03
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Mutti, ich vermisse Dich so sehr...

... ich möchte euch einfach nur mein
Mitgefühl ausdrücken und euch
von Herzen ganz viel Kraft wünschen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55