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Alt 17.04.2014, 18:21
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Standard Erfahrungsaustausch bezügl. Therapieempfehlung, Tamoxifen & Co.

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen die Diagnose Brustkrebs bekommen und inzwischen meine OP (BET&IORT) hinter mir und mit den Bestrahlungen begonnen.

Meine Tumorformel lautet: pT2 (2,1cm), G1, keine Metas, ER & PR positiv (je 85%), Her2 neu (1+), KI67 mit 9%.

Ich bin 38 Jahre alt und Kinderwunsch ist noch vorhanden. Die Empfehlung der Ärzte vom Brustzentrum ist Tamoxifen. Dosis, Dauer etc. steht nicht dabei und hatte ich im Gespräch auch nicht gefragt.

Im Netz finde ich diverse St. Gallen, S3-Richtlinien etc. und werde immer wieder auf Gnrh-Analoga (z.B. Zoladex-Spritzen) als Therapieempfehlungen für Frauen unter 40 aufmerksam. Teilweise wird auch ChemoTherapie wg. der Größe von 2,1cm empfohlen.

Hat jemand vielleicht ähnliche Ausgangswerte und kann mir seine Therapieempfehlungen mitteilen? Habt ihr mit der AHT vor, während oder nach der Strahlentherapie begonnen? Hier habe ich auch ganz unterschiedliche Aussagen erhalten.

Zwecks Kinderwunsch und ggfs. auftretenden Nebenwirkungen erscheinen mir 2x Jahre Gnrh-Analoga eher durchzuhalten als 5-10 Jahre Tamoxifen. Überlege auch, ob es sinnvoll ist vor der AHT Eizellen "einzufrieren", mit 38 sind die sicher "besser" als in 2-5 Jahren. Wobei ich natürlich auch gelesen habe, dass es riskant wäre, bei hormonpositiven Tumoren überhaupt eine Schwangerschaft anzustreben. Übernimmt die Kasse einen Teil der Kosten?

Vielen lieben Dank!
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