Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2010, 18:37
Benutzerbild von mrs. thompson
mrs. thompson mrs. thompson ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 63
Frage mein freund, malignes melanom, metastasen. :(

also erst einmal hallo, bin erst seit heute hier im forum angemeldet, habe aber schon oft hier gelesen.

mein freund (22 Jahre) und ich (17) sind seit silvester 2008 zusammen, alles fing so schön an. es war liebe auf den ersten blick. das einzige, was schwer war/ist, ist die entfernung. wir wohnen 380 km auseinander, aber das war uns egal. liebe schafft das. er wohnt in der nähe von dresden, ich in braunschweig...

bevor wir zusammen waren, war er schon öfters (november 2008) wegen eines kleinen leberflecks am hals, der ungewöhnlich dunkel war, bei seiner hautärztin. sie sagte aber, er solle sich keine sorgen machen, sie hält es nicht für nötig, ihn zu untersuchen, kein grund zur sorge. naja dann ging das eigentlich immer so weiter, man hat sich erst mal nicht weiter sorgen gemacht. man glaubt ja ärzten....
der leberfleck wuchs plötzlich schnell, wurde dunkler...er wieder zur ärztin und sie hat ihm den leberfleck herausgeschnitten (märz 2009). dann hieß es abwarten...dann kam die diagnose. hautkrebs. ich glaube der tumor war 3mm groß. im april wurden ihm dann lymphknoten in der region entfernt, mittels lokaler betäubung, war also nur ein kleiner schnitt. dann bekam er interferon alpha niedrigdosis. im november war plötzlich ein lymphknoten sehr geschwollen, an der halsseite, wo das MM war. wir fuhren sofort ins krankenhaus und es wurde ein pet/ct gemacht - es sah nicht gut aus. dann wurde er im dezember operiert, ihm wurden ca. 30 lymphknoten entfernt, aber nur der eine war betroffen. im februar 2010 begann dann erst mal die strahlen therapie (6 wochen). danach interferon alpha, hochdosis. ihm ging es damit nicht gut, die nebenwirkungen waren doch schlimmer als erwartet. er hat 10 kilo an gewicht verloren, was uns doch etwas sorgen machte. also rief er seine behandelnde ärztin im krankenhaus an. sie sagte, er solle so schnell wie möglich ein pet/ct bekommen. ende juni 2010 war es dann soweit. wir hatten solche angst diagnose:eine metastase an der leber und am hals (lymphknoten), aber diesmal an der anderen seite. die interferon therapie musste abgebrochen werden, damit er operiert werden kann, zuerst natürlich an der leber.
im juli war dann die op und es wurden nun doch 4 metastasen an der leber gefunden, alle aber sehr klein(unter 5 mm).
als er dann nach 10 tagen aus dem krankenhaus entlassen wurde, war erst mal wieder "alles gut". doch plötzlich beklagte er sich über husten, der immer schlimmer wurde..und er hatte ab und zu schmerzen an der niere. wir natürlich gleich zum hausarzt, der wusste aber nicht genau was er hatte. er verschrieb ihm erst mal was gegen den husten. als es nach 2 tagen nicht besser wurde, sind wir wieder zum arzt, er verschrieb meinem freund wieder was gegen den husten. hat aber auch nichts gebracht,. als dann die nierenschmerzen dazukamen, untersuchte der arzt bloß den urin. war alles okay. aber weils nicht besser wurde, hat er einfach mal antibiotika verschrieben. keine besserung in sicht. am 13. august (ein freitag) ging es meinem freund dann richtig schlecht, er hat sich nach dem frühstück übergeben. wir sind dann mit seinen eltern ins krankenhaus in die notaufnahme gefahren, wo er auch gleich aufgenommen wurde. ultraschall: wahrscheinlich eine nachblutung von der op. dann haben sie ihn mit seinen starken schmerzen bis samstag abend liegen lassen, bis er es dann gar nicht mehr aushalten konnte. vorher wurde noch ein CT gemacht. dann haben sie ihn punktiert. wegen seinem husten haben sie nichts gesagt. letzte woche ging es ihm eine nacht richtig schlecht, er konnte kaum atmen...die ärzte röntgen ihn - es war aber nichts. dann hat er nur so ein atemgerät bekommen oder so. dann haben sie ihm auch noch gesagt, dass im ct an der leber wieder etwas auffällig ist (3 kleine stellen, eine 1,9cm). der nächste schock...am mittwoch haben sie dann einen kontrastmittel-ultraschall gemacht und haben NICHTS gesehen. das war eine erleichterung am nächsten tag kam seine ärztin und hat gesagt da ist doch was, weil im ct ja was zu sehen war. schon wieder am boden samstag wurde dann ein pet/ct gemacht und da war dann wirklich was...sie meinten 4 stellen, alle sehr klein (wo ist die 1,9 cm große stelle hin?!?!). zwischenzeitlich hieß es auch, dass die stellen von der letzten op kämen, also der wundheilungsprozess sozusagen
was sie dann auch noch festgestellt haben, war wasser in der lunge (beim röntgen war nichts, angeblich...). das wurde dann auch punktiert, sein husten ist jetzt weg.
naja jetzt wo es heiß, dass anscheinend wirklich wieder metastasen in der leber sind, wurde ihm sie studie angeboten (brim-3).
mir reicht es aber, ich will, dass er in eine fachklinik kommt und habe ihm am 31. august einen termin in quedlinburg besorgt und wir versuchen noch einen in hannover/linden zu vereinbaren.
es ist alles so verwirrend. heute sollte er aus dem krankenhaus entlassen werden, das hämatom ist vollständig weg, haben die ärzte gesagt...heute nur nochmal ultraschall zur sicherheit. jetzt hat sich herausgestellt: da ist immer noch was. der arzt meinte, man muss sich das so vorstellen wie ein luftballon, wo luft rausgelassen wird. also ist die "hülle" noch drin^^ hätte man das nicht vorher bedenken können? heute besprechen sie, was sie machen..wahrscheinlich wird es auf eine op hinauslaufen, das heißt den termin nächste woche in dem hautkrebszentrum quedlinburg können wir nicht wahrnehmen ich werd aus diesem krankenhaus nicht schlau (uniklinik dresden).

so das war es jetzt erst mal ganz grob...was würdet ihr uns raten?
die studie brim-3 soll ja auch in hannover angeboten werden. mir wäre es lieber, wenn er sie dort macht...der uniklinik in dd traue ich nicht mehr.
seine behandelnde ärztin sagt ihm aber, er soll sie lieber jetzt schon unterschreiben, da ihm sonst die zeit davonläuft. dann muss er sie aber in dresden machen...
ich weiß nicht was ich da noch glauben soll, eins kann ich sagen, da ist ein durcheinander im krankenhaus. jeden tag kommt ein anderer arzt, jeder sagt dir was anderes...

ich hoffe ihr blickt etwas durch!
das wars erst mal...ich bin froh, dass ich das alles hier losgeworden bin
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55