Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2006, 20:22
Hannah20 Hannah20 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 1
Standard Thema: Haare nach Chemotherapie

Also... ich hatte ein Ewing-sarkom und von März 2004 bis September 2004 Chemotherapien... unter anderem leider auch eine Hochdosis-chemotherapie.

Meine Haare haben ziemlich lang gebraucht bis sie wachsen,..jedoch haben sie jetz schon eine gewisse länge...

..sie sind jetz sehr sehr dünn und fein, gerade, haben kein volumen und fühle sich an wie babyhaar,...geheimratsecken sind auch da,...wenn ich einen Zopf mach sieht man auch zwischendurch ehr kahle stellen bzw. meine kopfhaut durchscheint immer.
Die medikamentöse Behandlung ist aber jetz schon 2 jahre her und mein Haar ist immer gleich dünn...

Frage: Brauchen meine Haare einfach länger bis sie sich erhohlen, oder ist evt. die Haarwurzelgestört-beschädigt, hat wer erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben??
Hab von der Ärzten gesagt bekommen... "Die Haare werden viel schöner und dicker nach der Chemotherapie"... bei mir ist das gegenteil der fall, hatte damals das 3fache an Haaren auf meinem Kopf und dicke gräftige Locken.

Hoff mein anliegen wirkt nicht lächerlich... mich beschäftigt das Thema halt sehr und meine Haare bedeutet mir halt viel,.. leider.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2007, 00:35
Gina89 Gina89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 17
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo ,
meine Mama hatte auch nach der chemo sehr dünne haare , probierts mal mit brennesseltee den ihr kocht und dann nach dem haarewaschen lauwarm über den kopf kippt und nur abtrocknen , nicht auswaschen !wirkt wunder gegen flusiges haar und löcher und durchschimmernde kopfhaut ! LG Gina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2007, 19:17
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Hannah,

ich hatte meine letzte Chemo am 22.12.2006. Meine Haare waren alle weg.
Ab mitte bis Ende Januar fingen Sie an zu wachsen, dünn und unregelmässig.
Dann habe ich Sie alle nochmal Kahl rasiert und jetzt sind sie dicht und auch kräftig. Zusätzlich nehme ich noch Zinkkapseln.

Vielleicht hilfts dir.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2007, 21:19
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Frage AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo zusammen!

Ich hatte am 9.1.07 meine letzte Chemo, jetzt bemerke ich bereits, dass sich auf meinem Kopf haarmäßig etwas tut. Wie lange dauert es, bis man meine Kopfhaut nicht mehr sieht. Ich weiss, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist, möchte aber so ca. einen Richtwert haben, da ich es nicht mehr erwarten kann, die Perücke wegzugeben...

SchöGrü

Bessie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2007, 23:41
Silvia70 Silvia70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 56
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Bessie,

schön dass Du Deine Chemo geschafft hast !

Ich kann verstehen, dass man kaum abwarten kann, wenn man endlich ohne Perücke herumlaufen kann.

Die letzte Chemo bei mir war am 5.10. aber es tat sich im November und Dezember noch nicht viel. Deshalb habe ich dann am 25.12. den "Flaum" mit dem Langhaarschneider auf 2 mm gekürzt. Die Perücke habe ich dann erst so Anfang/Mitte Januar zurück in den Karton gelegt.
Ich hab mich zuerst auch nicht getraut aber dank Kyrill und dem kleineren Sturm, den wir vorher hatten ließ ich die Perücke weg weil ich mir folgendes vorgestellt habe: Tags zuvor hatte ich draussen schon den Verdacht bzw. die Angst, dass gleich mein Fiffi wegfliegt . Wir wollten einkaufen gehen und draussen stürmte es. Dann sagte ich nur zu meinem Mann, "Nee, bei dem Wind gehe ich nicht mit Fiffi raus; überleg mal, wir fahren nach Plus zum einkaufen und ich steig aus dem Auto und der Fiffi fliegt weg und ich renn dem hinterher - wie sieht das denn aus. Besser ich lauf einem fliegenden Käppi hinterher als dass ich meinem Fiffi hinterherhechten muß."

Seit diesem Tag ließ ich meinen Fiffi ganz weg. Ich habe zwar immer noch kein volles Haar aber dafür trage ich draussen halt eben Käppies weils noch sehr kalt ist. Geholfen hat mir übrigens auch der "Hairles Song"

Bald ist es auch bei Dir so weit, ich wünsche Dir noch alles gute und gutes Gelingen beim Haare-Züchten

Viele Grüsse
Silvia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2007, 18:43
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Meine letzte Chemo war auch immer Jänner, hatte auch sehr viele dichte kräftige Locken, die ich schon wieder gerne hätte, eigentlich......
Naja mal schauen.

Habt ihr euch alle eine Perücke zugelegt?

Gruß Mel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2007, 23:14
Stefanie E. Stefanie E. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 29
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Mel,

ich habe mir eine Perücke gekauft. Bis jetzt haben es nur wenige gemerkt, dass sie nicht echt sind. Bin ganz zufrieden damit. Ich trage sie wenn ich draußen bin und je nachdem auch bei Besuch.

Was mir noch schwerfällt ist mit einem Tuch nach draußen zu gehen. Es ist wie "outen". Normalerweise totaler Quatsch so zu denken, aber ist noch so. Hinzu kommt aber sicher auch, dass ich immer noch nicht so schöne Tücher habe und nicht wirklich weiß, sie richtig zu binden.

Ich spüre aber auch, dass ich mit jedem Tag mehr dazu stehe keine Haare zu haben und vielleicht ist es mir bald ganz egal nach außen "oben ohne" zu zeigen.

Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2007, 20:33
Melikre Melikre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 82
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Naja bei mir ist es so, dass ich keine Perücke wollte.

Ich kann mich mit ner Perücke weniger abfinden als mit einer Glatze.
Ich hab mir viel Kappen, und Hütte zugelegt die es zu Hauf bei H&M gibt.
Tücher binde ich mir auch um hin und wieder.
Ich hab da keine Taktik ich wickle sie einfach um den Kopf und mach nen Knoten ungefähr.

Weiters reden die Leute in meinem kleinen Dorf ja sowieso darüber und bei 600Einwohner is das auch kein Geheimnis.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2007, 00:01
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Stefanie, Hallo Mel!

Ich habe auch eine Perücke, trage sie aber nur ab und zu und auch nur dann wenn ich außer Haus gehe, da sie fürchterlich am Kopf jukt .
Tücher halten auf meinem Kopf nicht und bei gestrickten Mützen gibt es eine Naht, die am Kopf drückt.
So habe ich lange herumüberlegt, bis ich im Internet Anleitungen von Häkelmützen samt Häkelkurs gefunden habe. Ich habe mir Häkeln beigebracht und häkle seitdem unermüdlich Mützen (bin momentan bei der 9.) . Sie sind bequem, drücken nicht und man kann zu jedem Outfit die passende Mütze tragen, außerdem bereitet es große Freude, wenn man selbst etwas geschafft hat... auch wenn es einem nicht so gut geht (Chemo).

Schöne Grüße
Bessie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2007, 14:52
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo,ihr Lieben.

Ich hab zu Beginn immer Tücher getragen,und fand die plötzlich nichtmehr gut.
Dann bin ich 2 Monate auf Perücke umgestiegen und hab damit sogar geheiratet und mich wohl gefühlt.
Seitdem die Haare wieder wachsen(ca. 1cm bislang)kann ich die Perücke nichtmehr haben,find sie so blöd.....
Seitdem trage ich Hüte....
Meine Umwelt kennt mich also in vielen Phasen und was geredet wird ist mir mittlerweile total egal.
Ich hab mich nie getraut ohne alles zu gehen,irgendwie schade.
Bin nun gespannt wann ich die Mütze ab lasse....
Kann es kaum abwarten....

Wünsche uns allen noch einen super Haarwuchs!!!!

Liebe Grüße
KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2007, 23:16
Benutzerbild von Tanja Lietz
Tanja Lietz Tanja Lietz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 7
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

hallo,

auch ich musste ein jahr und ein bissl auf meine haarpracht verzichten. das erste halbe jahr kam für mich keine perücke in frage. ich hatte gehäckelte mützerln, die ich später auch selbst im spital häckelte.

als ich wieder anfing zwischendurch für ein paar tage zu arbeiten, legte ich mir eine perücke zu, mir ging das geschau der leute dann auf die nerven.

am 24.12.05 fingen dann endlich die eigenen haare wieder zu wachsen an und am 10.02.06 flog die perücke in hohen bogen.

liebe grüße
tanja
__________________
TanjaLietz
http://tanja0804.jimdo.com/mein-krebs/
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2007, 00:13
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Tanja,

In deinem Beitrag finde ich mich selbst wieder. Ich mache es ganz gleich wie du, mittlerweile habe ich bereits 9 Mützen gehäkelt. Nur in der Arbeit trage ich noch eine Perücke. Ich hoffe, dass ich auch die bald schmeissen kann.

Übrigens tolle Hompage. Die Fotos, wie deine Haare wieder wachsen finde ich toll. Ich bewundere dich.

Alles Gute für Dich wünscht

Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.2007, 18:44
Andi45 Andi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Erkrath
Beiträge: 15
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo,
ich bin 45 Jahre alt. Bei mir wurde im Juli 2006 Brustkrebs festgestellt und im August ein Axillakarzinom entfernt. Es folgten 4 Chemos mit EPC und noch einmal 4 mit Taxotere. Der Primärtumor ist bis heute nicht entdeckt worden.
Die letzte Chemo war am 05.01.2007. Ich habe immer noch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen.
Meine Haare wachsen jetzt langsam,sie sind relativ dünn. Ich kann es kaum erwarten, bis meine Haare und Wimpern endlich wieder richtig wachsen.
Wer hat Erfahrung in dieser Hinsicht und kann mich aufbauen und mir eventuell Mut machen ?

Viele Grüße Andrea

Geändert von Andi45 (12.03.2007 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.03.2007, 20:25
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Andrea,

Ich hatte meine letzte Chemo am 9.1.07 (Carboplatin und Taxotere). Meine Haare sind momentan ca. 5 mm lang und werden langsam dichter. Bei den Augenbrauen tut sich bereits recht viel (sieht momentan lustig aus, sie sind recht dicht, aber noch zu kurz um sie durch Zupfen zu fassionieren). Bei den Wimpern tut sich noch gar nichts. Wie siehts bei dir so aus?

Schöne Güße Bessie

P.S: Ganz genau genommen sieht es momentan so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Glatze 7_3_07.jpg (40,2 KB, 631x aufgerufen)
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.03.2007, 20:33
Andi45 Andi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Erkrath
Beiträge: 15
Lächeln AW: Thema: Haare nach Chemotherapie

Hallo Bessie,
mit meiner Haarpracht sieht es genauso aus wie bei Dir. Aber bei den Augenbrauen tut sich nichts und bei den Wimpern, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich glaube, dass sie minimal gewachsen sind.
Wie geht es Dir ? Belastet Dich das alles ?
Mich belastet es schon ziemlich, da ich mir relativ "nackt" vorkomme. Vor allem, wenn ich Frauen sehe, die so schöne, lange Wimpern haben. Da kommt schon Wehmut auf, auch wenn ich mir sage, wird schon werden. Aber das ist schon schwer !

Liebe Grüße Andrea.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55